Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Control Panel funktioniert nicht / homepage Dateien nicht aufrufbar


Ich bin ein alter Alice Kunde. Bestandteil des Vertrages ist daher ein Online Speicher in dem Dateien online hinterlegt werden können mit 10 GB. Dieser ist nach dem Einloggen in das Control Panel

https://admin.o2mail.de/portal/

zu verwalten. Entsprechend dort abgelegte Dateien - beispielsweise html Dateien - sind im Internet dann verfügbar. In meinem Fall habe ich dort zahlreiche Javascript und Style-Dateien (css) hinterlegt, mit denen ich Formulare auf meinen Webseiten in ihren Funktionen steuere. Andere Nutzer haben dort kleine Webseiten - html Dateien hinterlegt - die dann mit wie folgt im Web auftauchen:

https://homepage.o2mail.de/Nutzernamen.Nutzernamen

Alle diese Dateien und Webseiten sind nun seit dem 9. Mai 2019 nicht mehr aufrufbar. Beim Aufrufen im Web erfolgt die Fehlermeldung, dass keine Autorisierung vorläge um sich die Dateien anzuschauen. Beim Versuch über das Contol Panel die Dateien zu verwalten - Dateiverwaltung Pro - gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung. Diese taucht ebenfalls auf, wenn ich die Funktionen E-Mail Verwaltung oder FTP versuche aufzurufen.

Es handelt sich also um eine generelle Störung, nicht nur eine die mich betrifft.

In der Kommunikation mit dem Stördienst via Telefon tauchten folgende Probleme auf:

a) in den zu benennenden Anfragebegriffen ist das Problem nicht zuordbar
b) um überhaupt weiter zu kommen nannte ich dann einen anderen Begriff
c) dann lande ich freilich auf Mitarbeiter, die das Problem nicht einordnen können, da es, wie gesagt, eine Funktion ist, die nur alte Alice Kunden offenbar als Vertragsbestandteil haben

Erst nach vielen vergeblichen Versuchen ist mir gelungen, dass ein Mitarbeiter des Stördienstes ein Ticket mit einer ID zusandte. Aber seitdem passiert da nun nichts ...

Für mich ist das eine mittlere Katastrophe, da über entsprechende Javascript Dateien Buchungs- und Anfrage Formulare auf allen Webseiten gesteuert werden - und nun in ihren Funktionen blockiert sind.

Ich nehme zudem an, dass etliche alte Alice-Kunden die aufgetretene Dysfunktionalität ihrer Homepage Funktionen noch gar nicht bemerkt haben.

Was ist zu tun? Und vor allem: gibt es eine Möglichkeit über ein FDP Programm - zum Beispiel Filezilla ggf. Zugriff auf die Dateien zu erhalten um sie zu sichern? Welchen Serverbegriff muss ich dafür angeben?

Freundliche Grüße
Ein O2 Kunde aus Hamburg
icon

Lösung von o2_Lars 14 May 2019, 14:56

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich hoffe, es wird eine Lösung gefunden, aber was ich mich leider fragen muss: Du hast nicht ernsthaft dieses kostenlose Webspace für wichtige, sogar geschäftliche Zwecke verwendet? Und das ohne jegliche Redundanz oder Backups?
@bs0 ja ich weiß das ist natürlich ein Fehler. Einen Teil des js-Dateien - wirklich sehr komplex - werde ich noch auf dem PC finden, aber eben nicht in aktueller Variante. Das war natürlich ein Fehler, das nicht einfach mal komplett runter gezogen zu haben ...

Aber umsonst war es auch nicht: Es ist ja ein ur-alter Vertrag mit dem ich diese Funktionen nutzen konnte / kann? - weshalb ich diesbezüglich ja auch zumindest diesen nicht verändern konnte. Dann wäre das weggefallen. Echt ärgerlich.

Aber die Dateien scheinen ja da zu sein. Der IE meldet zum Beispiel, dass die Datei gefunden werden konnte, aber es an Autorisierung mangelt ...

Ich werde sehen, was kommt. Eine Lehre für die Zukunft ist mir natürlich. Na ja ich bin Selbstständig und daher im Dauerstress. Aber trotzdem hätte ich selbstverständlich die wichtigsten Dateien mal sichern müssen. Da hast du vollkommen recht. Meine Güte. Sie haben teilweise eine Qualität die besser ist als jedes professionelle diesbezügliche Werkzeug, für das man im Zweifel viel Geld bezahlt.

Weißt du wie man das über ftp filezilla versuchen kann anzusteuern? Aber vermutlich geht das auch nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass auch der Zugriff per FTP nicht möglich sein sollte, aber ich habe diese Infos"im Archiv" gefunden (hatte früher auch einen Alice-Vertrag aber nie den Speicher genutzt). Der Server ist erreichbar, aber ich weiss nicht ob der Zugang so noch funktioniert:

Server ftp.alice-dsl.net Port: 21
Username: Teil der E-Mail-Adresse vor dem @
Passwort: Das dazugehörende Passwort

Wenn die Dateien über http gefunden werden, aber es ein Problem mit der Autorisierung gibt, dann sollte der Zugriff per FTP trotzdem noch möglich sein.
@bs0 Danke. Ich werde es versuchen ...
@bs0 Der Server existiert. Allerdings gibt es eine Fehlerausgabe 530. Das bedeutet wohl so viel, als dass die Anmeldedaten vom Server nicht mehr akzeptiert werden ... Na ja ich warte ab .... Trotzdem Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Schade ☹️ Ein Versuch war es jedenfalls wert.
Hallo Andreas,

Du bist nicht alleine. Wir haben auch eine mini Webseite bei O2/Alice/Hansenet. Mir ist es erst gestern am Montag aufgefallen, dass die Seite nicht mehr erreichbar ist. Es kommt:

Not Authorized to View This Page [CFN #0004]

Ein login per ftp-Zugang auf: ftp.o2mail.de (IP 91.136.8.143) mit unseren Zugangsdaten schlägt plötzlich fehl (nach über 15 Jahren):

530 Login incorrect.
Verbindung beendet durch Remotehost.

In den Admin-Bereich: https://admin.o2mail.de/portal

kann ich mich anmelden, jedoch keine einzige Funktion aufrufen, es kommt:
Fehler Systemfehler (ID: switch2)

Über die Hotline habe ich es bis jetzt auch nur zu einem Ticket gebracht.

Status: 13.05.2019
Wir haben Ihre Störungsmeldung erhalten und ein Ticket erstellt. Ihr Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben.

Gruß
XBerti (ein zweiter Hamburger O2 Kunde)
Das mit dem Ticket kannst du vermutlich vergessen @XBerti - bei mir kam inzwischen die Ticket Nachricht an, obwohl das Problem genau aufgenommen wurde, dass sie dann demnächst mal einen Techniker zu mir nach Hause schicken und ich dafür nun einen Termin vereinbaren soll. Die haben das Problem überhaupt nicht verstanden.

Diese Mitarbeiter aus den Call-Centern wissen gar nichts von diesen Funktionen. Sie wissen gar nicht dass es das überhaupt gibt und sie sind von daher auch vollständig überfordert, was ihnen nicht anzulasten ist, da sie von der Existenz dieser alten Verträge offenbar nichts wissen. Trotzdem werde ich da jetzt noch mal anrufen. Hoffnung macht indes eher die letzte Antwort zu folgendem Post:

https://hilfe.o2online.de/entertainment-o2-tv-o2-sky-ticket-napster-38/ftp-497128#post1845559

Warten wir ab. In der Sache ist es unglaublich. Es bleibt uns ja nichts anderes übrig.

Beste Grüße aus Hamburg!
Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
es gibt leider aktuell leider Einschränkungen bei der Nutzung des Hostings. Dies betrifft ebenfalls den Zugriff per FTP. Unsere Technik ist bereits dran, um das ganze so schnell wie möglich zu beheben.
Gruß,
Lars
Wenn man nicht sehr viele innere Ruhe sich in diesem Zusammenhang antrainiert, kann man echt verrückt werden. Hatte jetzt mit dem Ticket 2 Rücklauf SMS. Die erste bestand darin, dass ich einen Termin mit einem Techniker bei mir zuhause vereinbaren soll. Das deutete schon mal daraufhin, dass die Callcenter Mitarbeiter das Problem gar nicht verstanden haben.

Dann gab es eine zweite SMS, dass ich zurück rufen soll, was mir nach üblicher langer Wartezeit tatsächlich auch gelang. Erneut das Problem, dass die Mitarbeiterin gar nicht wusste und auch nicht nachvollziehen konnte, wovon ich überhaupt spreche. Ich habe ihr dann ins Telefon regelrecht diktiert, was sie aufnehmen soll. Also die Kennung der Linkseite des Zugangsportals und außerdem den Umstand, dass alte Alice Kunden dort ein Onlinespeicher haben, den sie über dieses Portal verwalten können, was nun seit dem 9. Mai nicht mehr funktioniert. Zweitens, dass Webseiten im Internet nicht aufrufbar sind, was sie erneut nicht verstehen konnte oder wollte. Stattdessen schwätzte sie immer etwas von irgendeiner Umstellung meines Telefonanschlusses ...

Es ist zum Kühe melken.
Danke @o2_Lars - das hat sich jetzt überschnitten. Das ist jetzt mal etwas konkretes und es hilft mir innere Ruhe wieder zurück zu gewinnen. Kannst Du / (Sie?) es bitte auch an anderer Stelle posten, damit die dortigen User beruhigt sind ...

Also beispielsweise hier:

https://hilfe.o2online.de/entertainment-o-tv-o-sky-ticket-napster-38/ftp-497128?postid=1845609

Ich bedanke mich sehr für die Auskunft!
Benutzerebene 7
Gerne 🙂 Wir sind hier alle per "Du" in einem ungezwungenen Umgang miteinander und im verlinkten Beitrag hat meine Kollegin @o2_Solveig ja schon geschrieben. Techniker sind auf jeden Fall dran :-)
Gruß,
Lars
Hallo zur Info,
unsere Seite ist wieder erreichbar. Danke O2 Support Team für die SMS!

Gruß
XBerti
@XBerti @o2_Lars @bs0 ,

das Control Panel funktioniert wieder. Die Dateien sind wieder öffentlich greifbar.
Mir fällt ein Stein vom Herzen ...

Eine Kleinigkeit für den täglichen Gebrauch bleibt:

Extern zum Beispiel mit Filezilla komme ich mit den bekannten Zugangsdaten nicht an die Daten ran. Ich denke da ist auf dem Server was verschoben worden. Für den täglichen Gebrauch zur Datensicherung wäre es gut, wenn wir diese aktuellen Zugangsdaten noch erhalten. Denn im Control Panel sind nur einzelne Dateien zu downloaden nicht aber ganze Verzeichnisse.

Trotzdem erst mal vielen Dank an euch alle und vor allem natürlich an O2_Lars !!!

Andreas aus Hamburg
Benutzerebene 7
Gut zu hören, dass nun (grundsätzlich) alles wieder läuft.
Hinsichtlich des FTP-Zugangs, da wird ja die E-Mail-Adresse als Nutzername genommen, wenn ich mich recht entsinne. Nutzt Du dort die ...@o2mail.de? Oder die ...@alice.de? Je nachdem, probiere dann bitte jeweils einmal die jeweils andere Endung aus, denn normalerweise sollte auch der Zugang via FTP laufen...
Gruß,
Lars

Deine Antwort