Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Cloud: Wie ist der Zusammenhang von Galerie und Ordnern?


  • Neuling
  • 4 Antworten

Hallo,

ich nutze die o2 Cloud Flex.

Ich habe jetzt allerlei Fotos in der Ordner-Struktur hochgeladen. Es existieren also mehrere Ordner mit diversen Fotos. In diesem Zusammenhang stellen sich mir folgende ungeklärte Fragen:

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, in welchem/n Ordner(n) sich ein Foto befindet, wenn ich NICHT über die Ordnerstruktur navigiere sondern mich z.B. in der Galerie befinde oder die Suche verwende?

Frage 2: Wenn ich ein Foto direkt in der Galerie über das Plus-Symbol hochlade, befindet sich dieses Foto dann nirgends in der Ordnerstruktur? Und synchronisiert sich dieses dann auch nicht mit meinem PC (über die App)?

Frage 3: Lässt sich irgendwie identifizieren, welche Bilder in der Galerie, jedoch nicht in der Ordnerstruktur vorhanden sind?

Die Antworten würden mir sehr weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus!


11 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @ö2, danke für deinen ersten Post in der Community. Ich freue mich, dass du dich hier meldest. 💙
Das sind gleich mehrere interessante Fragen. Versuchen wir mal ein paar User:innen hinzu zuholen.

@Triskilia @TeufelEnergy @MichaAnja und @juniorspapa habt Ihr eine Idee?

LG
Michael

Benutzerebene 7

@o2_Micha 

Tut mir leid. Ich nutze einen anderen Anbieter. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Micha Ich nutze die Google Cloud. Ich kann mir aber vorstellen, dass es um die Möglichkeiten und Optionen hier ähnlich bestellt sein dürfte. Demnach wäre eine solche Suche wie in Frage 1 beschrieben leider nicht so einfach möglich.

Synchronisationen, zu Frage 2, sollten immer alle Plattformen umfassen, ansonsten wäre eine Cloud sinnlos. Wäre das nicht so, wäre es ein erhebliches Manko, kann ich nur sagen.

Zu Frage 3 … man sollte sich auf die Synchronisation verlassen können, sollte diese denn automatisch funktionieren. Sprich, Änderungen und Inhalte sollten immer alle Bilder umfassen und überall identisch sein. 

 

LG von einer Nicht-Nutzerin. 😂

Benutzerebene 7

@o2_Micha Auch ich bin leider raus da ich die Cloud bisher auch nicht nutze.

Aber ich hab die Cloud auf meiner Agenda stehen und werde mich in den nächsten Monaten mal damit beschäftigen - nur leider hilft das jetzt @ö2 nicht ( geiler Nick übrigens - ÖÖÖÖÖÖ Two 😂 )

Aber noch haben wir ja zwei der Experten im Hut - vielleicht können die etwas dazu sagen.

Gruß
Micha

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Bemühen um mein Anliegen.

Grüße!

Hallo @ö2 ,

gibt es denn für die Galerie vielleicht einen separaten eigenen Ordner in der Cloud? Ansonsten könnte ich mir noch denken, dass die Galerie hier eher nicht als Aufbewahrungsort gedacht ist und nur fürs Sortieren und Sichten der Bilder zu nutzen ist. Vermutlich würde dann ein Bild das dort hochgeladen, aber nicht in einen Ordner sortiert wird wieder verworfen. Prinzipiell würde ich ja sagen, das du ruhig etwas ausprobieren kannst. Solange du das Original auf deinem Rechner/Smartphone behältst, geht das Bild ja nicht verloren. Oder hast du vielleicht schon selber in der Zwischenzeit das ein oder andere hierzu herausgefunden?

 

Schöne Grüße, Sven

Hi @ö2,

 

hast du inzwischen neue Erkenntnisse oder Erfahrungen gemacht die du hier Posten magst? Wir freuen uns in der Community über jede neue Information. 😊

 

Gruß, Marco

leider nein :-(

Benutzerebene 7

@ö2 ,
vielen Dank das du dich noch einmal meldest. 
Hoffe du hattest einen prima Start ins neue Jahr 😍

Habe ein wenig rumgetüftelt, konnte aber feststellen, wo welches Bild auf dem Handy gespeichert ist, nicht aber auf externen Speichermedien. 

Ich möchte noch einmal einige unserer Poweruser:innen ins Boot holen, die sich mit den o2 Services auskennen. 

@Bollermann @bs0 @Klaus_VoIP und @fritz04 habt ihr noch eine Idee, zu @ö2 Fragen aus dem Eingangspost? 

grüße
Michael

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, in welchem/n Ordner(n) sich ein Foto befindet, wenn ich NICHT über die Ordnerstruktur navigiere sondern mich z.B. in der Galerie befinde oder die Suche verwende?

Nein. Es ist auch schräg, das Bilder aus Ordnern in der Galerie angezeigt werden, zusammengemixt mit Bildern aus dem Handy-Backup. Da blickt man nicht durch. 🙄

Frage 2: Wenn ich ein Foto direkt in der Galerie über das Plus-Symbol hochlade, befindet sich dieses Foto dann nirgends in der Ordnerstruktur? Und synchronisiert sich dieses dann auch nicht mit meinem PC (über die App)?

Keine Ahnung! Ich suche auch verzweifelt den Ordner, in den die Bilder nach dem Backup verschwinden 😲
Per Galerie auf PC zu kopieren ist völlig crazy ...

Frage 3: Lässt sich irgendwie identifizieren, welche Bilder in der Galerie, jedoch nicht in der Ordnerstruktur vorhanden sind?

nein. Selbes Problem wie Nr. 1 - nur umgekehrt. Es gibt keine Möglichkeit ala rechte Maustaste mehr Infos zu bekommen.

Soweit mein Versuch zu antworten. Mehr kann ich da leider nicht beitragen. Ich suche selbst noch nach “Erleuchtung” bei der Cloud. Handy-Backup und Galerie scheinen für meinen Bedarf eher ungeeignet, da ich gewohnte Strukturen in Ordnern nicht abbilden kann und die Galerie eher Chaos produziert.

Benutzerebene 7

Klasse Klaus_VoIP ,

vielen Dank für dein Feedback. 
Ich finde da hast du bereits eine Menge herausgefunden. Nach der Erleuchtung suchen wir alle weiter, hoffen wir das es bald heller wird. 😇

LG
Michael

Deine Antwort