Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Cloud Prepaid Drittanbieter Sperre


Benutzerebene 3

Hallo,

 

Wenn ich bei o2 Prepaid die o2 Cloud buchen möchte,muss ich dann die Drittanbieter Abos freischalten zur Buchung,und falls ja,nur einmalig bei der Buchung und müsste ich die dann immer entsperrt lassen damit o2 den Betrag monatlich vom Guthaben abziehen kann?

Viele Grüße 

 

icon

Lösung von Jonas7687 3 July 2022, 13:45

Zur Antwort springen

19 Antworten

Die Buchung würde auch mit aktiver Drittanbietersperre funktionieren. Ich wollte gerade die cloud buchen, komme nicht bis zum Punkt bestellen, ich werde immer wieder auf die Startseite weitergeleitet...

Benutzerebene 3

@Sandroschubert :

 

Vielen Dank für deine Antwort 👍.

 

Leider schlägt bei mir die Buchung fehl wegen der gesetzten Drittanbieter Sperre für Abos.

 

Habe Mal das Bild der Fehlermeldung angehängt.

 

Wenn ich für den Kauf die Sperre einmalig entfernen müsste wäre es ja noch ok,aber wenn der monatliche Abzug vom Prepaid Guthaben nur funktioniert wenn die Drittanbieter Sperre offen ist,dann wäre mir eine Buchung zu gefährlich.

 

Ok schade dahin komme ich nicht. Da muss ein Moderator bescheid geben. Wäre natürlich schwach wenn die Drittanbietersperre dafür entfernt werden müsste.

Benutzerebene 3

Ok schade dahin komme ich nicht. Da muss ein Moderator bescheid geben. Wäre natürlich schwach wenn die Drittanbietersperre dafür entfernt werden müsste.

Schade,aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

 

Hatte es über diesen Link buchen wollen:

 

https://www.o2online.de/extras/cloud-sicherheit/o2-cloud/

Benutzerebene 3

Habe es jetzt gebucht in dem ich kurz die Drittanbieter Sperre für Abos rausgenommen habe,dann hatte es wie vermutet direkt geklappt.

 

Jetzt habe ich die Drittanbieter Abo Sperre natürlich wieder aktiviert und jetzt wäre es natürlich gut zu wissen ob das dann jetzt auch weiter aktiv bleibt trotz der Drittanbieter Sperre.

 

Wenn dem nicht so wäre, müsste ich dann leider die o2 Cloud direkt wieder kündigen.

Ich frage das mal intern an. Wie gesagt mich schickt o2 beim buchen im Kreis herum.

Benutzerebene 3

Alles klar,dann bin ich mal gespannt 👍.

Auf jeden Fall auch merkwürdig das du es nicht buchen kannst.

Vielen Dank für deine Mühe.

Hallo @Jonas7687 ,

danke für deinen Hinweis bezüglich der o2 Cloud und der Drittanbietersperre.

Wir werden in Erfahrung bringen, wie es sich damit verhält.

Sobald uns hierzu mehr Informationen vorliegen, geben wir dir natürlich Bescheid.

Danke für die nette Unterstützung Sandroschubert!

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 3

@o2_Manuela :

Super, vielen lieben Dank 👍.

 

Viele Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn die Drittanbieter-Sperre so greift wie sie sollte, dann dürfte kein Abzug vom Guthaben möglich sein, die Berechnung im System würde aber weiterhin erfolgen. So läuft das zumindest bei Verträgen, denn die nachträgliche Drittanbieter-Sperre verhindert zwar das Inkasso, beendet jedoch den Vertrag über den jeweiligen Dienst nicht. Bei Prepaid kann es natürlich sein, dass der Dienst deaktiviert wird wenn kein Abzug vom Guthaben möglich ist.

 

Benutzerebene 3

Wenn das wirklich so wäre,wäre das extrem unpraktisch.

Kenne das von anderen Anbietern das deren eigene Services nicht von einer Drittanbieter Sperre betroffen sind.

 

Das würde bedeuten dass ich entweder jeden Monat nachdem der Abzug des Guthabens gescheitert wäre,die Cloud immer wieder neu buchen müsste,oder geht darauf verzichten,denn die Drittanbieter Sperre für Abos immer ausgeschaltet zu lassen,wäre ja extrem gefährlich und grob fahrlässig.

 

Hallo @Jonas7687 , 

ich habe eine Rückmeldung erhalten 😊

Für den Abzug des Guthaben muss die Drittanbietersperre tatsächlich deaktiviert sein. 

Ob dies jeden Monat der Fall sein muss, konnte leider nicht geklärt werden. 

Magst du mir einmal mitteilen, wie es sich beim nächsten Abzug verhält?

Dann kann ich das den Kollegen nochmal weitergeben.

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 3

@o2_Manuela :

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Werde es einmalig testen ob die Verlängerung auch bei deaktivierter Drittanbieter Sperre klappt und wenn nicht,dann o2 Cloud direkt beenden.

 

Denn wie schon gesagt,mit dauerhaft offener Drittanbieter Freigabe ist es quasi fahrlässig.

Hallo @Jonas7687 , 

teste es gerne und teile mir gerne das Ergebnis mit, damit ich dies entsprechend weiterleiten kann. 

Lieben Dank dir!

 

Liebe Grüße

Manuela

@o2_Manuela

hi, unter welchen Bereich von Drittanbietern fällt den die Cloud?

Software? oder Abo?

alles andere kann ja gesperrt bleiben.

Falls O2 flexibel wäre, könnte man ja so etwas wie eine “White list” einführen.

Die der Kunde dann, aber bitte selbst im meinO2- Bereich verwalten kann.

 

 

 

 

Da es ein Abo ist Abo (sollte in dem Infofeld stehen, in der App wird es definiert). Ich selbst würde dafür auch nicht diese Teilsperre aufheben, da bei o2 auch gern mal Abos gebucht werden, welche man im nachhinein nicht nachvollziehen kann.

Hi @fritz04 , 

sicher bin ich mir nicht, aber ich würde auch sagen, dass es unter den Bereich Abo gehört.

Eine gute Idee von dir. 😊

Was genau meinst du denn mit dieser White list?

Ich kann mir das momentan noch nicht so vorstellen. Meinst du, dass man die Sperren damit dann detaillierter verteilen kann als es momentan möglich ist? 

 

Liebe Grüße

Manuela

 

@o2_Manuela 

hi, es gibt bei Mailfiltern  zum Beispiel White- und Blacklisten.

Da kann ich in diesem Fall Mailadressen zufügen.

Bei der Whiteliste erlaube ich das Mails von diesem Absender immer zugestellt werden.

Bei der Blackliste verbiete ich das Mails von diesem Absender zugestellt werden.

Entsprechen könnte ich ja im meinO2Bereich eine Liste führen,

wo ich gezielt einzelne Drittanbieter- Dienste erlaube oder verbiete.

Damit würden nicht alle Dienste freigegeben oder blockiert.

 

viele Grüsse🌻

 

Hallo @fritz04 , 

danke für deine Erläuterung. 

Ich finde den Vorschlag echt gut, gerne gebe ich das mal weiter. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Deine Antwort