Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Cloud Flex Startschwierigkeiten mit der APp


Hallo, um Speicherplatz zu gewinnen muss ich mich langsam mit der Cloud beschäftigen und befinde mich im Test-Monat für die Flex-Cloud. Ich habe noch leichte Findungsprobleme mit dem Menü.  Ich sehe meine hochgeladenen Bilder unter Backup Status (in den richtigen Ordnern aus meiner Galerie). Dort steht allerdings, dass ich Ordner antippen soll um Dateien zum Upload auszuwählen (ich hatte verstanden, dass diese schon hochgeladen sind?) Unten im Menü gibt es Ordner (und/oder Alben), die ich wirklich manuell füllen muss? Ich stehe auf dem Schlauch…

Sorry vorab, falls das hier irgendwo schon beantwortet wurde.

icon

Lösung von o2_Larissa 30 July 2022, 15:00

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hi @keineAhnung_1702,
herzlich willkommen in unserer Community 😊
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe und nehme mal an, dass es um die Nutzung der App geht oder? 😌

Im Backupstatus findest du die Bilder, die sich derzeit noch im Hochladestatus befinden. Wenn du in der App unten auf “Galerie” klickst, solltest du die bereits hochgeladenen Bilder sehen, manchmal auch mit etwas Verzögerung, wenn sehr viel hochgeladen wird.
Für das Anlegen von Alben klickst du auf das Symbolfeld “Album”, klickst unten rechts auf das blaue runde Feld mit dem weißen “+” um ein neues Album anzulegen. Anschließend wählst du den Namen des neuen Albums aus und wählst die einzelnen Bilder aus der Galerie aus, die du dem Album zuordnen möchtest. 

Ähnlich funktioniert das mit den Ordnern, in die du auch andere Medienformate hochladen und speichern kannst: Wähle den Punkt “Ordner” aus, klicke auf den blauen Kreis mit dem weißen “+”. Anschließend kannst du dort auswählen, ob du Dateien hinzufügen oder einen Ordner erstellen möchtest. 

Du kannst aber auch anderes vorgehen: Wenn du z.B. keinen automatischen Upload aktiv hast, kannst du ein Album oder Ordner erstellen und anschließend die hochzuladenden Elemente manuell auswählen. Dazu gehst du in das jeweilige Album/Ordner, wählst unten den blauen Kreis mit weißem “+” aus und legst schon los.

Oder du gehst in deine Galerie der hochgeladenen Elemente und wählst per langem Klick/Klick auf die 3 Punkte und “Dateien auswählen” die gewünschten Elemente für dein neues Album aus. 

Falls du ein Stichwort hast, kannst du in deiner Galerie auch erst nach diesem suchen und unter den Ergebnissen die Dateien in das jeweilige Album oder den gewünschten Ordner verschieben kannst.

Sollte ich deine Frage nicht beantwortet haben, lade gerne einen Screenshot hoch, vielleicht kann ich dir dann besser folgen (oder es liegt am Samstag 😁)

Liebe Grüße
Larissa

Hallo Larissa, ja genau es geht um die Nutzung der App. Im Backup-Status werden mir die alten Alben aus meiner Galerie angezeigt. Dort waren die Bilder ja schon in verschiedenen Ordnern organisiert. In der Galerie der Cloud App sind nun keine Alben mehr sichtbar, sondern alles ist nach Datum organisiert. Konkret also die Frage: Muss ich wirklich alle Alben neu und manuell erstellen?

@keineAhnung_1702 Lieben Dank für die Rückmeldung.
Es gibt zwei Möglichkeiten, du kannst dir Ordner erstellen und dann manuell hochladen oder schon als Ordner hochladen.
Wenn der einfache Upload aktiviert ist, dann wird alles gesammelt in die Galerie hochgeladen ohne Zuordnung.

Vielleicht findest du in folgendem Video auch noch für dich nützliche Tipps:

Gruß
Antje

Sorry, wenn ich nochmal nerven muss… das Video kenne ich schon und es hilft mir nicht. Wie funktioniert die oben genannte Möglichkeit “schon als Ordner hochladen”? Ich werde immer wieder in die Galerie geschickt, wo alles unsortiert liegt. Im Backup-Status sehe ich ja meine zuvor angelegten Ordner. Wenn ich dort aber auf Upload gehe, werden die Bilder nicht in den Ordnern / Alben hochgeladen sondern alle einzeln.

Hi @keineAhnung_1702,

 

tatsächlich musst du in der Cloud die Ordner neu anlegen und kannst dann den Inhalt eines Ordners aus der Galerie in den entsprechenden Ordner in der Cloud übertragen. Hierbei kann der gesamte Inhalt des Ordners übertragen werden. Aber einen Ordner mit seiner Bezeichnung und seinem Inhalt, geschweige denn mehrere Ordner aus deiner Galerie gleichzeitig, diese Funktion steht nicht zur Verfügung. Ich hoffe, dass ich dir damit deine Frage beantworten konnte. Bitte gib mir hierzu Feedback. 

 

Gruß, Marco 😊

Hallo Marco, 

Ich habe diverse Ordner in der Cloud angelegt, muss aber alle Bilder aus der Galerie einzeln raussuchen.

Leider ist das nix für mich und ich storniere dieses Paket wieder.

Danke

Hi @keineAhnung_1702,

 

danke für dein Feedback. Du hast recht. Schade, dass es so nicht funktioniert. Man kann zwar im Handy, in dem Ordner in der Galerie, alle Bilder gleichzeitig markieren und auch in einem Rutsch in die Cloud hochladen. Dort aber muss man jedes Bild einzeln markieren um die Bilder in den Ordner zu verschieben. 

Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund. 🍀

 

Gruß, Marco

Deine Antwort