Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Cloud Limitierung Uploadspeed?


Hallo,

ich versuche gerade jede Menge Dateien über meinen Browser (PC) in die Cloud hochzuladen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist aber sehr langsam. Bei dieser Geschwindigkeit wird es mehrere Wochen benötigen, bis das Backup vollständig ist. An meiner Verbindung liegt es nicht. Ich habe gerade mehrfach Dateien auf andere Server hochgeladen. Dort erreiche ich (beinahe) meine 50Mbit/s im  Upload.

Ist die Geschwindigkeit limitiert? Lässt sich diese Limitierung aufheben?

Viele Grüße

icon

Lösung von o2_Kurt 5 July 2020, 09:28

Zur Antwort springen

27 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @verloren ,

 

grundsätzlich limitieren wir den Upload Speed nicht. Ich würde mir das anhand deiner Daten aber gerne einmal genauer anschauen. Lässt du uns dafür bitte deinen Namen, dein Geb. Datum und eine Anschrift per PN an @o2_Support zukommen?

 

LG,
Marc

Hi Marc,

sorry für die verspätete Antwort. Die Frage hat sich leider erübrigt, da auch ein paar andere Dinge nicht ganz zu meinem Nutzungsprofil passen. Eine eventuell langsamere Uploadspeed ist hierbei noch das kleinere Problem.

Aber vielen Dank für deine Antwort.

Benutzerebene 7

Hi @verloren ,

 

wir können dennoch sehr gerne versuchen dir auch bei den anderen Anliegen zu helfen wenn du das möchtest.

 

LG,
Marc

 

 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Wenn ich eine Datei (meistens 1,5 GB pro Datei kleinere habe ich es noch nicht getestet) über den Webbrowser hochlade beginnt der Upload mit 10 Mbit/s nach kurzer Zeit verlangsamt sich dieser aber auf maximal lediglich 5 Mbit/s.

Es sollte nicht am Browser (habe Chrome und Firefox ausprobiert mit ähnlichem Ergebnis) oder an der Internet Verbindung (habe unterschiedliche Ausprobiert) meinerseits liegen.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank

Moin @Hero-11-Hero :relaxed:

 

bei anderen Uploads bricht die Bandbreite nicht ein, ist das richtig? Variiert die Geschwindigkeit dann noch oder bleibt Sie bei ~5 Mbit/s?

 

Gruß,

Michi

Hi @o2_Michi,

vielen Dank für deine Unterstützung :)

wenn ich die gleichen Dateien bei einem anderen Cloud Anbieter hochlade, schwankt der Upload um +/- 1 Mbit um die 10 Mbit/s der Upload Geschwindigkeit. Ich verpacke die Dateien, die hochgeladen werden sollen mit 7-Zip und lasse diese auf maximal 1,5 GB aufspalten. (Eine 500 MB Text-Datei hat beim Upload den gleichen Effekt)

Wie gesagt, beginnt der Upload bei 10 Mbit/s, sinkt dann aber auf 5 Mbit/s ab. Die Geschwindigkeit bleibt dann stabil bei ~5 Mbit/s. Kurz bevor die Datei fertig hochgeladen ist, steigt die Upload Geschwindigkeit langsam wieder auf 10 Mbit/s an. Der größte Teil der Datei wird mit 5 Mbit/s hochgeladen.

Noch als kleines Feedback: Etwas mehr Informationen zum Upload Prozess wären hilfreich, wie zum Beispiel ein Prozent Zahl, die Upload Geschwindigkeit, Zeitberechnung wie lange der Upload noch ca. dauert und wieviel (in MB oder GB) bereits hochgeladen wurde.

Viele Grüße

Hey @Hero-11-Hero ,

 

immer gerne und danke für dein Feedback. :relaxed:

 

Wenn du magst, können wir das gerne direkt über den Entwickler laufen lassen um herauszufinden, warum die Bandbreite runtergeht.

Magst du dazu in der App einmal das Logfile versenden und hier kurz schreiben zu welchem Zeitpunkt du es genau versendet hast?

Du kannst es über Menü / Konfiguration / Datenschutz / Anwendungsdaten / Fehlerbehebung / Log senden rausschicken.

 

Viele Grüße,

Michi

 

Hi @o2_Michi ,

 

wie in dem Eingangspost, verwende ich die App nicht, sondern die Weboberfläche mit Google Chrome oder Firefox. Daher weiß ich nicht in wie ich euch ein Logfile oder dergleichen zur Verfügung stellen kann.

 

Viele Grüße und vielen Dank

Hallo @Hero-11-Hero ,

 

wäre es denn möglich die App herunterzuladen und ein Logfile zu senden? Im Browser ist dies leider nicht möglich. :confused:

Dann könnte man auch gleich testen, ob dort die Bandbreite auch heruntergeht.

 

Viele Grüße,

Michi

Hi @o2_Michi ,

sorry das ich erst jetzt antworte.

Natürlich kann ich die App ausprobieren. Mit der App tritt das besagte Problem nicht auf. Wenn zwei Dateien gleichzeitig hochgeladen werden, kann ein Upload Speed von 250 – 300 Mbit/s erreicht werden. Darüber freue ich mich sehr. Im Vergleich zum früher ist die App viel besser geworden 😊.

Leider habe ich zum Teil das Problem, dass die App die Datei hochgeladen hat, diese aber nicht online angezeigt wird. Daher habe ich ein Logfile heute am 6.12.2019 um 9:47 versendet. 

Vielen Dank

Hallo @Hero-11-Hero ,

 

die Dateien sind auch nicht in ein paar Minuten zu finden?

Hast du in jeder Kategorie nachgeschaut (Alben, Order usw.)?

Auf welcher Plattform nutzt du die App?

Mit diesen Infos kann ich es an die Entwickler weiterleiten :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt

Hey @o2_Kurt

die Dateien habe ich am Mittwoch mit der App hochgeladen sind aber heute immer noch nicht in der Cloud sichtbar. Habe auch in anderen Kategorien gesucht, diese aber nicht online gefunden.

Ich benutze Windows 10 als Plattform und die o2 Cloud App Version 2.0.3.

Schöne Grüße

Hallo @Hero-11-Hero ,

 

danke für die Infos! Ich leite es sofort weiter und melde mich bei Feedback wieder hier :hugging:

Ich wünsche ein schönes Wochenende

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @Hero-11-Hero ,

 

danke für deine Geduld!

Den Fehler konnte wir leider nicht nachvollziehen, auch anhand der Logdatei nicht.

Du hast ja eine Auswahl getroffen, sprich: nicht alle Ordner werden snychronisiert.

Liegen die Dateien vielleicht in einem Ordner, welcher nicht gewähnt ist?

Zu finden ist diese Einstellungen in den Einstellungen unter “Allgemein” und “Selektive Synchronisierung”.

 

Ist es dir möglich, mir einen Dateinamen und ein Uploaddatum zu nennen?

Die Kollegen der Fachabteilung schauen dann damit gerne nochmal rein.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hey @o2_Kurt ,

Es handelt sich dabei um diese zwei Dateien, die im Windows Explorer unter Laptop/upload hochgeladen werden sollten, aber unter dem gleichen Pfad nicht in der Cloud Übersicht angezeigt werden. Ich habe die Dateien sehr wahrscheinlich am Mittwoch den 04.12.2019 hinzugefügt. An der Selektiven Synchronisierung kann es eigentlich nicht liegen, da dieser Ordner für die Synchronisation ausgewählt ist.

Unter dem Verzeichnis Backup/Samsung befinden sich die beiden Dateien, diese wurden aber von einem anderen PC aus hochgeladen. Daher kann es nicht an den Dateien liegen.

Was mir zum Teil aufgefallen ist, dass wenn man Größe Dateien (1,5 GB) in den Ordner der Synchronisiert wird kopiert, aber die Kopie etwas länger dauert (externe Festplatte -> Internen Speicher), werden die ersten beiden Dateien hochgeladen aber nicht angezeigt. Der Zähler wie viele Dateien sich in dem Ordner befindet aber die beiden Dateien mitzählt. Bei den restlichen Dateien von dem Kopiervorgang funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo @Hero-11-Hero ,

 

vielen Dank!

 

Ich melde mich, sobald wir eine Antwort haben.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @Hero-11-Hero ,

 

wir haben mehrere Wege prüfen lassen, der Fehler konnte aber bisher mit den gelieferten Daten noch nicht festgemacht werden.

Ist dieser Fehler in der Zwischenzeit erneut aufgetreten?

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt  ,

Ja, das Problem besteht weiterhin und kann von mir auch sehr einfach reproduziert werden.

Wenn ich Daten von einem Ordner in den O2 Ordner verschiebe und die Synchronisation anfängt, bevor die Kopie abgeschlossen ist, tritt der von mir genannte Fehler auf.

Schöne Grüße,

Hi @o2_Kurt,

gibt es bereits eine Synchronisierungssoftware für Linux oder ist eine in der Planung? Dies würde für mich sehr viel vereinfachen.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Hallo @Hero-11-Hero ,

 

der Upload sollte ja eigentlich erst nach dem erfolgreichen Kopiervorgang anfangen - erst dann sollte die Datei tatsächlich durch die Indexierung den Upload anstoßen.

Wäre es dir möglich, von dem Vorgang ein Video zu machen? Falls du einen Youtube_Kanal benutzt, natürlich.

Die Adresse müsstest du hier auch nicht posten (wegen Datenschutz), dies könnten wir auch per PN austauschen.

 

So könnten sich unsere Techniker ein Bild des gesamten Vorganges machen und es so besser verstehen.

 

Bezüglich Linux ist leider nichts geplant, die momentanen Varianten werden erstmal auch die einzigen bleiben.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hey @o2_Kurt,

schade, dass im Moment keine Linux Version geplant ist.

Ich bin jetzt erstmal im Urlaub und werde das Video erst danach machen können.

Schöne Grüße,

Hey @o2_Kurt,

schade, dass im Moment keine Linux Version geplant ist.

Ich bin jetzt erstmal im Urlaub und werde das Video erst danach machen können.

Schöne Grüße,


Hi!

 

Danke für dein Feedback, bitte kein Stress!

Wir bleiben hier auf Empfang und sind wöchentlich mit der Fachabteilung im direkten Austausch.

Sobald du soweit bist, sag nur kurz Bescheid.

 

Bis dahin aber: Hab einen schönen Urlaub :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Hey @o2_Kurt,

nachdem ich nun wieder aus dem Urlaub zurück bin (der wirklich schön war :hugging:  ), konnte ich bereits das Video machen. Ich würde dir gerne den Link dafür per PN schicken. Soweit ich das verstanden habe, musst du mir erst „folgen“ damit ich dir eine PN schicken darf.

Schöne Grüße

Hallo @Hero-11-Hero ,

 

coole Sache mit dem Urlaub :hugging:

Der PN-Kontakt mit @o2_Support ist nun frei für deinen Account.

Hier geht es zu deinem Posteingang:

Posteingang

 

Viele Grüße,

Kurt

Hi @o2_Kurt,

 

kann dir leider keine Privatnachricht mehr schicken.

Habe die Logfiles gerade verschickt (08.06.2020 18:10).

 

Schöne Grüße

Deine Antwort