Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Cloud Flex

  • 9 June 2021
  • 1 Antwort
  • 546 Aufrufe

Hi,

ich bin heute auf die O2 Cloud aufmerksam geworden. Unbegrenzter Speicher für 5,- € im Monat. Das klingt nach einem sehr guten Angebot.
Viele große wie Amazon oder Google haben kostepflichtige unbegrenzte Speicher schon lange aufgegeben. Google inzwischen sogar die unbegrenzte Foto-Speicherfunktion.

Ich fotografiere ziemlich viel und fände es interessant diese Daten in einer Cloud zu spiegel falls die lokale Festplatte den Dienst versagt. Das wären jedoch locker 16 TB.

Deswegen meine Frage:

  • Wie “unlimitiert” ist die O2 Cloud Flex/Pro wirklich?

Die AGB klingt schon danach als wäre die O2 Cloud Flex/Pro alles andere als “unlimitiert”:

Zitat: “Telefónica Germany behält sich das Recht vor, den Zugriff auf die O2Cloud/ O2Cloud Pro bei Missbrauch ganz oder teilweise zu blockieren oder zu verhindern.

  • Missbrauch ist seeehr vage. Natürlich sind damit illegale Aktivitäten gemeint. Das ist auch gut so. Aber was sonst noch? Wenn man zu viel Speicher nutzt? 1TB, 10TB, 100TB? Wann beginnt für O2 der Missbrauch in zu viel gespeicherten Daten?

Zitat: “ O2Cloud Pro ist zur Nutzung zu üblichen gewerblichen Zwecken erlaubt. Eine abweichende Nutzung wird vermutet, wenn der Upload von Daten in die O2Cloud in vier aufeinander folgenden Monaten ein Volumen von jeweils 100 GB überschreitet

  • Bedeutet das, ich darf an 3 aufeinander folgenden Monaten so viele Daten übertragen wie ich möchte. Muss dann aber einen Monat unter 100 GB bleiben um im nächsten Monate wieder so viel hoch- und herunterzuladen wie ich möchte? Das funktioniert?

Ich würde die O2 Cloud Flex bzw. Pro gerne nutzen. Ich gehe aber schwer davon aus dass die Cloud auch in sachen Speicherkapazität sehr wohl limitiert ist.
Ich will vermeiden das ich mehrere Terrabyte in die O2 Cloud hochlade und kurze Zeit später kommt jemand von O2 und sperrt die Cloud weil ich sie “Missbräuchlich” benutze. Z.B. weil alles über 2 TB “Missbrauch” ist.

  • Wie “unlimitiert” ist die O2 Cloud Flex/Pro wirklich?

Ich würde mich freuen wenn jemand von O2 eine aussagekräftige Antwort darauf hat.

Grüße, Andreas

icon

Lösung von o2_Kurt 20 June 2021, 13:56

Zur Antwort springen

1 Antwort

Hi @TheOtherOne ,

 

Danke für dein Interesse!

Außer bei o2 Cloud 5G gibt es bei den anderen Varianten o2 Cloud, Cloud Flex und Cloud Pro kein Speicherlimit.
 

Da man 16 TB nicht mal eben so runterlädt, ist eine doppelte Sicherung deshalb meiner Meinung nach unerlässich (immer, eigentlich).

Die o2 Cloud ist eher ausgelegt als Fotosicherungsdienst und Sicherungsmethode kleinerer Dateien direkt am Handy, App-Aufbau, Logik und Handling betreffend, einen NAS-Speicherersatz sehe ich da persönlich nicht.

 

Hast du die Cloud denn bereits ausprobiert und geschaut, ob du mit der Geschwindigkeit und dem Handling an sich zufrieden bist?

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort