Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Cloud 2GB Daten "verschwunden"!?


Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem die O2 Cloud und nun versucht, einige "sperrige" Daten zu sichern. Ein Paket Dateien funktionierte über die "Hochladen" Funktion einwandfrei - ein anderes Datenpaket habe ich direkt aus Android über die "teilen mit" Funktion in die Cloud geladen. Diese 2 GB Daten werden nun als "belegter Speicher" angezeigt, die Dateien dazu sind jedoch nirgends zu finden. Jemand ne Idee, was wie und wo die zu finden sein könnten?!


27 Antworten

Benutzerebene 7

Niemand ne Idee?! Ist das wohlein Cloud-Bug?!

Benutzerebene 7

Hallo @potzblitz82 ,

 

erst einmal herzlich willkommen hier in unserer Community. Schön, dass du da bist! :hatching_chick:

Entschuldige bitte, dass es länger dauert bis wir antworten können. Es ist sehr viel los in unserer o2 Community.

Worüber rufst du die Cloud ab?

Nutzt du PC oder Handy/Tablet?

In welcher App wird dir der belegte Speicher angezeigt? Hast du einen Screenshot dazu für uns?

2 GB sind das Limit, das du hochladen kannst. Hast du die Möglichkeit die Datei etwas kleiner zu machen? Klappt es dann?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo und Danke für die nette Begrüssung und die Antwort! Ein Screenshot ist anbei, ich nutze die O2 Cloud App über aktuelles Android und hab die verschwundenen 2 GB auch schon über den Desktop-Login am PC gesucht - ebenfalls ohne Erfolg. An Speicherplatz steht mir 5 GB zur Verfügung, die Dateien sind viele (ca 150-300)  einzelne und nicht ein Komplettpaket.

 

Was jetzt natürlich saublöd ist, ist dass ich weder Zugriff auf die 2 GB Daten habe noch sie löschen oder verschieben kann, noch weis, wo genau die sich jetzt befinden - ich hoffe zumindest nicht öffentlich zugreifbar!!? Also ne schnelle Lösung trotz eurer Auslastung wäre sehr lieb!

 

Grüsse Dominic

, ich nutze es über

Benutzerebene 7

Hallooooo, ist hier jemand - irgendjemand 😕?!?!

Hallo @potzblitz82 ,

 

könntest du einen erneuten Versuch über Android oder die PC-App starten und uns dann im Falle eines erneuten Fehlers die Logfiles schicken?

Dies geht sowohl über Android als auch die PC-App.

 

Wir bräuchten auch einen Dateinamen / Endung, damit die Fachabteilung weiß wo anzusetzen ist.

Benenne im Zweifel also gerne die Datei um, damit diese in den Logfiles heraussticht.

 

Sag hier gerne Bescheid, wann du die Logfiles geschickt hast; wir geben es dann weiter.

 

Viele Grüße,
Kurt

 

 

Benutzerebene 7

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt über die App ein Logfile gesendet, die "Fehlersuche" ist jedoch noch deaktiviert. Die verschwundenen Dateien sind alle *.amr oder *.m4a Format. Hoffe, ich habe das jetzt soweit richtig verstanden - ansonsten kennt ihr ja meine Rufnummer und dürft auch gern durchklingeln.

 

Grüsse

Hi @potzblitz82 ,

 

vielen Dank!

Hast du auch erneut versucht Daten hochzuladen?

Da nur noch wenig Speicher vorhanden ist, würde ich verstehen wenn nicht ;)

 

Ich habe unsere Fachabteilung informiert und die Infos weitergeleitet; bei Neuigkeiten melden wir uns natürlich wieder hier!

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 7

:-) ähmmm... jain... die App "klaut" fröhlich Bilder vom Telefon aber da dauerts sicher noch, bis die restlichen 5 GB voll sind.

 

Und so "lustig" find ich das jetzt gar nicht... grundsätzlich isses mir ja wurscht, ob das auf MEINER Cloud ist oder nur auf dem Smartphonespeicher - zumindest solange ich das Ding nicht verliere. Aber nicht zu wissen, wo das abgeblieben ist, is schon höflich gesagt "grenzwertig", was das Grundvertrauen in so nen Dienst angeht. Also nix für Ungut - ich freu mich, wenn sich wer drum kümmert und das hoffentlich bald funktioniert - aber das Thema steht hier jetzt auch nen knappen Monat... 

Hi @potzblitz82 ,

 

klar, verstehe ich!

Könntest du mal in anderen Ordnern nach den Dateien schauen?

Z.B. in Dokumente?

Durch die Art der Endung werden diese Dateien nicht in die Kategorie “Musik” geschoben, sondern sollten eben anders gelistet auftauchen. Wie schaut es da aus?

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7

Na da schau her. Plötzlich sind die alle Daten in "Musik" zu finden, was jetzt lange leer war. In "Alle Dateien" fehlen sie trotzdem noch - Aber Vielen Dank :-)!! Was auch immer passiert ist, ich hab jetzt Zugriff und Thema kann geschlossen werden. Schönes Wochenende!

Hi @potzblitz82 ,

 

perfekt! Sag gerne Bescheid, wenn es sich ändern sollte oder was neues dazu kommt (dafür lassen wir diesen Thread auch offen). Danke für die schnelle Rückmeldung und dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 7

Hmm ja... tatsächlich war ich da jetzt auch zu voreilig. Es sind nun Dateinamen mit Buchstaben da - Dateien die nur aus Zahlen und Sonderzeichen bestehen, fehlen immernoch.

Evtl. vielleicht weil die Zuordnung der .m4a Daten in"Musik" einen "Interpreten" aus Buchstaben braucht...?!

Das soll jetzt am guten Wochenende nix ändern :-) - aber da scheinen doch noch paar "Bugs" rum zu kriechen. Grüsse Dominic

Hi @potzblitz82 ,

 

danke für die Infos!

Unter “Dokumente” ist es auch nicht zu finden?

Da du bereits am PCgewesen bist:

Könntest du das PC-Programm installieren und dort danach schauen?

Den Downloadlink dazu findest u hier:

https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/sicherheit/o2-cloud/

 

Ein erneuter Upload einer solchen Datei wäre auch interessant.

Könntest du eine solche Datei hochladen, die Logfiles senden und uns den Namen der Datei nennen?

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7

Guddn Abend Kurt,

grundsätzlich gibt es in der Ordnerstruktur ja nur Musik und Dateien - darunter dann "Alle Dateien" und "Sammlung"... und nein - auch dort sind diese Daten nicht zu finden. 

Ansonsten habe ich es bisher natürlich auf PC-Browser-Login und Handyapp probiert - das App Programm allerdings noch nicht, da ich nur einen Win10 Rechner hab, den ich selten benutze und mich ansonsten immernoch lieber vor die alte XP Kiste setz, wo "die Welt" einem noch halbwegs normal erscheint 😬.

Die gestellten Aufgaben sind mir jetzt heut Abend zuviel... sorry 🙂... aber ich werd es bei Zeit testen und Feedback senden ✌️. Danke!

 

Grüsse Dominic

 

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

 

also ich habe jetzt statt Dateien hin und her zu testen einfach mal versucht, alle Daten zu löschen. Das Ergebnis: Keine Datei in keinem Ordner ist noch verfügbar, ein "Papierkorb" ist nirgends zu finden, es zeigt mir jetzt aber eine Speicherbelegung von 4,3 GB an 🤔🙄. Also Sorry - kümmert euch da BITTE drum - irgendwie funzt da garnix so wie es soll?! Ich hab vorsorglich gerade nochmal ein Logfile versendet.

Sonnige Grüsse

Dominic

 

Hi @potzblitz82 ,

 

den Papierkorb kannst du hier aufrufen:

o2 Cloud: Papierkorb

Über die App siehst du die Inhalte nicht, kannst aber über “Profil anschauen, Mein Vertrag” und dann oben rechts bei den 3 Punkten “Papierkorb leeren” auswählen.

 

Wie schaut es darüber aus? Sind dort die Dateien vorhanden?

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 7

Hallo,

das hat funktioniert - Danke! Meine Cloud ist jetzt leer und es wird auch kein Speicherverbrauch von "unsichtbaren" Dateien mehr angezeigt. Aber fürs erste hat sich die O2 Cloud zumindest für "wichtige" Daten erstmal erledigt für mich... aber ich schau von Zeit zu Zeit mal, ob sich an der App was verbessert und Bilder und normale Musik klappt ja ganz gut und problemlos. Danke für die Hilfe ✌️

Hi @potzblitz82 ,

 

super, schön das es geklappt hat!

Ja, die Vorsicht kann ich verstehen.

Dank der kostenfreien Option geht ein Test zum Glück jederzeit, wir freuen uns auch immer sehr über Feedback  :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 7

Hey, nur als kleine Anmerkung für eure "Zuckerbergs" ... trotz gelöschten Daten, bekomm ich von der App immernoch täglich mein "Bild des Tages"... immer dasselbe bereits gelöschte. Nur zur Info 🙂✌️

Benutzerebene 7

Hallo @potzblitz82 ,

 

hast du die App und den PC synchronisiert, so dass auf beiden auch wirklich die Cloud leer ist? Nicht, dass da noch etwas irgendwo im Speicher hängt.

Evtl. kann es auch helfen die App einmal zu deinstallieren und neu zu installieren.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Edit by o2 Andrea: Korrektur: Screenshot passt nicht zu Bild des Tages, daher entfernt

Benutzerebene 7

...Also ich hab jetzt den "Papierkorb" über App nochmals vor einigen Tagen gelöscht. App und PC "synchronisieren" - ich wüsste nicht, warum und wie?!? Ausserdem benutz ich den PC seeeehr selten und noch nie für das hier.

Hab jetzt auch paar Tage gewartet, die Meldung kommt zwar nimmer täglich aber so 2-3 täglich. Wie bereits gesagt, benutz ich die O2 Cloud gerade nicht mehr und könnte die App auch einfach deinstallieren... das hier is ja eher in eurem "Interesse" als in meinem. ✌️

Benutzerebene 2

Hallo ich habe leider das selbe Problem ich hatte 1TB Daten auf der Cloud und jetzt sind es noch 600GB es gab damals Probleme die Daten runterzuladen und die Fachabteilung hat sich drum gekümmert aber seit dem fehlen mir diverse Bilder und Daten kann man mir hier vlt helfen bitte? @o2_Kurt 

 

Liebe Grüße 

Pascal 

Hallo @PNitro ,
schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest.😀
Ich habe gesehen, dass eine Meldung an die Technik aufgenommen wurde. 
Die Kolleg:innen hatten noch nach weiteren Informationen gefragt: 

  • Wann hast du den Verlust der Daten festgestellt?
  • Sind nur gewisse Ordner verschwunden? 
  • Oder aus diversen Ordnern diverse Dateien? Wenn ja, sind es immer die identischen Dateiformate z.B jpg etc?
  • Hast du es über ein anderes Gerät probiert?
  • Wie groß waren die Dateien? Größer als 2GB? 

Oder hat sich dein Anliegen eventuell schon geklärt ? 
Gruß, Solveig 
 

Benutzerebene 2

Hallo @PNitro ,
schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest.😀
Ich habe gesehen, dass eine Meldung an die Technik aufgenommen wurde. 
Die Kolleg:innen hatten noch nach weiteren Informationen gefragt: 

  • Wann hast du den Verlust der Daten festgestellt?
  • Sind nur gewisse Ordner verschwunden? 
  • Oder aus diversen Ordnern diverse Dateien? Wenn ja, sind es immer die identischen Dateiformate z.B jpg etc?
  • Hast du es über ein anderes Gerät probiert?
  • Wie groß waren die Dateien? Größer als 2GB? 

Oder hat sich dein Anliegen eventuell schon geklärt ? 
Gruß, Solveig 
 

Hi also 

 

Ich habe es festgestellt als man mir sagte ich kann meine Daten Runterladen da hat ca die hälfte schon gefehlt. 
Ja es fehlen meine kompletten Bilder im Ordner Bilder da sind die ganzen ordner noch da aber der inhalt ist weg es sind unterschiedliche dateiformate JPEG oder RAW 
ja ich habe es auch über andere geräte probiert nichts mehr da in dem Bilder ordner. 

der gesamte Ordner war ca 400 - 500GB Groß 

 

Liebe Grüße

Pascal 

Danke dir für die Rückmeldung @PNitro. 👍

Wie ich sehe, wurde dein Text hier gestern auch bereits an die Techniker in dem bereits eröffneten Ticket hinterlegt.

Ich drücke die Daumen, dass diese deine Daten wieder herstellen können.

Magst du uns hier bitte auch kurz BEscheid geben, sobald du eine neue Info von der Technik erhalten hast?

Vielen Dank

LG Steffen

Deine Antwort