Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ungewollte Gymondo Buchung: Plötzlich Bestätigungs-SMS erhalten


Bekomme heute morgen eine O2 SMS, ich hätte eine Gymondo Fitness Flat abgeschlossen.

Habe ich nicht !

Was ist denn das für eine fiese Masche ???

Sollte hier irgendetwas berechnet werden, übergebe ich das meinem Anwalt !

Ich erwarte von Ihnen eine Stellungnahme.

 

Frank

Edit o2_Jelena: Titel angepasst

icon

Lösung von o2_Jelena 23 June 2021, 13:58

Zur Antwort springen

21 Antworten

hi, bitte schau mal hier was du tun kannst. (ohne Anwalt).

Beachte, dass die Drittanbietersperre nur für neue Abos gilt.

mfg

 

 

Bitte setze zwingend die Drittanbietersperren. Diese Abo-fallen gibt es leider über all.

 

@o2:

 

Aus einem verlinkten Artikel:

 

 

 

KLICK

Ist das bei o2 umgesetzt?

Unter Abofalle stelle ich mir eher vor, dass man versehentlich wo draufklickt, aber g a n z ohne jeglichen Kontakt kann ja nicht angehen, da könnte ja jede Firma direkt mal der ganzen Bevölkerung unterstellen, sie hätten was abgeschlossen.

Kann das sein, dass die SMS selbst die eigentliche Abofalle ist ? Der Text war nämlich:

Lieber o2 Kunde, vielen Dank für Ihren Kauf. Hier kommt Ihr persönlicher Aktivierungslink für die Gymondo Fitness Flat: https://www.gymondo.de/#/partner/o2?token=mmsnvv5q Weitere Informationen zu Ihrem Gymondo Abonnement und zur Kündigung finden Sie hier: www.o2online.de/goto/abo Ihr o2 Team.

Schau da nach: www.o2online.de/goto/abo 

ja, war tatsächlich als abo drin, konnte es zum Glück mit einer freundlichen Hotline Dame klären.

Äusserst dubios, dass so etwas überhaupt passiert.

Danke für die Tips !

Du hast die Drittanbietersperre nun gesetzt?

 

Bezahlen per o2 Handyrechnung: Drittanbieterdienste selbst verwalten oder sperren | O₂ Community (o2online.de)

Definitiv !

Hi zusammen,

hier sind ja schon einige hilfreiche Hinweise zusammengekommen! 

@BA0111cv super, dass du dein Anliegen flott klären konntest:thumbsup:

@bielo die Vorgaben der Bundesnetzagentur bezüglich Drittanbieterleistungen sind uns bekannt und werden entsprechend umgesetzt:nerd:

Viele Grüße, Jelena

Danke.

 

Dann übersehen alle Kunden die o2 Seite, wo die Kosten stehen, wenn sie auf ein Banner klicken? 

 

@bielo nach Vorgabe der Bundesnetzagentur muss nicht zwingend für alle Käufe über Drittanbieterdienste ein Redirect erfolgen. Wenn der Kauf jedoch nicht über einen Redirect erfolgte oder keine alternativen verbraucherschützenden Maßnahmen vorlagen, prüfen wir den Fall individuell und veranlassen einen Erstattung.

Viele Grüße, Jelena

Danke. Das wollte ich lesen. Scheint sich zu lohnen, da sich vermutlich nur ein kleiner Teil von Kunden meldet. Nicht toll von o2. 

Das ist unfassbar. Gymondo schaltet hier einfach Youtube Banner die bei Klick unmittelbar das Abo auslösen. Es wäre ok wenn diese Zahlart so funktioniert nachdem man eine Antragsstrecke in irgendeiner Form durchlaufen hat. Das O2 hier seinem Partner gestattet so vorzugehen ist eine Frechheit. 

Das ist unfassbar. Gymondo schaltet hier einfach Youtube Banner die bei Klick unmittelbar das Abo auslösen. Es wäre ok wenn diese Zahlart so funktioniert nachdem man eine Antragsstrecke in irgendeiner Form durchlaufen hat. Das O2 hier seinem Partner gestattet so vorzugehen ist eine Frechheit. 

 

 

Laut o2 kann das nicht sein. 

Unlimited games flatrate ! | O₂ Community (o2online.de)

Unlimited games flatrate ! | O₂ Community (o2online.de)

 

Das heißt für mich, dass es mehr als ein Klick gewesen sein muss.

 

Meine Antwort, bis o2 mich belehrt hat ,war:

 

Bitte sperre zwingend Drittanbieter, damit du dir keine Abos ungewollt einfangen kannst.

 

Dann reklamiere zu deiner Sicherheit schriftlich und bitte um Rückerstattung mit Begründung.

Einwurfeinschreiben

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung/RE

90345 Nürnberg

 

Da o2 sich nicht an die Vorgaben der BNetzA hält, müssen sie erstatten.

 

Dann kündige die Abos unter https://www.o2online.de/entertainment/portal/home

 

Hallo @teuphil ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Hast du ein eventuelles Abo schon direkt gekündigt und auch eine Rückbuchung der Kosten beantragt?
Hast du auch eine Drittanbietersperre hinterlegt?

Liebe Grüße Maria

Ich habe das Abo unmittelbar gekündigt und auch per Mail um Rückbuchung der Kosten gebeten. Drittanbietersperre habe ich auch umgehend eingestellt. 

Rückbuchung der Kosten wurde noch nicht bestätigt, aktueller Monat ist aber auch noch nicht abgerechnet, sodass ich das nicht einsehen kann.

Hallo @teuphil ,

bitte warte noch die nächste Rechnung ab, erst dann können wir nach einer Berechnung, bzw. Gutschrift schauen. 
Melde dich dann gerne jederzeit wieder bei uns.

Hattest du dich denn direkt an die Kollegen der Hotline gewandt?
So dass eine Gutschrift bereits eingestellt worden sein könnte?

Liebe Grüße Maria

Ich habe das gleiche Problem: Angeblicher Vertragsabschluss am 03.05., es leider erst heute bemerkt als mich o2 anrie, um den Vertrag zu verlängern (welch Ironie).

Gibt es eine Möglichkeit die Kosten erstattet zu bekommen? Ansonsten wird es das für mich bei o2 nach 20 Jahren gewesen sein…

HG,

N

 

Unlimited games flatrate ! | O₂ Community (o2online.de)

Unlimited games flatrate ! | O₂ Community (o2online.de)

 

 

 

Meine Antwort, bis o2 mich belehrt hat ,war:

 

Bitte sperre zwingend Drittanbieter, damit du dir keine Abos ungewollt einfangen kannst.

 

Dann reklamiere zu deiner Sicherheit schriftlich und bitte um Rückerstattung mit Begründung.

Einwurfeinschreiben

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung/RE

90345 Nürnberg

 

Da o2 sich nicht an die Vorgaben der BNetzA hält, müssen sie erstatten.

 

Dann kündige die Abos unter https://www.o2online.de/entertainment/portal/home

 

 

Hallo @Nilzzomatic3000, herzlich willkommen in unserer Community.

Da hat bielo ja schon wunderbar schnell die Antwort geschrieben und mit den Links versorgt.

Hast du schon geschaut und das Abo gekündigt?

Viele Grüße, Ines.

 

Deine Antwort