Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Frage zu o2 money


Hallo zusammen. 

Ich nutze seit kurzem die o2 money App und habe hier auch mein Konto verknüpft.  

Der erste Bonuszins kam jetzt auch an 🤗

Meine Frage ist nun: Muss man für das Bonusprogramm einen Freistellungsauftrag erteilen? Bzw wenn ja, wohin erteilt man den? Und woher bekommt man ein Formular? 

Die Hotline konnte nicht weiterhelfen. Und wenn man sich an comdirect wendet, möchten die weitere Informationen, welche ich nicht habe, da es über mein o2 Login verknüpft ist. 

Vielen Dank und alles Gute.  

Patrick 

icon

Lösung von o2_Dennis 16 January 2021, 11:20

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo,

 

hast du den Bonuszins ohne Abzüge erhalten? Falls ja ist kein Freistellungsauftrag dafür notwendig.

Hallo sandroschubert,

 

Danke für die Antwort. 

 

Ja, habe ihn ohne Abzug erhalten. Allerdings meine ich, dass die Kapitalertragssteuer immer zum Jahresende gesammelt abgeführt wird und nicht monatlich für erhaltenen Zins 

Mit Sicherheit nicht immer. Es gibt auch Banken die sofort die Nettosumme auszahlen wenn kein Freistellungsauftrag vorliegt. 

 

Mit Sicherheit ist der Bonus auch als Überweisung reingekommen. Und ein Bonuszins ist nicht gleich normale Zinsen.

Hi @Pat1208 

Willkommen in unserer o2 Community und ein frohes neues Jahr. 

Ich muss zugeben ich bin mit der Frage auch komplett überfordert, bei Steuerfragen bin ich immer komplett raus. 

Als ersten Anlaufpunkt würde ich immer via https://o2money.comdirect.de/hilfe.html prüfen, es gibt auch auf der 

ComdirectBank eine ausführliche Übersicht https://www.comdirect.de/cms/apps/o2app/bonuszins-nutzungsbedingungen.html ,

da findet sich auch noch mal eine Flut an Infos. 

VG Matze 

 

Hallo Matze, 

 

das habe ich schon versucht. Finde dazu aber nichts. 

Und weiß ehrlich gesagt auch nicht, an wen ich mich mit der Frage wenden soll. 

Die einzige Info die ich dazu finde, ist bei comdirect selbst. Und die wollen für einen Freistellungsauftrag in Papierformat Geld. Online geht das über die o2 money App aber wohl nicht, falls es überhaupt notwendig sein sollte 🤷‍♂️

Hallo @Pat1208,

wir können hier bei solchen Fragen leider nicht weiterhelfen, da wir das Konto auch nicht betreiben. Am Ende ist die Comdirekt dann dein Ansprechpartner. Auf die dortigen Prozesse und Service Gebühren haben wir keinen Einfluss. Tut mir leid.

VG
Dennis

Was ich viel interessanter finde ist das hier kein Aufschrei gibt das die Umsätze durchgeleuchtet werden, als die Schufa das machen wollte war der Aufschrei riesengross.

 

Ich bleibe dabei, der Bonuszins ist nicht steuerpflichtig. Mal schauen.

Deine Antwort