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Datenvolumen angeblich aufgebraucht.


Nach erster Ankündigung 80% Ihres Highspeed-Datenvolumen verbraucht, folgten drei weitere SMS mit 100 MB Datenvolumen zu jeweils 2 € Kosten. Heute ist der letzte Tag im Rechnungsmonat. Laut Verbrauchs-Chek habe ich allerdings erst 783 MB von 1 GB Datenvolumen verbraucht.

Hoffe diese SMS wurden irrtümlich versendet.

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Lösung von Sandroschubert 29 December 2019, 15:30

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21 Antworten

Was sagt die Abfrage mit der *140# direkt am Handy?

 

Die Anzeige der aktuellen Werte kann in Mein o2 / in der Mein o2 App  verzögert erfolgen.

Die letzte SMS von o2 wurde am Mittwoch versendet, wäre also schon eine lange Verzögerung.

Bei der Abfrage *140# liege ich auch mit 786 MB deutlich unter dem 1GB Datenvolumen.

Hoffe und denke das diese SMS irrtümlich versendet wurden.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Kaiserstuhl,

da dein Datenvolumen zurückgesetzt wurde, kann ich nun nicht mehr genau ausmachen, wie der Stand zum Zeitpunkt deiner Anfrage war.

Wenn ich das Richtig sehe greift bei dir noch eine Datenautomatik, sobald die 1GB verbraucht sind. Die Abrechnung scheint also korrekt zu sein. Bitte melde dich doch noch einmal, sollte die SMS scheinbar verfrüht bei dir eintreffen.

Eine einfache Methode das Problem zu beheben, wäre eine Vertragsverlängerung in einen aktuelleren Tarif mit mehr Datenvolumen und der Free - Option :)

Viele Grüße,
Flo

Was auch geht ist die Datenautomatik zu deaktivieren. In mein-O2 einloggen und neben dem Verbrauchskreis ist ein Punkt zur Deaktivierung.

Vielen Dank, als Lösung für die 1. SMS bei 80% Datenvolumenverbrauch.

Hallo o2_Flo,

viele Dank für die Nachricht.

Zur Info:

Am 16.12. wurden gleich 3 SMS von o2 versendet (80% Datenvolumenverbrauch+2x100MB) die 3 SMS mit 100MB am 18.12.

Leider wurde nun wie befürchtet diese 3x100 MB berechnet obwohl ich am Ende der Rechnungszeit mit 786 MB noch deutlich unter dem 1GB Datenvolumen gelegen habe. Diese wurde mit der Abfrage *140# auch bestätigt. 

Schön wäre nach langjähriger Treue eine Erstattung.

Viele Grüße

Kaiserstuhl

 

Hallo @Kaiserstuhl,

da dein Datenvolumen zurückgesetzt wurde, kann ich nun nicht mehr genau ausmachen, wie der Stand zum Zeitpunkt deiner Anfrage war.

Wenn ich das Richtig sehe greift bei dir noch eine Datenautomatik, sobald die 1GB verbraucht sind. Die Abrechnung scheint also korrekt zu sein. Bitte melde dich doch noch einmal, sollte die SMS scheinbar verfrüht bei dir eintreffen.

Eine einfache Methode das Problem zu beheben, wäre eine Vertragsverlängerung in einen aktuelleren Tarif mit mehr Datenvolumen und der Free - Option :)

Viele Grüße,
Flo

Hallo o2_Flo,

viele Dank für die Nachricht.

Zur Info:

Am 16.12. wurden gleich 3 SMS von o2 versendet (80% Datenvolumenverbrauch+2x100MB) die 3 SMS mit 100MB am 18.12.

Leider wurde nun wie befürchtet diese 3x100 MB berechnet obwohl ich am Ende der Rechnungszeit mit 786 MB noch deutlich unter dem 1GB Datenvolumen gelegen habe. Diese wurde mit der Abfrage am letzten Tag der Rechnungszeit mit der Eingabe *140# auch bestätigt.

Also für mich liegt da eindeutig ein Fehler non o2 vor .

Schön wäre nach langjähriger Treue eine Erstattung.

Könnten Sie das in die Wege leiten, wäre super :-) 

Viele Grüße

Kaiserstuhl

Benutzerebene 7

Hallo @Kaiserstuhl ,

 

der Verbrauch den du mit der Codeabfrage *140# erhältst ist nicht immer 100%ig aktuell, denn auch hier (wie auch bei der Anzeige in Mein o2) kommt es zu zeitlichen Verzögerungen.

Am Ende deiner Rechnung kannst du übrigens deinen Datenverbrauch des Abrechnungsmonats einsehen.

Am 16.12. allein hast du knapp 500 MB Datenvolumen verbraucht und bist so über die 1GB Marke gesprungen. Die Datenautomatik springt tatsächlich nur an, wenn du dein Datenvolumen auch bereits verbraucht hast.

Wenn du die Datenautomatik nicht nutzen möchtest, dann kannst du diese, wie oben von @Sandroschubert beschrieben, auch abbestellen.

Villeicht solltest du aber doch in Erwägung ziehen auf einen aktuellen o2 Free Tarif zu wechseln. Der o2 Free S mit 1 GB Datenvolumen wüde dich nicht mehr als dein aktueller Tarif mit dem 1 GB Surfupgrade kosten, dafür hättest du nach Aufbrauch der 1 GB Datenvolumen immer noch die Möglichkeit mit bis zu 1MBit/s weiter zu surfen, ohne Zusatzkosten einer Datenautomatik. Außerdem ist eine Allnetflat in alle deutschen Netzte inklusive. Anrufe und SMS sind dann inklusive und kosten nichts mehr extra.

 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo o2 Andrea,

nun zeigt sich wieder das gleiche Problem.

Hatte noch vor ein paar Tage beim Verbrauch-Check so ca. 700 MB von 1 GB verbraucht.

Nun habe ich aktuell im verbleibend gleichen Rechnungsmonat nur 46 MB verbraucht.

Total irreführend :-(

Gibt es hierfür eine Lösung? Dies muss auf jeden Fall in Zukunft verbessert werden.

Viele Grüße

Kaiserstuhl

Benutzerebene 7

Hallo @Kaiserstuhl ,

 

wie ich bereits schrieb ist die Verbrauchsanzeige nicht 100%ig zuverlässig. Wenn du die Datenautomatik abbestellst, dann wird auch nichts dazugebucht, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Kaiserstuhl ,

 

möchtest du die Datenautomatik abbestellen, damit nichts mehr hingebucht wird?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unseren Wochenrückblick? Er ist immer einen kleinen Abstecher wert!

Hallo Andrea,

hatte ja bis jetzt noch keine erster Ankündigung 80% des Highspeed-Datenvolumen und es sind ja nur noch 3 Tage im Rechnungsmonat. Sollte also in diesem Zeitraum reichen. Vielen Dank trotzdem für die Frage.

Hätte aber Interesse an o2 Free S mit 1 GB Datenvolumen. Dieser Text unten hatten Sie mir vor einem Monat gesendet. Kann aber diese Option nicht finden.

“Der o2 Free S mit 1 GB Datenvolumen würde dich nicht mehr als dein aktueller Tarif mit dem 1 GB Surfupgrade kosten, dafür hättest du nach Aufbrauch der 1 GB Datenvolumen immer noch die Möglichkeit mit bis zu 1MBit/s weiter zu surfen, ohne Zusatzkosten einer Datenautomatik. “

Viele Grüße

Kaiserstuhl

 

Den Tarif gibt es nicht mehr, da zum 04.02.20 o2 die Tarife aktualisiert hat. Der Free S hat jetzt 3 GB Inklusivolumen und danach eine Drosselung auf 32 kbit/s.

Benutzerebene 7

Hallo @Kaiserstuhl ,

 

wie @Sandroschubert bereits richtig angemerkt hat, bieten wir diesen Tarif nicht mehr an. Möchtest du evtl. ein anderes Angebot zur Vertragsverlängerung von uns bekommen?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unseren Angetestetbereich? Dort gibt es immer wieder Infos zu neuen Handys und jede Menge Testberichte.

Hallo Andrea,

gerne kannst du mir ein Angebot zur Vertragsverlängerung zusenden.

Allerdings sind mir 3GB für 19,99€ zu viel, dazu kommt ja noch o2 Blue Basic für 9,99€.

Muss allerdings schon erwähnen, das o2 schon recht teuer ist im Vergleich zu anderen Anbietern.

Wäre natürlich klasse, als langjähriger Kunde ein schönes Angebot zu bekommen.

Viele Grüße

Kaiserstuhl

Benutzerebene 7

Hallo @Kaiserstuhl ,

 

da wir Vertragsverlängerungen nicht mehr öffentlich anbieten schreibe ich dir dazu eine private Nachricht von o2_Support. Bitte antworte einmal auf diese Nachricht, damit die zuständigen Kollegen dann sehen, dass du Interesse an der Verlängerung hast. Bitte habe etwas Geduld, es kann ein paar Tage dauern, bis wir antworten können, da der Andrang recht hoch ist.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

alles klar, denke die private Nachricht von o2_Support werde ich dann unter O2 / Meine Nachrichten im Posteingang finden.

Viele Grüße

Kaiserstuhl

Hallo @Kaiserstuhl ,

 

ganz genau, einfach hier auf den Posteingang klicken, dann bist du schon da. :blush:

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7

Hallo @Kaiserstuhl ,

 

wir haben von dir keine private Nachricht erhalten. Besteht noch Interesse an einer Vertragsverlängerung?

Wir haben aktuell zwei unterschiedliche Varianten von Tarifen im Angebot. Einmal diejenigen mit einem festen Datenvolumen, da gibt es 3, 6, 10, 20, 40, 60 und 120 GB und einmal unsere neuen unlimited Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen. Diese unterscheiden sich nur in der Übertragungsgeschwindigkeit. Hier stehen bis zu 2, 10 oder 225 MBit/s zur Verfügung. Was gefällt dir da besser?

Möchtest du ein Handy dazu haben, wenn ja welches soll es sein? In unserem Angetestetbereich findest du sicher einige Anregungen.

Bitte überprüfe auch unbedingt einmal deine bei uns hinterlegte Emailadresse, wir senden dir darüber unser Angebot!

Du kannst auch direkt in unserem Selfcarebereich einmal schauen, was dir dort angeboten wird: g.o2.de/vvl

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon o2TV? Hier geht es zum Testbericht

Hallo Andrea,

habe bereits den Vertrag verlängert. Mit 02 Free S und 3 GB Datenvolumen.

Viele Grüße 

Kaiserstuhl

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hi @Kaiserstuhl ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. :relaxed:

 

Schaue gerne mal bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei. Der Community-Wochenrückblick macht ganz gut deutlich, was dich dort erwartet. :wink:

 

LG,
Marc

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