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Abofalle O2 Gaming abo abgeschlossen ungewollt!


Benutzerebene 1

Habe gerade eine Werbung eingespielt bekommen, wollte sie wegklicken ging nicht App geschlossen wieder geöffnet und eine sms bekommen herzlichen Glückwunsch zum Unlimited Games Abonnement. In den Einstellungen konnte ich zwar sofort kündigen aber es läuft erstmal einen Monat. 
jetzt muss ich erklären die Hotline nach den Feiertagen versuchen zu erreichen usw. alles völlig unnötig und alles andere als lauter da von mir keine Kaufabsicht vorhanden aber die Werbung auch nicht so einfach wegklickbar. Das von o2 finde ich eine ganz schöne Ver&€&@. 

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Lösung von o2_Larissa 15 February 2021, 15:14

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18 Antworten

Widerrufe. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen:

https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf

Am unkompliziertestenist der Widerruf per E-Mail an widerruf@cc.online.de

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 
 

Es geht ja nicht um den Widerruf an und für sich sondern den Aufwand.

 

den Vertrag konnte ich online schon wieder kündigen aber eben mit einmonatiger Laufzeit. 
 

Eine Willensabsicht bei Abschluss des Abos war nicht vorhanden sondern aufgrund eines technischen Fehlers ist das Abo zustande gekommen. Mit einem Click wohlgemerkt und ich war nicht nicht einmal registriert. 
 Eine Sache von einer Sekunde!

 

dass ich nun händisch einen Widerruf aufsetzen muss oder in die Einstellungen gehen muss (bereits getan) aber zur Erläuterung erst einmal o2 telefonisch kontaktieren muss weil es ja keine online Kontakt Möglichkeit mehr gibt. Das ist nicht nur kundenunfreundlich sondern rechtlich gesehen sogar unlauter. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nicht kündigen, sondern widerrufen. Wenn es dir um den Aufwand geht: In der Zeit wo du hier deinen langen Text geschrieben hast, hättest du den Widerruf zweimal verfassen und abschicken können. Zum Rest: Es kann hier niemand beurteilen wie du das Abo abgeschlossen hast. Da du widerrufen kannst ist das aber nicht wichtig. Für die Zukunft: Drittanbietersperre einrichten.

Benutzerebene 1

Alles natürlich schon gemacht.

 

Nochmal zur Info. Es war eine Anzeige bei einer App die Full Screen angezeigt wurde es gab keine sichtbare Form des wegklickens als ich die App geschlossen und wieder geöffnet habe war die Anzeige weg und ich habe eine sms mit der Aktivierung des Abos bekommen. 
 

was mich nur stört ist dass das Abo ohne Double Opt in option aktiviert wurde. Und um ehrlich zu sein auch überrascht bei jedem iTunes Abo erhalte ich eine Bestätigung ob ich das Abo abschließen möchte. Das war hier nicht der Fall

 

zweitens dass ich zwar in den Einstellungen im o2 Login umständlich das Abo deaktivieren konnte es aber erst einmal ein Monat läuft 

 

drittens dass es keine einfache Möglichkeit mehr gibt des Sachverhalt einfach zu klären (Email / Chat) sondern ich erst bei der Hotline anrufen muss warten muss um den Sachverhalt zu klären usw. danke für die Mitteilung der E-Mail dort habe ich den Sachverhalt erstmal zu Klärung geschickt und dass der zeitlich Aufwand nicht mehr im Verhältnis steht ist ja allen klar auch das wäre 

 

Viertens dass wegen so einer Kleinigkeit ein unverhältnismäßig hoher Aufwand entsteht auch darum habe ich diesen Sachverhalt ins Forum gestellt weil so etwas meines Erachtens nicht passieren sollte. Ich bin ja kein 12 jähriger Teenie der einfach mal ein bisschen rumklickt und ein paar Abos auf gut Glück abschließt. 

Benutzerebene 7

Hey @Scionescio,

tut mir Leid, dass es bei dir so einen Fehler gab. Normal ist das natürlich nicht :/

Konntest du das Abo denn widerrufen? Hat alles Problemlos funktioniert?

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 1

Hallo o2 Flo, danke für die Rückmeldung.

 

Ich konnte das Abo beenden, widerrufen habe ich an die email widerruf@cc.online.de allerdings bis heute keine Antwort erhalten.

 

Vermutlich wird es auf der nächsten Rechnung aufgeführt und ich kann mich an die Hotline wenden um das zu klären.

Noch ein Kritikpunkt:

 

Warum ist es so umständlich an das Abo zu kommen?

 

  1. Ich muss mich über o2online.de anmelden
  2. Menü TV, Apps und Zubehör
  3. Erst durch klicken auf einen der Punkte wie Games, komme ich auf
  4. Unlimited Games (zB.) dann
  5. habe ich den Punkt meine Abos und Downloads dann
  6. meine Abos, hier sehe ich das aktivierte Abo und kann kündigen

Warum nicht einfach ein Menüpunkt unter Mein O2 Übersicht, dann meine Abos und Downloads, dann käme man sofort bzw. in wenige Schritte dorthin.

Selbst durch googlen kommt man schneller auf den Menüpunkt. Das ist aktuell wirklich alles Andere als Nutzerfreundlich, so meine bescheidene Meinung!

Oder möchte man gar nicht, dass der Kunde solche “versteckten” Abos entdeckt (ein Schelm wer böses dabei denkt)….

 

 

 

o2 Unlimited Games

Titel: o2 Unlimited Games
Startdatum: 12. April 2020
Preis: 7,99 €

Beschreibung: o2 Unlimited Games - grenzenloser Spielespaß für 7,99€ im Monat.

Mehr Infos zu Ihrem Abo

Abo gekündigt

Läuft am 12. Mai 2020 aus

 

 

Hallo @Scionescio ,

 

ich denke, die Bereiche sind in den letzten Jahren einfach gewachsen und es kamen dadurch immer mehr Services und Dienste mit den entsprechenden Schnittstellen dazu.

Heute ist es Amazon Music und Sky, morgen vielleicht andere völlig neue Anbieter - in Zeiten von Social Media & Co. ist das alles ja schnellebiger, als früher. Grundsätzlich hast du natürlich recht, da gibt’s noch

Luft nach oben, deswegen danke für deine Anmerkungen und Vorschläge. Versteckt finde ich es aber nicht, es wird halt sehr viel angeboten und wird dann kategorisiert.

 

Beim Widerruf müssen wir mal schauen, dies dauert immer etwas bis es bearbeitet ist und etwaige Beträge ausgebucht werden.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1

@02_Michi Das ist bestimmt richtig, dass mehr Services und Dienste in den letzten Jahren dazugekommen sind, toll das O2 das auch alles anbietet und dazu noch zu einem in der Regel attraktiven Preis-Leistungsverhälntnis.

 

Aber hier gehts ja nicht um Drittanbieter sondern um ein konkretes O2 Produkt oder zumindest eines, das als Leistungspaket von O2 beworben wird.​​​​​​ Und:

 

  1. Besteht dieses Problem ja offensichtlich schon länger und damit meine ich nicht ein paar Wochen, sondern bereits seit mindestens einem Jahr ohne dass sich jemand darum offensichtlich gekümmert hat (sonst wären die Probleme ja nicht mehr in dieser Form aufgetreten)
  2. Ist die Abo “Entfernung” nicht sehr kundenfreundlich, möchte ich einfach mal behaupten (siehe Auflistung oben). Und wenn wir schon andere Anbieter wie Amazon oder Apple zitieren, da geht es sehr viel schneller. Bei Amazon konkret 2 Clicks (Nach Anmeldung - Mein Konto - Meine Games und Software… und bei Apple Apple ID anzeigen - Abos) bis ich dort angekommen bin.

Es müssen also keine mindesten 5 (versteckten) Schritte sein, wie bei O2

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hey @Scionescio,

danke für dein Feedback :) Es ist klar, dass nicht alle Bereiche optimal und auf die neusten Gegebenheiten angepasst sind. Wir nehmen deine Anregung aber auf und geben das weiter.

Viele Grüße,

Flo

Benutzerebene 1

Prima, danke fürs weitergeben!

Noch besser ist es natürlich, wenn die Dinge dann auch umgesetzt werden und es nicht in der Theorie versandet. 

Ich habe bis heute keine offizielle Rückmeldung / Gutschrift / Kontakt oder ähnliches bekommen von O2

@Scionescio Keine Sorge, die Gutschrift wird dir in den kommenden Tagen per Mail bestätigt werden.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die Rückmeldung, tatsächlich wurde soeben eine Gutschrift per Email bestätigt. Ich danke für die Umsetzung, damit kann der Thread als gelöst angezeigt werden. Es bleiben allerdings die erwähnten Kritikpunkte. Ich hoffe dass sich hier jetzt wirklich mal etwas ändert damit man zumindest Erkenntnis aus den Ereignissen zeiht und andere davon profitieren. 

Liebes 02 Team,

ich habe anscheinend unbewusst ein 02-Music-Abo bei Ihnen abgeschlossen. Wie das geschehen konnte, kann ich mir nicht erklären und leider kann es Ihr Team mir auch nicht erklären.

Ein halbes Jahr lang habe ich 4,99 € wöchentlich gezahlt. Ich hatte zwar immer erhöhte Telefonrechnungen erhalten, aber ich dachte mir das es schon seine Richtigkeit haben muss und mich nicht weiter darum gekümmert.

Ich habe bereits mehrere Stunden mit Telefonaten und E-Mails schreiben verbracht, leider ohne Erfolg. Die gezahlten Beträge will mir 02 nicht erstatten, obwohl ich das Abo kein einziges Mal genutzt habe und es somit klar ist das ich das Abo nicht bewusst abgeschlossen habe. Sehr unseriös.

Das Music-Abo ist 3 bis 4 Mal so teuer wie bei allen anderen großen Anbietern wie Apple, Amazon oder Spotify. Zumindest dieses Abo ist eine reine Gelddruckmaschine. Man setzt darauf, das Kunden versehentlich dieses Abo abschliessen, es nicht merken und solange wie möglich weiterzahlen. Weiter ist es natürlich sehr umständlich ein Abo bei 02 zu kündigen, aber das wurde hier ja schon erwähnt.

Auch ignoriert 02 § 312j des Bürgerlichen Gesetz­buchs. Seit dem 1.Februar 2020 steht dieser Paragraph auch in die Regelungen der Bundesnetzagentur. Diese Regelung schreibt vor, das man vor einem Aboabschluss an die eigene Webseite weitergeleitet werden muss und man erst dort das Abo abschließen kann.

Zumindest aus Kulanz hätte mir 02 die Beiträge erstatten können. Naja, ich werde erstmal Anzeige erstatten und mich dann an den Verbraucherschutz wenden. Glücklicherweise bin ich Rechtsschutzversichert.

Gruß

D.

Hi @Nick112233,

herzlich willkommen in unserer Community und entschuldige die späte Antwort!

 

Wie ich sehe hast du erneut eine schriftliche Reklamation eingereicht. Eine weitere Guthabenbuchung wurde aus der Fachabteilung abgelehnt. Wenn du bereits Anzeige erstattet hast, sind wir hier in der Community auch raus, dann läuft weiteres ausschließlich über unsere Rechtsabteilung.

Dann schauen wir mal, was dabei rauskommt.

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

An den Verbraucherschutz wenden bring übrigens nicht viel, da man dir dort nur raten kann, einen Anwalt zu konsultieren und die Beratung in der Regel auch kostenpflichtig ist. Wenn die Rechtsschutzversicherung eine Deckungszusage erteilt, wäre das eventuell sinnvoller.

Bei mir wurde ebenso diese ABO-Falle von O2 sehr am 13. Januar 2021 erfolgreich durchgeführt. Erst beim zweiten Monat habe ich den Betrag von 7,99 gemerkt und am 05.03.2021 sofort gekündigt. Die Kündigung wird erst ab 12.05.2021 gültig. Das bedeutet, dass O2 mit diesem Trick von mir 32 € abgezockt hat. Ich habe nun alle meine Verträge bei O2 gekündigt - Festnetz und Mobil und werde nie wieder etwas von O2 nehmen. 

Ich habe RS-Versicherung, jedoch muss viel Zeit investieren um mein Geld zurück zu bekommen. Es wäre besser wenn O2 es zurückzahlt. Wenn nicht dann folgt die Klage. Die Ganze ist so eingestellt ist das man einfach aus versehen Abo schließt und ganz kompliziert raus kommt. Ausserdem ich habe sofort nach dem Erhalt der SMS geantwortet das ich kein Abo möchte. 

Hallo @Aleck Edy,

tut mir leid, dass dir durch die Buchung des Abos Unannehmlichkeiten entstanden sind. Ein paar Punkte in deiner Feststellung kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen.

Zur Buchung kam, wie du ja auch schreibst, eine Info per SMS. Darin enthalten sind der Preis und der Weg zur Kündigung. Eine Verkomplizierung, da die SMS einen direkten Link enthält, sehe ich da tatsächlich nicht.

Auch ist für mich nicht ersichtlich, wie du auf den 12.05.2021 kommst, zu wann die Deaktivierung des Abos stattfinden soll. Da das Abo keine Kündigungsfrist über mehrere Monate beinhaltet, findet die Deaktivierung laut System zu morgen (13.03.2021) statt.

VG
Dennis

 

 

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