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02 Musik Paket - nie beauftragt, aber abgebucht


Sehr geehrtes O2 Team,
 
ich habe heute festgestellt, dass mir seit einiger Zeit wöchentlich ein  "O2 Musik Paket" für jeweils 3,77€ netto abgebucht wird.
 
Ich habe so etwas nie beauftragt oder genutzt und auch für die Zukunft kein Interesse daran!
 
Offensichtlich bin ich da auch nicht der einzige, dem o etwas passiert. Ich habe dazu mehrere Beiträge im Forum gefunden.
Sicherlich handelt es sich dabei um ein Versehen. Ich würde mich freuen, wenn Sie das schnell korrigieren.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Edit o2_Vivian: verschoben Mobilfunkvertrag → Digitales Leben

26 Antworten

hi, bitte lies dich mal ein, was du tun kannst.  mfg

 

danke schon mal für die Info

Ich wollte die Frage eigentlich an O2 selbst stellen, habe die hier ausversehen ins Forum gestellt. Versuche das jetzt noch mal..

 

Benutzerebene 7

Hallo @Kunde2021-01, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

 

Sofern du einen direkten Kontakt ausschließlich zu o2 suchen solltest, so bieten sich dafür andere Kontaktmöglichkeiten, wie zum Beispiel Telefon, WhatsApp oder auch Chat an, hier in unserer o2 Community schreibst du überwiegend mit anderen Kunden, die dir mit Tipps und Hinweisen zur Seite stehen :-) Auch wir o2 Moderatoren schauen in jeden Beitrag hinein es kann mitunter aber einige Tage dauern.

Ein Abo, egal, ob es sich um ein o2 Music Abo oder um ein anderes handelt, wird sich nicht von alleine aktivieren ,es ist dafür auf jeden Fall eine Interaktion auf dem Gerät erforderlich, auf dem die SIM-Karte eingelegt ist. In vielen Fällen ließ es sich darauf eingrenzen, dass auf dem Handy Youtube lief und das Gerät mit aktivem Display ungesperrt in einer Tasche getragen wurde, zum Beispiel, um unterwegs Musik zu hören. In solchen Fällen kann es durchaus zu einer Buchung von einem Abo kommen, wenn eine entsprechende Werbung ausgespielt wird und in dem Augenblick entsprechend aufs Display getippt wird.

Meine persönliche Empfehlung ist es, auf jeden Fall Abo-Dienste als Drittanbieter zum Beispiel über unsere Mein o2 App auf dem Smartphone zu sperren, um ungewollte Abos zu unterbinden.

Wie sieht es denn ansonsten aus? Hattest du inzwischen Kontakt mit uns auf einem anderen Weg und ließ sich soweit alles klären? :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo O2Lars,
 
ein Abo lässt sich bei O2 also unabsichtlich in der Hosentasche abschließen?
Warum wird man denn nicht mal über so einen Vertragsabschluss informiert? Dann würden sich wohl nicht so viele Menschen darüber ärgern.
 
Gruß
 

Hallo @Kunde2021-01,

wenn ein Abo aktiviert wird, bekommst du als Kunde in der Regel eine Bestätigung. Wenn das in deinem Fall nicht geklappt hat, tut mir das leid. Konntest du dein Anliegen denn bereits klären? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?:hugging:

Viele Grüße Bianca

Hallo o2-Bianca
 
leider besteht das Problem immer noch!
 
Mir wurde in einer o2-Mail vom 29.06 mitgeteilt, dass das - o2 music paket -gekündigt wurde und die mir entstandenen Kosten gutgeschrieben würden. 
 
(Ein Paket, das ich nie beauftragt habe und von dem mir Ihr Kollege 02_Lars mitgeteilt hat, dass ich dieses mutmaßlich unwillentlich beim Youtube schauen in meiner Hosentasche abgeschlossen habe)
 
In der neuesten Rechnung vom 23.07 wurden mir lediglich 8,98 € gutgeschrieben. Allerdings auch wieder erneut 4,49 € für das o2 Music Paket  berechnet. 
 
Insgesamt wurden mir bis heute insgesamt 40,41 € berechnet aber nur 8,98 wieder gutgeschrieben?
 

Auf meine Mail an die o2 Kundenbetreuung vom 09.07 wurde bis jetzt leider nicht geantwortet. 

 
Ich würde mich sehr freuen, wenn das doch noch korrigiert wird.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Auf meine Mail an die o2 Kundenbetreuung vom 09.07 wurde bis jetzt leider nicht geantwortet.

 

Das liegt bestimmt daran, dass die Kundenbetreuung gar nicht per E-Mail erreichbar ist. Wohin hast du eine E-Mail geschickt?

 
 
(Ein Paket, das ich nie beauftragt habe und von dem mir Ihr Kollege 02_Lars mitgeteilt hat, dass ich dieses mutmaßlich unwillentlich beim Youtube schauen in meiner Hosentasche abgeschlossen habe)
 
 
 

 

 

Hosentasche, immer wieder beliebt, das Vorgehen von o2 zu rechtfertigen.

o2 handelt nicht (immer) nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur. Nur Kunden die sich melden, bekommen den Betrag erstattet. 

Hallo @Kunde2021-01,

es tut mir leid, dass die Erstattung hier nur teilweise durchgeführt wurde. Ich habe noch einmal eine Erstattung aller berechneten Beträge angefordert. Bitte prüfe deine nächste Rechnung noch einmal, ob dann alles stimmt.

Dass hier auf der aktuellen Rechnung noch einmal etwas für das o2 Music Abo berechnete wurde, kann ich nicht sehen. Das Abo wurde am 29.06.2021 gekündigt.

Viele Grüße

Giulia

Sehr geehrte o2 Kundenbetreuung,

 
Mir wurde schon wieder ein "o2 Music Paket "  Abo von Ihnen untergeschoben!
 
Ich habe heute am 21.02.2022 um 12.41 Uhr eine SMS mit folgendem Text bekommen: 
 
Lieber o2 Kunde, vielen Dank für Ihren Kauf. Nicht vergessen, die 1. Woche ist gratis. Klicken Sie auf diesen Link http://g.o2.de/IRm, um in den o2 Music Shop zu gelangen. Weitere Informationen zu Ihrem o2 Music Paket Abonnement und zur Kündigung finden Sie hier: www.o2online.de/goto/abo Ihr o2 Team.
 
Ich habe NIE und möchte auch in Zukunft KEIN "o2 Music Paket Abonnement" abschließen.
 
Bitte Text oben lesen! Das ist nicht das erste mal!
 
Wo ist eigentlich die von Ihnen versprochene Drittanbieter Sperre?
 
Herzlichen Dank und Viele Grüße

Hallo,

prüfe bitte in „Mein o2“ nach, ob diese gesetzt ist.

LG

Die Sperre war nicht gesetzt Die Sperren habe ich jetzt erneut gesetzt.

Hallo,

es ist leider so, dass du als Kunde die Sperren selber aktiv setzen musst. o2 macht das nicht von sich aus.

LG

Hallo @Kunde2021-01,

die Sperren sind aktiv, das habe ich gerade nochmal schnell nachgeschaut.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen. :relaxed:

 

Gruß,

Michi

Sehr geehrter o2 Michi,

 
Leider waren die Sperren wohl wieder mal doch nicht wirklich aktiv.
 
Sie haben mir auf meiner letzten Rechnung vom 24.03.2022 schon wieder kosten für ihr "o2 Music Paket " in der höhe von ca. 4,49 berechnet.
 
Ich habe am 21.02 eine Mail mit einer Stornierung und der erneuten bitte das Sie Drittanbieter bei mir sperren, geschickt.
 
Und jetzt buchen Sie wieder Geld dafür ab???
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie das  korrigieren.
 
Herzlichen Dank und Viele Grüße

Hallo @Kunde2021-01,

ich habe gerne nachgesehen.
Die Drittanbietersperre wurde am 24.02.2022 gesetzt und greift seither auch.
Das aktuell berechnete Music Pack ist noch vor der Sperre am 21.02.2022 über die hinterlegte Rufnummer gebucht worden, die Sperre greift bei zukünftigen Buchungen allerdings nicht rückwirkend.
Für mich ist ersichtlich, dass du die Option stornieren wolltest.
Ich habe daher soeben eine Gutschrift beantragt, welche dir in den kommenden Tagen auch noch einmal per Mail bestätigt werden wird.
Bitte entschuldige die lange Bearbeitungszeit.

Gruß
Antje

@Kunde2021-01 Hat die Mail zur Bestätigung dich bereits erreicht?

Gruß
Antje

Hallo o2_Antje,

diesmal scheint es mit der Sperre funktioniert zu haben. Die Bestätigung habe ich auch bekommen.

Vielen Dank und Gruß,

Kunde2021-01

 

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile auch 2 Monate dieses Abo bezahlt, sogar mehrfach. Aber es auch nie abgeschlossen.

ich habe also das selbe Problem und dieses auch telefonisch mittgeteilt. Mir wurde ein Ticket zur Erstattung inklusive Bestätigungs-E-Mail versprochen, aber es passierte bis jetzt nichts. Dies ist mittlerweile schon 2 Wochen her. Viel wichtiger aber, dass ich die Zeitpunkte des Vertragsabschlusses geprüft habe und ich zu dieser Zeit nie wach bin, einfach nie. Das heißt nicht mal durch Zufall könnte ich diese Verträge abgeschlossen haben, ich schlafwandle nämlich nicht.

 

Beste Grüße und Gesundheit

 

Mattis 

Hallo Mattis931, Hallo o2_Antje

Es hat lange gedauert, bis ich endlich herausgefunden habe, wie sich das "o2 Music Paket Abo" immer wieder bei mir  eingeschlichen hat.

Ich hatte Glück und habe irgendwann von einem 02 Mitarbeiter der Hotline die Info bekommen, dass sich das Abo über youtube auf dem Smartphone einschleicht. 

Bei mir war das dann vermutlich beim Joggen der Fall. Ich habe Musik über youtube gehört und, da youtube pausiert, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, habe ich den halt nichtsahnend immer angelassen. Das ist wohl das perfekte Abo-Einfallstor!

Irgendwann ploppt dann ein Bildschirmfüllendes Fenster mit dem Abo Angebot auf (Siehe mein angehängtes Foto!)

Interessant ist, dass ich auf dem Bildschirm kein "x" bezw. kein Abo "ablehnen" Button finden lässt. Es war auch egal, dass ich weit neben dem grünen "jetzt kaufen" Button gedrückt habe, aktivieren lies es sich sofort.

Dank meiner "endlich" funktionierenden Sperre habe ich kurz darauf dann eine SMS mit der MItteilung bekommen: "..dass drittanbieter gesperrt sind." Schön, dass ich in diesem Fall informiert wurde.

Vor meiner Sperre habe ich allerdings nie einen Hinweis bekommen, dass ich ein Abo abgeschlossen habe. Nur durch Zufall irgendwann auf meiner Rechnung entdeckt.  

Warum es keine Bestätigung gibt, wenn man das Abo abschließt, hat mir bis heute leider keiner von o2 beantworten wollen.
Aber neugierig bin ich immer noch: Liebe o2 Antje, weißt du warum man nicht zur Bestätigung per SMS oder Mail informiert wird, wenn dieses Abo abgeschlossen wurde? Sind ja immerhin 20 € im Monat

fast lustig: Der O2 Mitarbeiter aus der Hotline nannte das übrigens "Hosentaschen-Abo" und "...ein bekanntes Phänomen."

Ich wundere mich, warum bisher noch kein andere Anbieter auf die Idee gekommen ist, ein Abo für monatlich 20 Songs zu 20,-€ anzubieten. Bei den Mitbewerbern kann mann leider nur soviel Songs wie man will, für unter 10,- bekommen. Und darüber hinaus auch "nur" freiwillig. Aber wer will das schon.
 
P.s. o2 hat, zumindest in meinem Fall, nur über dieses Forum reagiert. Meine Mails mit Fragen an den Kundenservice blieben bis heute grösstenteils unbeantwortet. 
 
Viele Grüße und viel Glück!

 

Hallo Mattis931, Hallo o2_Antje

Es hat lange gedauert, bis ich endlich herausgefunden habe, wie sich das "o2 Music Paket Abo" immer wieder bei mir  eingeschlichen hat.

Ich hatte Glück und habe irgendwann von einem 02 Mitarbeiter der Hotline die Info bekommen, dass sich das Abo über youtube auf dem Smartphone einschleicht. 

Bei mir war das dann vermutlich beim Joggen der Fall. Ich habe Musik über youtube gehört und, da youtube pausiert, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, habe ich den halt nichtsahnend immer angelassen. Das ist wohl das perfekte Abo-Einfallstor!

Irgendwann ploppt dann ein Bildschirmfüllendes Fenster mit dem Abo Angebot auf (Siehe mein angehängtes Foto!)

Interessant ist, dass ich auf dem Bildschirm kein "x" bezw. kein Abo "ablehnen" Button finden lässt. Es war auch egal, dass ich weit neben dem grünen "jetzt kaufen" Button gedrückt habe, aktivieren lies es sich sofort.

Dank meiner "endlich" funktionierenden Sperre habe ich kurz darauf dann eine SMS mit der MItteilung bekommen: "..dass drittanbieter gesperrt sind." Schön, dass ich in diesem Fall informiert wurde.

Vor meiner Sperre habe ich allerdings nie einen Hinweis bekommen, dass ich ein Abo abgeschlossen habe. Nur durch Zufall irgendwann auf meiner Rechnung entdeckt.  

Warum es keine Bestätigung gibt, wenn man das Abo abschließt, hat mir bis heute leider keiner von o2 beantworten wollen.
Aber neugierig bin ich immer noch: Liebe o2 Antje, weißt du warum man nicht zur Bestätigung per SMS oder Mail informiert wird, wenn dieses Abo abgeschlossen wurde? Sind ja immerhin 20 € im Monat

fast lustig: Der O2 Mitarbeiter aus der Hotline nannte das übrigens "Hosentaschen-Abo" und "...ein bekanntes Phänomen."

Ich wundere mich, warum bisher noch kein andere Anbieter auf die Idee gekommen ist, ein Abo für monatlich 20 Songs zu 20,-€ anzubieten. Bei den Mitbewerbern kann mann leider nur soviel Songs wie man will, für unter 10,- bekommen. Und darüber hinaus auch "nur" freiwillig. Aber wer will das schon.
 
P.s. o2 hat, zumindest in meinem Fall, nur über dieses Forum reagiert. Meine Mails mit Fragen an den Kundenservice blieben bis heute grösstenteils unbeantwortet. 
 
Viele Grüße und viel Glück!

 


Das würde ich so der BNetzA melden.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form14Drittanbieter/node.html

Hey bielo,

vielen Dank für den Tipp. Macht mich auch sowas von sauer, was sich o2 wieder erlaubt. Und jeder tut so als wäre es ein einmaliger Vorfall. 

Beste Grüße und Gesundheit, speziell dir, den anderen eher weniger ;)

Hallo @Mattis931 ,

ich habe deinen Fall nun einmal an die Kollegen der Fachabteilung zur Klärung weitergeleitet. 
Bitte habe hier noch etwas Geduld. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @Kunde2021-01 ,

super, dass du herausfinden konntest, woran es wirklich gelegen hat, dass es sich immer wieder gebucht hat
und auch prima, dass die Drittanbietersperre nun funktioniert.

Mh, warum du keine Bestätigung erhalten hast, ist mir schleierhaft, denn die sollte schon kommen. 
Ich leite das mal hier intern weiter, ich hoffe, dass die Kolleg:innen da was machen können. 

Ob ich dann jedoch eine Antwort erhalte, kann ich dir nicht sagen. Es kann auch sein, dass es nur intern behandelt wird.  

Liebe Grüße Maria

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