Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Widerspruch Mehrwertrechnung


Sehr geehrte Damen und Herren.

Gegen die Rechnung für Service-Rufnummern-­R4104848628 vom 24.01.19 sowie die Rechnung für Service-Rufnummern-­R4104841359 vom 28.12.18 möchte ich gern Widerspruch einlegen.

Nachdem ich mir nun meine Kontoauszüge angesehen habe des letzten Jahres und des Beginns des Jahres, habe ich feststellen dürfen, dass trotz Sperrung von Mehrwertdiensten meinerseits auf Ihrer Webseite zu 2 Zeitpunkten weiterhin Abrechnungen für Mehrwertdienste passiert sind. Da ich keine Mehrwertdienste in Anspruch nehme und schon seit sehr vielen Jahren bei Ihnen Kunde bin, möchte ich diese bitte prüfen und zurückbuchen lassen. Eine Rückbuchung würde ich dann vornehmen.

Da ich alleine wohne und nur mal "Babygesittet" wird von mir (ein 12 jähriger Sohn einer Freundin) kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hier von dieser Seite ein Mehrwertdienst genutzt wurde. Zumal ich das Ganze habe sperren lassen nachdem schon mal eine Abbuchung war. Lustigerweise passierte dann wieder eine und ich hab nochmal gesperrt. Obschon mir die Webseite bestätigte, dass gesperrt wäre, ist es nun anscheinend immer noch möglich.

Dementsprechend widerspreche ich hiermit den Forderungen von rund 140 und 30 Euro aus den beiden genannten Rechnungen.

Mit freundlichem Gruß
icon

Lösung von o2_Lars 14 February 2019, 10:09

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Knuschel,
willkommen in der o2 Community 🙂
Da es sich bei unserer Community, in der Regel, um ein Kunden-helfen-Kunden Forum handelt, können hier leider keine Widersprüche zu einzelnen Rechnungen aufgenommen werden. Diese müsstest du an die Kundenbetreuung in Nürnberg schicken:

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Auf diesem Weg kannst du den Sachverhalt auch schildern. Da du leider nicht mit deiner mobilen Rufnummer hier angemeldet bist, kann ich deinen Datensatz leider nicht aufrufen, um den Stand der Drittanbietersperre zu checken 😕 (Bitte poste die Nummer hier nicht öffentlich) Wenn du möchtest kannst du mir sie per privater Nachricht schicken.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 7
Hallo @Knuschel,
ich habe so erst einmal keine Sperrung von Diensten erkennen können, wann hattest Du diese Sperren denn eingerichtet? Hattest Du dazu auch eine entsprechnde Rückmeldsung erhalten, zum Beispiel postalisch oder per E-Mail?
Gruß,
Lars
Hallo. Es stand jeweils dann in dem alten System, dass es ein paar Stunden dauern könne bis es greift. Warum? Weil ich grundsätzlich solche Dienste sperren wollte und nachdem Dienste auf der Rechnung auftauchten die ich nicht genutzt hatte wollte ich diese Sperrung-. Ich dachte damit wäre es erledigt gewesen. Ich bin ja nun auch schon sehr lange Kunde bei Ihnen. Und bevor es Stress gibt dachte ich, sperre ich. Dann war die Sperre nicht drin, hab sie nochmal gemacht und nun 2 Rechnungen entdeckt die nicht ok waren. Deshalb möchte ich diese Sperre drin haben. Eine Mail oder sonstiges bekam ich nicht. Die Systeminfo dachte ich ist genug.

Wie gesagt geht es nun um 2 Rechnungen über 140 und 30 Euro rund siehe oben. Und um eine dauerhafte Sperre dieser Mehrwertdienste. Damit so etwas gar nicht mehr vorkommen könnte. Denn dann wäre es für mich ja ein Beweis, dass an der Rechnung nichts stimmt Ihnen gegenüber, wenn das gesperrt wäre. Ach ja auf meiner Rechnung tauchte glaube ich mal eine Gebühr dafür auf die aber in Rechnung gestellt UND direkt in nächster Zeile wieder abgezogen wurde.
Benutzerebene 7
Hm. Wann war denn das? Weil, wie gesagt, ich kann so erst einmal nichts dergleichen erkennen. Hast Du eine Sperre auch einmal über die Kundenbetreuung veranlasst?
Denn, wenn ich das richtig sehe, scheint es ja nicht die erste Rechnung zu sein, wo es zu einer Berechnung dieses Dienstes gekommen ist.
Gruß,
Lars
Wie in meinem ersten Text zu lesen ist ist das auch richtig. Es ist in meinen normalen Rechnungen ersichtlich, dass ich das habe sperren lassen, weil es wohl normal eine Gebühr dafür gibt, diese aber aus welchem Grund auch immer mir aber nicht in Rechnung gestellt wird.
Was passiert, wenn ich die fraglichen Rechnungen erst mal zurück buchen lasse, also die 2 von letztem und vorletztem Monat?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Welche Sperrung von Mehrwertdiensten kostet denn Geld? Wenn diese kostenpflichtig sein sollten und nicht berechnet wurden, woher nimmst du die Gewissheit und den Nachweis, dass eine Sperre erfolgt?

Bzgl. der Frage "Was passiert".
Wenn die Außenstände unter 75€ bleiben, wird innerhalb von wenigen Tagen das mobile Internet gesperrt.
Liegt der Betrag höher, kommt eine Komplettsperre in Betracht.
Benutzerebene 7
Hallo @Knuschel,
ich kann und werde Dir gerne eine entsprechende Sperre für die Zukunft einrichten, rückwirkend ist dies jedoch so nicht möglich, ich kann so auch erstmal nicht erkennen, dass eine solche Sperre eingerichtet sein sollte.
Bei einer Rücklastschrift würden die üblichen Prozesse greifen, also Rücklastschriftgebühren, Mahnungen und Mahngebühren, Sperrung des DSL Anschlusses und bei dauerhafter Nicht-Zahlung ein Abtritt der Forderungen an einen externen Zahlungsdienstleister.
Hinsichtlich der Sperrung für die Zukunft schicke ich Dir gleich noch eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag beziehungsweise der kleinen Zahl oben rechts.
Gruß,
Lars
Habe ich geschickt, würde mich freuen wenn dies geschehen würde. in dem neuen login finde ich das auch gar nicht
Benutzerebene 7
Hallo @Knuschel,
ich hatte ja schon per Pirvatnachricht geschrieben, die Sperrung ist wie gewünscht eingerichtet.
Gruß,
Lars

Deine Antwort