Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Spam SMS über Fb Hack


Hallo, 

Der Facebook Account einer Freundin würde gehackt und ich erhielt über Messenger Anfrage an meine Telefonnumer, die ich ihr auch gab, und dann sollte ich noch den Code schicken,der per SMS kam. Da es schnell gehen sollte, habe ich die SMS erst gar nicht richtig gelesen..  erst nach dem ich den Code gesendet habe, sah ich, dass ich irgendein dubioses Abbo bei o2 abgeschlossen haben soll. Es kamen noch paar weitere sms von denen ich den code schicken sollte. Die hab ich dann natürlich  ignoriert.

Meine Frage: Dies kann doch nicht rechtens sein, oder?

Kann mir jemand sagen ob ich da mit irgendwelchen Konsequenzen fürchten muss?

 

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben

icon

Lösung von stefanniehaus 8 January 2020, 20:23

Zur Antwort springen

34 Antworten

Man vermutet ja erstmal keinen Betrug, wenn deine Freundin von dir nen Code will....die ganze Masche ist ja drauf ausgelegt dass du ganz schnell den Code schickst und die SMS erstmal nicht liest...also kann mir da o2 wohl nicht helfen denn in ihre  Augen ist das mein Pech.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Nicht nur in o2’s Augen.

Es ist ärgerlich, aber du allein hast sowohl Rufnummer als auch TAN raus gegeben ohne nachzulesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Man vermutet ja erstmal keinen Betrug, wenn deine Freundin von dir nen Code will.…

In der heutigen Zeit doch. Unerwartet und ohne vorher bei der Freundin nachzufragen? Ich denke aber nicht, dass du sowas noch mal machst.

Erstatte Anzeige bei der Polizei.

Stell im Kunden Center von O2 die Drittanbietersperre ein.

O2 hat ja alles getan damit man dich nicht ein beschießen kann.

Code Eingabe. Wenn Du dann den Code eingibst kann O2 nichts dafür.

Vermutlich bist Du 18 Jahre oder älter da bist dann für das was Du tust verantwortlich.

Naja im Kontext unserer vorherigen Unterhaltung war's nicht abwegig dass sie meine Nummer bräuchte... also nein, kam mir erstmal nicht suspekt vor.. Aber ja man lernt immer wieder dazu, dass man überall abgezockt wird.

Ja habe jetzt sofort Drittanbieter Sperre rein.. leider in diesem Fall wohl zu spät...

Schuld sind immer andere. 

Ne, hab ich nie behauptet, dass die anderen immer Schuld sind. Danke aufjeden Fall für die Antworten.

Benutzerebene 7

Hallo @Annaken

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können auch wenn der Anlass nicht gerade der beste ist. 

Bist du den Hinweisen von @stefanniehaus, @bs0 und @schluej schon nachgegangen. Hast du dem Abo widersprochen und es auch gekündigt. 

Gute, dass du jetzt eine Drittanbietersperre eingerichtet hast. Hat das alles geklappt?

Lass es mich gerne wissen, wenn noch Fragen bei dir offen sind. 

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort