Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindung zwischen Homebox 6741 und Xoro XVS200 WLAN Lautsprecher (mit Alexa)


hallo habe eine xoro xvs200 wlan lautsprecher mit alexa...es lässt sich keine verbindung zur o2 homebox 6741 erstellen ..brauche dringend hilfe

19 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo hotte,
hm, das ist ärgerlich. Das WLAN der Homebox wird aber auf dem Handy und auch in der Xoro Player App ganz normal angezeigt? Was kommt denn für eine Meldung, wenn Du versuchst, den Lautsprecher damit über die Xoro Player App zu verbinden?
Gruß,
Lars
ja das ist mehr als ärgerlich zumal es o2 nicht weiter zu ineressieren scheint...es kommt die meldung nicht mit dem internet verbunden der xoro player wird ganz normal angezeigt...habe es bei einem freund probiert mit einer fritzbox von 1und 1 da war es in 10 minuten erledigt und alles funktionierte...o2 wollte sich bei mir melden aber dabei ist es auch geblieben...denke die homebox taugt einfach nix...danke dir für deine antwort
Benutzerebene 7
Hallo hotte,
das ist jetzt ein klein bisschen unfair... wenn es uns nicht interessieren würde, dann hätte ich nciht nachgefragt ;-)
Wenn das WLAN grundsätzlich mit anderen Geräten funktioniert und auch in der Xoro App angezeigt wird und damit dann auch eine Verbindung aufgebaut werden kann, der Lautsprecher dann aber der Meinung ist, keine Verbindung zum INternet zu haben, dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Lautsprecher mit bestimmten WLAN-Kanälen oder Frequenzen nicht zurecht kommt. IN einem solchen Fall kannst Du zum Beispiel dem 2.4GHz und dem 5GHz WLAN der Homebox einmal unterschiedliche Namen geben und diese dann separat testen. Auch hast Du die Möglichkeit, die Kanäle der Homebox für WLAN einzustellen. Eventuell einmal einen Kanal "in der Mitte" testen.
Hat sich der Hersteller des Lautsprechers denn schon einmal genauer dazu geäußert?
Gruß,
Lars
hallo...das ist keineswegs böse gemeint....aber als ich mich bei o2 nach dieser box erkundigt habe sagte man mir mit allem kompitabel...den hersteller des lautsprechers brauche ich auch nicht kontaktieren da es ja mit der fritzbox meines freundes super klappt...im lautsprecher ist eine alexa verbaut die sich da er sich nicht mit dem netz verbindet nicht nutzen lässt....ich habe einen schweren herzfehler bin schwerbehindert und ziemlich abhängig von diesem gerät....der lautsprecher läuft nur mit 2.4 ghz boxen aber das wurde mir von o2 zugesichert das die homebox das hat....in der einstellung homebox kann man ja ausser der telefon einstellung nix weiter eingeben..ich hatte mich unter den vielen anbietern für o2 entschieden da ich auch meinen handyvertrag da habe und immer sehr zufrieden war...von der box bin ich allerdings mega entäuscht...trozdem vielen dank
Benutzerebene 7
Hallo hotte,
wenn der Lautsprecher nur auf 2.4GHz funkt, dann empfehle ich, dass Du den beiden Netzen in der Homebox einmal unterschiedliche Namen gibst.
Was genau zeigt denn die Software zum Lautsprecher ganz genau an, wenn Du versuchst, diese mit dem 2.4GHz Netz zu verbinden? Das wäre doch gelacht, wenn das Gerät nicht online kommt...
Gruß,
Lars
Oje jetzt habe ich das versucht jetzt ist das Internet ganz weg....ich bekomme die krise...schreibe jetut vom handy aus....
Hilfe jetzt geht garnix mehr
oh...lars jetzt gehts wieder ..habe jetzt das 2.4 netz umbenannt wie du gesagt hast...aber mit meiner xoro box hat sich nix geändert...sobald ich sie am handy anklicke steht da keine verbindung der box zum internet und die app bricht die installation ab
ich mach dir mal screenshorts und schicke es

Benutzerebene 7
Hallo hotte,
ja, das ist erst einmal okay. Die App auf dem Android-Handy muss sich erst einmal mit denm WLAN des Lautsprechers verbinden. Dieses WLAN stellt erst einmal nur und ausschließlich die Verbindugn zwischen der App auf dem Handy und dem Lautsprecher her. Eine Verbindung ins Internet ist admit so nicht aufgebaut.
Nach der Verbindung mit dem Netz des Lautsprechers kannst Du über die Xoro Player App den Lautsprecher weiter konfigurieren und dort über die App, nicht über das Handy selbst, dem Lautsprecher das zu nutzende WLAN der Homebox zuweisen.
Dann soltle das auch eigentlich funktionieren.
Gruß,
Lars
ach lars....wenn das doch nur so einfach wäre...aber erstmal vielen dank für deine mühen....die app also der xoro player auf dem handy arbeitet nicht weiter sobald er sieht das der lautsprecher sich nicht verbindet....heute morgen war ich bei einem anderen bekannten der hat eine telekom box und da ging es genau so einfach wie neulich bei der fritzbox also muss es an meiner homebox liegen....wie gesagt ich bin bin mit o2 eigentlich mega zufrieden bis halt auf die tatsache das die box sehr wählerisch zu sein scheint....ich habe nun wohl nur noch 2 möglichkeiten entweder kündige ich den vertrag auf was jetzt sicher auch nicht so einfach ist oder ich bringe den lautsprecher zurück ...da ich aber auf die alexa angewiesen bin...ja sowas soll es geben ....wegen meinem defri muss ich irgendwas tun bin aber leider am ende...wie gesagt habe den namen des netzwerkes gewechselt und und und...nix
Benutzerebene 7
Hallo hotte,
ich hab da so einen Verdacht...
Die Homebox 6741 setzt als Mindestverschlüsselung bei WLAN-Verbindungen den Modus WPA2 voraus. Geräte, die diesen Standard nicht unetrstützen, können dort keine Verbindung aufbauen.
Ich habe jetzt in der Anleitung zum Lautsprecher nicht wirklich weitere Informationen gefunden, welcher Standard dort unterstützt wird, denke aber, dass dies die Ursache sein wird.
Dass der alutsprecher "nur" das 2.4GHz WLAN-Netz unterstützt hätte mich eigentlich ein bisschen hellhörig machen müssen.
Und wenn dem tatsächlich so ist, dass der ALutsprecher diesen Mindeststandard nicht erfüllt, den die Homebox voraus setzt, dann wird es so ohne witeres in dr Tat nicht möglich sein sondern nur durch Einsatz eines Routers oder eines WLAN-Zusatzpunktes, der den älteren, unsichereren Standard WPA unterstützt...
Gruß,
Lars

Edit o2_Lars: Ich habe den Titel des Beitrags auch einmal angepasst
ok....den lautsprecher gibt es seid august 2018 auf dem markt deshalb halte ich das ehr für ausgeschlossen das er mit einer alten überholten verschlüsselung arbeitet...mir bleibt jetzt wohl nur die möglichkeit entweder o2 zu fragen ob ich die box zurück geben kann...und ich mir dann selbst eine kaufe oder ob ich meinen vertrag zurücknehmen kann und dann halt zur 1 und 1 oder zur telekom wechsle die diese router anbieten....ich danke dir für deine hilfe..den lautsprecher zurück geben ist auch nicht möglich da die 7 tage frist verstrichen sind und das gerät keine fehlermeldung aufzeigt...also nur stress und ärger....
- WiFi 802.11 b/g /n (unterstützt WEP, WPA-PSK, WPA 2-PSK)
- Bluetooth 2.1 + DER
- 3,5 Miniklinke (AUX)
also er unterstützt wpa 2-psk
habe ich grad vom anbieter bekommen
reis:149,00 Euro Ausführungen:schwarz Vertrieb:MAS Elektronik AG, Buxtehude
Tel.: 04161 / 80 02 40
www.xoro.de Abmessungen (HBT)135 x 135 x 840 mm Gewicht:3,5 kg Chassis:2 x 10 cm-Breitbänder Anschlüsse und Schnittstellen:- WiFi 802.11 b/g /n (unterstützt WEP, WPA-PSK, WPA 2-PSK)
- Bluetooth 2.1 + DER
- 3,5 Miniklinke (AUX) Lieferumfang:- XORO XVS 200
- Bedienungsanleitung
- Netzkabel
- AV-Kabel Besonderes:- Amazon Alexa-Assistent
- 2 Mikrofone für Sprachbefehle
- Bluetooth 2.1 + EDR Modul (für Betrieb als kabelloser Bluetooth-Lautsprecher)
- WLAN (für Betrieb als kabelloser Mediaplayer)
- Multiroom-fähig für bis zu 8 Geräte
- Line In-Eingang (für Betrieb als Soundbar)
- Steuerung per App (für Apple- und Android-Endgeräte)
- externes Netzteil Benotung:

Klang (60%):1,0 Praxis (20%):1,1 Ausstattung (20%):1,1 Gesamtnote:1,0 Klasse:Einstiegsklasse Preis-/Leistungsehr gut
Benutzerebene 7
Hm. Dann kann es daran nicht liegen...
Hast Du ein eigens WLAN-Kennwort vergeben? Oder nutzt Du das urspüngliche, welches auch auf dem Aufkleber der Box ersichtlich ist?
Wenn Du ein eigenes Kennwort nutzt, das am besten zu testzwecken mal auf eines ohne Sonderzeichen und Umlaute umstellen...
... ansonsten gehen mir aber auch so langsam die Ideen aus :-/
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo hotte,
jetzt kam hier leider keine weitere Rückmeldung von Dir, hat es denn inzwischen geklappt? Oder hat Du dazu eine Lösung gefunden?
Halte uns hier gerne auf dem laufenden.
Gruß,
Lars

Deine Antwort