Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schnelles Internet Trotz nur DSL 16k

  • 5 September 2018
  • 1 Antwort
  • 116 Aufrufe

Hi,
bin schon seit 2 Jahren O2 Kunde und bin auch sehr zufrieden. Mein Problem ist es zuhause habe ich nur DSL 16 von der Telekom was ich erst nächstes Jahr kündigen kann. Der hat einen upload von ca. 1 Mbit. Da ich aber gerne Livestreamen möchste sollte dies natürlich wenn es gut sein soll ca. 5 Mbit betragen.
Ich habe seit letzer Woche das neue Unlimited Vertrag mit den 10 Sim Karten, eine belegt jetzt schon einen Platz in meinem Router womit ich zurzeit streamen kann aber es teilweise zu anderen Uhrzeiten immer noch zu Frame Drops kommt.
Ich habe dann mal weiter recherchiert und habe herausgefunden das es Sogenannte Load Balancing Router gibt die mehrere WAN Anschlüsse zu einem machen.
Der Vorteil ist das der Ping vom schnellsten genommen wird und die Download und Upload geschwindigkeiten sich addieren.
Jetzt die eigentliche Frage kann ich z.B. Vier LTE Router mit O2 Sim karten bestücken und eine verbesserung sehen oder limitiert O2 das von Kunde zu Kunde anstatt von Sim zu Sim?

1 Antwort

Benutzerebene 7
Hallo Samuel,
die kurze Antwort: Nein.
Die etwas längere Antwort: Die Load-Balancing Router mit mehreren WAN-Anschlüssen bündeln keine Bandbreite sondern es wird für jede einzelne Anfrage oder Übertragung von Daten der Anschluss gewählt, der die höchste Bandbreite zur Verfügung stellt.
Du hast also, wenn Du zum Beispiel 3 Anschlüsse mit hypothetischen Werten von 10MBit/s im Upstream und im Downstream nutzt nicht 30 MBit/s zur Verfügung sondern eben nur 3 x 10MBit/s.
Die Maximal für eine bestimtme Anfrage zur Verfügung stehende Bandbreite erhöht sich dadurch also nicht.
Fürs Streaming ist Mobilfunk eine nicht wirklich so optimale Lösung, Funk ist per se zahlreichen möglichen Störungen ausgesetzt, darüber hinaus handelt es sich, anders als bei einem DSL Anschluss, um ein Shared-Medium, die maximale in einer Funkzelle zur Verfügung stehende Geschwindigkeit wird zwischen allen dort eingeloggten Nutzern gewissermaßen geteilt.
Schau gerne enimal über die DSL-Verfügbarkeitsabfrage, was zum Beispiel die Telekom an der Anschrift an Bandbreite zur Verfügung stellen können, diese DSL Geschwindigkeit wirst Du über uns im Regelfall auch erreichen.
Gerade, wenn es um Streaming geht und ein stabiler Upload erforderlich ist, ist immer zu einem DSL Anschluss zu ratzen.
Auch hier zu einem Anschluss mit mindestens 10MBit/s, denn zusätzlich zum Streaming werden ja auch noch andere Daten üebrtragen und ein wenig Luft nach oben ist immer gut :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort