Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

GPS Tracker mit einer Daten-Sim-Karte O2 Connect möglich?


Benutzerebene 3
  • Lehrling
  • 96 Antworten
Hallo zusammen :D

ich habe meinen Vertrag verlängert und dazu die Connect Option gewählt. Nun wird dort versprochen, das ich mein Datenvolumen auf bis zu 10 Geräten nutzen darf. Also man kann 2 Multicards und 7 Datacards für seine Geräte dazubuchen.
Als ich den Vertrag verlängerte, hat man es mir so erklärt, das ich mein komplettes Datenvolumen auf allen Karten / Geräten nutzen kann und wenn es alle ist, man dann mit 1 Mbit/s weiter surfen könnte. Mittlerweile habe ich auch heraus gefunden, das dies so nicht stimmt und man nur auf der Hauptkarte die Free Option zur Verfügung hat. Schade eigentlich.


Im eingefügten Screenshot wird mir nun versprochen, das ich das Datenvolumen in Handy, Smartwatch, Tablet, Hotspot nutzen kann... egal was für ein Gerät... im folgendem Screenshot wird sogar die Nutzung einer Sim-Karte aus dem Connect Paket als GPS Tracker angepriesen.


Direkt bei O2 kann man sich dann auch einen GPS Tracker dazu erwerben...


Würde mich schon reizen, davon einige für unsere Fahrzeuge zu holen...

Nur mir stell sich die Frage, wie das System dann funktionieren soll. Eine reine Daten-Sim liefert doch nur Mobile Daten oder? Damit ich weiß, wo der GPS Tracker ist, muss er mir eine SMS zukommen lassen bzw. sich anrufen lassen und das ist bei einer Daten-Sim meiner Meinung nach gar nicht möglich. Hinzu kommt, das ich mich selber (von meiner Haupt-Sim) auch nicht selber (auf meine Multi-Sim oder Daten-Sim) anrufen oder SMS schreiben kann.

Meine Frage nun:
wie betreibe ich nun diesen GPS-Tracker mit einer Daten-Sim von meinem Connect-Paket?!?!?

Da es offizell von O2 als Einsatzzweck angepriesen und auch angeboten wird, sollte es ja in der Theorie klappen :)

Hat es schon mal jemand von euch ausprobiert?? Daten-Sim + dieses Gerät??


Bin auf eure Antworten gespannt.
Schönes We :)

LG Intru
icon

Lösung von Anonymous 8 March 2019, 21:32

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo!

Ja, es funktioniert.

Bei den älteren GPS Trackern erfolgt die Kommunikation per SMS, wie du richtig bemerkt hast.
Der Alcatel Movetrack ist aber ein Gerät der IoT (Internet of Things) Klasse. Diese Geräte nutzen das Mobile Internet und benötigen nur wenige Bytes, um Daten auszutauschen (zum Beispiel zwischen Gerät und einem Server). Du kommunizierst nicht direkt mit dem Gerät, sondern nutzt eine App von Alcatel und du bekommst zum Beispiel die Position in der App angezeigt.

Hast du bereits das Video von o2 zum Alcatel Movetrack gesehen?


Noch etwas. Hier sind meine ;)


Meine Frage nun:
wie betreibe ich nun diesen GPS-Tracker mit einer Daten-Sim von meinem Connect-Paket?!?!?Tracker und Karte rein und glücklich sein.
Da es offizell von O2 als Einsatzzweck angepriesen und auch angeboten wird, sollte es ja in der Theorie klappen :)Das klappt auch in der Praxis.
Hat es schon mal jemand von euch ausprobiert?? Daten-Sim + dieses Gerät??Probiert schon Daten-Sim und anderes Gerät.
und abschließend nur noch der Schlaumeierkommentar:

Funktioniert, allerdings nur in der EU, da in nicht-EU-Ländern die Data-SIM schlichtweg kein Netz hat.
Benutzerebene 3
Super vielen lieben Dank euch :)

muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich an den kleinen Kisten Dauerstrom hinbekomme, ohne das die Batterie im Auto leer gezogen wird 🤣

Aber wie Klaus_VoIP schon anmerkt... funktioniert nur so lange, wie das Gerät in der EU ist..

Habe die Tage das Gerät über Vodafone für 19€ gefunden nur war ich unsicher, ob es halt mit Datensim klappt bzw. ob das Ding eventuell ein Sim Lock hat. Muss ich mal gucken, ob ich für den Preis noch welche ergattern kann. Dann werd ich mal testen.
Benutzerebene 3
Was für ein anderes Gerät hast Du genutzt Sandroschubert?
Ich würde gerne was haben, was man dauerhaft im PKW verstecken kann, was mit Daten-Sim läuft... und man nicht ständig ausbauen und laden muss
Moin,

ich habe mal gesucht ich habe das Gimmick nicht mehr. Ich habe es auch nicht fürs Auto genutzt, da ich den Sinn dahinter nicht sehe/verstehe.

Gruß
Benutzerebene 3
Moin Sandroschubert,

naja es gibt viele Gründe, warum man so ein GPS-Tracker ins Auto packen könnte.

Zum einen, falls der Wagen mal entwendet würde, könnte man eventuell schneller reagieren und den Standort bzw. die Fahrtrichtung der Polizei mitteilen...

zum anderen, um zu gucken wo sich seine Kinder herum treiben (für besonders vorsorgliche Eltern), weil diese mal wieder, zum x-ten mal, nicht wie vereinbart pünktlich zu Hause sind - nein ich habe keine Kinder aber ich kenne welche, die sowas machen - und ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlecht.
Man wohnt in einer ländlichen Gegend mit viel Wald und Wildwechsel. Kind sagt, fahre zu Freund, Freundin what ever... sollte zum Zeitpunkt x da sein und ist nicht erreichbar. Mal schnell nachgeschaut - Auto steht am Kino... alles klar... kein Stress... Kind ist in ca. 2 Stunden zu Hause. Nur mal so zum Beispiel.

Oder, was 2 von meinen Fahrzeugen alleine machen = bei einem Unfall die GPS Daten an die Rettungskräfte übermitteln sodass diese fast sehr genau wissen, wo man sich befindet - was auch gerade in ländlichen Gegenden mit viel Wald und Wild nicht so verkehrt ist. Wenn was passiert, könnte das Familienmitglied anrufen und man sieht, wo sich das Fahrzeug befindet und Hilfe einleiten. Wenn man selber den Rettungsdienst anruft und sagt, das man im Wald hinter Kurve 37 nen Unfall hat... dann wissen die auch nicht, wo man gerade ist. Wenn man denen aber mitteilt, das man bei Koordinaten xyz ist, dann wissen sie genau, wo man steht.

oder, wo für ich es nutzen würde...
um zu schauen, wo meine Fahrzeuge gerade herum stehen 😂
Ich habe 3 Fahrzeuge mit je 3 Schlüssel, welche alle von der Familie gefahren werden. Jeder krallt sich irgend nen Wagen und nicht jedes Fahrzeug wieder immer dort abgestellt, wo man es gerade erwarten würde und wenn man es genau dann benötigt und den letzten Fahrer nicht erreicht (weil mal wieder... ausgefallen ist... und kein Netz oder Empfang ist...), könnte man halt sich den Standort vom Fahrzeug anzeigen lassen und alles ist schick.

Ich denke, es würde sich noch mehr Einsatzzwecke für ein GPS-System im Auto finden lassen.
Zum Beispiel für ganz neugierige... wo war ich schon mal überall mit dem Fahrzeug gewesen 🤣
oder zum erfassen von Daten für die Steuererklärung... wenn es eine Aufzeichnung der Fahrstrecke gibt, kann man so nachweisen, das man dort privat und dort dienstlich unterwegs war. So hat man am Ende Fahrtbeginn und Ende inkl. der Wegstrecke.
Nur eine kleine Info: Der Movetrack gibt nicht die GPS Koordinaten direkt aus!
Die App zeigt nur den Standort an und wenn man sich von seinem aktuellen Standort zu dem Movetrack navigieren lassen will (über Google Maps), dann werden die Koordinaten kurz eingeblendet und verschwinden dann gleich wieder.

Man kann aber die Bewegungen in der App aufzeichnen und auch wieder abspielen.
Man kann zum Abspielen auch einen bestimmten Zeitraum angeben.

Der Movetrack verwendet nicht nur GPS Koordinaten für die Ermittlung des Standorts. Auch WLAN Router werden verwendet. Ich müsste einmal nachsehen, aber Standorte von Mobilfunkmasten werden auch für die Ermittlung des Standortes verwendet.

Deine Antwort