Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Connect im Auto?

  • 17 October 2019
  • 9 Antworten
  • 1978 Aufrufe

Das Connect-Paket nutze ich momentan mit wachsender Begeisterung.  Was mir noch fehlt ist die Anbindung des eigenen Autos. Leider hat o2 2015 das Car-Paket eingestellt.

Gibt es vielleicht in absehbarer Zeit eine Neuauflage eines Car-Paketes (mit OBD2 o.ä.)?

Frage an die Community: hat schon jemand eine sinnvolle Anbindung seines Autos vorgenommen? Wenn ja - mit welchen Adaptern oder mit welchen Fahrzeugen und dort eingebauter Technik? Ich denke da an Tracking und WLAN-AP im Auto. Diebstahlswarnungen per Push oder SMS o.ä. wären auch nett.

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 3 February 2021, 12:52

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

https://de.ryd.one

 

 

Den benutze ich seit Jahren. Aber sein Auto zu tracken ist nicht so prickelnd. Hätte mir mehr davon versprochen.

 

Danke, guter Tipp.

Auch so ein Problem diese Bundles. Da müssen meist die Adapter zur App passen. Hat man dann vor eine weitere APP (z.B. Versicherungskosten zu sparen und will bzw. APP oder den Versicherungsadapter anschließen) zu nutzen, vertragen die sich wieder nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Keinen Plan, ich habe die Box direkt an der ODBC Schnittstelle.

 

Meinen Unfallmeldedienst habe ich in der Zigarettenanzünder Buchse stecken plus eine App, die über Bluetooth funktioniert.

 

Meine Drive Nice Versicherungs App ist lokal auf dem iphone installiert und nutzt die iPhone Sensoren für beschleunigung und so weiter.

 

Der Ryd Stecker hat eine SIM Karte und funkt so seine Daten an Ryd und die App holt sich die Daten dann über WLAN oder über die Datenverbindung.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei Android kann man sich auch einen stecker so kaufen und dort gibt es ein paar gute Apps. Bei Apple ist das ein wenig aufwendiger, da gibt es keine gute App (nach meiner Suche) und du benötigst entweder bluetooth zum Stecker oder WLAN mit den damit zusammenhängenden Akku und Connection PRoblemen, da ist so eine GSM Lösung mit eingebauter GPS und GSM Karte cleverer

Keinen Plan, ich habe die Box direkt an der ODBC Schnittstelle.

Meinen Unfallmeldedienst habe ich in der Zigarettenanzünder Buchse stecken plus eine App, die über Bluetooth funktioniert.

Genau dieses Gefummel möchte ich vermeiden. Immer hat man 3 Komponenten mit versch. Apps und das Handy bleibt auch mal zuhause liegen. Dann braucht man die Zigarettenanzünder-Steckdose für das Handy zum Aufladen und das separate Navi. Meine Frau regt diese fliegende Verkabelung vor dem Armaturenbrett schon jetzt auf. 

Eigentlich geht es um erste Erfahrungen im alten Auto, um dann für das neue Auto besser entscheiden zu können was man an Optionen nimmt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Neuwagen müssen gesetzlich einen unfallmeldedienst haben, wenn du neu kaufst, bleibt nur noch Versicherung, und die fahrzeugauswertung.

 

beim Neuwagen, würde ich eines nehmen das CarPlay kann , dann ist Navigation erledigt. Für die fahrzeugauswertung bleibt nur so ein OBD2 Stecker übrig, 

Der UMD oder eCall ist nicht in allen “neuen” Autos enthalten. Man nützt seitens der Hersteller wohl die Übergangsregelung. Nur neue Modelle (!!!) müssen damit ausgerüstet sein. Mit dem integrierten System bin ich extrem stark an den Hersteller gebunden. Mir scheint es daher sogar vernünftig lieber noch ein “Auslaufmodell” zu holen und dann Dienste frei nachzurüsten. 

Der magentafarbene Anbieter hat da scheinbar was brauchbares. Lohnt aber nicht deswegen einen extra Vertrag abzuschließen. 

Hier eine Übersicht der providerunabhängigen Connected-Car-Angebote: 

www.pressreader.com%2Fgermany%2Fpc-magazin%2F20180706%2F284369790146296&usg=AOvVaw2tSm5OwNVVOnA9gndM2-ov

und 

https://www.autoservicepraxis.de/vom-auto-zum-smartcar-2054650.html

Erstaunlich mager das Angebot. 

Resümee: 

Connected Car hat sich weitgehend erledigt. Die Angebote werden weniger statt mehr. Man könnte auch sagen diese werden verdrängt durch Android Auto u.a.m.. Ein Telematik-Tarif liefert automatisch Infos, die sonst ein Car-Tool liefern würde. Echtzeit-Tracking kann man separat lösen bei Bedarf oder über Smartphone abdecken. 

Bei meinem aktuellen Neuwagen habe ich auf diese eCall-Lösung bewusst verzichtet, da das sich auch schon technisch überholt hat durch UMTS-Abschaltung und die eCall-Lösung lt. Hersteller noch kein LTE kann. Dann lieber Smartphone-basiert alle Funktionen wie Navi etc.  erledigen und einen Punkt weniger bei der TÜV-Abnahme haben.  Natürlich hat der Wagen aber immer noch eine herstellereigene Notruflösung. 

 

 

 

Deine Antwort