Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Pixel 2 XL (Taimen) - performender Alltagsbegleiter mit ordentlich Leistungsreserve und Top Kamera

Pixel 2 XL (Taimen) - performender Alltagsbegleiter mit ordentlich Leistungsreserve und Top Kamera
Benutzerebene 1
Tops & Flops
✅ Super Kamera
✅ Sauberes Android
✅ Tolle Performance
✅ Active Edge
⚠️ Kein SD-Slot
⚠️ Keine 3,5mm Klinkenbuchse
⚠️ Zu groß
⚠️ Teils unstimmige Farbkalibrierung, Helligkeit

Kurz zu mir

Ich bin (fast) 37 und hatte meinen Einstieg in die Smartphone Welt Ende 2011/ Anfang 2012, als ich vom SonyEricsson W995 auf das HTC Sensation XE (Pyramid) Beats Audio umgestiegen bin. Schnell zog mich Android, mit seinen überwältigenden Möglichkeiten in seinen Bann. Seit dem habe ich wirklich viele Geräte getestet, gemoddet und repariert. Das ging von HTC, Sony, Samsung, LG, Huawai/Honor, WileyFox usw. über alle möglichen Mods, also CFW, root, fbind, init-d, xposed etc bis zu reparaturen Softbricks, Anschlüsse usw. Mitte 2015 bin ich wieder bei Sony gelandet und hatte mit dem Xperia Z1 Compact dann das erste "rundum glücklich" Gerät welches ich lange genutzt hab. Ausdauernd, enorm performant, top Kamera, sehr gut modifizierbar. Anschließend wechselte ich zum Z5 und dann zuletzt zum XZ, wobei ich diesen Wechsel ein bischen was bereut hab. Das Z5 war quasi das Z1c der neuen Zeit. Einfach ein geiles Gerät was alles konnte, im Sommer sogar Spiegeleier zubereiten (einziges Manko des Z5 war die extreme Hitzeentwicklung unter Last).

Zum Test des Pixel 2 XL hab ich mich "beworben" da ich die Nexus Serie und das Pixel (1) schon interessant fand und man in den seltensten Fällen ein Smartphone ausgiebig testen kann bevor man sein halbes Gehalt dafür verscherbelt.

Neben einer guten Daily-Driver & Game Performance und einer Akku-Leistung die mich ohne zu straucheln über den Tag bringt, auch wenn ich mal ne Stunde Chrono Trigger spiele, ist für mich die Kamera enorm wichtig. Ich knipse meinen Nachwuchs extrem viel und mache auch sonst ganz gern mal ein gutes Foto.

So weit so langweilig, kommen wir zum Grund eures Lesen: "Der Gerät"

Ersteindruck

Ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment einer kindlichen Euphorie erlegen bin, denn das Taimen ist ein wirklich schönes Gerät.

Es liegt sehr gut in der Hand und die Verarbeitung macht einen hervoragenden Eindruck. Keine störenden Ecken und Kanten, es wirkt fast wie aus einem Guss. Die Rückseite ist allerdings etwas Schlüpfrig. Die Tasten haben einen sehr wohlwollenden Druckpunkt und lassen sich gut erreichen.

Für mich etwas befremdlich war der Fingerprintsensor auf der Rückseite. Ich bin seit etwas über 2 Jahren daran gewöhnt mein Gerät an der rechten Seite zu entsperren (Sony hat den Sensor im Power-Button).

Auch das mitgelieferte zubehör kann sich sehen lassen:

  • Pixel 2 XL
  • USB-C zu 3,5 mm Klinke Adapter (kein Klinkenanschluss am Pixel)
  • USB-C zu USB (OTG) Adapter
  • USB-C zu USB-C Kabel
  • 18W Adaptive quick charge Adapter (Netzteil)
Gut finde ich tatsächlich, dass Google sich gegen ein Headset entschieden hat. Ich kauf mir lieber selbst ein gutes, als mehr zu Zahlen für eins das ich nicht nutze.



Also, erstmal einschalten..... und dumm gucken! Während mein XZ vom einschalten bis zum vollständigen boot ca 100 Sekunden benötigt, war das Taimen in nicht mal 40 Sekunden komplett hochgefahren und wollte eingerichtet werden. Also über mein Google-Backup eingerichtet. Nach ca 1,5 Stunden waren alle meine 97 ⚠️ Apps installiert und der Spaß konnte losgehen.

Hier sei gesagt, dass mich die Performance eines "nackten" Geräts absolut nicht interessiert, denn in der Regel nutzt niemand das Gerät ausschließlich mit den Mitgelieferten Apps. Demnach macht ein Test der Leistung nur dann Sinn, wenn das Gerät "im Tagesgeschäft" betrieben wird.

Wie sich das gehört wenn man etwas neu hat, spielt man erstmal damit rum 😉  Meine Meinung zum Akku weiter unten bezieht sich demnach nicht auf die ersten 2-3 Tage sondern explizit auf die zweite Woche, wo ich das Gerät dann "normal" genutzt habe.

Display: Sehr gut aber nicht überragend

Mein XZ war mit 5,2" schon ein echter Brecher. Die 6" des Pixel 2 sind da schon riesig, was aber auf Grund des 18:9 Formfaktors sehr filigran wirkt. Der Display als solches ist nicht schlecht, kann mit dem 1080p Display des XZ aber nicht mithalten. Die Farben sind selbst im Profil "Vivid colors / Lebendige Farben" noch viel zu blass, auch bei voller Helligkeit und abgeschalteter Automatik.

An Tag 2 kam das Update auf Oreo 8.1. damit wurde es besser hinkt aber immer noch etwas hinter dem XZ her (siehe Bild ->).

Zudem hat das Pixel 2 XL einen nicht ignorierbaren blaustich schon bei der kleinsten Neigung. Da ich mein Handy häufig im liegen auf dem Schreibtisch nutze (Das Handy, nicht ich 😉) fällt das halt schon sehr ins Gewicht.

Insgesamt ist das Display aber sehr gut, gestochen Scharf mit wunderbarer Reaktionszzeit. Egal ob schnelle Spiele,ein Aktionstreifen auf Netflix oder scrollen in nem onlineshop mit vielen Bildern: Keine Schlieren, kein Clouding und immer schön gleichmässig ausgeleuchtet.

Ausdauer (Akku)

Was soll ich sagen... Top!

Klar, in den ersten zwei Tagen hab ich natürlich nachladen müssen, ich hab das Gerät aber auch gut gedrillt.

Im Täglichen Gebrauch kam ich Abends nach einem 17-18 Stunden Tag durchschnittlich mit einem Akkustand von 25-40% ans Ladegerät. Dabei war der Nutzen durchschnittlich wie folgt eingeteilt:

  • AOD (AllwaysOnDisplay) eingeschaltet
  • 30-45 Minuten telefonieren
  • 1-1,5 Stunden surfen
  • 1-2 Stunden zocken
  • 1-1,5 Stunden Spotify via Bluetooth
  • 10-15 Fotos und 1-2 Videos von 2-5 Minuten
  • Permanente Bluetooth Verbindung mit einer Galaxy Gear S3 Frontier
Man kann sagen was man will, mit so einer Belastung (zzgl. Hintergrund Apps wie E-Mail, Whatsapp, Twitter etc.) bringt  der Akku beste Leistung. Hier gibt es keinen Grund zu klagen. Das mitgelieferte Netzteil läd das Pixel 2 in 1:17 von 3% auf 100%.

Kamera

Unglaublich! Ich bin Sony Kind, die Kameras waren immer sehr gut (auch wenn Samsungs mit seiner Software mehr aus den Sensoren holen konnte 😉 ). Und obwohl das XZ eine exzellente Kamera hat, hat mich das Pixel schon nachwenigen Bildern völlig überzeugt. Auch begrüße ich es sehr, dass man neben HDR+ auch im RAW-Format Bilder schießen kann.

Die Fotos sind extrem gut, auch bei schwachem oder keinem Licht! Was mir dann aber den absoluten Kick gab, war die reaktionszeit: Doppelklick auf Power: nicht mal eine Sekunde bis zur Kamera. Klicke ich direkt im Anschluss, also noch während die Kamera geöffnet wird "Vol-", hab ich nach weniger als einer Sekunde ein Bild. Und generell, Klick = Foto, keine Gedenksekunde, 0 Verzögerung!

Ich habe mit dem Pixel einige Fotos geschossen, bei Tag, Abends und auch in der Nacht. Es gibt einige Bilder die eigentlich wert sind gezeigt zu werden aber ich denke Ihr habt Verständnis dafür, dass ich meine Kinder nicht ins Internet stelle.

Bemerken möchte ich noch, dass das erste Bild (Schmetterling) im vorbeigehen geschossen wurde!!!









Performance

Mit Technischen Daten will ich hier nicht Anfangen, davon gibt es mehr als genug im Netz: Wikipedia: Pixel 2 (XL)

Sei nur soviel gesagt, dass der Snapdragon 835 und die verfügbaren 4 GB RAM ein sehr effektives Paar sind. Der Interne Speicher kommt ebenfalls mit einer so hohen Geschwindigkeit daher, dass hier im direkten Zugriff keine Latenzen enstehen. Im täglichen gebrauch habe ich quasi keine Ladezeiten mehr.

Egal ob ich riesige Artikellisten im Internet ruckelfrei scrolle, Chrono Trigger oder mit einem PSP-Emulator FF7: Crisis Core spiele: Da ruckelt nix! Und selbst die Wärmeentwicklung unter Volllast ist vollkommen ok (Bisher höchste Temperatur unter Vollast: CPU 60°, Batterie 39°). Im Winter werd ich die Taschenheizung von Sony vermissen 😉 (Warum steht im Fazit)


Ich halte absolut nichts von synthetischen Leistungswerten. Da ich aber weiß, dass für viele ein hoher Antutu Score der einzige oder zumindest der gewichtigste Kaufgrund ist, hab ich die Benchmark mal laufen lassen. Gemessen wurde nachdem das Handy 2 Tage in gebrauch und komplett auf mich eingerichtet war. Hier sieht man dann auch noch mal den Unterschied im Display, beide auf 100% Helligkeit ohne Automatik.



Besonderheiten

IP67 Zertifiziert: Ich fahre Mountain Bike. Ich fahre wenn es warm/ kalt/ nass/ trocken/ staubig/ verschneit ist und ich habe mein Handy in der Trikottasche, immer. Demnach ist es mir besonders wichtig, dass mein Handy auch Feuchtigkeit abkann. Ohne IP67/IP68 Zertifizierung ist ein Handy für mich per se unbrauchbar.

Was ich super finde

  • Die Kamera ist ganz klar einer der Kaufgründe für das Pixel.
  • Sauberes Android ohne irgendwelche aufgeblasenen Apps die kein Mensch braucht.
  • Die Performance ist überragend! Nach einer Woche mit dem Pixel kommt mir das XZ sehr langsam vor.
  • Active Edge ist ein sehr geiles feature. Schade nur, dass es nicht nativ konfigurierbar ist (nur Google Assistant).
  • LTE Akkuverbrauch ist hervorragend, mein XZ hat im LTE Netz unglaublich am Akku gesaugt, das Pixel tut das nicht.
  • LTE / WIFI Empfang ist sehr gut. XZ hat auf der Terasse kein WLAN mehr, das Pixel im halben Garten.

Was mir nicht so gut gefällt

  • Kein SD Slot! Mein XZ hat 32 GB intern und eine 128 GB mSD... Mit Spotify & Co braucht man natürlich nicht zig GB für Musik, aber ich hab alle meine Familienfotos und -videos (~60 GB) immer im Handy dabei. Einziger trost den Google hier neben den internen 64 GB spendet, ist kostenloser und unbegrenzter Platz auf Google Photos. Datenschutztechnisch nicht unbedingt die Lösung meiner Wahl. Ich sichere meine Bilder lieber wenn auf einem NAS im Heimnetzwerk und greife über Synology PhotoStation drauf zu.
  • Keine 3,5mm Klinkenbuchse. Mich stört es nur im Auto. Es wird ein Adapter mitgeliefert (USB-C auf Klinke) aber den hat man, wie ein OTG Kabel, meistens nicht dabei wenn man ihn braucht. Da ich aber zu 95% via BT höre nicht wild.
  • Der Display ist gut, keine Frage. Aber die Farbkalibrierung und die Helligkeit enziehen sich meinem Verständnis. Ich hoffe für Taimen besitzer, dass Google das Softwareseitig fixen kann. Ist schließlich ein OLED, dann sollte er auch wie ein OLED aussehen.
  • Hin und wieder kommt es vor, dass eine Eingabe im unteren Drittel nicht angenommen wird und ich ein zweites mal tippen muss. Nach etwas Googlen war klar, dass es wohl am Active Edge liegt, also der Möglichkeit das Handy zu drücken um den Assistent zu öffnen. Das Problem verschwindet, wenn man Active Edge deaktiviert. Da das aber kaum ins Gewicht fällt und nur 2-3 mal am Tag auffällt, hab ich AE eingeschaltet gelassen.
  • Zu Groß! Mir persönlich ist das Taimen etwas zu groß. Es ist schlicht nicht möglich das Gerät bequem einhändig zu bedienen. Und ich hab schon sehr große Hände. Ständig muss ich das Gerät in der Hand "verlegen" um überall dran zu kommen, was auch die Gefahr birgt es ausversehen mal aus der Hand fallen zu lassen.
  • Kein VoLTE / VoWiFi im O2 Netz. Keiner Weiß warum, aber im O2 Netz ist die Option einfach nicht vorhanden.

Fazit

Also ich behaupte mal, dass das Pixel 2 XL (Taimen) zu den besten aktuell erhältlichen "Taschencomputern" gehört. Die Leistung die das Gerät im täglichen Gebrauch liefert ist durchgehend überragend. Die Kamera schießt den Vogel nicht nur auf dem Foto ab. Die Bilder sind stellenweise besser als die meiner Canon EOS 550D Spiegelreflex.

Die Performance im Alltagsbetrieb lässt keine Wünsche offen, egal ob entsperren, App laden oder E-Mails abrufen, alles funktioniert in Sekundenbruchteilen und fast ohne Wartezeit.

Jeder der einen durchweg sauber performenden Alltagsbegleiter mit ordentlich Leistungsreserve sucht, ist mit dem Pixel 2 (XL) extrem gut beraten. Wer dazu noch eine Top Kamera haben will hat eigentlich kaum eine Wahl.

Da ich Android gerne und viel modifiziere, bin ich ein großer Fan eines sauberen Systems.

Ich war nach 2 Wochen so begeistert, dass ich mir kurzer Hand ein Pixel 2 Walleye (das kleine 😉 5") gekauft habe. Bis auf den kleineren (aber tatsächlich weit besseren) Display unterscheidet sich die Hardware nicht.

Mein Active Edge öffnet mir jetzt eine Auswahl an Apps, Werbung gibt es auch nicht mehr und als nächstes kommt xposed drauf 😉

Edit: Format des Beitrages, im Zuge des neuen Forums, angepasst.

3 Antworten

Hey @marmic, danke für den tollen Testbericht. ☺️ Und danke für die Fotos von deinem "Nerd-Regal". Extrem cool!

Ist das neue Handy bereits angekommen? 😉 

Benutzerebene 1
Moin Dennis,

danke für die Blumen 😉 Das Regal  ist von der Beleuchtung bisher immer eine Herausforderung für Kameras gewesen (LED Mixed Light), von daher bot es sich an 😉

Mein "kleines" Pixel 2 Walleye hab ich schon während der Testphase erhalten und ich bin unglaublich zufrieden damit. Das Display ist meinen Augen nach, auch wenn niedriger aufgelöst (1080p), um einiges besser als das des Taimen. Und ich komme mit der Größe besser zurecht, denn für mich muss ein Handy mit einer Hand bedienbar sein.

Mein Walleye ist mittlerweile voll gerooted, läuft mit AquariOS Custom ROM und systemless xposed (für Pimp my Privacy/ xprivacy). Die Fotos sind nach wie vor beeindruckend und die Performance ist sagenhaft.

Ich hab neulich erst Super Mario 64 übern Emulator gespielt. Inklusive Super Eagle Filter auf 1080p mit einem 8Bitdo SFC Pro Controller, läuft die Kiste einfach nur rund!

Hi @marmic

klasse Testbericht, danke dir ☺️ Die Bilder sind wirklich einigermaßen genial, gerade das mit dem Mario in blauem Licht 😉.

LG

Nicolas

Deine Antwort