Warum O2
Warenkorb
Service

Der Android Aussenseiter stürmt den Markt (Nokia 8)

Der Android Aussenseiter stürmt den Markt (Nokia 8)
Benutzerebene 2
Hallo,
Ich habe zum ersten mal ein Handy für O2 getestet und direkt das Nokia 8 zum testen bekommen. Bisher habe ich selber nur Handys der Marke Samsung oder HTC besessen. Daher war das Nokia für mich komplettes Neuland. Bisher hatte ich einen eher schlechten Eindruck von Nokia. Doch auch Nokia hat sich in Sachen Handys weiter entwickelt, wie ich auch selbst feststellen durfte!


Zuerst würde ich euch gerne ein paar Pro und Contras aufzählen, für einen schnellen Überblick:

✅ Obwohl das Handy kein Leichtgewicht ist, ist dies dennoch leichter als viele andere Modelle. Es hat das perfekte Gewicht um gut in der Hand zu liegen, ohne das man das Gefühl verspürt, dass dies herausrutschen.

✅ Kein Glas hinten

⚠️ dennoch ist das Material anfällig für Kratzer

⚠️ Kamera: ragt über Gehäuse heraus (sodass diese ohne Hülle leicht zerkratzt)

⚠️ Kaum Hüllen/Schutz für das Handy im Handel

✅ Kamera: mit Front- und Rückkamera gleichzeitig filmen

⚠️ Kamera: leichte Probleme bei schwachem Licht

✅ Display: angenehmen Druckpunkt auf Display

✅ Display: sobald Handy bewegt wird, sieht man Uhrzeit, Datum und Benachrichtigungen auf dem Display

✅ Hochwertige Verarbeitung (sieht nicht Billig aus)

✅ schnell

⚠️ Akkuladezeit verhältnismäßig lange (über 2 1/2 Stunden)

⚠️ Akku: lässt sich nicht wechseln

⚠️ nicht Wasserdicht

✅/⚠️ Sim Slot lässt sich nur mit spitzer Nadel öffnen

✅ Ersteinrichtung unter 5 min (auch ohne Netzwerkverbindung!)

Meine Erfahrungen zum nachlesen:



1. Allgemein
Starten des Handys:
Am Anfang erscheinen, wie bei jeder Ersteinrichtung eines Handys, Fragen über die Sprache, Uhrzeit, Datum, WLAN Einstellung oder auch ob die Datenübertragung von einem alten Handy gewünscht ist. All dies kann man ganz ohne Einlegen einer Simkarte einrichten, was leider nicht mehr bei allen Handymodellen möglich ist. 

Die Datenübertragung ist dabei ohne herunterladen einer App möglich und kann sogar von einem NichtAndroid (Apple) Gerät stattfinden.  Richtet man die WLAN oder Netzwerkverbindung nicht ein, gibt es stetig Hinweise, dass Folgende Aktionen nicht möglich sind:
  • Google Konto anmelden
  • Software Updates
  • Uhrzeit / Datum automatisch einstellen
 
man kann seinen Namen eingeben, um Apps zu personalisieren.

Verschiedene Sicherheitsmöglichkeiten:
  • Fingerabdruck (mit dem Hinweis, dass dies nicht so sicher sei wie Muster oder PIN)
  • PIN (mind. 4 Zeichen)
  • Muster
⚠️Möchte man auch dies überspringen bei der Einrichtung, gibt es ebenfalls ein Hinweis, dass das Handy dann nicht sicher sei.

2. Akkulaufzeit
Obwohl die Akkuladezeit meiner Erfahrung nach verhältnismäßig lange dauert, überzeugt die Akkulaufzeit mit erstaunlichen Ergebnissen.

😦 Mein Samsung Gerät lädt in unter 2 Stunden von weniger als 5% bis auf 100% auf. Das Nokia 8 hat leider mehr als 2 1/2 Stunden benötigt.

😀 Wurden nebenbei Apps geöffnet, um zum Beispiel zu spielen oder Whatsapp Nachrichten zu schreiben, hat dies das Laden jedoch nicht beeinträchtigt!

😀 Schaut man Filme auf dem Handy, z.B. über Youtube oder Netflix, oder hat mehrere Apps gleichzeitig geöffnet, hält der Akku trotzdem länger durch als bei gewissen anderen Modellen. Das Handy ist stehts selbst bemüht, den Akkuverbrauch gering zu halten und gibt öfter Infos raus, falls der Akkuverbrauch aktuell zu hoch ist. 

3. Kamera

Als erstes sprang mir ins Auge, dass die Kamera eine komplett neue Funktion besitzt.

😀 Mit dem Nokia 8 kann man beim Filmen und auch beim Bilder knipsen gleichzeitig die Front- und Rückkamera benutzen. Gerade für Live-Videos ist dies ein absolutes Highlight. 

😦 Negativ muss jedoch leider erwähnt werden, dass bei schwachem Licht die Kamera unscharfe Bilder macht und dabei die Farben auch sehr dunkel abgebildet werden. Zudem ragt die Kamera hinten über das Gehäuse hinaus, sodass die Gläser der Kamera schnell anfällig für Kratzer sind (ohne Hülle).

Im Anhang habe ich einige Bilder hinzugefügt, die ich mit dem Handy geschossen habe. Dort erkennt man gut, dass bei schwachem Licht die Bilder leider unscharf sind und die Farben nicht gut hervorstechen. Auch wenn das Fotomodel sich bewegt, werden die Fotos leider sehr unscharf.

😀 Sehr positiv sind aber Bilder von Sonnenuntergängen! Diese sind nicht nur in echt wundervoll, sondern auch als Fotos vom Nokia 8 schöne Erinnerungen.




4. Display (-Größe/ -Auflösung)

😀 Das Display hat einen angenehmen Druckpunkt, sodass es nicht bei jeder kleinen Berührung (die eventuell auch aus versehen passiert) reagiert, man aber auch nicht mit Kraft auf dem Display tippen muss. 

😀 Die Helligkeit des Displays passt sich automatisch der Helligkeit der Umgebung an. Möchte man diese Funktion nicht, kann man diese sehr einfach unter Einstellungen ausstellen, ohne lange suchen zu müssen. 

😀 Das Display selbst ist meiner Erfahrung nach nicht so anfällig für Kratzer wie andere Modelle bzw. wie die Rückseite des Handys.

Die Auflösung des Displays überzeugt mich auch im vollen Umfang.

😀 Ich selbst mag große Handys, und kann mit kleineren Modellen nicht viel anfangen. Das Nokia 8 hat mich jedoch in der Größe überzeugt. Es passt angenehm in jede Hosentasche, liegt bequem in der Hand und ich bin ohne große Mühe mit dem Daumen auch an die Ecken des Displays gekommen, während das Handy in der Hand lag (dies ist natürlich abhängig von der Größe der eigenen Hände. Wobei ich selbst aber auch nicht die Größten Hände habe.).

5. Speicher

😀 Das Handy besitzt einen Speicher von 64 GB. Natürlich kann dies auch durch das einsetzen einer SD Karte erweitert werden. Mit 64 GB Speicher kann meiner Meinung und Empfindung nach sehr viel angefangen werden. Da ich bisher nur Handys mit knapp 16 GB hatte und mir dies immer gerade so gereicht hat, kann ich nur davon sprechen, dass diese 64 GB für mich ausreichend während. 

😦Natürlich muss man jedoch beachten, dass bereits beim Start des Handys immer ein gewisser Speicherplatz schon besetzt ist. Im Fall des Nokias 8 sind es bereits knapp 10 GB vom Speicher die belegt sind.

😦Zusätzlich müssen nach Start des Handys bereits einige vorhandene Apps auf dem Handy aktualisiert werden. Auch dies besetzt noch einmal einiges an Speicherplatz.

😀 Ich denke aber, durch das einsetzen einer SD Karte, sind die 2 von mir aufgezählten negativen Punkte schnell behoben und vergessen. Denn mit dem externen Speicherplatz sollte dies völlig ausreichen.

6. Prozessor (Apps, Spiele)


Auch wenn das Herunterladen von Apps ein paar Minuten länger dauert als bei einem Samsung (lag vielleicht auch am Internet bzw. Empfang), funktionieren diese ohne große Probleme. Die Apps sind in der Zeit der Testung nicht einmal abgestürzt und haben ohne Stocken und Bildschirmfehler funktioniert. Auch wenn mehrere Apps gleichzeitig geöffnet sind, funktionieren diese ohne Geschwindigkeitsverlust weiter.

Im Menü findet man alle Apps nach dem Alphabet geordnet auf.

7. Besonderheiten

Natürlich empfindet jeder andere Punkte als Besonders bei einem Handy.

Für mich war jedoch ein Punkt sehr besonders: DAS AUSSEHEN.

Beim Kauf eines Handys geht man oft nicht nur nach dem Preis oder den Technischen Daten, sondern auch immer mehr nach dem Aussehen.

Früher haben mir die Designs der Nokia Modelle nicht zugesagt. Mit der Testung des Nokia 8 ist mir jedoch aufgefallen, dass dieses im aussehen mittlerweile sehr den Samsung Modellen ähnelt. Auch wenn viele sagen, dass es nicht schön ist wenn sich alle Handys immer mehr ähneln, kann ich dies nur positiv entgegen nehmen. Samsung Modelle sind meistens sehr viel teurer als Nokia Modelle oder andere Geräte. Durch das ähnliche Aussehen sind nur noch die Technischen Daten und der Preis teilweise sehr unterschiedlich. Leute die also hauptsächlich nach dem Aussehen entscheiden, und z.B. Samsung Modelle sehr ansprechend, jedoch zu teuer finden, könnte in Zukunft auch auf Nokia umsteigen, ohne enttäuscht zu werden! 

Da aber natürlich auch Nokia nicht nur ein Modell auf dem Markt besitzt, gibt es demzufolge auch Handys die im Design und der Aufmachung ihre eigene Note mit einbringen und den anderen Geräten nicht zu sehr ähneln, für Leute die solche Ähnlichkeiten zwischen den Anbietern nicht mögen.

Auch dass das Nokia 8 von außen sehr Edel aussieht spricht mich sehr an.

8. Fazit

Wie bereits erwähnt, war ich bisher begeisterte Samsung Besitzerin bzw davor auch Besitzerin einiger HTC Modelle.

Nach der Zeit in der ich das Nokia 8 Testen dürfte, muss ich jedoch feststellen, dass ich in Zukunft auch zu einem solchen Nokia 8 nicht nein sagen würde.

Natürlich bleibt Samsung mein Favorit, jedoch muss ich nach dem Test sagen, es gibt einige Vorteile gegenüber den anderen Geräten. Nicht nur die Doppelansicht der Kamera beim Filmen oder beim Bilder knipsen ist ein Plus Punkt für das Modell selbst, sondern auch das bereits mehrfach erwähnte Edle aussehen. Auch die stetigen Hinweise die das Handy einem mitgibt, z.B. beim einrichten des Handys, sind tolle Wegweiser und Hilfen. Das bedienen der Einstellungen ist einfach und auch die Einrichtung des Handys geht ohne Probleme in kurzer Zeit.

In Zukunft werde ich mir beim Handywechsel auch die Nokia Modelle näher betrachten!

Ich hoffe das ihr Spaß habt am lesen meines Berichtes und dass ich damit auch andere begeisterte Samsung oder Iphone Nutzer mal zum ausprobieren der Nokia Modelle bringen konnte.

LG

Eure Testerin Patricia☺️

#Nokia8 #Testbericht #Nokia #neueerfahrungen #auchnokiakanns #nokiaaufdemvormarsch #angetestet

Edit: Format zwecks Anpassung ans neue Forum von o2_Nicolas geändert.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Für den ersten Testbericht richtig gut. 

@M-G da stimme ich dir zu ☺️ Toller Testberich. Danke dafür ☺️ 

Wie sehen denn Fotos aus, die man mit beiden Kameras gleichzeitig schießt? Werden die getrennt voneinander gespeichert oder tatsächlich als ein einziges Bild, auf dem dann beide Perspektiven zu sehen sind? 

Benutzerebene 2
Hallo,

Macht man damit Bilder, wird dies als ein Bild gespeichert. Es entsteht ein Bild im hochformat welches in der Mitte getrennt ist. Oben ist dann das Bild der normalen Kamera abgebildet und unten das der Frontkamera. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Patricia,

ich hatte das Nokia 8 auch schon für einen Test bei mir. Wie schätzt du denn das "Dual-Kamera-Feature" ein? Ist das im Alltag nützlich? Wie einfach war es damit brauchbare Sachen zu machen?

Ich empfand es ja als durchaus schwierig gleichzeitig Objekte vor und hinter dem Handy im Fokus zu halten.

Benutzerebene 2
Hallo, 

Also ich muss ehrlich sagen, so genau habe ich mich mit der Kamera nicht beschäftigt. Dennoch fand ich beim testen das händeln der beiden Kameras nicht als so schwer. Liegt aber denke ich auch daran, dass ich im Alltag selbst viel mit der Frontkamera arbeite und es mir daher vielleicht etwas leichter fiel mit dem Feature zu arbeiten.  

Ich denke deshalb das es gerade für Jugendliche bzw. Junge Erwachsene ganz interessant sein könnte. Gerade bei Live Videos die ja zur Zeit sehr im Trend sind, aber auch bei normalen Videos oder Bildern kann man damit denke ich seinen Spaß haben. 

Ich denke aber für die Altersgruppe der Erwachsenen ist dies nur ein weiteres Feature was sie nicht benötigen.

Deine Antwort