Warum O2
Warenkorb
Service

Testbericht HTC U11

Testbericht HTC U11
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

HTC U11 - Tops und Flops


✅ knacke scharfer großer Display

✅ sehr gute Kamera, besonders Makroaufnahmen

✅ Sense Startseite

⚠️ kein HTC Alben-, Video- und Kontakte-Widget

Display

Schon nach dem Auspacken war ich hellauf begeistert, wenn auch etwas erschrocken, wie groß das U11 wirkt. Es ist aber nur ca. 1 cm höher und 0,7 cm breiter, als mein M9.

Im Betrieb wirkt es dann aber noch viel größer, gestochen scharf und für Augen, die schon eine Lesebrille benötigen, einfach klasse!


Der Akku

hält nicht länger, als bei meinem M9. Einen Tag hält er durch, bei massiver Nutzung. Und ich habe es kaum aus der Hand gelegt ;-)

Sense

Sense war der Grund, warum ich mir das erste HTC gekauft hatte. Beim U11 wird, was die Tastatur angeht, auf einen Fremdanbieter zurückgegriffen. Etwas befremdlich für mich. TouchPal lief bei mir sehr flüssig und kann für andere, weil es verschiedene Themen zur Auswahl gibt, eine nette Abwechslung sein. Ich persönlich brauche da eher was „Aufgeräumtes“ 😀

Nach Swype habe ich nicht lange gesucht, nur hat es einfach nicht funktionieren wollen. Glücklicherweise gibt es die Google Suche! Danke an die Android Hilfe! Und für alle, die es auch nicht gleich zum Laufen bringen, hier die Anleitung:

Einstellungen - Sprachen & Tastatur - Touchpal (HTC Sense Version) - Sprachen -> Runter zu Deutsch, zwar angehakt aber rechts daneben ist das SYNC Logo -> Antippen und funktioniert

Menü

Auch ohne meine geliebten Ordner eingerichtet zu haben, wirkt es aufgeräumter, als andere Android Geräte.

Kamera

Wie gewohnt, gestochen scharfe Bilder. Die Makroaufnahmen werden einfach nur richtig gut! Die U11 Kamera hat noch zig Möglichkeiten, die ich beim M9 auch gerne hätte oder auch nicht brauche. Aber sie sind da:

Selfie Video, Selfie Panorama

Video in Zeitlupe, Hyperlapse, was Zeitraffer bedeutet. Einfach witzig und eine super Spielerei!



Telefonie und mobiles Internet

Nun könnte ich mein M9 sofort packen und in die Tonne klopfen! Ich befinde mich grade an einem Ort, wo 3G Indoor so gut wie nicht vorhanden ist. Mein M9 habe ich deshalb auf nur E eingestellt, um einigermaßen vernüftig telefonieren zu können und um erreichbar zu sein. Aber auch da gibt es meistens Verständigungsprobleme. Das U11 – eingestellt auf LTE. 3 G, 2 G automatisch – muss ich fast vom Ohr weghalten, so laut und deutlich kann ich meinen Gesprächspartner verstehen. Das Umschalten zwischen den Netzen funktioniert super gut und sogar surfen mit 3G wird zum Vergnügen.

Zwei Balken 3G indoor, immer wieder null Balken und der Film in der Mediathek läuft trotzdem weiter!

Arbeitsspeicher

Das Gerät lief während meiner Nutzung flüssig, rattenschnell und hing kein einziges Mal. Meine Begeisterung kennt keine Grenzen!

Edge Sense

Schnell rein in die häufig genutzten Apps. Ein schönes Zusatzfeature, indem man das Gerät seitlich drückt.


Sound

Was soll ich schreiben: Überragend, wie von HTC gewohnt. Obwohl ich erst mal suchen musste, wo die Lautsprecher sind 😀

Fingerabdruckscanner

Funktioniert tadellos.

Fazit

+ Sense Startseite

+ Kamera

+ Sound

+ Display

+ Arbeitsspeicher

- HTC hat die Apk´s Alben, Video und das Kontakt-Widget wegrationalisiert.

Das gibt einen echten Punkteabzug, weil die drei super funktioniert haben und ich keinen Grund sehe, warum es sie nicht mehr gibt. Dank Appsharer habe ich Alben und Video App vom M7 sichern können. Das Kontakte-Widget leider nicht.

Ein kleines Minus gebe ich auch noch, weil der Akku schon etwas größer hätte sein dürfen. Bei dem Preis vor allem. Da hat HTC beim U11+, welches eine gute Freundin gekauft hat, wenigstens nachgelegt. Da es bei mir über den Tag aber gut aushält, nur ein kleines Minus.

Das HTC U11 hat "fast" alles, was ich persönlich erwarte und auch brauche. Negatives, bis auf die externe Tastatur und das Fehlen der Apk´s konnte ich nicht finden.

Edit: Format zwecks Anpassung ans neue Forum von o2_Nicolas geändert.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kurz und knapp.Leider vermisse ich Bilder vom Gerät.

Hi @andante,

danke für deinen auf den Punkt gebrachten Testbericht ☺️.

Ich persönlich kenne Sense nur noch vom HTC 2 Leo, vielleicht muss ich doch nochmal ein HTC länger ausprobieren.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ein schöner gelungener Bericht :-)

Benutzerebene 1
Was mit persönlich fehlt ist das kabellose Laden.

Sonst alles treffend beschrieben.

s.

Deine Antwort