Warum O2
Warenkorb
Service

Zuverlässig? Ja! - Galaxy A5 (2017)

  • 22 November 2017
  • 2 Antworten
  • 733 Aufrufe

Benutzerebene 5
Die Tops und Flops des Samsung Galaxy A5 (2017)

✅ Kamera überzeugt auch ohne OIS

✅ Gutes Display

✅ Super Akkulaufzeit mit sehr langer Screen on Time

✅ Gute Performance seit Nougat Update

⚠️ Verpackung nicht schön, wenig Liebe zum Detail

⚠️ Hohe systemseitige Speichernutzung (nur knapp 16 GB frei)

Logbucheintrag 114



"Er ist inzwischen 114 Tage her, mein Beitritt zur O2 Community. Diese Zeit verging mit sehr vielen Hindernissen, Verlusten, Erschöpfungen und Erfolgen. ICH sehe diese Zeit als Gewinn für mich. Ich konnte mich in meinem Umfeld gerade wegen meiner Vorliebe, der Technik, hervorragend ausleben. Mit Testberichten konnte ich viel lernen, mit Kommentaren ihre Schwächen und Stärken herausfinden, schließlich selber schreiben. Und nun stand ich hier. Daheim. Fern von allen Tarifen, fern von Testberichten. Die Sorgen sind geblieben. Obwohl... Sorgen würde ich zurücknehmen. Eher Verpflichtungen.

Vor einiger Zeit habe ich geschworen, die O2 Community zu beschützen, wenn sie denn angegriffen werde.

Ehe ich mich versah, bekam ich auf meiner Uhr eine Nachricht. Wenn man vom Teufel spricht...

Die O2 Community wird angegriffen

Meine Zeit ist gekommen!



Ich drehte mich um, in Gewissheit, dass ich lang nicht mehr wiederkehre, ging zu meinem Tisch und musste mir mein Handy holen. Eines, worauf ich mich jederzeit verlassen kann.

Nur welches?

Ich durfte keine Zeit mehr verlieren, mein Blick zeigte sofort auf das A5.



Ich schnappte es mir, ging durch die Tür, über den Flur

https://

die Treppe hinunter und musste mich zusammenreißen.

Meine Motivation: 

Jede der letzten Entscheidungen war absolut richtig!"

Okay, genug mit der ganzen Fantasie.

Aber ob ihr es nun glauben mögt, oder auch nicht:

Hinter dieser Geschichte steckt der ein oder andere Funke Wahrheit.

Aber der Reihe nach:

Wie ihr es schon am Titel erkannt habt, geht es hier um das Samsung Galaxy A5 (2017).

Es ist ein Testbericht und wie es sich gehört kommt jetzt die Kritik:

Man sieht es zuerst, man fühlt es zuerst, am interagiert damit zuerst:

Die Verpackung

Leider nichts besonderes. Es ist ein zweiteiliger, weißer, schlichter Karton mit dem silbernen Schriftzug, dem Gerätenamen. Drin steckt auch nicht sehr viel Liebe im Detail, denn es ist weißes Plastik, mit Ladegerät und

Ramsch-Kopfhörern. Als Beilage kriegt man den wie üblichen weißen Salat serviert: Einleitung, Garantiebedingungen, Simtool und und und...

Da war ich schon ziemlich enttäuscht. aber hier geht es um das Gerät, weshalb wir zum nächsten Punkt kommen:

Die Kamera

Beim A3 konnte ich ausschließlich die Frontkamera loben, hier ist das zum Glück ⚠️ nicht der Fall. Die Hauptkamera hat hier ganze 16 Megapixel. Und nein, sie ist nicht lichtschwächer, da hier ein größerer Sensor verbaut ist, was zur Folge hat, dass die Blende gleichgroß ist und somit noch bessere Fotos, auch bei Lowlight schießt.

https://

"Moment, seit wann macht sie auch Lowlight?!"

"Seitdem sie im allgemeinen bessere Fotos schießt." 



Tatsache! Hier ist zwar auch keine optische Bildstabilisierung vorhanden, die Kamera kann aber dennoch auf jeden Fall überzeugen. 



Aber wenn Samsung schon mit seinen 16 Megapixeln Schärfe so angibt, dann sollen sie doch bitte eine 4k-Videofunktion einbauen, denn hier ist lediglich Full HD möglich.

Immerhin ist DAS auch die Bildschirmauflösung. Endlich!!!

Das Display

ist nun auch ohne Augenkrebs-Risiko zu bestaunen! (okay, das war fies...)

Nun kann man das Display des A5 mit welchen von Flagschiffen, wie dem Google Pixel 2, dem Huawei Mate 10 oder dem Oneplus 5T vergleichen.

Zugleich ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, als ich folgenden Schriftzug in den Einstellungen las:

"15,6 GB von 32 GB belegt"

Der Speicher


lässt keinen Platzmangel mehr zu. Und ihr seht es😜

Bei 16 GB wäre es sehr sehr eng geworden.

Der Akku


Oh, der Akku... Im A3 ist er schon echt gut, aber hier?! 3000 mAh Kapazität, hervorragender Standby, stromsparendes Display und dank Android 7 stark verbessertes Doze (Stromsparprogramm seit Android 6).

Die Laufzeit ist einfach nur gigantisch! Ich habe es 3 Tage lang auf einem Wochenendausflug nicht aufgeladen. Als ich zurückkam stand der Prozent-B##alken bei 8%. Oder: Ich habe ein 24-Stunden-Video angemacht, vom Strom abgesteckt, Die Helligkeit auf Mittel gestellt und das Resultat: 14 Stunden, 4 Minuten, 9 Sekunden. Die WENIGSTEN Smartphones kommen auf einen ähnlichen oder gar besseren Wert. Ich habe mich danach sofort in dieses Handy verliebt.

Aber es kommt doch auf die inneren Werte an, nicht wahr?

Genau deswegen ist der nächste Punkt so wichtig:

Die Software

Wie vorhin schon angesprochen ist hier jetzt Android 7 drauf. Auch wenn es nicht mehr die jüngste Version ist, ist sie auf jeden Fall besser! Nun wird Multiwindow nicht nur von der Benutzeroberfläche, sondern auch vom Betriebssystem unterstützt. Das System ist minimalistischer designed, der Lock Screen ist super nützlich, Ruckler sind weniger und gestützt wird das mit 3 GB Arbeitsspeicher. Insgesamt ist die Benutzererfahrung viel angenehmer. Für alte A5-Besitzer etwas ungewohnt, aber für Touchwizz-Liebhaber, als auch von Stock-Android-Fans lobenswert.

Fazit

Fast jeder der gelisteten Punkte ist positiv. Natürlich muss man bedenken, dass ich es teilweise auch hinsichtlich des Preises bewertet habe, an anderen Stellen wiederum ziemlich abgehoben. ( Ja, ich bin ein Verpackungs-Fanatiker)

Ich kann es definitiv empfehlen. Zwar nicht Kamera-Freunden, aber eben nicht weil die Kamera schlecht ist, sondern einfach weil die Kamera des S7 deutlich besser ist und dementsprechend der aktuell ab 50€ hohe Aufpreis sehr fair ist.

Das kein Aber!

Also wer ein zuverlässiges Smartphone, vor allem wegen des Akkus sucht, der hat hier eine richtig gute Option. Und verhältnismäßig günstig ist es ja sogar auch☺️

Ein ganzes Video dazu findet ihr in den nächsten Tagen auf meinem Youtube-Kanal "Deta"!

Deta - YouTube 


2 Antworten

Hi @daniel2003,

danke für deinen tollen Testbericht, liest sich richtig gut und macht Spaß ☺️.

Und die Verpackung ist abolut wichtig 😜.

Mir fällt nur Anker ein, bei denen sind schlichte USB-Kabel schon toll (und frustfrei) verpackt.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 4
Wie im TV-Krimi, also die Einführung mit den Fotos - sehr schön verbunden mit einer Vorstellung von dir. Genial gemacht 😉

Zum Testbericht selbst kann ich natürlich auch nur sagen: Übersichtlich, kreativ, mit farblichen Azenten und Absetzungen der einzelnen Kapitel versehen und immer schön auf den Punkt - fand ich echt klasse!

Erstaunlich ist echt die Akkulaufzeit und ich find das auch mal echt großartig zu sehen, dass du als Tester und Testberichtschreiber keine Hemmungen hattest das Gerät lauuuufen zu lassen, bis es leer ist. Ich hätte da ja auch Angst vor wegen diesen ganzen Gerüchten: "Man soll das Handy zwischen 20% und 80% Akkuleistung lassen um die Nachhaltigkeit des Gerätes zu fördern."

Im Alltag kriegt kaum jemand das hin, deshalb macht es Sinn, dass du wirklich das Beste - und Längste rausgeholt hast.

Du bist eindeutig ein Kamera-, Video- und Fotoliebhaber 😀

Hört man auch ohne diese fantastischen Bilder sofort raus und das ist schwierig mit Buchstaben-auf-Bildschirm rüberzubringen. Deine Unterscheidung zum Vormodell und dann noch Front- und Hauptkamera ist auch etwas Besonderes. Macht nicht jeder - dabei ist es bei Selfies echt mal wichtig und interessiert bestimmt den ein oder anderen Leser!

( Fand übrigens die rethorische Frage um das Low-Light auch superkreativ 😉 )

Liebe Grüße,

Marike

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort