Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Sony Xperia XZ Premium im Test - Großes Device, großes Kino?

  • 5 September 2017
  • 5 Antworten
  • 848 Aufrufe
Sony Xperia XZ Premium im Test - Großes Device, großes Kino?
Benutzerebene 7
Abzeichen
https://

Mein erster Eindruck vom Sony Xperia XZ Premium

Halleluja, was für ein große Kiste. Genau dies war der erste Gedanke nachdem ich vom Samsung Galaxy S8 zum Sony Xperia XZ Premium gewechselt bin. Natürlich ist ein 5,5"-Display mit korrektem 16:9-Seitenverhältnis an sich schon eine große Nummer und Stereo-Lautsprecher auf der Front wollen auch Ihren Platz haben, aber diese Ränder oben und unten ziehen das Gerät insgesamt schon auf ein sehr ordentliches Maß. Ich habe direkt zum Vergleich noch mal mein ZTE Axon 7 gezückt, das trotz gleich großem Display, ebenso Stereo-Lautsprecher auf der Front, zusätzlich noch kapazitive Touchtasten unterbringt und trotzdem kompakter ausfällt als das Sony Xperia XZ Premium.

Es ist also einfach ein großes Gerät, da kann man nichts anderes behaupten.

Äußerlichkeiten - Materialmix, Stärken und Schwächen

Nach dem ersten Eindruck wollen wir doch noch einen vollständigen Blick um das Gerät schweifen lassen, denn Sony hat drei verschiedene Materialien in die Außenhaut ihres Flaggschiffes gepackt.

Vorder- und Rückseite sind komplett großformatige Gorilla-Glas-5-Oberflächen. Dass ist einerseits super, denn dieses Glas springt wirklich nicht schnell in seine Einzelteile, aber die unendliche Kratzfestigkeit, mit der es immer beworben wird, kann ich ihm nicht bescheinigen. Ich weiß nicht genau wann und wie ich die Kratzer produziert habe, aber sie sind da. Wenn man das Gerät richtig kippt, dann sieht man sie irgendwie. Auf einem Foto konnte ich sie leider nicht wirklich erkennbar einfangen, da die Rückseite wirklich blank wie ein Spiegel ist, aber es sind welche drauf. Zum Thema Spiegel: Ich muss wohl nicht weiter erwähnen, dass eine polierte Oberfläche erkennbare Fingerabdrücke nach jeder Berührung aufweist.

Die Seiten rechts und links bestehen übrigens aus Plastik, was dem ganzen Premiumgefühl ein wenig entgegen steht, wenn man da empfindlich ist; mich stört das jedoch nicht. Auf der rechten Seite findet ihr weiter oben die Lautstärkewippe und darunter den Ein- Ausschalter mit integriertem Fingerabdrucksensor. Die Position an der Seite ist nicht mein persönlicher Favorit, aber man gewöhnt sich doch recht schnell daran und der Sensor hat zufriedenstellend funktioniert. Am unteren Ende sitzt dann noch, typisch für Sony aber ansonsten eine Seltenheit am Markt, eine separate Kamerataste. Hier könnt ihr einerseits über langes Drücken jederzeit die Kamera-App starten oder aber innerhalb der Kamera durch leichtes Drücken erst fokussieren und dann auch auslösen. Eine nette Funktion, auch wenn ich sie nicht wirklich nutze. Den Auslöser kann man zwar schon brauchen, wenn man dann daran denkt, aber der Schnellstart ist recht unnötig, da ich bereits komplett durch andere Geräte darauf konditioniert bin den "Doppelklick" auf den Powerbutton als Schnellstart zu nutzen. Netterweise hat Sony beide Shortcuts ab Werk aktiviert, so dass jeder zurecht kommt. Wobei ich persönlich nicht ganz glücklich bin mit der Position des Kameraknopfes. Er sitzt für mich ein wenig zu weit unten, so dass ich beim herausziehen aus der Hosentasche schon mehrmals versehentlich die Kamera direkt geöffnet hatte.

https://Der Rundgang wird komplettiert durch die Ober- und Unterseite, welche aus Metall sind. Beide Seiten sind recht schlicht gehalten und beinhalten jeweils ein Mikrofon sowie oben den geliebten 3,5mm-Klinkenstecker und an der Unterseite einen USB-C Port. Gott sei dank hat Sony also bei diesem großen Gerät brav den Kopfhörer-Eingang für seine Fans erhalten. Bei mir sind an den Rändern dieser Metallstreifen inzwischen auch erste Abnutzungen zu erkennen, wo also kleine Kratzer sind oder die Lackierung nicht mehr wie neu aussieht. Dies ist wohlgemerkt nach wenigen Wochen der Fall. Mich stört das jetzt nicht, aber wenn ihr tatsächlich gerade erst irgendwas in der Region von 600 - 700 Euro hingeblättert habt, ist das sicherlich recht ärgerlich.

Alles in allem ist es das seit Jahren bekannte Sony-Design, das 2013 mit dem Sony Xperia Z das Licht der Welt erblickte und bei Sony konsequent weiterverwendet wird. Selbst dieses Jahr auf der IFA wurde es wieder gezeigt beim neuen Sony Xperia XZ1.

Akkulaufzeit

3.230mAh bietet der Akku des Sony Xperia XZ Premium und bewegt sich damit eher so im gesunden Mittelfeld des Marktes. Wie weit ihr damit kommt, ist natürlich bei jedem sehr unterschiedlich. Ich empfinde de Akkuleistung als eher gut, wenn man bedenkt, dass hier ein großzügiges 4k-Display befeuert werden muss. Insgesamt komme ich eigentlich immer sehr gut über den Tag und das ist definitiv nicht bei jedem meiner Testgeräte der Fall. Sony erkauft sich diese Leistung aber auch durch fleißiges Begrenzen der Hintergrunddienste; hier müsst ihr dann selber mal überprüfen ob auch wirklich von allen Apps, die ihr braucht, die Benachrichtigungen auch durchkommen.

Kamera

Tja, der Abschnitt macht mir direkt ein wenig Bauchschmerzen, so viel ist gewiss. Für alle die es nicht wissen, sei nochmal erwähnt, dass Sony der Hersteller schlechthin für mobile Kameras ist. Mindestens die Hälfte aller Smartphones da draußen haben Sony-Sensoren verbaut und sie müssten eigentlich die allerbesten Kamera-Handys der Welt bauen, denn schließlich haben sie neben der dominierender Stellung bei der Sensoren-Entwicklung auch noch eine komplette Sparte im Hause, die komplette DSLR-Kameras fertigt. Aber, es gibt leider immer ein aber.

Kurz zur technischen Seite: 19MP, pixel size 1.22-microns, f/2.0 aperture, "5 axis" image stabilization (digital).

Soll heißen, alles eher so mittelmäßig im Vergleich zu dem was Sony teilweise an seine Konkurrenz verkauft!

Des weiteren hat Sony anscheinend nicht die gleichen Möglichkeiten im Bereich der Software wie sie Apple, Samsung, LG oder aktuell auch HTC aus dem Hut zaubern können. Trotz toller Hardware sind die Fotos vom Sony Xperia XZ wirklich nur so irgendwie ok.

Bildergalerie: https://goo.gl/photos/ppbsUnzt18Czagdx5

Auch die Videos sind nicht so besonders und eigentlich will Sony auch gar nicht, dass der Kunde 4k Videos aufnimmt. Der Modus dafür ist einerseits extra tief versteckt und muss jedes mal erneut aktiviert werden und kann nicht als Standardeinstellung benutzt werden. Dass ich sowas in 2017 schreiben muss und dann auch noch über ein Handy was selbst ein 4k Display hat, oh man.

Als großes Highlight hat man mit der super Zeitplupenfunktion geworben. Für mich irgendwie eine überflüssige Spielerei, denn es ist sehr kompliziert zu benutzen und technisch doch sehr eingeschränkt. Was ihr als Nutzer nicht so direkt merkt, es gibt technisch im Hintergrund stark variierende Einschränkungen ob ihr während eines laufenden Videos kurz auf Zeitlupe schaltet oder direkt nur in Zeitlupe aufnehmen wollt.

Video Raupe ohne Zeitlupe in Full HD

Video Raupe mit Zeitlupe nur noch 720p möglich

Video Hund Full HD als Referenz für die Helligkeit am Morgen

Video Hund 720p mit Zeitlupe bei gleicher Helligkeit - Desaster

Zudem ist das Feature wirklich nur bei erstklassigen Lichtverhältnissen brauchbar, sonst geht das Rauschen ins unendliche.

Und ich habe in meinem https://hilfe.o2online.de/community/testberichte/blog/2017/04/22/testbericht-pixel-phone-by-google-achtung-4900-tausend-wörter davon geschwärmt, wie es Google gelungen ist mit digitaler Bildstabilisation hervorragende Ergebnisse zu erzielen, die man sonst nur von optischer Bildstabilisierung kennt. Hiervon ist Sony leider meilenweit entfernt!

Displaygröße und Displayauflösung





Wie ich bereits erwähnt habe, kommt das Sony Xperia XZ Premium mit einem 5,5 Zoll großen LCD Bildschirm daher. Dieser hat das klassische Seitenverhältnis von 16:9 und liefert tatsächlich die volle 4k Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und verspricht auch noch HDR.

Hier erhebt Sony ganz klar den Anspruch das bestmögliche Medienerlebnis zu liefern, dass man im mobilen Bereich erwarten kann. Und es gibt hier auch keinerlei Kritik von mir in Sachen Qualität, denn die Bildqualität ist einfach super und ihr werdet damit natürlich viel Freude beim betrachten von Bildern und Videos haben und ebenso niemals ausgefranste Texte sehen müssen.

Natürlich sind die Bilder die ihr in Social Networks seht oder per Messaging Apps erhaltet alle nicht in 4k Auflösung verfügbar und im Endeffekt profitiert ihr also nur bei der Betrachtung eurer eigenen Aufnahmen von diesem Display. Auch auf YouTube könnt ihr natürlich 4k Inhalte zum Streaming finden, dann habt ihr aber hoffentlich ein dickes Datenpaket gebucht, denn mit 1 Mbit Durchsatz im o2 Free ist daran natürlich nicht mehr zu denken. Und wenn man zu Hause im schnellen WLAN surft, dann nutzt man eventuell doch eh ein Gerät mit größerem Display. Den gleichen Gedanken kann man direkt weiter spinnen zu Amazon Instant Video. Hier haben Sony und Amazon eine Partnerschaft ins Leben gerufen in der das Sony Xperia XZ Premium als erstes Smartphone beworben wird, welches von Amazon aus 4k-HDR-Inhalte abspielen kann. Dafür gibt es extra bei Amazon eine eigene Kategorie von Inhalten die in dieser Qualität zur Verfügung stehen. Ich hab extra mal die gleiche Folge von The Grand Tour offline heruntergeladen. Einmal in 4k-HDR und zur Kontrolle in Full-HD. Laufzeit: 1h11m12s => FHD: 2309 MB vs 4k-HDR: 7574 MB!

Fraglich ist eher der Nutzen diesen Displays bei der kompakten Größe des Gerätes und der Verschwendung von unnötiger Akkulaufzeit.

Speicher

Das Sony Xperia XZ Premium kommt direkt ab Werk mit 64 GB internem Speicher daher und man hat auch keine kleinere Version im Angebot. Dies finde ich sehr vernünftig, wenn man es schon als Premium Gerät bewirbt und auch preislich hoch ansetzt, dann sollte man hier auch nicht kleckern. Es ist hinlänglich bekannt, dass die Speicherchips die Hersteller nur eine handvoll Dollar mehr kosten aber hiermit gerne größere Preisstaffeln gerechtfertigt werden.

Und damit der Kunde komplett zufrieden ist habt ihr zusätzlich die Möglichkeit eine microSD Karte einzusetzen. Im Bereich Speicher hat Sony damit alles richtig gemacht.

Prozessor

Dank aktuellem Snapdragon 835 ist für genügend Rechenleistung gesorgt. Hier muss man keine Abstriche im Vergleich zu anderen aktuellen High-End-Geräten fürchten. Es is zwar aus Konsumentensicht auch ein bisschen besorgniserregend, dass fast alle Hersteller die gleichen Chips kaufen und daher ein wenig die Konkurrenz fehlt, aber andererseits wisst ihr daher vorher was ihr bekommt. Eine durch und durch solides Kraftpaket mit angenehmer Wärmeentwicklung und moderatem Verbrauch.

Software

Dieses Kapitel ist von einem wilden hin und her geprägt, soviel kann ich direkt vorab verraten.

Positiv fällt dem geneigten Android Liebhaber direkt die Nähe zu Googles Android auf. Sony hat eben nicht jedes bisschen mit einem eigenen Design versehen sondern lehnt sich nah an das frei verfügbare Design an. Mir gefällt es und für alle anderen ist zusätzlich auch Sonys altbekannte Theme-Engine an Board, welche Sony sogar schon vor Jahren der Open-Source Community zur verfügung gestellt hat. Google hat allerdings erst kürzlich noch mal Bestätigt, dass man nicht vor hat diese offiziell zu implementieren.

Des Weiteren darf ich Sony zugute halten, dass man aktuell mit Android 7.1.1 auf der Höhe der Zeit ist und bisher auch brav jeden Monat das aktuellste Security Update ausgerollt wurde. Android 8 Oreo gibt es aktuell nur für die Nexus und Pixel geräte direkt von Google. Durch die nähe zu Stock Android könnte Sony aber vielleicht bei den ersten sein die auch Updates für Ihre Geräte bereithalten. Im Zuge der IFA hat Sony bereits seine neuen Geräte mit Android 8 präsentiert und auch für das Sony Xperia XZ Premium ein Oreo Update zugesichert.

Wenig gefällt mir, dass man eine schier endlose Masse an zusätzlichen Apps installiert hat, die man auch nur teilweise wieder deinstallieren kann. Hier würde vielleicht eine Verknüpfung zu weiteren Sony Angeboten ausreichen und man lädt sich dann meinetwegen diese zusätzlichen Inhalte aus dem Play Store. Der ein oder andere hat ja vielleicht ein Sony Smartphone gewählt, weil er eben eine Play Station und ein Bravia TV hat, aber bitte zwängt mir doch dafür nicht 25 Apps auf. Wenn ich wirklich in eurem Eco-System zu Hause bin, dann lade ich mir die betreffende App doch auch runter.

Fazit

Es ist ein tolles Gerät und es ist definitiv keine Enttäuschung, zudem habt ihr einen Blickfang bei euch, wenn ihr nicht zur breiten Masse mit Apple oder Samsung Geräten schwimmen wollt.

Das Display ist ein großer Wurf, keine Frage, aber andererseits ist 4k HDR ein wenig Overkill und bringt euch auf dem Papier mehr als im Alltag.

SD Karte, 3,5mm Klinkenanschluss, IP Zertifizierung alles Punkte die für das Sony Xperia XZ Premium sprechen, welche ihr davon für euch wie hoch gewichtet, muss jeder selber wissen.

Die Kamera hat als Gimmick die super Zeitlupenfunktion, macht aber im Automatikmodus nicht so die zuverlässigste Figur.

Müsste ich tatsächlich mein eigenes Geld für Smartphones ausgeben und wollte in diesem Preissegment investieren, dann würde ich wohl zu seinem Samsung Galaxy S8 oder einem Google Pixel greifen. Die Vor- und Nachteile zu dieser Entscheidung findet ihr in den jeweiligen Testberichten zu den beiden Geräten von mir und anderen Testern in der Community 😉


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Zum Testzeitpunkt war es noch nicht verfügbar, hier jetzt aber noch die Bewertung der Camera durch DXO-Mark.

Sie sind auch zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kamera ok ist, vor allem bei gutem Licht, aber definitiv kein Benchmark setzen kann.

Sony Xperia XZ Premium: First Sony tested with our new protocols - DxOMark 

Edit by o2_Steffen: Volllzitat entfernt

Ein sehr ausführlicher Bericht. Was mich noch sehr interessieren würde, ist der Klang und das Hörerlebnis. Ich bin nach wie vor ein Fan von 3,5mm Klinkenanschlüssen, da es immer auf den Akku geht, wenn er fehlt. 

Edit by o2_Steffen: Vollzitat entfernt

Helloo Lisa, cool dass du hier noch den Testbericht von @MXP-Heiko aus der Versenkung holst, bereits über 5 Jahre ist es nun her, als dieser starke Testbericht erstellt wurde.

Ich bin sogar der Meinung, dass ich vor nicht allzu langer Zeit das Xperia XZ Premium noch in einer älteren Kiste bei uns gesehen habe. 💙

@Lisa09 welches Smartphone nutzt du denn aktuell? Und für welche Smartphone interessierst du dich noch, auf jeden Fall muss ein 3,5mm Klinkenanschluss vorhanden sein?

LG Steffen

Benutzerebene 7

@o2_Steffen Ich find es noch immer Mega schade, dass Sony etwas den Anschluss in der öffentlichen Wahrnehmung verloren hat am Markt. Was waren das für geile Zeiten, kann mich erinnern an mein K750i, das erste Handy am Markt mit 2 Megapixeln, während die Nokia Jünger mit ihrem 6230i mit nur 1,3 rumgerannt sind 😍

W890i, absoluter Kult, genau wie das W890i, Ultra flach und extrem wertig das Ding. Hab ich bis heute zuhause rumliegen.

danach ging es ein wenig abwärts aber auch wieder aufwärts. Kann mich erinnern, ich hatte das Xperia Z1, Z3, Z5 Compact, und das XA und bin aktuell am überlegen, ob ich mir nicht mal zum spielen ein Xperia 1IV hole 😎

Deine Antwort