Warum O2
Warenkorb
Service

Bericht zu Fack Ju Göhte - Se Mjusicäl

  • 20 February 2018
  • 6 Antworten
  • 579 Aufrufe
Bericht zu Fack Ju Göhte - Se Mjusicäl
Benutzerebene 7
Abzeichen

Vor wenigen Tagen habe ich mich auf den Weg nach München gemacht um mir das Musical Fack Ju Göhte im Werksviertel nahe des Münchner Ostbahnhofs anzusehen.

Der letzte Teil der Filme kam am 26.10.2017 in die Kinos und schon da freute ich mich auf das Musical.
Gerne erinnere ich mich an den ersten und zugleich besten Teil der Reihe. Teil 2 wurde, meiner Meinung nach, etwas schlechter, während der 3. Teil leider ziemlich überspitzt bei den Dialogen und der Handlung daherkam.
Nichtsdestotrotz freute ich mich auf das Musical und war gespannt wie dieses im Vergleich zum Film umgesetzt wurde. Daher habe ich mich im Vorfeld nicht über die Handlung informiert, sondern bin ohne bestimmte Erwartungen an diesen Besuch herangegangen.

Nun nicht mal knapp 1 Monat nach der Premiere (21.01.2018) von Fack Ju Göhte - Se Mjusicäl konnte ich mir nun ein eigenes Bild von der Location, dem Musical, den Schauspielern und der wirklich interssant beschriebenen Bühne machen.

Zusammengefasst in einem Wort: Grandios!

Location:

Die Location im Werk 7 nahe des Münchner Ostbahnhofs kommt sehr interessant daher, da dieses und weitere Werke alte Fabrikgelände sind. So ist es nicht überraschend, dass sich die Räumlichkeiten von Fack Ju Göhte einer alten Fabrikhalle ähnelt.
Das dann auch ab und zu Frau Gerstner durch die Halle schallt, macht die Stimmung wirklich noch viel besser. Ob ihr irgendwann mal jemand einen Drink bezahlt?
Einziger Wermutstropfen an der ganzen Location, meiner Meinung nach, sind die Sitze, die es auch in jedem Fußballstadion gibt. Aber man gewöhnt sich daran.

Musical:

Leise is nich!

Das Musical beginnt rasant und bleibt auch fast durchgehend im gleichen Tempo, schnell und laut. Die Handlung ist meines Erachtens super umgesetzt und die Songs passen dazu und bringen die Jugend von heute auf den Punkt.
Dazu kommt natürlich noch die Jugendsprache, welche manchmal nicht ohne ist. Das Musical geht knapp 2 Stunden und 20 Minuten, mit einer großen Pause von 25 Minuten. Eine angenehme Schulzeit, oder nicht?

Schauspieler:

Die Schauspieler sind allesamt sympathisch, wie man es auch von den Filmen kennt. Zeki Müller, Chantal, Lisi Schnabelstedt & Co. sind allesamt gut besetzt und erinnern total an die Charaktere aus dem Film.

Besonders gut gefallen hat mir, dass sich die Stimmen der Schauspieler fast genauso und in manchen Momenten genauso, wie in den Filmen angehört haben.

Bühne:

Es wurde eine 180°Grad-Bühne versprochen und diese wurde auch eingehalten.

So gibt es keine erhöhte Bühne. Die Bühne beginnt vielmehr direkt an der ersten Sitzreihe, was einen mitten ins Geschehen bringt. Ein einmaliges Musicalerlebnis.

Mein Fazit:

Mir hat das Musical sehr gut gefallen, sogar so sehr, dass ich es mir nochmals ansehen werde. Diesmal auf einem anderen Platz, näher am Geschehen.
Mit gutem Gewissen kann ich es euch empfehlen.

Falls jemand seine Schulzeit schon vorrüber hat bin ich auf eure Meinungen gespannt.


6 Antworten

Benutzerebene 7
@LMSMDK, das klingt ja richtig gut ☺️ 

Wie haben die denn die Musik umgesetzt? Haben die sich an der Trackliste des Films orientiert?

Aber gut zuhören, dass sich das Musical auch ohne Elyas M´Barek behaupten kann ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo @o2_Matea‌,
den Soundtrack des Films musste ich mir jetzt doch noch einmal anhören und konnte keine Ähnlichkeiten mit dem Musical finden.
Die Songs sind meines Erachtens alle neu geschrieben.
 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Se F-J-Göhte-Update:

Zur Platzwahl im Theater möchte ich gerne folgenden Tipp geben (kann man, muss man aber nicht beherzigen):
Bei meinem ersten Besuch des Musicals saß ich rechts der Bühne, in der vierten Reihe.
Nun, bei meinem zweiten Besuch, bei dem ich in der ersten Reihe (also direkt an der Bühne) in der Mitte Platz nehmen konnte, kann ich diese Reihe nicht allzu besonders empfehlen.
Natürlich ist die Nähe zu den Darstellern atemberaubend, wenn sie direkt vor einem Tanzen und Singen, aber meines Erachtens war die Musik und der Gesang nicht so kraftvoll (laut), wie auf dem anderen Platz (weiter oben).
Das liegt vermutlich daran, dass die Lautsprecherboxen ungefähr auf Höhe der ersten Reihe an der Decke angebracht sind, wodurch der Klang teilweise über einen hinweg geht.
Und noch etwas ist mir gestern aufgefallen:
In einer bzw. zwei Szenen hat etwas nicht so geklappt wie es sein soll, also wie es beim ersten Mal war. Schlimm war das aber keinesfalls. Die Darsteller haben das gut gemeistert.
 

Benutzerebene 7
Abzeichen

NEWS:

Nach übereinstimmenden Zeitungsberichten wird das Musical im September eingestellt.
Das Musical wird zwar gelobt, allerdings gibt es nicht genügend Zuschauer und damit kaum ausverkaufte Vorstellungen. Wie ich gesehen habe wurden auch schon teilweise Vorstellungen (meist Sonntag Abends) abgesagt.

Demnach: Noch 4 Monate um das Musical zu besuchen.
Ich bleibe jedenfalls dabei, dass es mir sehr gut gefallen hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bericht zum 09.09.2018:


Noch viel größere Emotionen gab es heute im Werk 7 im Werksviertel in München, denn Fack Ju Göhte - Das Musical wurde zum letzen Mal aufgeführt.
Ich war dabei und möchte euch einen kurzen Bericht über diesen doch für mich auch sehr traurigen Moment liefern. Zuerst war doch einmal alles wie immer, aber man merkte natürlich, dass es eine komische Stimmung war.


Viel wurde darüber geredet, dass das die letzte Vorstellung ist, nicht am Abend, sondern Nachmittags um 14:30 Uhr.
Im Foyer gibt es dann doch aber schon etwas zu berichten: Die FJG-Getränkebecher waren alle nicht mehr da, sodass die Getränke in anderen Bechern ausgeschenkt wurden. Eine ganz besondere Erinnerung ist dieser Becher allemal, daher kann ich das gut verstehen.
Da das Theater doch etwas offener ist als andere, konnte man hören, dass die Vorbereitung des Casts doch deutlich länger als sonst war und natürlich auch noch etwas lauter.
So brandete hinter der Bühne und auch im Saal das ein oder andere Mal mehr Applaus auf.
Dann begann, vor komplett vollen Rängen wie mir schien, das Musical, so gut wie bisher auch, allerdings deutlich mehr unterstützt von der anwesenden Menge an großen Fans. Oftmals wurden die Aktionen der Akteuere mit großen Beifall quittiert und auch bei den ein oder anderen Songs im Takt geklatscht.
Bisher konnte ich das Ganze so nicht erleben und ich fand es super toll. Schade, dass es nicht immer so gewesen ist.
Der erste Akt war leider viel zu schnell vorbei und die große Menge des Publikums verließ den Saal um sich in der großen Pause zu stärken.
Währenddessen andere, die wirklich wirklich großen Fans, zur Verabschiedung und dafür möchte ich meinen Hut ziehen, etwas auf die Beine gestellt hatten.
So verteilten diese viele Knicklichter und "Danke"-Plakate im Saal auf den Sitzen. Es sollte für den Cast eine ganz besondere Überraschung werden.

Akt 2 begann und ich wurde ganz schön nervös, denn irgendwie drohte nun der Abschied von einem wirklich amüsanten und gut durchdachten Musical.
Dann wurde es spannend, denn die Überraschung begann bei dem vorletzten Song "Wegen Dir".
Knicklichter knickten, die Farben erstrahlten und hunderte von ihnen wurden zur Decke gestreckt und im Takt der Musik bewegt. Ein absoluter Gänsehaut-Moment.
Die Stimmung traurig, Tränen auf den Wangen, sowohl bei Teilen des Casts, als auch bei den Zuschauern.
Nichtsdestotrotz zeigten alle Professionalität und brachten das Stück zu Ende, unter Standing Ovations.
Nach dem großen Finale wurde sich die Zeit genommen und allen gedankt, allen die dieses Musical ermöglicht haben und es unterstützt haben.
Ein weiterer Gänsehaut-Moment.
Nach viel Applaus, vielen Verbeugungen und vielen Tränen verließ der Cast die Bühne und verschwand hinter der Bühne. Doch nicht allzu lange.

Autogramme und Bilder:
Es dauerte eine Weile, dann kamen alle hervor und standen für Autogramme, Gespräche und Bilder zur Verfügung. Es war wirklich super schön, dass das gemacht wurde. Einfach noch ein wenig näher dran sein, wirklich toll.
Und das besonders Schöne war, dass es noch ein weitere Überraschung für den Cast gab: Viele Geschenke.

Fazit:
Es war schön Teil von dieser letzten Veranstaltung gewesen zu sein und bedauere daher nichts, auch nicht die Besuche vor diesem letzten.
Ein, wie ich finde, wirklich tolles Musical wurde leider eingestellt, aber ich hoffe, dass es vielleicht auf Tour durch Deutschland geht. Ich würde mich freuen, falls sich der Veranstalter dazu entschließen sollte und wäre gerne dann bei der ein oder anderen Vorstellung dabei.

Benutzerebene 7
Abzeichen

NEWS:

 


Ein, wie ich finde, wirklich tolles Musical wurde leider eingestellt, aber ich hoffe, dass es vielleicht auf Tour durch Deutschland geht. Ich würde mich freuen, falls sich der Veranstalter dazu entschließen sollte und wäre gerne dann bei der ein oder anderen Vorstellung dabei.

Unvorhergesehen - nicht erwartet - gewünscht - nun tatsächlich:

Fack Ju Göhte - Das Musical geht Anfang 2023 auf Tour durch Deutschland, Österreich, Schweiz.

Ganz klar:

Es wird vielleicht vom Feeling her nicht so wie damals in München, wohl mit anderen Schauspielern (Cast nicht bekannt -23.04.2022-) und einer anderen Bühne (keine 180°-Bühne - wäre aber auch echt viel Arbeit ein Theater umzubauen ), aber dennoch ist das Musical erlebbar.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Info ganz hibbelig hat werden lassen und ich mich ziemlich darüber freue, war es doch ein kleiner Wunsch von mir. Und das Beste ist, dass ich nicht mal die Stadt dafür verlassen muss.

Deine Antwort