Warum O2
Warenkorb
Service

Interview zum großen Gitarristen-Feiertag


Wer eine Gitarre sein eigen nennt, sollte sie heute aus dem Ständer, der Tasche oder dem Flightcase holen und spielen! Denn am 11. Februar wird alljährlich der

Spiele-deine-Gitarre-Tag

gefeiert.



Seinen Ursprung hat dieser Aktionstag - der Get Out Your Guitar Day - aller Wahrscheinlichkeit nach in den USA. Unklar ist auch, wer ihn wann ins Leben gerufen hat und warum der 11. Februar dafür ausgesucht wurde. Aber der heutige Tag hat eine ganz klare Botschaft: Hol deine Gitarre raus und hau in die Saiten!

Dabei ist es auch völlig egal, ob einer akustischen oder elektrischen Gitarre Töne entlockt werden - Hauptsache man spielt sein Instrument. Und wer einen eingefleischten Gitarristen fragt, wird wohl die Antwort bekommen, dass es kaum einen schöneren Zeitvertreib gibt, als die Klampfe in die Hand zu nehmen und einfach so drauflos zu spielen.

Wie es der Zufall so will, habe ich einen solchen Menschen bei mir Zuhause: meinen Mann Olaf. Und wann immer es seine Zeit hergibt, klingt Gitarren-Sound durch unser Haus - mal rockig, mal sanft, in meinen Ohren aber immer wunderschön. Anlässlich des Spiele-deine-Gitarre-Tags lag es für mich daher nahe, ihn einmal genau zu interviewen, wie das bei ihm mit dem Gitarre spielen so ist:

Wie bist du zum Gitarre spielen gekommen?

Ich habe schon als kleiner Junge die ersten Spielversuche auf der Gitarre von meinem Vater gestartet. Wie alt ich da genau war, weiß ich gar nicht mehr. Einer meiner Schulfreunde hat damals auch Gitarre gespielt und von seinem Vater eine E-Gitarre geschenkt bekommen, eine Fender Stratocaster. Da hab ich dann zu mir gesagt: Eines Tages spielst du auch auf einer E-Gitarre!

https://Und ein paar Jahre später war es dann so weit. 1994 haben mein Vater und ich zusammen eine Stratocaster-Kopie gebaut. So lernte ich die E-Gitarre erst richtig kennen und lieben. Wie man aus verschiedenen Hölzern ein so geniales Musikinstrument baut - und das mit seinen eigenen Händen. Das war toll!


So richtig Ahnung hatten wir natürlich nicht. Mein Vater hatte eine Zeitschrift, wo drin stand, wie man eine E-Gitarre baut. Wir haben uns da reingefuchst und Tag für Tag immer was Neues dazu gelernt. Und als die Strat-Kopie fertig war, wusste ich gar nicht, wohin mit mir und meiner Freude. Ich hab dann dauernd auf ihr rumgeklimpert und die ersten Musikstücke gelernt.

Ein paar Jahre und zwei weitere E-Gitarren später - eine Vester Catalina Strat und eine Epiphone Les Paul 100, dieses Mal nicht selbstgebaut, sondern selbstgekauft -, musste das Original zu meiner selbstgebauten Gitarre her! Es wurde die Fender Stratocaster aus der California-Serie '97 in 2-Tone-Sunburst.


Inzwischen habe ich noch ein paar mehr Gitarren und auch nicht nur elektrische, aber mit der 1994er Selbstbau-Fender-Kopie fing quasi alles so richtig an.

.

Welche ist deine Lieblings-Gitarre und warum?

Das kann ich genau sagen! Das ist meine Epiphone Les Paul Standard Pro in Translucent Blue. Warum? Ganz einfach! Erstens ist das Aussehen einfach nur WOW und zweitens ist es der Sound der Gitarre. Sie hat Eigenschaften an sich, die meine anderen Gitarren nicht haben: Mehr Sound-Möglichkeiten und in erster Linie hat sie Humbucker, also Tonabnehmer, die nicht brummen.

Es gibt ja Single-Coil-Pickups und Humbucker, wobei Single-Coil-Pickups die Eigenschaft haben, zu brummen und Humbucker brummen nicht, weil man da zwei Single-Coil-Pickups zusammengebaut hat, wodurch sich das Brummen aufhebt. Humbucker haben auch den fetteren Sound!

Und nun kommt der Clou: Man kann die Humbucker splitten. Splitten bedeutet, dass man aus einem Humbucker einen Single-Coil-ähnlichen Ton erzeugen kann. So hat man verschiedene Sound-Möglichkeiten. Dann kommt noch hinzu, dass man verschiedene Musikstyles spielen kann. Das reicht von Metal über Blues, Jazz und Rock bis Country.

.


Was für Equipment nutzt du?

Als Anfangs-Amp hatte ich einen
Park 25G von Marshall und einen Boss GX 700 Effect-Prosessor, mit dem man verschiedene Sound-Möglichkeiten hat.

(Anmerkung: Amp = Abkürzung für Amplifier = Verstärker)

Aktuell spiele ich jetzt nur noch auf meinem Amp Fender Champion 100. Mit ihm brauche ich kein zusätzliches Effektteil mehr, weil er das schon onboard hat. Zu meinem Fender-Verstärker gehört ein Effektpedal - eine "Tretmine" -, mit der ich mit dem Fuß zwischen den Kanälen wechseln und zusätzlich noch die gespeicherten Effekte zuschalten kann.


Außerdem habe ich natürlich einen Kapodaster, mit dem ich, wenn's nötig ist, die Tonhöhe aller Saiten um einen Halbton erhöhen kann. (Anmerkung: Eine genaue Erklärung findet ihr u.a. bei Wikipedia.)

Inwieweit bist du mit Noten, Harmonielehre und Musiktheorie im Allgemeinen vertraut?

Überhaupt nicht. Ich kann keine Noten lesen und hatte nie Gitarrenunterricht. Ich habe mir alles selber beigebracht und hart erarbeitet.

https://Wie lernst du dann neue Musikstücke?

Früher habe ich nach Gehör Musikstücke gespielt. Einfach die Musikanlage an und los. Ich habe den Song rauf- und runtergehört - Start, Pause, Zurückspulen… - und solange nebenher gespielt, bis ich raus hatte, welche Töne vom Gitarristen angeschlagen wurden. Heute mache ich es anders. Ich suche mir auf Google einen Songtext aus, der Akkorde dabei hat, höre mir den Original-Song am Rechner an und begleite ihn, bis ich ihn drauf hab.

.

Wer ist dein ultimativer Gitarren-Held?

Das ist eine gute Frage. Ich kenne viele und bin auch mit einigen bekannten Gitarristen befreundet aber einen gibt es natürlich, der meine Jugend begleitet hat und das ist Gary Moore. Seine Technik ist einfach unglaublich. Ich finde, er ist der Beste. Am besten hört man sich seine Alben an und sieht seine Live-Videos an, dann hört man es.


Wie findest du, dass es den Spiele-deine-Gitarre-Tag gibt?

Sehr gut! Sollte es öfter geben, damit dieses wunderschöne Instrument nie in Vergessenheit gerät und noch viel mehr Leute auf den Gedanken kommen, überhaupt ein Instrument zu lernen!


In diesem Sinne hier also noch einmal der Appell des heutigen Tages, der grundsätzlich für alle Instrumente gilt:

Gitarren sollten nicht als Sammlerstücke oder Staubfänger vor sich hin vegetieren, sie gehören gespielt!

Deshalb: Holt eure Instrumente raus - auch wenn es keine Gitarre ist! 😉Gitarren & Verstärker: o2_SannaGary Moore - bearbeitetNoten - bearbeitet

5 Antworten

Für diejenigen, die sich jetzt überlegen, mit dem Gitarre spielen anzufangen, gibt es übrigens zahlreiche Apps im Google Play Store oder im Apple Store, die euch dabei unterstützen können.

[img]c916a3d7-21e2-4de4-b5cc-44e66f7f440f.png[/img]Im Google Play Store gibt es beispielsweise die App Gitarre Lernen Anfänger, die zwar mit 3,00 Euro kostenpflichtig ist, aber sehr gute Bewertungen bekommen hat und einen Gitarren-Anfänger mit 52 Lektionen schon fast zum Profi machen kann.

Kostenfrei gibt es dort übrigens auch die etwas abgespeckte Version Gitarre Lernen Anfänger Lite mit 14 Lektionen – ideal zum Ausprobieren der App und um zu schauen, ob das Gitarre spielen überhaupt etwas für einen ist.

[img]80ef79be-0a8d-4df1-9346-96a0e5d2e617.png[/img]

Und im Apple Store habe ich die Gratis-App Coach Guitar - Gitarre Lernen gefunden.

Wer auf der Suche nach einer etwas umfangreicheren App ist, bei der es nicht nur darum geht, das Spielen [img]e5cc9db8-1731-445a-a709-466e3065665f.png[/img]einer Gitarre zu erlernen, für den ist vielleicht die App smart Chord & Tool etwas, die es kostenlos im Google Play Store gibt. Neben mehr als 1 Milliarde Akkorden und Griffmöglichkeiten bietet sie noch viele weitere nützliche Tools: Stimmgerät, Metronom, Skalen, Arpeggien, Quintenzirkel, Musikalische Gehörschule, …

Und wer Gitarre spielt, der weiß es genau: Ungestimmt wird das einfach nichts. Aber auch für dieses Problem gibt es in den App-Stores inzwischen allerlei Helferlein.

 

[img]d221f392-232e-481e-b9f3-d24b0e692221.png[/img]Für Android-Nutzer gibt es zum Beispiel die App Guitar Tuna, die mittlerweile von über 20 Millionen Menschen weltweit benutzt wird und sich deshalb auf die Fahne schreibt, das beliebteste Stimmgerät der Welt zu sein.

[img]fe486dc6-2a37-449b-9d82-8d6d1eea25f4.png[/img]Apple-Anhänger können bei den iTunes die kostenlose App Coach Tuner finden, mit der das Stimmen der Gitarre über das Mikrofon eures iPhones, iPads oder iPods möglich ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Schönes Interview!

Als ehemaliger Liveperformer habe ich meine Klampfen natürlich auch herausgeholt und bespielt...

Meine kleine Sammlung:

Hauptgitarre:

Ibanez S470 SOL (noch die japanische Version)

Nebendaddler:

Vantage Invader V, die derzeit einzige bekannte Vertreterin ihrer Art

Höfner Strat aus Anfang der 70er, total verhunzt, hat aber meine Anfangszeiten überlebt...

Ibanez SR300 Bass, für die tiefen Töne *g*

Amp habe ich nicht mehr, aber damals benutzte ich einen Hughes & Kettner Attax, mit 2 4*12 Boxen

sowie ein Boss GT5.

Später nutzte ich einen Behringer V-Amp mit Midiboard.

Heute sitze ich vorm Rechner und nutze Guitar Rig, geiles Zeug.....

Hi EikeS.,

ich hoffe, du spielst nicht nur am 11. Februar...😉

Ansonsten hab ich mir sagen lassen: Das ist echt cooles Zeugs, was du da hast.

Hast du von der Vantage Invader ein Foto?

Viele Grüße,

Sanna

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Natürlich nicht nur am 11.2. Aber seit meinem letzten Bandeinsatz und 3 Kindern, fehlt einem doch meist die Zeit...

Natürlich hab ich ein Bild vom Beast... echt selten, da sie nur 1986 gebaut wurde, und es von der 5 nur noch diese einzige bekannte gibt. Hebt natürlich den Wert für eine ehemalige "Billigklampfe".



Sehr cool!

Danke für das Foto ☺️

Deine Antwort