Warum O2
Warenkorb
Service

EU-Roaming-Verordnung


Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

bevor ihr euren wohlverdienten Urlaub antretet, könnt ihr euch über folgenden Link über die neue EU-Roaming-Verordnung informieren, und wie ihr bei Bedarf in den eu-regulierten Tarif wechseln könnt: Die neue EU Roaming Verordnung 

Übrigens könnt ihr im eu-regulierten Tarif auch eure gebuchten Datensnacks in den Ländern der Zone 1 nutzen. Weitere Infos dazu gibt es hier: https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/06/12/eu-regulierung-datensnack-nutzbar 

Bei Fragen rund um dieses Thema nutzt bitte die einzelnen Bereiche im Forum um eure Fragen zu platzieren:

 

Viele Grüße,

eure o2 Community Moderatoren ☺️


23 Antworten

Hallo,

Mir wurde vor meinem Urlaub von O2 bestätigt, dass mein Tarif so eingestellt ist, dass die EU-Roaming-Verordnung greift und ich mein Inklusiv-Volumen (Telefon flat & 5GB Daten) sorgenfrei im EU-Ausland nutzen kann.

Pusteblume!

Im EU-Ausland habe ich von O2 eine SMS erhalten mit den Preisen für ankomende und abgehende Gespräche,

eine zweite SMS mit der Info, dass ich 50MB/Monat kostenfrei nutzen kann,

eine dritte SMS mit der Info, dass die 50MB/Monat zu 80% aufgebraucht sind, ich jedoch für 1,99 Euro weiter 50MB dazu buchen könnte

und eine letzte SMS mit der Info, dass jetzt vertragsgemäß keine Daten mehr übertragen werden können ...

Meine Frau hat Aldi-Talk und im Tablet habe ich Vodafone. Mit beiden Anbietern konnten wir unsere Inklusiveinheiten gemäß EU-Roaming-Verordnung nutzen, ohne dass wir auch nur irgendetwas dafür machen mussten!

O2 ist reine Kundenverarschung! Meine Tage bei O2 sind gezählt!

Viele Grüße an all die anderen armen Sch..., die auch auf O2 reingefallen sind!

mrjo schrieb:

Mir wurde vor meinem Urlaub von O2 bestätigt, dass mein Tarif so eingestellt ist, dass die EU-Roaming-Verordnung greift und ich mein Inklusiv-Volumen (Telefon flat & 5GB Daten) sorgenfrei im EU-Ausland nutzen kann.

Wer hat Dir das bitte genau bestätigt? Was für eine Auslandsoption ist unter Mein o2 oder in der App hinterlegt?

Wahrscheinlich lässt sich das regeln. Dazu solltest Du aber bitte meine beiden Fragen beantworten.

Benutzerebene 7
Schön wäre es auch wenn man sein Anliegen dort postet wo es hingehört:

o2_Carina:

 

Bei Fragen rund um dieses Thema nutzt bitte die einzelnen Bereiche im Forum um eure Fragen zu platzieren:

Hilfe-Forum 

Schön wäre es auch, wenn bei O2 selbstverständliche Dinge von alleine funktionieren würden

UND natürlich, wenn O2 eine vernünftige Hotline hätte und man nicht hier in Foren und Communities rumwühlen müsste in der Hoffnung irgendwas nützliches zu finden!

Ich wurde vor ein paar Wochen von Ihrer Hotline kontaktiert wegen der EU-Verordnung. Das Gespräch endete mit der Feststellung Ihres Mitarbeiters, dass in meinem Tarif schon alles richtig eingestellt sei.

Unter mein o2 steht "Reisevorteil".

Aber lassen Sie uns weiter in meinem Thread kommunizieren. Es ist für die "Nachwelt" besser, wenn die Information an einer Stelle zu finden ist:

https://hilfe.o2online.de/thread/195811-eu-roaming-verordnung-bei-ausgehandelten-Konditionen

Ich habe schon mehrfach "JA" an die 65544 gesendet und nie eine Bestätigung erhalten -.-

An was kann das liegen?

Hilfe!! Bitte könnte mir jemand eine Tel.Nr. von O2 geben, wo ich Antworten auf meine Fragen wegen des EuRoamings u. a. bekomme?. Vom 02 Shop werde ich immer abgewiesen.

An das O2-Team,

Bei mir wurden EU Roaming Gebühren für die Monate 07 und 08 berechnet. Es ist mein klares Verständnis der Verordnung das es hier keiner zusätzlichen Aktion erfordert, egal in welchem Tarif man sich befindet. Ich bin EU Bürger und habe in der EU einen Mobilvertrag. Ich bin seit Jahren Kunde bei Alice/O2, aber erst nach der Übernahme durch O2 gibt es für die Branche üblichen Diskussionen.  Auf den Seiten eine Kontaktinfo zu finden ist jedes mal wieder ein kleines Abenteuer, auch das ist nicht kundenfreundlich, also geht es über die Community - damit alle was davon haben.

Bitte nehmen sie die EU Gebühren von meiner Rechnung. 

Benutzerebene 7
Falls ihr Antworten/Hilfestellung erwartet, noch einmal der Hinweis:

o2_Carina:

 

Bei Fragen rund um dieses Thema nutzt bitte die einzelnen Bereiche im Forum um eure Fragen zu platzieren:

Hilfe-Forum 

 

marcel_a schrieb:

An das O2-Team,

Bei mir wurden EU Roaming Gebühren für die Monate 07 und 08 berechnet. Es ist mein klares Verständnis der Verordnung das es hier keiner zusätzlichen Aktion erfordert, egal in welchem Tarif man sich befindet. Ich bin EU Bürger und habe in der EU einen Mobilvertrag. Ich bin seit Jahren Kunde bei Alice/O2, aber erst nach der Übernahme durch O2 gibt es für die Branche üblichen Diskussionen.  Auf den Seiten eine Kontaktinfo zu finden ist jedes mal wieder ein kleines Abenteuer, auch das ist nicht kundenfreundlich, also geht es über die Community - damit alle was davon haben.

Bitte nehmen sie die EU Gebühren von meiner Rechnung. 

Die Umstellung erfolgte nur automatisch, wenn du bereits ein EU-reguliertes Pack hattest. Alle anderen, freiwillig gebuchten Pakete darf o2 nicht umstellen. So ist es auch bei anderen Anbietern.

 

Entsprechende Hinweise gab es auf der Mai-Rechnung



 

oder auf der Website. https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Ftarife%2Feu-verordnung%2F 

Vielen Dank für den Hinweis,

aber O2 informiert mich regelmäßig per Mail über Sonderaktionen, KinoTickets und den neuen Werbespot, 

jedoch nicht über so eine wichtige Änderung, die auch noch eine Aktion von mir erfordert. 

Das auch andere Telefongesellschaften versuchen, diese  kundenorientierte Verbesserung zu verschleppen ist mir auch klar. 

Bei Gernzübertretung bekommt man ja zum Glück von O2 eine Preis-Info SMS, die eindeutig bestätigt das man in der EU zum Inlandstarif telefoniert und eben keine Roaming Gebühren mehr bezahlt.

Deshalb nochmals: Bitte nehmen sie die EU Gebühren von meiner Rechnung

Hallo Frechruss,

ich denke das kann man auch hier diskutieren.

Bei Gernzübertretung bekommt man ja zum Glück von O2 eine Preis-Info SMS, die eindeutig bestätigt das man in der EU zum Inlandstarif telefoniert und eben keine Roaming Gebühren mehr bezahlt.

Deshalb nochmals: Bitte nehmen sie die EU Gebühren von meiner Rechnung

Weiß nicht, ob sie das machen. In der Regel nicht, sofern du nicht wenigstens eine SMS zum Umstellen des Packs gesendet hast.

Reklamiere schriftlich, wie sich das für Rechnungen gehört. Denke daran, dass du Kulanz willst und trete demensprechend auf. Groß mit fordern ist das derzeit nichts.

Hast du das Pack nun wenigstens gebucht?

24.Juli Willkommen in Griechenland,....   ich denke nicht das ich hier um Kulanz betteln muß.  

...und irgendein "Pack" buchen will ich auch nicht.



Wenn du nicht auf EU-regulierte Abrechnung umstellst, wirst du dein Inlandstarif nie im Ausland nutzen können. Ich bin raus.

Jetzt mal ehrlich, das gilt für alle EU Bürger. Müßte ich z.B. auch bei O2 einen Antrag stellen damit eine EU Datenschutz Verordnung gilt?

Aber o.k. dir einen schönen Tag... du bist raus.

Okay, einen noch:

Das „Gesetz“ ändert keinen Vertrag. Es regelt, was die Mobilfunkanbieter den Kunden als Auslandspaket wenigstens anbieten müssen. Das hat auch o2 umgesetzt. Du musst es nur buchen. Ich will diese Abrechnung zb gar nicht, weil ich bewusst eine andere Abrechnung im Ausland nutze. Du hast dich auch bewusst mit Abschluss des Vertrages für eine Abrechnung entschieden. o2 darf dies nicht einseitig ändern. Die EU-regulierte Abrechnung gibt es seit jahren bei o2 und du hast bewusst eine andere Abrechnung genutzt. EOD.

Okay dann habe ich auch noch einen: 

Ein Vertrag darf nicht gegen geltendes Gesetz verstoßen - so ist die Reihenfolge.

jetzt aber wirklich ....EOD

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die EU-Verordnung "gilt" natürlich ohne, dass man einen Antrag stellt, und wie bei den früheren Umsetzungen der Verordnungen müssen die Anbieter einen EU-regulierten Tarif anbieten.

Zum Thema automatisch umstellen:

Bundesnetzagentur - FAQ zu RLAH 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eine Verordnung ist kein Gesetz, und die Verordnung greift eben nicht in bestehende vertragliche Vereinbarungen ein.

In den Monaten August und September wurden mir EU-Roaming-Gebühren in Rechnung gestellt, obwohl der Stichtag für deren Abschaffung bereits am 17.06.17 war. Ich bitte um Erklärung seitens O2.

IanWiddows schrieb:

In den Monaten August und September wurden mir EU-Roaming-Gebühren in Rechnung gestellt, obwohl der Stichtag für deren Abschaffung bereits am 17.06.17 war. Ich bitte um Erklärung seitens O2.

Hast Du den Eröffnungsbeitrag gelesen (wahrscheinlich nicht, denn dann hättest Du dort den letzten Satz gelesen und beherzigt) und vor allem in die Links reingeschaut? Die sollten eigentlich alle Fragen beantworten. 😉

Hier in diesem Thread wird Dir nicht geholfen, denn dies ist ein Blog-Eintrag. Formuliere Deine Frage bitte im Hilfe-Forum neu, aber erst, nachdem Du die Links gelesen hast.

Der Hinweis kam zwar bereits, aber es kann ja nicht schaden:  Individuelle Anliegen werden hier nicht behandelt, bitte einfach eine Frage im Hilfe-Forum posten:

Vielen Dank und schöne Grüße,

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort