Warum O2
Warenkorb
Service

Nokia 6 - Das erste Android Smartphone von Nokia


Auch 2017 bringen die Smartphone-Riesen reihenweise ihre neuen Flaggschiffe auf den Markt, mit dem Nokia 6 zeigt sich auch der ehemalige Handy-Gigant wieder mit ernstzunehmender Konkurrenz für die heutigen Größen.



Nokia hat sich lange Zeit gelassen um auf dem Smartphone Markt anzukommen. Die Zeiten, in denen wir uns sagten: Ja, mein Handy kann ich auch gegen eine Wand werfen oder einen Monat liegen lassen, es funktioniert trotzdem noch bzw. ist noch immer geladen, die wiederum sind immer noch vorbei.

Denn das Nokia 6 ist ein echtes Smartphone der heutigen Generation, und zwar eines, mit dem Nokia sich wieder auf dem globalen Markt etablieren will. Die technischen Daten zumindest sind absolut konkurrenzfähig:

Betriebssystem: Android 7.1.1 Nougat

Prozessor: Qualcomm Snapdragon 430 Octa-Core (bis zu 1,4 GHz)

Arbeitsspeicher: 3 GB

Interner Massenspeicher: 32 GB, mit microSD Karte um bis zu 128 GB erweiterbar

Display: 5,5"-IPS-LCD Full-HD 16:9 Display (1920 x 1080) aus Corning Gorilla Glas

Kamera: 16 MP Rück-/ 8 MP Frontkamera

Akku: Integrierter 3000-mAh-Akku

Die vollständigen technischen Daten findet ihr am Ende des Beitrags.



Das 5,5 Zoll große IPS-LCD Display löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf, bietet somit 403 ppi - schärfer als mit dem menschlichen Auge überhaupt zu erkennen ist. Die Helligkeit des Displays (450 nits) stellt sicher, dass auch bei starker Sonneneinstrahlung noch alles gut sichtbar bleibt.



Damit auch die Fotos ebenso scharf werden ist eine 16 Megapixel Hauptkamera verbaut worden, mit dem schnellen Autofokus sowie dem Dual-Tone-Blitz können in allen Situationen perfekte Bilder entstehen. Und um dich selbst und deine Freunde ebenfalls richtig zu zeigen, bietet das N6 eine 8 MP Selfie Cam.

Ein echtes Highlight sind auch die Dual Lautsprecher mit intelligentem Verstärker und Dolby Atmos Zertifizierung. Und damit euch beim aufnehmen, Musik hören oder Videos schauen auch nicht der Saft ausgeht wurde ein 3000-mAh-Akku verbaut.

Von außen sieht das Nokia 6 wiederum richtig gut aus. Das 5,5 Zoll Display ebenso wie die gesamte, in jeder Farbvariante in schwarz gehaltene, Front ist von einem Aluminium Rahmen, der in einem 55- minütigen Prozess gefertigt wird, eingefasst. Das kleine Firmenlogo auf der Front lässt das Handy sehr hochwertig erscheinen. Der Home Button ist beim Nokia 6 ein physischer Knopf, in den auch der Fingerabdruckscanner integriert wurde.



Wer darüber hinaus noch Wert darauf legt, dass seine Daten zu jeder Zeit sicher sind, auch auf dem Handy, sich aber auch nicht ständig mit der neuesten Sicherheitssoftware beschäftigen möchte, für den bietet Nokia zu jeder Zeit die neuesten Sicherheits Updates und Software Patches an.

Eines lässt sich sicher sagen: Mit dem in Zusammenarbeit mit HMD Global entwickelten Nokia 6 will Nokia die letzte Hürde zurück in die Weltspitze der Handyhersteller endlich nehmen. Daher haben wir auch unsere Experten gefragt, was sie vom aktuellen Modell des früheren Handy Riesen erwarten.

@EikeS.‌ ist vor allem gespannt, ob gemäß der aktuellen Ankündigungen bei der in Europa auf den Markt kommenden Version wirklich die 800er LTE Frequenz sowie der Google Play Store zur Verfügung stehen werden, da beides bei den zur Zeit in Indien und China erhältlichen Versionen nicht der Fall ist.

@MXP-Heiko‌ findet, dass die verbaute Technik für ein Mittelklasse Handy völlig genügt, auch die Auflösung des Displays reicht mit 403 ppi seiner Meinung nach aus, solange man kein großer VR- Fan ist. Gespannt ist er auf die Kamera und ob diese bei mehr als dem gelegentlichen Schnappschuss glänzt, sowie vor allem auf die Software, die Nokia als reines Android mit regelmäßigen Updates ankündigt.

Wenn sich bei dem niedrigen Preis die Erwartungen an die Software bewahrheiten, steht hier ein echter Geheimtipp vor der Tür. Denn ganz ehrlich, für Facebook, WhatsApp und Snapchat reichen der Prozessor wie auch die Kamera ganz bestimmt!

(@MXP-Heiko‌)

Man darf also gespannt sein, ob das Nokia 6 hält, was es verspricht, und dem finnischen Hersteller wirklich ein Comeback gelingt.

Nach aktuellem Stand wird das Nokia 6 noch in diesem Monat bei o2 zu kaufen sein. Zum Verkaufsstart werden wir das Nokia 6 auch als Testgerät in der Community bereitstellen, alle Informationen zum genauen Ablauf findet ihr im Threadhttps://hilfe.o2online.de/message/995785-testgerät-nokia-6.



Ich persönlich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Nokia 6 und auf die weiteren Neuigkeiten, die aus Finnland in den nächsten Monaten kommen werden.

Viele Grüße,

Nico

DesignFarben Mattes Schwarz, Silber/Weiß, Temperiertes Blau, Mattes Kupfer, Glänzendes Schwarz (limitierte Edition)

Größe 154 x 75,8 x 7,85 mm (8,4 mm mit Kamerarelief)

Netzwerk und weitere VerbindungsmöglichkeitenNetzwerkgeschwindigkeit LTE Kat. 4, 150 MBit/s DL/50 MBit/s UL

Netzwerke GSM: 850/900/1800/1900; WCDMA: Bänder 1, 2, 5, 8 LTE: Bänder 1, 3, 5, 7, 8, 20, 28, 38, 40

LeistungBetriebssystem Android™ 7.1.1 Nougat

CPU Qualcomm® Snapdragon™ 430 Achtkernprozessor

RAM 3 GB

SpeicherplatzInterner Speicher 32 GB*

microSD-Steckkartenplatz Unterstützung für bis zu 128 GB

Dienste Google Drive

AudioAnschluss 3,5-mm-Kopfhörerbuchse

Lautsprecher Dual-Lautsprecher

Verstärker Intelligenter Verstärker (TFA9891) mit Dolby Atmos®

DisplayGröße und Typ 5,5“-IPS-LCD

Auflösung Full-HD (1920 x 1080, 16:9)

Material Geformtes Display aus Corning® Gorilla®-Glas

Pixeldichte 403 ppi

Helligkeit 450 nits, beschichtet

Leistungsmerkmale Verbesserte Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung

KameraHauptkamera 16 MP PDAF, 1,0 µm, f/2, Dual-Tone-Blitz

Frontkamera 8 MP AF, 1,12 µm, f/2, Bildfeld 84 Grad

Anschlussmöglichkeiten und SensorenKonnektivität Micro-USB (USB 2.0), USB OTG, WLAN

Sensoren Beschleunigungssensor (G-Sensor), Umgebungslichtsensor, e-Kompass, Fingerabdrucksensor, Gyroskop, Näherungssensor, NFC (sharing)

AkkuleistungAkkutyp Integrierter 3000-mAh-Akku

Bildquellen:

https://www.nokia.com/de_de/phones/nokia-6 

https://youtu.be/P3KtGTcIoPw

36 Antworten

Benutzerebene 7
Hach, ein Handy mit Nokialogo wäre schon schön, nach meiner letzten großen Liebe (Lumia 920 in rot, nahezu unkaputtbares durchgefärbes Polycarbonat und Keramiktasten). ☺️

Ich verstehe nur nicht was das mit dem Metall und den öden Farben soll. ☹️

Nachtrag: Dualsim und kleineres Display vom 5er reizen mich, schade, dass beim 6er auf Dualsim verzichtet wurde.

Ich war früher ein glühender Nokia-Fan. Nokia baute tolle Handys. Bis sie angefangen haben, Mist zu bauen bei ihrer Software und dann den Zug in Richtung Smartphone verpasst haben. Ich erinnere mich noch, wie Nokia in Form des damaligen Chefs Apples erstes iPhone nach der Vorstellung arrogant abtat und auf seine eigene Marktmacht und -Führerschaft verwies.

Schade ist es auch deshalb, weil gemäß Berichten im Nokia-Konzern durchaus hellsichtige Leute gewesen waren, die entsprechende Entwicklungen betrieben, aber vom Management ausgebremst wurden. Als die Nokia-Führung erkannte, dass Smartphones mit Touchscreen und all den Funktionen die Zukunft sein würden, war es zu spät. Gepaart mit einer Reihe weiterer strategischer Fehlentscheidungen war der Sinkflug und Absturz der Telefonsparte von Nokia nicht mehr abwendbar. 

Ich würde Nokia ein Comeback wünschen. Ob ich jedoch von Apple zu Nokia zurückkehren werde, glaube ich nicht. Ich werde sicherlich nie warm werden mit Android. Vielleicht hätte Nokia ein neues, einfaches und sicheres eigenes BS entwickeln sollen. Dazu fehlten aber wahrscheinlich Mut und Geld.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Ich denke, das Nokia 6 ist so ziemlich die letzte Chance für den Hersteller, auf dem Markt an Relevanz zu gewinnen. Seit dem großen Boom der Smartphones hinkt Nokia schon immer meilenweit hinter der Konkurrenz hinterher und konnte sich selbst mit der Lumia-Reihe nicht wirklich zwischen Android und Apple etablieren. Das Nokia 6 ist jetzt wie ein Neuanfang: Solide Specs, pures Android mit dem Versprechen von schnellen Updates. Design und Features wurden von etwas erfolgreicheren Herstellern gekonnt abgeguckt und mehr oder weniger sogar kopiert.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob das Nokia 6 mit den jetzigen Platzhirschen mithalten kann, auch wenn ich es sehr stark bezweifle, dass es dem Google Pixel, dem Galaxy S8 oder dem iPhone 7 Plus das Wasser reichen kann. Aber wir werden sehen! ☺️

Hallo @Frechnuss‌,

es bleibt nicht nur bei den Farben (wobei ich schwarz sehr ansehnlich finde), Nokia wird wohl eine ganze Palette auf den Markt bringen. Bilder von den weiteren  Modellen sind auch auf der Homepage zu finden. Unklar ist noch, ob es auch wirklich alle Versionen hierzulande geben wird. 

Vom N6 gibt es übrigens auch eine Dual SIM Version, bei dieser muss bei Nutzung bei SIM Karten dann aber wiederum auf die microSD verzichtet werden. Auch hier ist aber noch nicht sicher, ob alle Modelle in Deutschland verfügbar sein werden.

Viele Grüße

Nico

Benutzerebene 5
Ok, als Nutzer eines Nokia Blockhandys ☺️ und unter meinen miesen Empfangsbedingungen  in 83679, würde ich das doch gerne mal testen. Es stand ja auch was von Testgerät, aber hier kann ich nichts dazu finden?

Falls es eins geben sollte, wäre ich bereit.

LG

ursus schrieb:

Es stand ja auch was von Testgerät, aber hier kann ich nichts dazu finden? 

Es wurde der Community noch nicht als Testgerät angeboten.

EDIT: Danke an @ursusfür den korrigierenden Hinweis.

Fuchs

Benutzerebene 5
Doch hier : https://hilfe.o2online.de/message/995785-testgerät-nokia-6 

Danke. Der Thread ist schön an mir vorbeigerauscht. ☺️

Benutzerebene 5
Gerne ☺️

Benutzerebene 4
Bin schon gespannt da drauf. Hab das 6er vorbestellt um mein aktuelles LG G4 in Rente zu schicken... Wird langsam Zeit, zumal LG auch keine Anstalten macht, Android 7 auf dem G4 auszurollen... Da ist so ein Stock Android, wie auf dem Nokia 6 oder eben auf den Hauseigenen Google Pixel Geräten wesentlich besser.

Hallo @obi-wan007‌,

wenn du es schon vorbestellt hast, ich würde mich sehr über ein paar Worte von dir dazu freuen ☺️, falls du Lust hast. Bekommt man noch ein 'Nokia Feeling' oder ist es doch Smartphone pur?

Viel Spaß jedenfalls damit 😉

Viele Grüße

Nico

Benutzerebene 4
Noch hab ich es ja noch nicht, avisiert war Mitte Juli, als ich das bestellt habe. Kannst ja ruhig in meinem Account gucken, ob das so bleibt. Sobald ich es habe, dann kann ich gerne ein, zwei Worte drüber verlieren.

Alleine schon das Stock Android, was drauf sein soll, ist natürlich ne Hammer Sache. Wo bekommt man das noch, außer bei den Pixel von Google selbst?

Die Hardware selbst scheint im Moment eher oberer Durchschnitt zu sein, aber es steckt ja überall die selbe Hardware drin. Die Handys unterscheiden sich ja nur vom Namen her. ... Aber beim Bestellen hatte ich definitiv ein Nokia Feeling, diese  Vorfreude auf Nokia (auch wenn es von HMD ist), aber die Nokia Handys wurden hier ja in der Nachbarschaft in Bochum zusammengedengelt. Daher auch so ein wenig Lokalpatriotismus, auch wenn es nur noch der Name ist. 

Klar, ankommen soll es natürlich erst mal, und ein bisschen damit vertraut machen möchte man sich ja auch zuerst. Das die Geräte früher aus der Nähe von Bochum kamen, war mir tatsächlich nicht bewusst. Vielleicht erklärt das, weshalb die Geräte so klasse gehalten haben 😉

Neues zum Lieferdatum habe ich bisher auch nicht. Aber dann freue ich mich, in ein paar Wochen ein paar Worte dazu zu hören ☺️

Viele Grüße,

Nico

Benutzerebene 4
Jap - Nokia hatte bis 2008 ein Werk in Bochum. Das wurde dann etwas unrühmlich geschlossen. Dort wurden u.a. die Nokia 1100 gefertigt. Das Werk hatte zu Spitzenzeiten mit über 3000 Beschäftigten sogar einen eigenen S-Bahn Haltepunkt. Der hieß Nokia-Bochum und war knapp 700 Meter vom Werk entfernt.

Sobald ich es da habe, sag ich natürlich ein paar Worte drüber. Bin auch schon gespannt wie Hulle, zumal ich damals auch ein riesen Nokia Fan war. Die haben halt den Fehler gemacht, die Smartphones zu verschlafen.

Vorab etwas noch zur Hardware - in dem Handy soll wohl der Snapdragon 430 sitzen. Das heißt 8 x 1.4 Ghz als Prozessor.(Als Vergleich: Das S8 hat einen 2,4 Ghz + 1,7 Ghz Octacore CPU), Zusätzlich hat das Nokia 6 3 GB Arbeitsspeicher (S8 = 4 GB). Als Display hat es "nur" ein TFT ISP Display, statt einem AMOLED wie das S8. Kostet im Vergleich allerdings auch ganze 528 Euro weniger als das S8 und 468 Euro weniger als das iPhone 7...

Wer ein gutes Mittelklasse Handy braucht, aber was anderes als Samsung oder Apple möchte, kann - alleine von den Zahlen - hier gerne zuschlagen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei mir kommt wohl eher das Nokia 5 in die engere Wahl, das Nokia 6 ist leider von den Abmessungen her schon arg gross geworden.

Und technisch ist ja das Nokia 5 auch kaum schlechter, nur das es eben nur 2GB RAM und nur ein 720p Display hat.

Das verstehe ich auch, habe mir die beiden Geräte gerade nochmal im Vergleich angesehen, wenn man das Handy hauptsächlich für WhatsApp, SMS und Telefonie nutzt, reichen die 2 GB ja auch völlig aus, ebenso wie das 5,2 Zoll Display. Hinzu kommt, dass der gleiche Akku in beiden Modellen verwendet wurde, von daher dürfte das Nokia 5 im Vergleich auch einige Stunden länger durchhalten. Und aussehen tun die beiden ja fast gleich 😉.

Benutzerebene 4
Das 6 hat eigentlich normale Abmessungen. 5,5 Zoll haben mittlerweile viele Smartphones. Selbst mein 2 Jahre altes LG G4 hatte damals schon 5,5 Zoll... Daher ist das schon okay. Wobei ich mich auch für das 5 umentschieden habe. Liegt aber eher daran, dass das 5er eher Verfügbar ist. Neues Spielzeug und so. :-D

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Nokia 6 hat 154mm x 75.8mm und damit fast 5.5" iPhone Plus Grösse 158.2mm x 77.9mm

Das normale 4.7" iPhone mit 138.3mm x 67.1mm oder auch das HTC One A9 mit 146.5mm x 71.5mm sind da schon noch um eine bzw. zwei Nummern kompakter.

Ich finde es gar nicht so schlimm wenn ein Handy etwas größer ist, muss ja sagen das es für mich dann auch immer etwas wertiger daherkommt. Ist aber natürlich auch Geschmackssache

Übrigens liegt das Nokia von den Abmessungen her ziemlich im Durchschnitt der aktuellen 5,5 Zoll Smartphones der Top- Hersteller. Verstecken muss (kann) man es also nicht 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich musste mich eigentich bei der 4.7"-5" Klasse schon überwinden, das ich mit einem noch grösseren Gerät klarkomme kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen. Wobei der Gewöhnungseffekt ja leider nicht absehbar ist.

Benutzerebene 4
Das Gefühl hatte ich bei meinem LG G4 damals auch - und irgendwie fühlt es sich nach zwei Jahren immer noch komisch an... Daher jetzt auch mittlerweile das kleinere Nokia 5. Wobei das ja so viel kleiner nicht ist. Nur schmaler. Gestern ist hier die Hülle für mein Nokia 5 angekommen. Das fühlt sich von der Größe her direkt besser an...

Jetzt fehlt nur noch das Handy... Da hatte ich gestern auch mit einem MA gechattet... Leider noch nicht ersichtlich, wann ich das Gerät bekomme... :-(

Benutzerebene 4
Kommando zurück und alles wieder auf Anfang. Was anderes ist man von o2 auch nicht gewöhnt... XD

Das 6er ist *doch* eher zu haben, als das 5er. Ich bekomme zwar nicht diesen schnieken dollen JBL Bluetooth Lautsprecher, aber wir haben eh von sowas einige noch zu Hause Liegen. (Also Lautsprecher). Dementsprechend gestern das 6er bestellt und gestern Abend auch die Sendungsverfolgung bekommen.

Das wird vorraussichtlich morgen zugestellt werden. Was passt, da ich morgen einen Off-Tag habe, da ich am Samstag ran muss... Dann kann ich den ganzen Tag mit dem Handy spielen. Auf Arbeit ist das etwas Blöd, arbeite in einem Datenschutzbereich

Benutzerebene 4
Gerade ist das Nokia 6 gekommen... Vorab schon mal ein kleinen Eindruck von meiner Seite aus. Alleine schon die Verpackung ist tatsächlich sehr schick gehalten. Da kommt schon irgendwie das Nokia Feeling auf. Normalerweise hast du ja heute eine Handyverpackung, die kaum breiter ist, als das Handy, und nur entweder den Schriftzug "Handyhersteller - Handytyp - Version" auf Schlichten Weiß oder maximal das Bild vom Handy. Hier hast du halt den Nokia Schriftzug, der so mehr so im Hintergrund steht, das Produktbild und die "Nokia Hände". Hier hat Nokia - oder um genau zu sein - HMD schon einiges aufgefahren... (Und ja - das ist mein privater Schreibtisch und im Hintergrund stehen die drei DeLoreans aus den Filmen. :-D 

Aus Datenschutz habe ich hier die ein oder andere Information "geschwärzt". Warum zweimal, da kommen wir gleich zu.



Als Inhalt haben wir - natürlich neben dem Handy selbst - ein Ladekabel, ein Steckdosen Adapter für das Kabel, den typischen Simkarten Pinökel und ein Headset. Das Headset selbst macht jetzt so nicht den schönsten Eindruck. Und da ich Kopfhörer von Beats mit Freisprecheinrichtung habe, kann und werde ich nicht mehr viel dazu schreiben... ;-) 





Jetzt spreche ich auch nochmal den Teil von oben an. Mir ist beim Durchblättern des Anleitungsflyer so ein wenig die Kinnlade runtergeklappt. Ich selbst hab jetzt nichts dazu gelesen, kann aber auch sein, das ich es einfach überlesen habe. o2 hat dazu auch meines Wissens nicht viel zu geschrieben - dieses Handy ist laut Anleitung Multisimfähig! Du kannst laut der Anleitung entweder 2 x Simkarte oder 1 x Simkarte + 1 x Micro SD Karte einlegen. 

Das werde ich gleich noch ausprobieren, aber erstmal richte ich dieses Handy ein und bereite mein altes Handy für den Umzug vor. Sobald das durch ist, werde ich nochmal ein, zwei Worte zu verlieren... 

Korrektur: Zu dem Multisim Feature kann ich blöderweise nichts sagen - mein Mitarbeitervertrag, den ich von meiner Firma aus habe, hat keine Nanosim hab ich gerade festgestellt. Doof! 

Ergänzung 1: Das Handy selbst ist jetzt erstmal grundsätzlich eingerichtet und ich werde gleich erstmal die ganzen Apps anpassen. Aber zu der Versprechung von HMD, das es regelmäßig Updates gibt: Kaum eingerichtet, fing das Handy an, das Google Update 06-2017 runterzuladen und zu installieren (sind knapp 400 MB)

Ergänzung 2: Update ist fertig. Hab jetzt over the Air die Android Version 7.1.1 Stand Juni 2017. Ich werde mich jetzt erstmal in Ruhe mit dem Handy etwas rumspielen und ausprobieren. Dann werde ich heute Abend noch etwas zu schreiben.

Hi @obi-wan007

vielen Dank für die Bilder und den kurzen Bericht ☺️ Hast du vielleicht Lust, daraus einen richtigen Testbericht zu machen und den im   Bereich zu veröffentlichen? Tipps und Tricks für den eigenen Testbericht. < Hier findest du auch eine Vorlage dazu 😉, und natürlich kommst du dann auch in die Verlosung für den Testbericht des Monats.

Eins fiel mir gerade auf: Ich habe gestern ein Lumia 950 ausgepackt, und die Verpackungen sind von der Aufteilung her (Handy rechts, Zubehör unter extra Abdeckung links daneben) genau gleich 😀

Aber völlig unerwartet ist das wohl auch nicht, immerhin stand ja dort ja mal Nokia statt Microsoft...



Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 4
Hi Nico, sehr gerne! :-)

Könntest du aber bitte noch mal den Link prüfen? Da bekomme ich eine Fehlermeldung.

Deine Antwort