Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU Roaming Flat inkl. (1GB)...


Hallo!

Vielleicht bin ich ja einfach zu doof, aber ich versteh das mit dieser EU Flat einfach nicht.

Ich habe einen Blue - All - In M Vertrag seit April 2016. In der Tarifübersicht steht, dass die EU Roaming Flat mit 1GB inkl. ist.

Da ich morgen für zwei Wochen kurzfristig nach Belgien muss, wäre es sinnvoll zu wissen, ob das eine "echte" Flat ist oder ob zusätzliche Kosten auf mich zukommen.

Danke für die Antworten.

Grüße, Andreas

icon

Lösung von convertere 18 June 2016, 20:48

Zur Antwort springen

23 Antworten

Die Antwort interessiert mich auch - ich scheine auf zu doof die Angaben von O2 richtig zu deuten ...

Benutzerebene 5
Mittlerweile hat O2 für alle Ex-Base Kunden die Datendrosselgeschwindigkeit von 1 MBit/s aufgehoben. Desweiteren beseht schon seit längerer Zeit eine Übergangslösung, die besagt, dass man im EU-Ausland bei Ausschöpfung des 1 GB für weitere 14,99€ 1 GB zusätzlich dazubuchen kann und zwar solange bis zu eurem ursprünglichen Base-Datenvolumen.

Die Kosten werden nicht berechnet bzw zu 100% als Rabatt auf der Rechnung wieder abgezogen. Somit gibt es keine Zusatzkosten.

Eine endgültige Lösung nach all diesen Wochen wäre mehr als wünschenswert von O2!

Das bedeutet also, dass bis zu 1 GB im EU Ausland frei ist? Und wie ist das mit den Anrufen???

Benutzerebene 5
Wenn du dich im EU-Ausland befindest, gilt folgendes:

  • Eingehende Anrufe im EU-Ausland: kostenfrei
  • Abgehende Anrufe nach Deutschland: kostenfrei
  • Abgehende Anrufe innerhalb des EU-Landes, in dem du dich befindest: kostenfrei
  • SMS Empfang: kostenlos
  • SMS Versand: 7 Cent/SMS

Es gilt grundsätzlich dein Tarif, denn du in Deutschland hast. Ich gehe davon aus, dass du eine Allnet-Flat in alle deutsche Mobilfunknetze und deutschem Festnetz besitzt.

Benutzerebene 5
Nachtrag:

Um deine Frage zu beantworten: Nein.

Dein gebuchtest Datenvolumen gilt zur Zeit als Übergangslösung auch im EU-Ausland.

Wenn du bei Base z.b. 3 GB hattest, dann kannst du 1 GB im Eu-Ausland nutzen und zweimal je 1 GB kostenpflichtig nachbuchen.

Jedoch werden dir diese kosten automatisch zu 100% auf der nächsten Rechnung erstattet

Danke für die Antwort....dann sind wir mal auf die nächste Handyrechnung gespannt und hoffen du hattest recht  

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Gruß Andreas



Tja.....war wohl leider nix....trotz der Anzeige in den Tarifdetails dass die EU Flatrate aktiv ist.....schade dass man nichtt richtig informiert wird....keine SMS wie früher bei Grenzüberschreitung des Landes



Was steht denn in den Vertragsunterlagen (z.B. in der Bestätigungsmail), die Du bei Abschluss des Tarifs erhalten hast? Der M hatte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht die EU Roaming Flat inklusive. Die Anzeige online ist nicht maßgeblich, sondern das, was im Vertrag steht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo AndreasFFM,

Du hast den "o2 Blue All-in M" seit April 2016. Ich komme deswegen darauf, weil dieses bei den Kunden, die aktuell nicht aktiv um weitere 24 Monate auf den "o2 Blue All-in S" (neueste Konditionen) bzw. auf den "o2 Blue All-in M" (neueste Konditionen) gewechselt bzw. neu abgeschlossen haben, ein Anzeigefehler ist. Wenn du auf der Homepage von o2 bei "Mein o2" bei den "Tarif- & Vertragsinfos" bei dem Punkt "Ausland" dort auf "ändern" klickst und dann mit dem blauen Pfeil, der nach rechts zeigt, durchklickst, was du stattdessen buchen kannst, dann wirst du auf einer der anderen Optionen sehen, dass du die "EU Roaming Flat" für 4,99 € im Monat (Mindestlaufzeit 24 Monate) dazu buchen kannst. Denn was soll das ganze dazu zu buchen sein, wenn es inklusive wäre? Das passt doch nicht zusammen. Also, wie gesagt, ein Anzeigefehler. Schau mal in die "Mein o2"-App auf deinem Smartphone. Dort steht es korrekt drin, was bei dir wirklich inklusive ist. Du bist, wenn das so ist, wie ich vermute, nicht der einzige Kunde, wo das so ist. Das ist wohl deswegen passiert, weil man aktuell durch eine Aktion von o2, wenn man aktiv in den Tarif "o2 Blue All-in S" (neueste Konditionen) bzw. den Tarif "o2 Blue All-in M" (neueste Konditionen) verlängert bzw. diesen Tarif neu abschließt, die "EU Roaming Flat" inklusive dazu bekommt, d. h. sie kostet dann keinen einzigen €-Cent pro Monat extra. Ist also komplett gratis (kostenlos ; umsonst). Wer aktuell nicht auf einen dieser beiden Tarife (neueste Konditionen) aktiv verlängern kann oder will, der kann die "EU Roaming Flat" für 4,99 € im Monat (Mindestlaufzeit 24 Monate) dazu buchen. Diese Aktion gilt zurzeit bis zum 30. September 2016. Sollte diese Aktion nicht verlängert werden, und man verlängert erst danach aktiv auf den "o2 Blue All-in S" (neueste Konditionen) bzw. auf den "o2 Blue All-in M" (neueste Konditionen) bzw. schließt den neu ab, dann gibt es die "EU Roaming Flat" nicht mehr inklusive dazu, sondern diese kostet dann wieder regulär die 4,99 € pro Monat (Mindestlaufzeit 24 Monate).

Gruß, Sonic28

Danke für diesen ausführlichen Kommenta

Leider stand die Option nicht zu Auswahl sondern nur dieses Roaming Day Paket, weil angeblich ja die EU Flatrate aktiv ist. Dann freue ich mich jetzt schon auf meine nächste Telefonrechnung, danke O2 für ihre Kompetenz in Sachen Kundeninformation und Freundlichkeit(auf meine Anfragen per Mail hat mir niemand geantwortet) und denke dass ich, nachdem ich seit mehr als 10 Jahren zufriedener BASE Kunde war nicht bei O2 bleiben werde.



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo AndreasFFM,

wie ich deinem Screenshot entnehmen kann, ist dort ein blauer Pfeil, der nach rechts zeigt, ist direkt neben "Abrechnung nach Verbrauch". Klick doch noch einmal drauf. Was wird jetzt angezeigt? Bitte solange durchklicken, bis der blaue Pfeil nach rechts nicht mehr angezeigt wird. Du hast nämlich nur auf "ändern" geklickt, ohne mit dem nach rechts zeigenden blauen Pfeil dich durchzuklicken, was alles angezeigt wird, was du stattdessen buchen kannst, wenn du es wolltest. Ich hatte doch bereits in meiner Antwort https:// folgendes geschrieben:

Wenn du auf der Homepage von o2 bei "Mein o2" bei den "Tarif- & Vertragsinfos" bei dem Punkt "Ausland" dort auf "ändern" klickst und dann mit dem blauen Pfeil, der nach rechts zeigt, durchklickst, was du stattdessen buchen kannst, dann wirst du auf einer der anderen Optionen sehen, dass du die "EU Roaming Flat" für 4,99 € im Monat (Mindestlaufzeit 24 Monate) dazu buchen kannst.



Und hast du bereits in der "Mein o2"-App, falls du diese auf deinem Smatphone hast, nachgesehen, was dir dort als inklusive angezeigt wird?

Gruß, Sonic28



Sorry aber ich verstehe das nicht....inklusive heißt für mich inklusive und nicht dass ich für 24 Monate eine Option dazubuchen muss die mich , nur weil O2 nicht in der Lage ist das richtig zu kommunizieren, viel Geld kostet

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo AndreasFFM,

du schreibst folgendes:

Sorry aber ich verstehe das nicht....inklusive heißt für mich inklusive und nicht dass ich für 24 Monate eine Option dazubuchen muss die mich , nur weil O2 nicht in der Lage ist das richtig zu kommunizieren, viel Geld kostet

Ich hatte dir doch bereits in meiner Antwort https:// klar gemacht, dass das ein Anzeigefehler ist und wodurch dieser eventuell entstanden sein könnte. Das soll bereinigt werden. Ist auch bereits bei der Fachabteilung als "Fehler in der Anzeige" eingegangen, aber es dauert halt noch etwas, bis dieser Anzeigefehler behoben ist. Deswegen hab ich dich ja darauf aufmerksam gemacht, wie du es selber feststellen kannst, dass es auch bei dir ein Anzeigefehler ist, und du sehen kannst, was bei dir wirklich inklusive ist, ohne das du etwas an deinen Optionen änderst, solange du nicht auf den "weiter mit dieser Option"-Button klickst.

Gruß, Sonic28



Sorry aber ich verstehe das nicht....inklusive heißt für mich inklusive und nicht dass ich für 24 Monate eine Option dazubuchen muss die mich , nur weil O2 nicht in der Lage ist das richtig zu kommunizieren, viel Geld kostet



Du hast leider noch nicht auf meine Frage geantwortet, ob die EU Roaming Flat in Deinen Vertragsunterlagen als Vertragsbestandteil aufgeführt ist: https://

So sehr ich den Unmut darüber verstehen kann, dass die Online-Anzeige möglicherweise eine fehlerhafte Anzeige bietet, gilt das, was vertraglich vereinbart ist und nicht eine vielleicht falsche Online- oder App-Anzeige.

Wenn die Online- oder App-Darstellung etwas zu Deinem Nachteil anzeigen würde, würdest Du Dich ja ganz sicher auch nicht darauf berufen bzw., wenn o2 dies täte, würdest Du zu Recht auf Einhaltung des Vertrags pochen.

Fehlerhafte Anzeige, ich lach mich tot...wie lange ist das denn bekannt? 2 Stunden? Ich nehme eure Antworten jetzt so hin....schalte mein Telefon aus solange ich hier im Ausland bin und werde mich näher mit diesem Thema befassen wenn ich wieder in Deutschland bin.

Wie gesagt, danke für eure Antworten......eines ist sicher. Nie wieder O2....

Aus dem Grund, dass auf den Vertrag verwieden wird (was ich nachvollziehen kann!) bitte ich um Zusendung meines Vertrags mit den Konditionen (habe ich nämlich nicht) ... Idealerweise per Postbrief! Oder auch an meine Email Adresse -- aber, wegen Rechtssicherheit bitte per Brief!

Danke!!

Benutzerebene 7
Hi AndreasFFM,

ja, leider handelt es sich da um einen Anzeigefehler. Dazu haben Dir meine Vorredner ja bereits einiges erzählt.

Du hast damals einen Vertrag auf der Base Seite abgeschlossen, und in Deiner Bestätigung steht das Roaming Day Pack. Ich gebe den Fehler an die entsprechende Abteilung weiter.

Hi ThomasFRuf,

ich gebe Deinen Wunsch an die Kollegen weiter.

Lieben Gruß,

Jessica

Habe mit interesse diese Konvertsation gelesen. Meine online Bestellung bei O2 ist vom 04.07.2016 und ich habe den Tarif Blue Al-in L mit allem Schnick und Schnack sowie EU Roaming Flat inkl. sowie 4GB Datenvolumen. Nach Preisliste von O2 sollte in diesem Tarif alles inklusive sein. Beim aktivieren der Sim Karte wurde aber automatsich der Auslandsdatentarief roaming day pack aktiviert. Wie zu erwarten war habe ich dann bei meinem Urlaub in Luxemburg und Frankreich sofort die netten Preisankündigungen für den teuren roaming Tarif mit 0.75 ct pro Anruf und 1.99 am Tag Datenroaming bekommen. Seit zwei Tagen versuche ich diese Sache per Telefon, SMS und e-mail zu klären. Es ist mir bis heute nicht gelungen jemanden zu erreichen. Wenn ich die Einstellungen wie oben beschrieben in Mein O2 ändern will, weiß man mich daruaf hin, das dieser Tarif (EU roaming flat) nicht mit meinem Vertrag kompatibel ist und ich alle kostenlosen Ansprüche verliere wenn ich weiter drücke. Also lasse ich erst einmal das aktivierte day roaming stehen und hoffe einen kompetenten Ansprechpartner in einem Laden zu finden.

Wiso zum Teufel ist EU Roaming Flat nicht automatisch aktiviert wenn es in den Tarifen S,M L,XL premium inclusiv ist?

Warscheinlich nur um logisch denkende Menschen zu verwirren

MfG A.S.

Benutzerebene 7
Hallo asb,

tut mir leid, dass du dein Anliegen bisher nicht klären konntest und hier so lange warten musstest. Bei der Aktivierung deines Tarifes ist leider die falsche Abrechnungsart hinterlegt worden. Ich habe nun zu morgen den Wechsel auf die kostenlose EU-Roaming-Flat veranlasst.

Gruß,

Carina

Deine Antwort