Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Wie man hier im Forum häufig lesen kann, ist es ja nicht so einfach möglich, von einem

klassischen o2 DSL Anschluss zu einen "neuen" o2 DSL Anschluss (Alice) zu wechseln.



 



Das hängt damit zusammen, dass das im Hintergrund zwei verschiedene Netze sind und ein

Tarif-Wechsel technisch gesehen eigentlich ein Anbieter-Wechsel ist.



 



D.h. obwohl man bei ein und demselben Anbieter bleibt, muss man kündigen,



Rufnummer portieren und Co.



 



Auch die Aussage "Alice ist jetzt bei o2 zuhause" ist so nicht richtig, da alle neuen

Anschlüsse im Netz von Alice geschaltet werden. Daher müsste es eigentlich heißen

"o2 ist jetzt bei Alice zuhause"!?!



 



Die Frage, die ich mir dabei stelle: wie lange wird o2 beide Netze aufrecht erhalten?



Ich befürchte, dass bald das klassische - und meiner Meinung nach bessere Netz - aufgegeben wird

und alle alt Kunden von o2 ins Netz von Alice wechseln müssen.



Gibt es hierzu schon irgendwelche Informationen / Details?



Das ist die härteste Herausforderung an die Hellseher der Erde ... 😛



 



Natürlich wird man Synergien suchen - aber die tatsächlichen Entscheidungsgründe, die Verträge mit den Sublieferanten im Hintergrund etc. wird hier kaum jemand abschätzen können. Eigentlich müsste das O2DSL-IMS auch Alice-VoIP beherrschen. Aber sogar für Spekulationen fehlen einfach zu viel Informationen.



 



Meine Meinung: O2DSL weiter nutzen so lange es geht und das müssen laut meinem Vertrag noch mind.18 Monate sein! Die alten Konditionen und mit der Fritzbox ist der Anschluß nahezu unschlagbar. Wenn Alice droht, dann verlasse ich O2 mit DSL und allen Mobilfunkverträgen.




Glaubt man der Managementetage, wird es keine Zwangsmigration geben. Eigentlich kann es auch egal sein über welche Plattform man online geht. Fakt ist der Preis und die Leistung. Das Hansenetz ist nicht schlecht und erlaubt eine Änderung der Synchronisation ohne neu Synchronisation des Routers mit dem Netz. An sich eine schöne Sache. Aber im Moment fehlt dem Netz die HD Sprache, welche wohl noch als Codec eingebaut werden soll. Der Ton liegt dabei auf soll. Ob das wirklich so kommt kann ich nicht sagen.



 



Gerade in Zeiten in der sich die HD Sprachqualität durzusetzten scheint wäre es ein fataler Fehler von O2 das nicht mehr ins Netz zu implimentieren. Die Telekom hat es gerade ins Mobilfunknetz eingebaut und auch die VOIP Anschlüsse der Telekom können es seit Ende letzten Jahres. Bei 1&1 funktioniert das auch und auch Netzübergreifend mit O2, das wurde von mir schon getestet. Somit muss es auch bei der Telekom Netzübergreifend funktionieren, denn 1&1 mietet alles bei der Telekom an (Hardware ist natürlich Vorraussetzung). Auch die Hardware in dem Telekom Shop wirbt damit.



 



Also O2, an den Preisen müsst ihr noch ganz schön schrauben aber nicht in die falsche Richtung...



 




Man muss hier mal anmerken, dass Telefonica eines der größten DSL Netze in Deutschland betreibt, welches Hansenet seit eh und je genutzt hat. Desweiteren hat QSC ebenfalls sein Netz zur Verfügung gestellt, damit Hansenet außerhalb Hamburgs DSL anbieten konnte. Hansenet bringt meiner Meinung nach kaum etwas im Bereich der bundesweiten DSL Technik/Infrastruktur mit. Das bisschen Technik geht in Telefonica unter. Die Übernahme war doch nur ein Kundenaufkauf, da ein Festnetz- und DSL Geschäft bei O2 nicht existierte. Und eine Kündigung + Nummerportierung könnte auch einfach die Ursache haben, dass ein anderer Unternehmensteil (Ex Hansenet) die DSL Anschlüsse verwaltet.




Das alte O2-Netz wird vielleicht so wie viele andere Telefonica-based Anschlüsse weiterlaufen. Auch wird das O2-VoIP-System nach aktuellen Hinweisen von Easybell genutzt - nur mit mehr Freiheitsgraden konfiguriert, da keine Kopplung an das DSL besteht.




Gibt es zu diesem Thema schon neue Fakten oder Gerüchte?



 



Auch stelle ich mir die Frage, wann die beiden Kundendatenbanken auf ein einheitliches System gebracht werden.



 



Zur Zeit wird das ja irgendwie komplett getrennt - siehe eigener DSL-Bereich für "Alice" (dsl.o2online.de)




Alles beim alten, Verträge laufen weiter von O2 Kunden und eine Kündigung Seitens O2 steht nicht ins Haus.



 



Hab mich mal auf die Suche von Alternativen gemacht und finde das Easy Bell genau richtig in so einem Fall wäre.



 



Fast gleiche Preise, Telefonica Netz, nur Fritzboxen im Angebot und die eigenen dürfen verwendet werden, normadische Nutzung vom Telefonanschluss erlaubt usw.



 



Eigentlich genau die Alternative wenn O2 anfängt zu zicken. Ich sehe aber keinen Grund warum O2 das tun sollte.



 



Also es bleibt alles beim alten.




Mister79 schrieb:

Alles beim alten, Verträge laufen weiter von O2 Kunden und eine Kündigung Seitens O2 steht nicht ins Haus.



 



Also es bleibt alles beim alten.



Wir haben nicht vor irgendwen zu kündigen oder ähnliches ☺️



 



VG o2_Jan




Das ist schonmal gut, wenn wir nicht mit Kündigungen rechnen müssen! ☺️



 



Trotzdem die Frage: Ist eine Vereinheitlichung der Systeme (Internetauftritt / Technik in Vermittlungsstellen) geplant, wenn ja wann?



 



Danke!




jogi83 schrieb:

 



Trotzdem die Frage: Ist eine Vereinheitlichung der Systeme (Internetauftritt / Technik in Vermittlungsstellen) geplant, wenn ja wann?



 



Danke!



Dazu kann ich noch nichts verraten (sonst würde ich ja), aber wenn es zu Änderungen kommt werdet ihr es von uns erfahren oder schon vorher irgendwo im Inet 😉 (Ihr seit ja meist gut informiert)



 



Vg o2_jan