Moin moin,
ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass meine DSL-Sync bis zu 13x am Tag abreisst und danach verbindet sich der Router wieder. Also Ticket aufgemacht und prüfen lassen. Nach der Leitungsprüfung hieß es, ich bräuchte einen neuen Router. Der wurde auch dann verschickt (FB 7490), aber seither habe ich auch nur noch ein DSL-Sync mit 90mbit dn und 32mbit up. Vorher waren es (auch FB 7490) flexibel 103-110mbit dn und 34-36mbit up. Auch mit der neuen FB kriege ich exakt die gleichen Werte. Immer genau 90000 down und 32000 up.
Also nochmals bei der Hotline angerufen und mit Ticketnummer nachgefragt, was denn noch so gemacht wurde. Dort konnte man gar nichts sehen, nur die Geschichte mit dem neuen Router. Kein Ticket an die Telekom, dass was an der Leitung gemacht wurde und auch auf Seiten o2 angeblich keine Anpassungen.
Laut Support von o2 könnte das von der FB selber gemacht worden sein, um die Störempfindlichkeit zu verbessern.
Daher also meine Frage: wie bekomme ich raus, ob das nun eine Drosselung am DSLAM ist (davon gehe ich persönlich aus) und wer die eingerichtet hat oder ob das tatsächlich eine Drosselung der Fritz!Box ist?
Die Leitungslänge sind nun auch fast 200m und waren vorher 130m.
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Auf dem Screenshot ist doch zu erkennen, dass das DSL-Profil auf max. 90/32 Mbit/s eingestellt ist. Wahrscheinlich liegt das am DLM, das regelt sich nach ein paar Wochen stabilen Betriebs wieder von selbst.
Moin blablup, jo deshalb schrieb ich auch, dass ich davon ausgehe, dass es am DSLAM eingestellt wurde. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, da laut o2 es auch die FB selber so ausgehandelt haben könnte ... glaube ich aber nicht.
Wenn der DSLAM das automatisch machen sollte, wieso dann erst seit ca. 2 Tagen oder so, wo die Abbrüche doch fast wieder weg sind und nicht in den Tagen seit letzter Woche, wo dauernd die Verbindung über Tage abgerissen ist?! Das erschließt sicht mir nicht und wirkt eher sol, als wenn manuell ein Limit gesetzt wurde.
Wenn der DSLAM das automatisch machen sollte, wieso dann erst seit ca. 2 Tagen oder so, wo die Abbrüche doch fast wieder weg sind und nicht in den Tagen seit letzter Woche, wo dauernd die Verbindung über Tage abgerissen ist?! Das erschließt sicht mir nicht und wirkt eher sol, als wenn manuell ein Limit gesetzt wurde.
Die Fritzbox kann nur die aktuelle Datenrate beeinflussen, nicht aber den vom DSLAM vorgegeben maximalen Wert.
Ansonsten: Keine Ahnung. Wie und nach welchen Regeln das DLM arbeitet, ist nicht öffentlich dokumentiert.
o2 selbst kann keine Limits setzen, da o2 keinen direkten Zugriff auf die DSL-Technik der Deutschen Telekom hat.
Ich würde empfehlen, 6 Wochen abzuwarten. Der Unterschied ist ja nur marginal und es hat keinen Sinn, sich groß Gedanken darüber zu machen,
Ansonsten: Keine Ahnung. Wie und nach welchen Regeln das DLM arbeitet, ist nicht öffentlich dokumentiert.
o2 selbst kann keine Limits setzen, da o2 keinen direkten Zugriff auf die DSL-Technik der Deutschen Telekom hat.
Ich würde empfehlen, 6 Wochen abzuwarten. Der Unterschied ist ja nur marginal und es hat keinen Sinn, sich groß Gedanken darüber zu machen,
Was mich noch wundert, bzw. neu ist: nachts habe ich in der FB den 24h kick so eingestlelt, dass er zwischen 2 und 3 Uhr stattfindet. Neuerdings kommt immer noch einer um kurz vor 4 Uhr dazu. Also habe ich nun nachts immer 2 Kicks. Was ist denn das für eine Aktion?! Da registriert der DSLAM dann ja dauernd auch noch 2 Abbrüche ...
Bei der Trennung die man am Router einstellt wird nur die PPP Verbindung getrennt.
Es wird hier nicht neu synchronisiert!
Es gibt also keinen Abbruch für DSLAM.
Es wird hier nicht neu synchronisiert!
Es gibt also keinen Abbruch für DSLAM.
hm ok, das klingt einleuchtend, dennoch habe ich nun immer 2 Trennungen in der Nacht und kann mir die zweite nicht erklären.
Anbei einmal der Screen, da reißt also die DSL Sync weg.
PS: Immerhin kommen schon wieder 100 MBit an, wenn das so bleibt, gut :)
Anbei einmal der Screen, da reißt also die DSL Sync weg.
PS: Immerhin kommen schon wieder 100 MBit an, wenn das so bleibt, gut :)
2:44 ist der Abbau der PPP Verbindung. Und Aufbau.
3:30 Sync Verlust das könnte eine Wartung sein. Ist meistens zwischen 3 u. 4 Uhr.
Hatte ich auch schon mal. Sollte aber nach 2 Wochen wieder verschwinden.
3:30 Sync Verlust das könnte eine Wartung sein. Ist meistens zwischen 3 u. 4 Uhr.
Hatte ich auch schon mal. Sollte aber nach 2 Wochen wieder verschwinden.
Auch das DLM kann eine Unterbrechung der DSL-Verbindung veranlassen. Das würde ebenfalls nachts im Wartungsfenster passieren. Der Hintergrund ist, dass bei bestehendem DSL-Sync keine Anpassung der aktuellen Verbindungsrate möglich ist. Die Anschlüsse unterstützen kein SRA. Daher wird der DSL-Sync kurz unterbrochen und das DSL-Modem kann sich nun wieder mit der höheren Datenrate verbinden. Würde man die Verbindung nicht unterbrechen, würde die Verbindung dagegen mit der zuvor ausgehandelten geringeren Datenrate bestehen bleiben.
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