Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



ich möchte mit DSL und Festnetz zu o2 wechseln.



Ich habe bisher bei der Telekom einen Call&Surf Anschluß mit DSL2000 der aber nur ein 768er ist.



Bei o2 wird mir jetzt angezeigt "O2 DSL ist an Ihrer Adresse mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 MBit/s verfügbar"



(übrigens mit Regiozuschlag)



Jetzt muss ich ja davon ausgehen, dass ich dann auch nur 768er DSL bekommen werde.



Aber wie siehts dann mit dem telefonieren aus? Wenn ich das richtig weiß, funktioniert das ja über VoIP oder ist das bei Regio dann anders? Wenn nicht, ich das nicht zu wenig Bandbreite für Telefon und Internet?



 



Danke im voraus...



 



Hallo AffMacMuck,



 



wieviel die tatsächliche Bandbreite beträgt kann man leider erst nach der Schaltung des Anschluß 100% sagen.



 



Bei Regioanschlüssen sind wir hauptsächlich auf die Technik der Telekom angewiesen, da unser Netz in diesen Bereichen leider noch nicht vollständig ausgebaut ist.



Zum Telefonieren steht dir eine Leitung zur Verfügung, auch hierbei wird VoIP genutzt.



 



ich hoffe das hilft erstmal ☺️



 



dein o2_Jan




Hallo AffMacMuck,



 



ich habe bei der Telekom einen Call&Surf Anschluß mit DSL2000 der aber nur ein 1000er ist (also etwas besser als bei Dir).



 



Um zu testen, wie sich VoIP an so einer langen Leitung verhält, habe ich mich gratis bei SIPGate angemeldet. Dann habe ich VoIP getestet.



 



Ergebnis:



 



An meiner langen Leitung ist analoge Telefonie auch recht bescheiden. Im Vergleich dazu ist bei mir VoIP lauter, klarer und störungsfreier. Ich freue mich also schon darauf, im Januar von analoger Telekom-Telefonie auf O2-VoIP umgestellt zu werden.



 



Gruß



 



akapuma



 




In der Tat finde ich die Auskunft: "... bis zu 16 MBit" auf der O2-DSL-Verfügbarkeitsseite auch als zu oberflächlich und dürftig.



Erstaunlicherweise kann es da Alice - O2s' neue Tochter - da etwas genauer: Für unseren Anschluss meldete O2 uns die e.g. bis zu 16 MBit, wohingegen Alice, die ja auch die Telefonica-Hardware verwenden, uns "...zwischen 10 und 16 MBit..." voraussagten.



Tatsächlich sind es 12,3 MBit Downstream geworden bei einer Leitungskapazität von rd. 13,5 MBit, also eigentlich von Alice schon sehr gut eingeschätzt.



 



Tipp an die O2-Technik: Vielleicht überarbeitet Ihr mal die Berechnung der Verfügbarkeit auf Basis bspw. Eurer Tochter Alice, um es wenigstens etwas genauer zu machen?




Bei Alice habe ich auch bereits nachgeschaut, aber bei denen ist es an meinem Standort überhauptnicht möglich etwas bereit zu stellen. :frowning



Also mein derzeitiger Downstream ist 740kbit und Upstream 135kbit.



Theoretisch müsste es ja dann möglich sein "normal" zu surfen und zu telefonieren....



Aber wie ist das jetzt mit dem Regio Tarif.... da wird doch der Anschluß der Telekom genutzt, also würde dann auch der analoge Festnetzanschluß bestehen bleiben, oder hab ich da nen Denkfehler?




Das sieht alles nicht besonders gut au bei Dir: Wenn bei Dir der Regiozuschlag fällig ist, bist Du leider nicht in einem von Telefonica ausgebauten Bereich - daher kann auch Alice nich - sondern bleibst auf einem alten DSL-Port der Telekom hängen, will sagen: Du wirst dich auf keinen Fall bei einem Wechsel in der Geschwindigkeit verbessern, womöglich sogar im  Gegenteil: Da Du bei der Telekom über den Splitter telefonierst separat vom DSL-Signal und bei O2 die NGN-Telefonie über den Router per Voice-over-IP durchgeführt wird, für die auch noch mal Ressourcen reserviert werden müssen, um die Telefonie in jedem Fall sicherzustellen, kann es für Dich sogar nach einem Wechsel langsamer werden...



Aber du gehst ja bei O2 kein Risiko ein, wenn Du es einfach mal probieren möchtest: Im ersten Monat kannst Du den Vertrag wieder komplett rückgängig machen.