Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo !



 



Ich habe bei O2 einen DSL und Festnetz Anschluss abgeschlossen.



Nach meinem Umzug in einen anderen größeren Ort klappte gar nichts mehr.



Freischaltung meines O2 Dsl + Festnetz 6000 erst zwei Wochen nachdem der Techniker schon da war.



Internet Geschwindigkeit unter aller S.. (damit meine ich um die 400 - 700 kBit).



Tausende Anrufe bei der Hotline. Es wurden neue Einstellungen gemacht, der Router mehrmals zurückgesetz,



Leitungen und der Router wurden getauscht... Hat alles NICHTS gebracht.



Seit 1,5 Monaten kann ich nicht mehr übers Festnetz telefonieren, weil die Geschwindigkeit zu langsam ist !



Es folgte eine Sonderkündigung von mir. Mir wurde nach mehrwöchigen Telefonaten mit der Hotline dann gesagt,



dass die Kündigung abgelehnt wurde !!! Meine Leitung wäre zu schlecht, sie wollen meine Geschwindigkeit noch mehr



runterdrosseln (auf 2000 Mbit) , dann würde auch das Telefon funktioniern *lol* !!!!



Meine Untermieterin hat kein Problem mit ihren Festnetz, Dsl. Sie hat einen anderen Anbieter.... komisch, oder !?



 



Ich hoffe ich komme bald auch diesen sch... Vertrag raus. Hab keine Lust mehr für etwas zu bezahlen, was ich nicht bekommem !!! Und wer bezahlt mir eigentlich die ganzen Anrufe, die ich jetzt vom Handy aus machen musste ??? Unverschähmt ! Bin sehr enttäuscht und fühle mich verarscht !



 



Hallo,



 



ein Downgrade wird immer zur Stabilisisierung der Leitung durchgeführt. Interessant wäre auch, ob du einen DSL-Anschluss mit Regiozuschlag hast. Am besten du schickst mir mal deine Kundendaten als PN.



 



Danke dir



 



o2_Anna




@o2_Anna:



Interessant wäre in diesem Fall ("Downgrade zur Stabilisierung der Leitung") ob danach auch für den Kunden ein "Downgrade der monatlichen Kosten" stattfindet, da man ja statt 6000 DSL nur 2000 DSL bekommt?!



Aber ich schätze mal, so ein "Downgrade" gibts nur bei der Technik, nicht bei der Buchhaltung von o2! ;-)



Gruß

Lexmark
Das Downgrade macht sich auch für deinen Geldbeutel bemerkbar, Du bezahlst dann nur für DSL 2000. O2 kann ja schliesslich nichts dafür, dass du an einen Wohnort ziehst wo O2 noch nicht so ausgebaut hat, oder dass du dann weiter vom Verteiler weg wohnst.



Mit ner 2000er Leitung hat man eine super Telefonqualität, kann gleichzeitig im Internet surfen, kann sogar Maxdome ohne Ruckler geniessen. 2000 reichen allemal.



LG baerchen007




Du kannst die O2 Hotline auch unter der kostenlosen Rufnummer 0800-5522211 erreichen. Ist auch vom Handy aus kostenlos.



LG baerchen007




Also was die Hotline angeht, ich glaub die kennen mich mitlerweile schon persönlich, so oft wie ich dort schon angerufen habe !



 



Ich bekomme jetzt ein downgrade. Ich soll angeblich von 6000 auf 2000 heruntergesetzt werden und würde dann auch nur die



2000er bezahlen. Das soll am We passieren... bin mal gespannt !



Ich finds nur komisch, dass meine Untermierterin 6000er hat und ich nicht !



Und dass die Telekom meine Leitung durchgemessen hat und sagt 6000 wär bei mir zu haben !




Kurz und knapp: Du bist aber nun mal nicht Telekom-Kunde, und damit ist es wohl egal was die Telekom sagt. ☺️




Ich würde mal den Hausanschluss überprüfen bzw. den in der Wohnung, vielleicht ist da etwas falsch angeschlossen oder Defekt.



 



Sofern du eine FB besitzt, wären die Daten der Leitungsdämpfung und des Signals interessant und natürlich der Fehlerbericht der FB.



 




lexmark
 



Nein, da bist du Fehlinformiert. Ein Downgrade in der Technik ergibt auch ein Downgrade in der Buchhaltung. Da ist O2 sehr fair und nicht mit dem gleichen Zug unterwegs wie die Telekom oder 1&1 oder oder oder.



 



Wenn jemand umzieht ist der Kunde in der Pflicht sich zu informieren ob an der neuen Adresse a überhaubt DSL von seinem Anbieter vorhanden ist und b wie schnell das DSL dort ist. Dazu gibt es auch diverse Urteile vom Landesgericht. Ein Umzug ist ein Risiko welches nicht vom Anbieter verursacht wird und somit auch kein Sonderkündigungsrecht mit sich bringt.



 



baerchen007 schrieb:



dass du an einen Wohnort ziehst wo O2 noch nicht so ausgebaut hat, oder dass du dann weiter vom Verteiler weg wohnst.



 



richtig



 



Was man noch versuchen kann ist folgendes. Wenn 6 Mbit nicht mehr laufen dann eine Aushandlung auf 4 Mbit beantragen. Dann stellt O2 ein Profil auf 4 Mbit ein und es ergibt sich ein Preis zwischen 2 und 6 Mbit. Dazu muss man aber sehr freundlich mit seinem gegenüber umgehen. Sowas wird nicht gerne gesehen und gemacht. Denn es gibt nur 1 Mbit, 2 Mbit, 6 Mbit und 16 Mbit. Die Werte dazwischen sind ungerne gesehen aber möglich. Es gab auch mal Tarife mit 8 Mbit aber die sind von den Anbietern rausgenommen worden. Warum? Keine Ahnung aber ich denke für Leute wo 16 Mbit nicht laufen aber die Leitung 9- 10 Mbit hergibt wäre das die gute Alternative. Naja, so oder so der Fehler liegt hier sicher nicht beim Anbieter außer es wäre ein technisches Bauteil defekt und das lässt sich ja dann lösen.




Mister79 schrieb:

 



Was man noch versuchen kann ist folgendes. Wenn 6 Mbit nicht mehr laufen dann eine Aushandlung auf 4 Mbit beantragen. Dann stellt O2 ein Profil auf 4 Mbit ein und es ergibt sich ein Preis zwischen 2 und 6 Mbit. Dazu muss man aber sehr freundlich mit seinem gegenüber umgehen.



 



Hatte bis vor ein par Wochen auch ein 6000er Anschluß, welcher im DSLAM auf 4Mbit eingestellt war (habe aber 6Mbit bezahlt). Mittlerweile habe ich ein sehr gut funktionierendes 6Mbit-Profil, welches mit 5,5Mbit dank Fritzbox stabil läuft.



Vor 2 Tagen dann hatte ich eine plötzliche, extreme Leitungsverschlechterung mit einer Kapazität von grademal 800Kbit. Nach langen austesten habe ich dann die Fritzbox dann direkt an die TAE gehängt und siehe da, es lag an den 15m Netzwerkkabel im Haus...



Was ich damit sagen möchte, evtl. erstmal die Hausverkabelung prüfen, freundlich mit der Hotline sein und/oder ggf. o2_Anna eine PN schreiben 😮 )



 




Wie es mit allem so im Leben ist, man(n) 🙂 muss sprechen und sich freundlich mit der Hotline in Verbindung setzten und fragen und darauf hinweisen.



 



Generell kann es auch sein, dass bei der letzten großen offensive hier von O2 das auch genommen wurde. Aber ich glaube das war nicht mit dabei ( Hotline = kosenlose Rufnummer zu kostenpflichtige (ja ich weiß das es eine kostenlose gibt, Tarifwechsel usw)



 



Mit der Hotline ist es so, ist man unfreundlich dann erreicht man dort nix egal wie man im Recht ist. Ich würde dort aber immer das Fourm empfehlen und dort eine gepflegte Nachricht an den Mod schreiben und das Problem schildern. In der Regel erreicht der User dort immer was.



 



Wichtig dabei ist halt der Umgangston. Beiträge wie "ich werde verarscht" oder Usernicks wie "verarscht, bin weg, O2 ist doof usw" helfen dabei sicher nicht weiter. Auch Beiträge ohne Sinn und Inhalt helfen einem nicht weiter sein Problem zu lösen.



 



Wenn man diese kleinen Punkte beachtet dann hiflt die Hotline sofort und auch die Mods helfen gerne und finden zu 95 Prozent immer eine Lösung für beide Seiten.




Also ich wurde jetzt auf 2 Mbit heruntergestuft.



Ich zahle zwar weniger, aber mein Internet ist abartig langsam !



Und mein Telefon funktioniert auch nicht :frowning



 



Wie gesagt: Meine Untermieterin hat 6 Mbit bei einem anderen Anbieter und die Telekom hat die Leitung durchgemessen



und gesagt 6 Mbit wären hier möglich.



Ich bin auch nicht allzu weit von einem Verteiler entfernt. Ca. 1,5 km und ich wohne auch nicht in einem Dorf !



 



*kopfschüttel*




Nun, sicher mag es sein das dein Nachbar 6 Mbit hat aber wichtiger wäre zu wissen wie die Qualtität ist die zu dir in die Wohnung kommt.



 



Leider hast du keine Fritzbox sonst könnten wir sehen wie es im Moment aussieht vom Spektrum her und der Dämpfung. Es kann viele Gründe haben. Leitung vom Keller zu dir einfach nur Mist, zu kleiner Querschnitt der Leitung vom Keller zu Dir usw.



 



Außerdem wäre interessant welches Profil geschaltet ist und wie die Leitungskapazität aussieht. Außerdem wenn die Telefonie nicht läuft stellt sich die Frage welchen Router du nutzt. Einen von O2 oder eine Alternative.



 



Jop die Telekom sagt... Aha



 



Simon sagt, die Leitung ist OK alles super... Mhhh 2 Monate später, wir haben den Fehler gefunden und zwar die letzte Meile ist defekt und unsere eigenen Kunden leiden unter dem gleichen Fehler... Wird behoben... Aha, Simon (Telekom sagt) Wenn Simon was sagt, dann weiß ich das es gelogen ist. Sei es Ausbau vom Netz, sei es die Preise, sei es dies oder jenes. Wenn Rene Obermann was sagt und an die Öffentlichkeit geht dann ist das schon gelogen bevor er es ausgesprochen hat.



 



Bei mir hat es bei O2 soweit eskaliert das ich selbst heute noch wenn es nicht laufen würde O2 Kunde wäre. Einfach nur aus dem Grund das die Telekom mit der letzen Meile in der Pflicht steht und na gut, nach 3 Leitungsmessungen und 3 Monaten Eskalation hat die Telekom den Fehler doch bei sich gefunden. Juhuhuhu, ist ja nicht so als hätte ich dem guten Mann von der Teledoof das nicht schon beim erstenmal gesagt wo das Problem liegt aber die meinten ja die wissen es besser und sagten nur zu mir das es an dem billigen Anbieter liegen würde. War lustig, hatte schon meinen persönlichen Mitarbeiter bei O2 der regelmäßig bei mir angerufen hat und mich auf dem laufenden gehalten hat. Gut, Problem wurde im Januar gelöst und auch behoben. Wie gesagt, das Problem war die Telekom nicht O2 bei mir.



 



Es kann auch an der LineCard liegen und das dort ein defekt vorliegt aber leider ist es so das man dort um seinen Fehlerfreien Anschluss kämpfen muss. Das ist aber bei jedem Anbieter so und hat nichts mit O2 selbst zu tun.



 



Heute surfe ich auf 8 Mbit Fehlerfrei und günstig durch's Netz... Aber der Weg dauerte 3 Monate und ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein...