Hallo liebe Community,
ich habe vor ca. 1 Jahr meinen o2 DSL Vertrag abgeschlossen und war immer voll und ganz mit den erbrachten Leistungen zufrieden. Seit einigen Tagen kommt es aber immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, die ich mir nicht erklären kann.
Die Internetverbindung ist einfach weg, obwohl mir vom PC angezeigt wird, dass die Verbindung mit dem Internet hergestellt ist. Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass die Internet-LED teilweise im Sekundentakt blinkt.
Auch die Phone-LEDs 1 + 2, sowie die DSL-Led leuchten nicht durchgängig.
Ich verstehe einfach nicht wieso diese Verbindungsabbrüche plötzlich auftreten.
An meiner Hardware etc. hat sich absolut nichts verändert und die Verbindung hat wie schon erwähnt 1 Jahr lang absolut problemlos funktioniert.
Auf der Konfigurationsseite finden sich zahlreiche Protokollmeldungen, allerdings werde ich aus diesen auch nicht wirklich schlau. Hier einfach mal ein kleiner Ausschnitt der sich ständig wiederholenden Meldungen.
110/02/2011 16:01:39board 0 line 0 channel 0, call 66, C01 Outgoing Call dev=6 ch=0 CALL DETAIL RECORD
210/02/2011 16:01:39board 0 line 0 channel 0, call 65, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
310/02/2011 16:01:36ppp:IPCP Closing
410/02/2011 16:01:36ppp:LCP Closing
510/02/2011 15:59:32ppp:IPCP Opening
610/02/2011 15:59:32ppp:IPCP Starting
710/02/2011 15:59:32ppp AP Opening
810/02/2011 15:59:32ppp:LCP Opening
910/02/2011 15:59:32ppp:LCP Starting
1010/02/2011 15:59:32board 0 line 0 channel 0, call 65, C02 OutCall Connected 512000 CALL DETAIL RECORD
1110/02/2011 15:59:21board 0 line 0 channel 0, call 65, C01 Outgoing Call dev=6 ch=0 CALL DETAIL RECORD
1210/02/2011 15:59:01ppp:IPCP Opening
1310/02/2011 15:59:01ppp:IPCP Starting
1410/02/2011 15:59:01ppp AP Opening
1510/02/2011 15:59:01ppp:LCP Opening
1610/02/2011 15:58:58ppp:LCP Starting
1710/02/2011 15:58:58board 0 line 0 channel 1, call 64, C02 OutCall Connected 512000 CALL DETAIL RECORD
1810/02/2011 15:58:48board 0 line 0 channel 1, call 64, C01 Outgoing Call dev=6 ch=1 CALL DETAIL RECORD
1910/02/2011 15:58:47board 0 line 0 channel 1, call 62, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
2010/02/2011 15:58:45board 0 line 0 channel 0, call 63, C01 Outgoing Call dev=6 ch=0
Die Verbindungsabbrüche sind meiner Meinung nach vollkommen wilkürlich.
Zwischenzeitlich habe ich teilweise stundenlang überhaupt keine Probleme, dann ist es aber auch stundenlang nicht möglich länger als 1,2 Minuten online zu sein oder zu telefonieren, da die Verbindung einfach ständig verschwindet.
Nach mittlerweile 10 unterbrochenen Telefonaten mit dem o2 Support ist auch das keine Alternative, da ich momentan kein Handy zur Verfügung habe.
Ich hoffe mir kann irgendjemand bei meinem Problem helfen.
MfG Christian.
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hatten wir auch. bei uns war das dsl modem kaputt --> neues modem!
Es kann schon am Router liegen, oder am Kabel. Wenn du mal den Tae-Stecker aus der Telefondose nimmst und deinen Router 2-3 Minuten stromlos machst, dann wieder alles anschliessen, vielleicht ist dann dein Problem behoben. Wenn nicht einfach bei der kostenlosen Hotline mit der 08005522211 anrufen und dein Problem schildern, eventuell die Fritzbox von O2 ordern, die es bei O2 für 99 Euro gibt, im Einzelhandel würdest du ca. 170 Euro bezahlen und ausprobieren. Wie alt ist denn dein Router ?? Ewig hält keiner . Für die Fritzbox gibt AVM 5 Jahre Garantie.
LG baerchen007
LG baerchen007
Also der Router ist jetzt etwas älter als ein Jahr. Inbetriebnahme war Anfang Juli 2010 und seitdem hat er immer fehlerfrei funktioniert und ich habe auch seitdem nie etwas verändert, bis auf eine Zurücksetzung auf die Werkeinstellungen heute, da ich dachte das dadurch der Fehler behoben werden könnte.
Der Router ist nachts meistens eh nicht eingeschaltet, da er samt PC, TV etc. an einer schaltbaren Steckdose hängt, also glaube ich nicht, dass 2,3 Minuten ohne Strom zu einer Lösung führen könnte.
Dann werde ich wohl mal die kostenlose Hotline ausprobieren, mir war nicht bewusst, dass es diese überhaupt gibt, ich hatte immer die normale Hotline (0179 - 55 22 2) benutzt.
Naja erstmal danke für eure Vorschläge/Antworten.
Ich werde mich melden, sobald sich etwas Neues ergeben hat.
MfG shizQ
Der Router ist nachts meistens eh nicht eingeschaltet, da er samt PC, TV etc. an einer schaltbaren Steckdose hängt, also glaube ich nicht, dass 2,3 Minuten ohne Strom zu einer Lösung führen könnte.
Dann werde ich wohl mal die kostenlose Hotline ausprobieren, mir war nicht bewusst, dass es diese überhaupt gibt, ich hatte immer die normale Hotline (0179 - 55 22 2) benutzt.
Naja erstmal danke für eure Vorschläge/Antworten.
Ich werde mich melden, sobald sich etwas Neues ergeben hat.
MfG shizQ
Mein Tip ist auch das Modem.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Mein Handy funktioniert im Moment nicht und wegen den Verbindungsabbrüchen kann ich auch nicht über meinen Festnetzanschluss telefonieren. Ich habe nun gestern von einem Bekannten aus bei der kostenlosen Hotline angerufen, konnte dort aber niemanden erreichen. Ich war ca. 15 Minuten in der Warteschlange und hab danach noch mal die kostenflichtige Hotline ausprobiert wo ich aber auch nur in der Warteschlange gelandet bin.
Die Verbindungsabbrüche gibt es weiterhin und teilweise flackert die Internet-LED nun nicht mehr, sondern leuchtet rot. Wenn ich mich nicht täusche, hat dieses rote Leuchten zu bedeuten, das mein Anschluss gesperrt bzw. nicht freigeschaltet ist. Aber zwischendurch funktioniert das Internet ja. Mal nur ein paar Minuten, selten auch mal eine ganze Stunde.
Da hier ja nun ein paar Mal die Antwort kam, dass der Router defekt sein könnte, wollte ich hier nachfragen wie ich vorgehen muss, um diesen ersetzen zu lassen. Die Garantie beträgt doch, wenn ich mich nicht irre 2 Jahre, daher sollte ein Umtausch möglich sein.
Fall eine PN mit Kundendaten etc. auch helfen könnte, sagt mir doch bitte was genau da drin stehen sollte.
MfG shizQ
Mein Handy funktioniert im Moment nicht und wegen den Verbindungsabbrüchen kann ich auch nicht über meinen Festnetzanschluss telefonieren. Ich habe nun gestern von einem Bekannten aus bei der kostenlosen Hotline angerufen, konnte dort aber niemanden erreichen. Ich war ca. 15 Minuten in der Warteschlange und hab danach noch mal die kostenflichtige Hotline ausprobiert wo ich aber auch nur in der Warteschlange gelandet bin.
Die Verbindungsabbrüche gibt es weiterhin und teilweise flackert die Internet-LED nun nicht mehr, sondern leuchtet rot. Wenn ich mich nicht täusche, hat dieses rote Leuchten zu bedeuten, das mein Anschluss gesperrt bzw. nicht freigeschaltet ist. Aber zwischendurch funktioniert das Internet ja. Mal nur ein paar Minuten, selten auch mal eine ganze Stunde.
Da hier ja nun ein paar Mal die Antwort kam, dass der Router defekt sein könnte, wollte ich hier nachfragen wie ich vorgehen muss, um diesen ersetzen zu lassen. Die Garantie beträgt doch, wenn ich mich nicht irre 2 Jahre, daher sollte ein Umtausch möglich sein.
Fall eine PN mit Kundendaten etc. auch helfen könnte, sagt mir doch bitte was genau da drin stehen sollte.
MfG shizQ
Jop wenn es eines von den weißen Routern ist, dann ist die Garantie 2 Jahre. Wenn es eine Fritzbox ist dann 5 Jahre.
Du musst an der Hotline dran bleiben und mit denen den Tausch veranlassen. Alternativ kannst du einem Mod eine PN schicken und musst dann deinen Pin und Daten in der PN angeben. Die können dann auch alles weitere veranlassen.
Bei einer PN an den Mod gibst du die Kundendaten an (den PIN) und schilderst dort genau dein Problem. Die werden es dann prüfen und sich wieder per PN bei dir melden.
Hast du eventuell noch einen Router von deinem vorherigen Anbieter? Dann könnten wir wenn es kein VOIP Router ist zumindestens dein DSL testen und gucken ob es stabil bleibt. Wenn es mit einem anderen Router keine Abbrüche mehr gibt dann ist wirklich der Router defekt. So oder so könntest du zumindestens dann online und weiter mit den Mods schreiben und surfen bis der neue Router da ist
Du musst an der Hotline dran bleiben und mit denen den Tausch veranlassen. Alternativ kannst du einem Mod eine PN schicken und musst dann deinen Pin und Daten in der PN angeben. Die können dann auch alles weitere veranlassen.
Bei einer PN an den Mod gibst du die Kundendaten an (den PIN) und schilderst dort genau dein Problem. Die werden es dann prüfen und sich wieder per PN bei dir melden.
Hast du eventuell noch einen Router von deinem vorherigen Anbieter? Dann könnten wir wenn es kein VOIP Router ist zumindestens dein DSL testen und gucken ob es stabil bleibt. Wenn es mit einem anderen Router keine Abbrüche mehr gibt dann ist wirklich der Router defekt. So oder so könntest du zumindestens dann online und weiter mit den Mods schreiben und surfen bis der neue Router da ist
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