Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich hab bei mir folgendes Problem. Der Ethernet Router sollte normal mit bis zu 100MBit/s arbeiten - in der Statusanzeige des Konfigurators zeigt er auch an, daß soweit alles in Ordnung wäre.



 



Ich kann aber irgendwie nur Teilnehmer im 10MBit/s Vollduplex Modus anmelden, alles andere wird vom Router absolut nicht erkannt.



Sobald ich die Geschwindigkeit bei den Netzwerkteilnehmern verändere oder auf automatische Erkennung wechsle funktioniert nichts mehr. Der Router verweigert sofort jede Zusammenarbeit.



Hab jetzt mal versucht über das Bandbreitenmanagement was zu verändern, aber das bringt auch nichts.



 



Ich will mir ein Netzwerk über DLan aufbauen.



Leider hab ich aber keine Möglichkeit, die Geräte per manueller Einstellung auf 10MBit/s auszubremsen und somit funktioniert das nicht.



 



Mit welcher Geschwindigkeit laufen eure Router?



 



Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir eventuell weiterhelfen.



Danke.



 



 



 



Hallo Quickmick,



 



 



die automatische Erkennung der Ethernetgeschwindigkeit läuft soweit wir es testen ohne Probleme.



Man kann natürlich nicht ausschliessen, das es Geräte auf dem Markt gibt mit denen die automatische Erkennung nicht läuft.



Häufig liegt das Problem auch am verwendeten Ethernetkabel.



Hier sollte ein vollbelegtes Kabel Mind. Cat5 genutzt werden.



 



Auf dem Router lässt sich hierzu nichts einstellen, also wenn der Client auch mit einem guten Kabel nicht läuft, kann man evtl. einen zusätzlichen Switch zu nutzen. Also den zusätzlichen Switch an die CPE anstecken und den DLan Client dann an den Switch, evtl. klappt die Interop dann besser.



 



 



Ich hoffe das hilft dir soweit?!



 



dein o2_Jan




Danke Jan für die schnelle Antwort!



 



Also ein Kabel ist noch das originale vom Router, die anderen sind alle cat5.



Hab die auch mal untereinander getauscht, ohne Erfolg.



Die automatische Erkennung funktioniert nirgends, weder Computer, Laptop, Drucker oder Dlan.



Erkennung und Verbindung funktioniert überhaupt nur, wenn ich vorher 10Mbit/s FullDuplex fix einstelle.



Also ich vermute, daß das Ethernet am Router einen weg hat. 



 



Da sich inzwischen auch schon einige Status-Leds verabschiedet haben, hab ich mir jetzt bei o2 einen neuen Router bestellt-aber fragt nicht, was das für'n Theater war. Einfach ist anders.



Bin in 2 verschieden o2 Shops gewesen und hab zwei mal bei der Hotline angerufen... -und wirklich jeder hat mir was anderes erzählt über Preise und Modalitäten.



Am schärfsten war aber einer aus'm technischen Service der Hotline, der meinte, ich bekomme nur einen neuen Router, wenn ich einen neuen Vertrag abschließe, oder meinen sofort um 2 Jahre verlängere, einfach so einen kaufen ginge mal absolut gar nicht!



Hab mich freundlich bedankt, aufgelegt und noch mal angerufen... schwup... anderer Mitarbeiter und plötzlich ging's dann doch...-naja.



 



Werd berichten, ob's mit dem neuen Router funktioniert.



Wenn's nicht gehen sollte, werd ich das mit dem zusätzlichen Switch ausprobieren.




Problem gelöst.



Lag wohl tatsächlich am defekten Ethernet Anschluß vom Suf&Phone Router.



Hab jetzt einen neuen Comfort Router angeschlossen und alles funktioniert bestens.