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Warum O2
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  • Hallo , seit ich in meine neue Wohnung vor einem Jahr zog, habe ich immer wieder über Stunden Internetausfall oder verlangsamtes Internet. Das tritt sowohl über LAN als auch über WLAN ein. Das habe ich immer wieder angefragt und angemahnt. Das einzige was mir als Lösung angeboten wurde, war ein Ticket zu erstellen. Nach der Prüfung wurde mir immer wieder gesagt, daß alles in Ordnung ist. Die Telekom hat die Leitung auch letztes Jahr geprüft und auch keinen Fehler gefunden. An den Einstellungen der Endgeräte kann es nicht liegen. Die Internetprobleme treten zeitgleich an allen Geräten auf. An der Überbelegung der Funkkanäle kann es nach meinem Verständnis nicht liegen.Nun hat mir O2 einen teureren Router vermietet. Das Problem besteht weiterhin.Bisher war O2 nicht willens oder in der Lage zu helfen. Was könnte ich Ihrer Ansicht nach als nächstes probieren? Mit freundlichen Grüßen
Moin,



in dem Fall würde ich mich an die Störungshotline wenden und das Problem nochmals schildern und die Ausfälle mit Uhrzeit dokumentieren.



Wenn die Ausfälle per Lan und Wlan auftreten, ändert sich denn die Beleuchtung am Router ?

Die Sache mit den Funkkanälen betrifft nur Wlan und kann sehr wohl die Ursache sein, gerade wenn die beiden Funkkanäle denselben Namen haben und die Kanalwahl auf "Auto" steht.



Wenn per Lan ein Windows PC betroffen ist, dann kann das auch an der Energiespareinstellung der Netzwerkkarte liegen, die Windows erlaubt, die Karte zum Strom sparen abzuschalten.



Greetz
Die Telekom hat die Leitung auch letztes Jahr geprüft und auch keinen Fehler gefunden.


Was letztes Jahr passiert ist, kann sich inzwischen schon wieder hundert Mal geändert haben...



Nach der Prüfung wurde mir immer wieder gesagt, daß alles in Ordnung ist.


Der Ticketbearbeiter muss dein Ticket ja aus einem bestimmten Grund geschlossen haben. Rufe doch einfach die Kundenbetreuung an und frag nach, wieso dies geschlossen wurde. Und wenn es kein nachvollziehbarer Grund ist, dann lasse es dir neu öffnen.



Schwankt die Bandbreite immer nur zu gewissen Tageszeiten? Oder ist dies sporadisch zu jeder Zeit möglich? Spontan fallen mir folgende Gründe für eine schwankende Bandbreite ein:


  • Isolation der Leitung defekt
  • portseitige Überlastung
  • defekte TAE
  • dein DSL-Kabel ist zu lang (bei zu viel Traffic gibt es einfach Probleme)
  • unsymmetrische Leitung
  • kein galvanische Problem - deine Bandbreite ist beispielsweise von äußeren Faktoren wie baulichen Begebenheiten (z.B. Leitungen führen unter Zugschienen entlang) oder dem Wetter abhängig

Daher wäre es gut, wenn du höflich, nicht fordernd, fragst, ob bei einem neuen Ticket nicht doch vielleicht mal ein Techniker beauftragt werden könnte? Schließlich geht es hier um eine Störung, wo du selbst per LAN nicht die vertragliche Bandbreite erhältst. Trotz Fritzbox.
Hallo @Vescovo,

ich habe mir das mal angeschaut. Du hattest Anfang des MOnats ein Ticket eröffnen lassen, wo anscheinend eine Verbindung ins Internet nicht aufgebaut werden konnte, dazu gab es dann aber keine weitere Rückmeldung, der Anschluss zeigte wieder eine Verbindung und das Ticket wurde dann nach einer gewissen Zeit ohne Rückmeldung geschlossen.

Auch für die letzten sieben Tage kann ich keinen Ausfakll über mehrere Stunden erkennen. Der Anschluss ist synchron und stabil, von den Werten her würde ich sagen, der Router wurde in der Zeit einmal vpom Strom genommen und ein, zwei mal neu gestartet.

Wenn Du dennoch innerhalb der letzten sieben Tage Ausfälle über mehrere Stunden beobachtet hast, dann liegt die Ursache woanders.

Das kann von defekten LAN-Kabel bis hin zu Access-Points mit Ausfällen gehen.

Gruß,

Lars

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