Servus,
heute ist mir ein krasses Problem mit meiner o2 Fritzbox aufgefallen.
Habe im Heimnetz von einem per Lan angeschlossenen PC eine große Datei (12 GB) per Wlan an mein Notebook übertragen.
Notebook beherrscht das schnelle Wlan bis 300 Mbit/s.
In dieser Zeit kam ein Anruf von meinen Eltern.
Aber telefonieren unmöglich, nur abgehakt und Aussetzer.
Ok dachte ich, schlechte Verbindung, also habe ich zurückgerufen, das gleiche wieder.
Ich ins WEB IF meiner Fritzbox geschaut, ob viel Traffic auf der Internetleitung, war aber fast bei Null.
Also nochmal angerufen und wieder unerträgliche Sprachqualität.
Dann habe ich intuitiv per Wlantaste der Fritzbox das Wlan abgeschaltet und plötzlich war die Sprache wieder ok?
Telefoniert wird über Fritzfon MTF-D.
Weiß jemand Rat oder kennt das Problem?
Danke und
LG
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Das Dauer-Problem ist bekannt. Leider wird die VoIP-Telefonie bei starker Auslastung der Fritz!Box durch "intensive" andere, parallel laufende Anwendungen (wie z. B. Dauer-Übertragung großer Dateien per WLAN oder auch nur LAN) durch diese Aussetzer gestört. AVM hat in dieser Hinsicht leider noch immer nicht den Dreh raus. Aber mit der aktuellen Firmware 74.05.05 sind die Probleme deutlich besser geworden, aber noch nicht vollkommen beseitigt.
Mit jedem Update der Box wird das Problem besser. Problem ist bekannt und manchmal tritt es auf und manchmal nicht. So ist es bei mir. Ist kein O2 Problem sondern AVM und die arbeiten mit jedem Update an diesem Problem.
Wenn also in dem nächsten Update wieder steht, Wlan verbessert und DECT dann ist wieder an diesem Problem gearbeitet worden.
Wenn also in dem nächsten Update wieder steht, Wlan verbessert und DECT dann ist wieder an diesem Problem gearbeitet worden.
Servus,
danke an Euch beide für die Antwort.
War fast meine Befürchtung das es ein Hardwareproblem ist.
o2 kann da nichts für wie Ihr schon geschrieben habt.
Bin ein wenig von AVM enttäuscht, das es solche massiven Mängel an einem Premiumprodukt gibt.
Mal sehen was der Support von AVM sagt, sicherlich soll ein Neues Kabel oder ein Firmwareupdate "Abhilfe" schaffen ;-)
Blöd nur das ich momentan keine neuere Firmware draufbügeln kann, weil das wiederum o2 nicht gestattet.
Da beißt die Katze sich in den Schwanz.
Naja jedenfalls weiß ich jetzt woran ich bin und so oft schaufel ich große Datenmengen auch nicht umeinander.
LG
danke an Euch beide für die Antwort.
War fast meine Befürchtung das es ein Hardwareproblem ist.
o2 kann da nichts für wie Ihr schon geschrieben habt.
Bin ein wenig von AVM enttäuscht, das es solche massiven Mängel an einem Premiumprodukt gibt.
Mal sehen was der Support von AVM sagt, sicherlich soll ein Neues Kabel oder ein Firmwareupdate "Abhilfe" schaffen ;-)
Blöd nur das ich momentan keine neuere Firmware draufbügeln kann, weil das wiederum o2 nicht gestattet.
Da beißt die Katze sich in den Schwanz.
Naja jedenfalls weiß ich jetzt woran ich bin und so oft schaufel ich große Datenmengen auch nicht umeinander.
LG
Das stimmt nicht, O2 verbietet das nicht ein Update auf die Box zu ziehen. o2 sagt nur, wenn im Garantiefall die Box getauscht werden soll, dann muss die 86 wieder drauf. Das ist bei der Fritzbox aber einfach. Die 86 kannst du bei O2 laden und wenn die Box defekt sein sollte einfach wieder aufspielen. Wenn die Box abraucht ist es auch egal denn O2 kann dies dann nicht prüfen. Ich habe die aktuelle drauf und kann nur sagen die läuft. Einige bemängeln den Mediaserver aber den brauch ich nicht. Dafür kommen auch Funktionen dazu. Eigene Klingeltöne verwenden bei FritzPhones usw...
Also Update drauf und testen. Dann sollte das Problem fast behoben sein
Also Update drauf und testen. Dann sollte das Problem fast behoben sein
naja einen Versuch wäre es wert.
Dann werde ich mir bei Gelegenheit die 86er o2 Firmware und die neueste von AVM besorgen und probieren.
Die Antwort vom AVM Support war wie erwartet 0815 Standardtext und ziemlich am eigentlichen Problem vorbei.
Aber da möchte ich nicht weiter darauf eingehen, habe dem Herrn von AVM schon meine Meinung dazu geschrieben.
Dann werde ich mir bei Gelegenheit die 86er o2 Firmware und die neueste von AVM besorgen und probieren.
Die Antwort vom AVM Support war wie erwartet 0815 Standardtext und ziemlich am eigentlichen Problem vorbei.
Aber da möchte ich nicht weiter darauf eingehen, habe dem Herrn von AVM schon meine Meinung dazu geschrieben.
Firmware O2 Fritzbox klick HIER
Ich habe auch ein Supportticket laufen bei AVM. Geht um den eigenen Klingelton. Bis jetzt kann ich nix sagen. Freitag wollen die mich anrufen. Schreiben zwar das normalerweise keine Anrufe getätigt werden aber um mein Problem schneller zu lösen machen die eine Ausnahme...
Denke, es kommt ganz auf den Mitarbeiter dort an.
Wenn ein Ticket geschlossen wird bekommst du doch die Möglichkeit den Support zu bewerten. Da ist dann genau die richtige Möglichkeit
Ich habe auch ein Supportticket laufen bei AVM. Geht um den eigenen Klingelton. Bis jetzt kann ich nix sagen. Freitag wollen die mich anrufen. Schreiben zwar das normalerweise keine Anrufe getätigt werden aber um mein Problem schneller zu lösen machen die eine Ausnahme...
Denke, es kommt ganz auf den Mitarbeiter dort an.
Wenn ein Ticket geschlossen wird bekommst du doch die Möglichkeit den Support zu bewerten. Da ist dann genau die richtige Möglichkeit
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