Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich habe seit ein paar Tagen o2-DSL Komplett mit der FritzBox 7270 direkt von o2.



Ich habe zwei Schnurlos-Telefone an die FritzBox angeschlossen.



 



Zu meinem Problem:



Ausgehend kann ich ohne Probleme zwei Telefonate führen.



 



Wenn ich jedoch ein Gespräch führe, bekommt ein zweiter Anrufer EINGEHEND ein Besetzzeichen zu hören. Das zweite Telefon klingelt auch nicht.



 



Da ich ja ausgehend zwei Anrufe führen kann müsste das doch auch eingehend gehen, oder?



 



Kennt jemand die Einstellungsänderung an der FritzBox die ich vornehmen muss?



 



Gruß



Thomas



Die beiden Telefone sind aber schon in der Fritz!Box für zwei unterschiedliche Rufnummern registriert, oder?



 



Nach den korrekten Einstellungen für die Telefonie kannst Du hier im Forum ganz gut selbst recherchieren, sicherlich hilft dir auch die Hotline, wenn Du magst.




Hallo,



 



danke für deine hilfreiche Antwort. Leider konnte mir die Forumssuche keine Antwort zu meinem Problem liefern (bereits vor meinem ersten Beitrag...).



 



"Nach den korrekten Einstellungen für die Telefonie kannst Du hier im Forum ganz gut selbst recherchieren, sicherlich hilft dir auch die Hotline, wenn Du magst."



--> Sollte das Forum nicht dazu da sein, nach einer Antwort auf eine Frage zu suchen und wenn man diese nicht findet die Frage einzustellen, in der Hoffung eine sinnvolle Antwort zu bekommen???



 



Die Telefone nutzen ausgehend die gleiche Rufnummer und eingehend alle vier Rufnummern. Das dürfte auch nicht das Problem sein. Die Grundeinstellungen sind wie von o2 ausgeliefert.



 



Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem und die richtige Einstellung dazu gefunden? 



 



Gruß



Thomas




Hallo tr 2000.



 



Ich denke, du mußt die Telefone seperat in der Fitzox anmelden/einrichten.









Die Telefone nutzen ausgehend die gleiche Rufnummer und eingehend alle vier Rufnummern. ???????



 



Wenn du mit jedem Telefon auf deinem Handy anrufst, dann wird die gleiche Nummer angezeigt ???



 




Habe auf der Homepage von avm folgendes gefunden...... vielleicht hilft dir das ja weiter !?



 



http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12049.php3?sessionid=q1n15oto69smanjabv5bcjr4b2&kodo_KostenstellenProdukt=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270&kodo_OS=Windows%20XP&kodo_Anwendungsbereich=Festnetztelefonie&entryPoint=FAQs&URL=FAQs/FAQ_Sammlung/12049.php3




Das dürfte auch nicht das Problem sein. Die Grundeinstellungen sind wie von o2 ausgeliefert.



 



Doch, genau das ist das Problem! Jedes Telefon an den beiden TAE-Buchsen angekoppelt benötigt eine eigene Telefonnummer!



Du musst das in den Einstellungen des Routers zuweisen.



Mit den Grundeinstellungen hat das nichts zu tun; O2 sorgt nur dafür, dass dir prinzipiell eben zur weiteren Zuweisung auch die 4 Nummern im Router zur Verfügung stehen.




Zitat:



"Die Telefone nutzen ausgehend die gleiche Rufnummer und eingehend alle vier Rufnummern. ???????



 



Wenn du mit jedem Telefon auf deinem Handy anrufst, dann wird die gleiche Nummer angezeigt ???"



 



Also ich hatte vorher ISDN von der Telekom und da war das völlig normal: Zwei Telefone (eins für Erdgeschoss, eins für Obergeschoss). Auf beiden Telefonen war man über die gleiche Nummer erreichbar. Und beim raustelefonieren wurde auch diese Rufnummer dem Angerufenen angezeigt. Und wenn man mit beiden gleichzeitig telefoniert wurden bei beiden Anrufen die gleiche Nummer angezeigt. Ist doch eigentlich auch logisch?! Ich gebe meinen Freunden doch nicht zwei verschiedene Rufnummern um mich zu erreichen! Oder sagt ihr euren Freunden: "Wenn ich im Erdgeschoss bin ruft mich auf der einen und wenn ich Obergeschoss bin auf der anderen Nummer an???



 



Genauso funktioniert es jetzt bei o2 auch. Ich habe beiden DECT-Schnurlostelefonen für ausgehende Gespräche die gleiche Rufnummer zugewiesen. Und das funktioniert auch bei ausgehenden Gesprächen. Ja, beide angerufenen sehen die gleiche Rufnummer. Ich habe also mit den ausgehenden Gesprächen keinerlei Probleme.



 



Das Problem ist bei eingehenden Gesprächen: Wenn man mit dem einen Telefon telefoniert und noch jemand anruft hört dieser ein Besetztton. Ich hätte aber gerne, dass das zweite Telefon in diesem Moment klingelt. Dies funktioniert auch nicht, wenn ich den Telefonen unterschiedliche Rufnummern zuweise (getestet!). Es muss also eine Funktion in der FritzBox geben, die der FritzBox sagt, sie soll ein Telefonat auf die nicht besetzen Geräte durchstellen. Ich war der Hoffnung, dass jemand im Forum diese Funktion kennt.



 



Ich wäre also dankbar, wenn jemand das gleiche Problem hatte und die richtige Einstellung gefunden hat, mir einen Tipp geben würde. Bitte keine Anregungen mehr bezüglich der Rufnummernverteilung: Damit hat das nicht zu tun!



 



Trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge.



 



Gruß



Thomas



 




Hallo,



 



habe die Einstellung gefunden. Hatte die Einstellung übersehen.



Hier die Einstellungen für alle die zukünftig das gleiche Problem haben und mit der FritzBox mehrere eingehende Anrufe auf der gleichen Rufnummer führen möchten (auch wenn einige hier im Forum nicht wahrhaben möchten, dass das geht!):



 



"Telefoniegeräte" auswählen hier dan eines der angeschlossenen Telefone auswählen (auf den "Editieren"-Button drücken), dann auf den Reiter "Merkmale des Telefoniegerätes" gehen. Hier den Hacken bei "Ruf abweisen bei besetzt" entfernen. Dann mit "OK" bestägigen. Die Einstellung wird für alle Telefoniegeräte übernommen.



 



Gruß



Thomas