Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



 



ich habe meine Fritz Box auf Fax To Mail eingestellt. Dies funktioniert jedoch leider nur begrenzt.



 



Bei mehrseitigen Faxen bricht er ständig ab, und ich bekomme 3-5 Mails für ein Fax. Wenn das Fax von einem Absender ohne Faxspeicher geschickt wird ist das natürlich ziemlich nervig wenn immer nur eine oder 2 Seiten übertragen werden.



 



Wenn ich das Fax auf normales, externes Gerät einstelle sind auch mehrseitige Faxe kein Problem. Mache ich bei dem externen Fax eine Weiterleitung auf die Fax to Mail Nummer habe ich wieder das gleiche Problem.



 



Eigentlich habe ich mir die Fritz Box nur zugelegt um nicht mehr alle Faxe gedruckt zu bekommen, nur leider bin ich jetzt wieder beim alten Standard.



 



Kann mir dazu jemand helfen?



 



Besten Dank!



cf



 



 



Hallo, 



 



hast du einen externen Speicher (z.B. USB-Stick) angeschlossen? Es hört sich so an als ob kein Stick o.ä. angeschlossen ist und die Faxe in der Fritzbox zwischengespeichert werden. Da die Box aber nur einen recht geringen freien Speicher hat, könnte es sein das nach 2-3 Seiten einfach der Speicher der Box voll ist...



 



Prüfe ob bei angeschlossenem USB-Stick auch die Einstellung aktiv ist, das die Faxe auf dem externen Stick gespeichert werden. Nur für Faxe würde bestimmt ein kleiner Stick reichen, 1GB oder so, kriegt man ggf. sehr günstig im Handel. 



 




Hi,



 



ich habe es jetzt 3 Mal getestet mit 5 Seiten, und alles ist gut, also mit dem USB Stick dran ist alles super, davor gab es Probleme. Vielleicht können es ja noch mehr bestätigen.



 



VG + Danke




Hallo Ihr beiden,



 



Danke für Eure Antworten. Nur leider hilft mir das nicht. Habe extra nochmal geschaut, der Stick ist auch angeschlossen, die darauf eingehenden Faxe sind aber genau wie die Mails nur gestückelt angekommen.



 



Fällt Euch dazu noch etwas ein?



 



 



Danke für Eure Unterstützung!!!




Hallo cf123,



 



Fax ist für analoge Leitungen entwickelt worden. Analoge Leitungen können zwar auch Probleme haben, z.B. Rauschen, aber das wurde bei der Fax-Entwicklung berücksichtigt.



 



VoIP-Leitungen haben andere Probleme:



 



- Latenzen (Verzögerungen). Das sendende Faxgerät sended etwas und erwartet vom Empfänger. Durch Latzenzen kommt die Rückmeldung aber später als erwartet. Der Empfänger interpretiert das als Fehler, und es kommt zu einem Abbruch.



 



- Verluste. Es können Datenpakete verloren gehen. Das menschliche Ohr stört's nicht, das Fax schon.



 



Wenn Leute sagen, es geht, und andere, es geht nicht, dann liegt das meiner Meinung nach an unterschiedlichen DSL-Geschwindigkeiten. Der Stadtmensch mit seinem 16000er-Anschluß hat's da viel besser wie das Landei mit seinem 2000er.



 



Ich versuche garnicht erst, per VoIP zu faxen. Meine Homepage sowie meine eMail habe ich bei Strato. Da gehört auch eine Fax-Funktion zu. Ich schicke mein Fax als PDF  zu Strato, und von da wird es weiter geschickt. in paar Seiten im Monat sind gratis. Dann habe ich eine 01803-Nummer bekommen. Hierhin kann man mir etwas faxen, das Fax bekomme ich dann per Mail. Andere Anbieter haben auch so etwas. Das klappt zumindest an jeder Leitung.



 



Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fax_over_IP#Fax_.C3.BCber_IP_.28Fax_over_IP.2C_FoIP.29



 



Gruß



 



akapuma