Hallo,
schon seit längerem geht bei mir bei Facebook, manchmal auch bei Instagram und WhatsApp, das Laden/Streamen von Videos, teils auch Fotos, sehr langsam bis gar nicht oder bricht zwischendurch ab - auf sämtlichen Geräten und in sämtlichen Browsern, trotz geleertem Cache, allen Updates, .... Auf Netflix, Youtube etc. gibt es keine Probleme.
Der Virenscanner findet nichts. Am Handy geht es über mobile Daten problemlos (über WLAN die gleichen Probleme).
Die FritzBox ist mit Standardeinstellung konfiguriert - ich habe aber auch schon eine andere DNS ausprobiert (über OpenDNS). Ich muss schlussfolgern, dass es in irgendeinder Form am DSL liegt, allerdings hört da mein Sachverständnis auf.
Kann mir jemand helfen? Bei der Internetrecherche traf ich auf den Begriff "IPv6", was ich zwar in der Fritzbox aktivieren kann, aber dann dennoch als nicht verbunden angezeigt wird. Kann es damit zusammen hängen? Hat jemand eine andere Idee?
Danke!
Seite 1 / 1
Moin Moin,
was ist das für eine frizbox.
Welche Software Version ist auf der fritzbox.
Sind alle Geräte die Verbunden sind und Probleme machen über WLAN verbunden?
Hast Du schon mal die Service Suite versucht das WLAN zu optimieren?
Wenn Du kein IPV6 hast kannst Du es ausschalten. Machen dürfte es aber nichts.
Wenn Youtube und Netflix laufen...
Und die Dienste die Du erwähnt hast sind alle von Facebook könnte es auch an Facebook liegen.
was ist das für eine frizbox.
Welche Software Version ist auf der fritzbox.
Sind alle Geräte die Verbunden sind und Probleme machen über WLAN verbunden?
Hast Du schon mal die Service Suite versucht das WLAN zu optimieren?
Wenn Du kein IPV6 hast kannst Du es ausschalten. Machen dürfte es aber nichts.
Wenn Youtube und Netflix laufen...
Und die Dienste die Du erwähnt hast sind alle von Facebook könnte es auch an Facebook liegen.
was ist das für eine frizbox.
Welche Software Version ist auf der fritzbox.
Sind alle Geräte die Verbunden sind und Probleme machen über WLAN verbunden?
Hast Du schon mal die Service Suite versucht das WLAN zu optimieren?
Wenn Du kein IPV6 hast kannst Du es ausschalten. Machen dürfte es aber nichts.
Wenn Youtube und Netflix laufen...
Und die Dienste die Du erwähnt hast sind alle von Facebook könnte es auch an Facebook liegen.
Danke für die schnelle Antwort! Die Fritzbox ist die 7490, letztes Firmwareupdate war heute.
Die Geräte sind alle über WLAN verbunden, ja. Stimmt, ich könnte nochmal schauen, ob der Laptop über ein LAN-Kabel verbunden bessere Ergebnisse liefert.
Die Service Suite schaue ich mir auch gleich an.
Und ja, das sind alles FB-Unternehmen - nur bin ich im Freundes- und Familienkreis die einzige mit den Problemen (ich hab noch niemanden gebeten, es mit seinen Geräten über mein WLAN zu versuchen, das wäre auch noch ein Schritt), daher hatte ich eher den Verdacht, dass "mein DSL Facebook nicht mag" (ohne zu wissen, ob das technisch überhaupt möglich ist) - z.B. weil vielleicht IPv6 mittlerweile Vorraussetzung ist oder so. Wie gesagt, da bin ich total unbedarft...
Viele Grüße
Moin Moin,
IPV6 und IPV4 sind nicht kompatibel. Wenn der Server nur eine IPV6 Adresse hätte würdest Du ihn nicht erreichen (mit IPV4). Das gleiche gilt umgekehrt.
IPV6 und IPV4 sind nicht kompatibel. Wenn der Server nur eine IPV6 Adresse hätte würdest Du ihn nicht erreichen (mit IPV4). Das gleiche gilt umgekehrt.
Ansonsten kann man sich auch hier bei Facebook erkundigen.
Bei mir Instagram sehr langsam und Facebook!! Videos ruckeln oder in schlechter quali! Ales über o2 4G LTE seit 3 tagen!!
Einfach den Facebook Beitrag kürzen.
Schon getan... Und wie gesagt, mobil geht eigentlich alles, über wlan wenig. Naja, vielleicht ein Mysterium des Alltags das sich von selber irgendwann löst. Danke jedenfalls!
Vermutlich hat Facebook mehr als einen Server und vermutlich haben die auch ein relativ Komplexes load balancing. Da kann es dann schon mal vor kommen das es bei dem Einem schneller geht als bei dem anderen. Zumal das Handy mit den Apps oft auch andere Dienste nutzt. Aber wenn man etwas sucht stellt man fest das es für gestern und heute ein erhöhtes Störung aufkommen gibt.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.