Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Also, Ich hab schon seit über einem Jahr immer noch 50% der DSL-Geschwindigkeit, die ich vor dieser "Umstellung auf neue Technologie" hatte. Mein letzter Beitrag hier war am 29.03.2018 (https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/dsl-geschwindigkeit-nach-der-umstellung-226261). Seit dann habe ich mich an die Situation einfach angewohnt, aber dieses Jahr habe ich zufällig gesehen, dass laut Verfügbarkeitsprüfung an meiner Adresse schon bis 250 MBit möglich sind. Wollte nur fragen ob das tatsächlich stimmt und wenn ja, dann was soll ich machen damit sich meine DSL Geschw. wieder auf 50 MBit erhöht. Momentan nur 25... (Ich hab immer für die Speed Option gezahlt.) Danke im Voraus! 😉



P.S. Hier sind die neuen Werte vom Box:

Die Antwort ist recht einfach.



Wenn die Verfügbarkeit bei O2 und der Telekom VDSL 250 auswirft, dann kannst du es auch buchen. Wenn es nur bei der Telekom ausgeworfen wird, dann stimmt die Datenbank von O2 nicht oder ist noch nicht aktuell. Dann muss vorher eine Anpassung der Datenbank erfolgen.



Wie ich sehe würden bei VDSL 100 bei Dir um die 95 Mbit rumkommen. Das Modem verbindet sich mit 98 Mbit.



Wenn du nur die vollen 50 Mbit haben möchtest, muss O2 ein neues Profil bei der Telekom beantragen. Das geht relativ fix. Denn es scheint einen Ausbau gegeben zu haben. Die Telekom ändert aber nicht automatisch die fixen Profile. Denn die Telekom weiß ja nicht ob du nicht einen 25 Mbit Tarif hast, bei o2. Daher muss O2 das beantragen. Profiländerungen gehen automatisch und benötigen keinen Techniker.



Wenn du auf VDSL 250 wechseln möchtest, wirst du einen neuen Router benötigen. Entweder die Fritzbox 7590 von oder oder aus dem Einzelhandel. Die Homeboxen können kein Super Vectoring. Alternativ kannst du auch einen anderen Router nehmen. Empfehlen würde ich die 7530. Kostet um die 120 Euro. Die 7590 200 Euro im Angebot. Bei o2 ist aus meiner Sicht die Mieter der 7590 zu teuer.
Danke dir für die Information! Muss ich jemanden anrufen (Hotline oder s.w.) damit das Profil geändert wird? Oder das geht auch hier im Forum-Bereich...
Joa du kannst es über die Hotline versuchen. Generell sollten die es anstoßen können. Ich würde hier auf einen Moderator warten. Dauert zwei drei Tage länger aber dafür gibt es dann keine Verständnisprobleme.
Moin @pnp_89 ,



hat das schon geklappt mit der höheren Geschwindigkeit?



Oder muss sich das noch ein Moderator anschauen?



Gruß

nordsee1982
Moin @pnp_89 ,



hat das schon geklappt mit der höheren Geschwindigkeit?



Oder muss sich das noch ein Moderator anschauen?



Gruß

nordsee1982




Ich wollte erst paar Tage abwarten, dachte jemand von denen wird sich hier melden. Wie gesagt... Nach 1+ Jahren ist eine Woche nix. ☺️ Wenn's hier nicht klappt, dann ruf ich die Hotline an.
Hallo @pnp_89,

ich hab mal geschaut. Jau, an Deiner Anschrift sind bis zu 250MBit/s möglich. Wäre da dann eventuell auch ein Wechsel auf einen aktuelleren, schnelleren Tarif von Intersse für Dich? :-)

Gruß,

Lars
Hallo @pnp_89,

ich hab mal geschaut. Jau, an Deiner Anschrift sind bis zu 250MBit/s möglich. Wäre da dann eventuell auch ein Wechsel auf einen aktuelleren, schnelleren Tarif ovn INtersse für Dich? :-)

Gruß,

Lars


Hi, ganz ehrlich gesagt war ich in der Vergangenheit mit dem Vertrag ziemlich zufrieden. Daher hab ich eher keine Interesse daran was zu ändern. 😉 1 Jahr bin ich mit 25Mbit ziemlich gut umgegangen, also viel mehr Geschwindigkeit brauch ich wirklich nicht.
Hallo @pnp_89,

in Ordnung, ich schicke Dir dazu gleich noch eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.

Gruß,

Lars
Hallo @pnp_89,

ich habe das mal intern adressiert, es kann sein, dass Du da noch weitere Informationen zu bekommst :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort