Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Servus liebe Community!



Ich befürchte, dass die Aktivierung meines DSL Anschlusses ein drittes Mal scheitert.

Ich bin in eine sanierte Wohnung gezogen und habe mich entschlossen DSL über O2 zu beziehen.

Anfangs lief alles reibungslos und ich erhielt einen Termin zur Aktivierung durch einen Telekomtechniker (schriftlich, per sms und als E-Mail). Der Techniker kam

wie verabredet, konnte den Anschluss jedoch nicht aktivieren, da es beim Bau der Leitung wohl einen Fehler gab.

O2 schrieb mir am Tag des ersten Versuches, dass man mich im Laufe des Tages anruft, zwecks Problemlösung. Einen Anruf gab es jedoch nicht. Kurz darauf bekam ich Daten eines Leitungsbauers der Telekom per sms gesandt, dessen Einsatz mein Vermieter hätte genehmigen sollen. Mein Vermieter zog es vor, den Elektriker, der die Wohnung saniert hat, hinzuzuziehen, der das Problem schnell lokalisierte und behob.

Ich habe mich anschließend bei O2 gemeldet und mitgeteilt, dass das Problem behoben wurde und erhielt für den 07.06.19 von 8-12 Uhr einen Termin zur Aktivierung eines Techniker genannt.

Da ich dieses Mal keine schriftliche Bestätigung für den Termin erhielt (beim 1. Termin in 3 facher Ausführung) rief ich am 05.06.19 die Hotline an um mir den Termin bestätigen zu lassen. Der Mitarbeiter der Hotline bestätigte den Termin.

Am 07.06.19 wartete ich den Vormittag über also auf den Techniker, der dann nicht erschien.

Ich meldete mich bei der Hotline (übrigens 3x, da ein Herr aus der Aktivierungsabteilung wohl keine Lust hatte eine Lösung für mein Problem zu erarbeiten und das Telefonat mit mir von seiner Seite aus kommentarlos beendete), woraufhin eine Dame der Hotline eine nicht erfolgte Bestätigung des erfolgreichen Leitungsbau als Ursache feststellte. Die Dame nannte mir also erneut einen Termin zu Aktivierung für den 17.06.19.

Da auch dieser Termin mir schriftlich nicht bestätigt wurde, hab ich mich nochmals bei der Hotline gemeldet um mir den Termin bestätigen zu lassen, woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass der genannte Termin von der Telekom auf den 18.06.19 gelegt wurde. Weder Telekom noch O2 haben mich in Kenntnis gesetzt, was ja schon sinnvoll wäre, bei gewünschter Anwesenheit.

Berechtigt solch ein Ablauf einer Aktivierung zum Rücktritt vom Vertrag?

Ist O2 bemüht die verlorene Zeit durch vergebliches warten auf Techniker und Wartezeiten in der Hotline durch das handeln von Servicemitarbeitern (zumindest einem unverschämten Mitarbeiter) zu entschädigen?

Ist ein Termin auch ohne schriftliche Bestätigung realistisch?
Ein O2 Moderator kann eine Grundgebührenerstattung veranlassen.

Ich hoffe inständig für Dich, dass die Telekom die Leitung beim nächsten Termin in Betrieb setzen kann.
Ein O2 Moderator kann eine Grundgebührenerstattung veranlassen.

Ich hoffe inständig für Dich, dass die Telekom die Leitung beim nächsten Termin in Betrieb setzen kann.


Grundgebührenerstattung für was, wenn der TE doch bei einem noch nicht aktivierten Anschluss eh noch nix zahlt?
Hey @Movomklo,



schön, dass du jetzt auch in der o2 Community dabei bist! 😊



Wie ich in deinem Datensatz sehe, soll de Termin morgen stattfinden. Ich hoffe, dass dieses Mal alles klappt und du dein DSL bald nutzen kannst.



Lass es mich wissen, wenn weitere Fragen bei dir aufkommen.



Viele Grüße, Tatjana
Hallo zusammen, der große Tag ist da!

Und was soll ich sagen?

Ein Techniker ist auch heute wieder nicht erschienen.

Ausführlicher kann ich den bisherigen Ablauf nicht beschreiben. Es scheint also mehr von Nöten zu sein als in meinem Datensatz zu schauen. Die Info über einen kommenden Techniker gibt mir jeder o2 Mitarbeiter, herausfinden warum dann aber keiner kommt, wäre wohl zielführender.

Es ist einfach nur enttäuschend zumal ich jedes Mal meine Befürchtungen geäußert habe.

Erneut ist meine Zeit flöten und ich stehe weiter ohne Anschluss da.
Hallo @Movomklo,

ich hab mir das mal angeschaut. Wir hatten ursprünglich einen Termin zum 23.05. vereinbart, dort wurde festgestellt, dass eine Endleitung entweder defekt, nicht angeschlossen oder nicht vorhanden war, dies ließ sich dann ja durch den Elektriker des Vermieters klären.

Wir haben anschließend einen Termin zum 07.06. bestellt, dieser hat allen Anscheins nach ja nicht stattgefunden, es wurde ein neuer Termin zu heute vereinbart. Hier haben wir bisher noch keine Rückmeldung seitens des Vorleisters.

Ich gehe davon aus, dass Du schon getestet hast, ob der Router am Anschluss ein Signal bekommt, oder? Es kann in vielen Fällen inzwischen schon aus der Ferne geschaltet werden.

ein genauer Grund, warum ein Termin nicht stattgefunden hat, wird nicht immer mitgeteilt, letztendlich nur dann, wenn es Gründe in der technik der Installation oder der Mitwirkung gibt.

Wenn, aus anderen Gründen (Krankheit, ein vorheriger Termin hat zulange gedauert, höhere Gewalt,...) ein Termin nicht stattfindet, so bekommen wir darüber keine weiteren Hintergründe mitgeteilt.

Dein Fax ist inzwischen bei uns eingetroffen und wird vom Fachbereich bearbeitet werden.

Gruß,

Lars
Warum wird der erste Termin 3 Fach bestätigt und bei den Folgeterminen gibts nichts?

Da muss man sich doch mal an die Telekom wenden und prüfen wo der Fehler liegt. So wurden bisher weitere Termine genannt ohne je den Grund für den Ausfall vom 07.06. in Erfahrung zu bringen, und zumindest mir war klar, dass auch heut keiner kommt.

Wenn man solche Bedenken auf diversen Wegen mitteilt, sollte o2 dann schon auch mal aktiv den Kontakt zu mir suchen und sicherstellen, dass Probleme behoben werden.

Der ganze Ablauf der Aktivierung ist mit diversen sms und so weiter gepflastert damit der Kunde erfolgreich surfen kann und bei mir ist seit dem ersten Termin jeglicher Austausch mit o2 eingeschlafen. Alles was ich mittlerweile an Termine etc. erhalten hab, kam in von mir forcierten Telefonaten mit der Hotline zustande.

So funktioniert es einfach nicht...

Router anschließen hin oder her! Heute hab ich es nicht geprüft, beim letzten Mal war die Leitung inaktiv.
Hallo @Movomklo,

ich habe das mal intern adressiert, dass es dort über mehrere Termine anscheinend keinerlei Rückmeldung durch den Vorleister gegeben hat, da werden wir durchaus in den Kontakt mit eben diesen gehen. Es kann natürlich dennoch sein, dass uns ein genauer Grund für einen nicht erschienenen Techniker nicht mitgeteilt wird.

Bitte entschuldige die Verzögerung.

Gruß,

Lars

Deine Antwort