Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



eine Frage an die Experten hier im Forum.



Nachdem das Verwaltungsgericht München in dieser Woche den DSL Ausbaustreit zwischen Gemeinde und Bürgerinitiative geschlichtet hat, werden unsere Ortsteile nun von einem Regionalen Anbieter (p2-online) mit Hybrid DSL ausgebaut.



Der Vertrag wird vom Bürgermeister in den nächsten Tagen unterzeichnet.



Ich habe bis April 2013 noch meinen o2 DSL Regio.



Jetzt bin ich mir nicht im klaren wie das alles laufen wird.



Soweit ich das mit der Technik verstanden habe, wird der Anbieter mit großer Wahrscheinlichkeit die Breitbandzuführung per Richtfunk durchführen, die dann auf der letzten Meile der Telekom eingespeist wird.



Nennt man das Outdoor DSLAM ???



Da also Funklösung stehe ich einem Wechsel erstmal skeptisch gegenüber.



Es soll zwar DSL 6000 möglich sein, aber wie wird die Qualität?



Lieber behalte ich mein jetziges DSL 768 mit stabiler Leitung, statt per Funk und sehr instabil.



Außerdem gibt es bei P2 keine guten Konditionen wie bei O2 DSL (Partner & Family und O2 Mobile Flat)



Hat jemand Erfahrungen ob der Vertrag trotzdem bei o2 bestehen bleiben kann und der neue DSL Provider quasi die Durchleitung übernimmt, bzw ich nach Ende meiner o2 Vertragslaufzeit im April 2013 wechseln kann/muß ?



Oder gibt es eine Zwangsumstellung, nach dem Motto, alle oder keiner?



Informationen bekommt man von unserer Gemeindeverwaltung gleich Null, da kann ich auch gleich die Wand fragen :frowning



Emails an Verwaltung und BGM werden tunlichst ignoriert.



 



Danke



 



 



 



 



 



Was soll sich denn ändern? Der regionale Anbieter baut (vermutlich Outdoor-)DSLAMs auf, so dass sich für dessen Kunden die Anschlußleitungen verkürzen (d.h. höhere Datenrate). Das passiert regelmäßig in vielen Regionen und durch viele Anbieter. Bestandskunden behalten natürlich ihre "langen Leitungen", solange bis sie wechseln. Bis dahin passiert nichts. In der Praxis kann die Datenrate bestehender Anschlüsse etwas sinken, denn wenn auf demselben Kabel nun viele neue Anschlüsse geschaltet werden, stören sich diese gegenseitig. Dies ist bei DSL aber normal.
Nachdem Dein Vertrag ohnehin noch bis April 2013 läuft, hast Du ja noch ausreichend Bedenkzeit und Du kannst z.B. bei Nachbarn Dir ein Bild von der Qualität des neuen Anbieters machen.

Tja da geht es dir wie mir, bei uns hat die Gemeinde gesagt, dass wir im Laufe des Jahres eine 16000er Leitung bekommen sollen, bis jetzt ist noch nichts geschehen. Das Jahr ist schon gleich vorbei. Ich hoffe dann wenn es dann soweit ist, dass dann O2 auch eine Vermittlungsstelle bei uns baut.



LG baerchen007




Ok klingt logisch.



Mir war nur nicht klar wie es sich im Falle eines bestehenden Bitstreamanschluß verhält, da ich ja kein direkter Telekomkunde mehr bin.



 



Danke Dir.