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Widerruf, dann teurerer O2 Angebot - falsche Beratung im Kundenchat Nachteil des Kunden?!


Hallo, ich schreibe ins Forum, weil ich nach einer Litanei zwischen verschiedenen Kunden-Chats und Kundenhotline, nicht weiterkomme bzw. maßlos enttäuscht/entsetzt bin:
· ich hatte aus verschiedenen Gründen meinen Vertrag gekündigt, dann verlängert, dann Verlängerung widerrufen und dann sollte der Widerruf widerrufen werden. Am Ende steht jedoch ein gekündigter Vertrag und ein viel schlechteres O2 Angebot.
· Ich hatte vor ca. 2 Wochen ein vermeintlich sehr gutes Verlängerungsangebot von einem O2 Mitarbeiter erhalten und habe mich dann zu einer Verlängerung überreden lassen. Als die Verlängerung eingebucht war, war aber nicht alles, was meiner Meinung nach besprochen war, eingebucht. Hier fing das Problem an: kein Kundenchat und kein Hotline Mitarbeiter konnte oder wollte mir hier weiterhelfen, obwohl ich mehrfach gesagt habe, dass das Gespräch damals ja aufgezeichnet worden war und ich der Meinung war, dass hier eine Kondition nicht mitübertragen worden war. Man hätte ja auch einen Irrtum meinerseits dadurch einfach entkräften können. Aber nur zu sagen, dass das nicht eingebucht ist und ich das deshalb kostenpflichtig selbst dazubuchen muss, ist – und da wird mir hier doch der ein oder andere sicherlich beipflichten – nicht sehr hilfreich.
Aufgrund dem nicht sehr zielorientierten und manchmal eher barschen Umgang mit mir an den verschiedenen Kommunikationsmedien hatte ich überlegt die Verlängerung zu widerrufen.
Ich traf auf eine sehr nette O2 Mitarbeiterin im Kunden Chat, die mir viele meiner Fragen kompetent beantwortete und auch wenn auch sie sich ausser Stande war, das Thema mit den fehlenden Konditionen für mich positiv zu lösen, war ich wieder etwas positiver gestimmt, aber immer noch unsicher. Deshalb hat sie mir einen Vorschlag unterbreitet:
· inhaltsgemäß: >
Gesagt getan (Screenshot dieses Chats liegt im Übrigen vor) - ich habe darüber geschlafen und aufgrund der Höflichkeit und weil die Mitarbeiterin mir etliche Fragen ruhig und wertschätzend beantworten konnte und ich schon Ewigkeiten O2 Kundin bin, habe ich mir gedacht, ich gebe O2 noch mal eine Chance.

Ich staunte nicht schlecht als ich anrief und man mir sagte, dass man den Widerruf nicht mehr rausnehmen könnte. Auch nach Erklärung und Durchstellen lassen zur Abteilung konnte man mir nicht helfen, mir wurde aber gesagt, dass ich einfach 2 Tage warten solle bis das ganze abgewickelt sei, dann könne man den Tarif sicherlich wieder einbuchen. Ich hatte bereits zu dem Zeitpunkt an der Hotline erwähnt, dass ich dann wohl nicht hoffe, dass mich nach 2 Tagen jemand anruft und mir dann einfach ein schlechteres Angebot macht. Nein, das würde sicherlich nicht passieren war die Aussage - inhaltsgemäß.

Heute ruft O2 mich an und was passiert: sie offerieren mir ein Angebot, das 2 EUR / Monat teurer ist als das ursprüngliche Angebot. Helfen konnte man mir auch nicht, da laut Aussage der Mitarbeiterin ja nur die tagesaktuellen Angebote gemacht werden können.

Ich verstehe vieles und hatte immer sehr viel Geduld, ich war über Jahre - trotz schlechtem Netzes, trotz schlechtem Service lange Zeit - IMMER geduldiger, treuer (doofer) zahlender Kunde und dann wird man so behandelt? Ich empfinde das schon als Betrug und kann mir einfach nicht vorstellen, dass das im Sinne von O2 ist, seine langjährigen Kunden am Ende so zu behandeln und letztlich wegziehen zu lassen. Trotz der ganzen nervigen letzten 2 Wochen hätte ich ja die ursprüngliche Vertragsverlängerung wieder einbuchen lassen (manch einer würde dazu "dumm" sagen), aber jetzt die Konditionen zu erhalten und 2 EUR mehr zahlen zu müssen, ist schon eine Frechheit.
Ich würde mich freuen, wenn sich das jemand anschauen und rückmelden könnte.
Vielen Dank und viele Grüße

Lösung von o2_Tobias

Hallo @sunrise1981,

vielen Dank für deine Geduld.

Nach Rücksprache biete ich dir den Tarif "o2 Free S Boost Plus" für 13,49 € im Zuge einer Vertragsverlängerung für 24 Monate an. Dies ist das beste Angebot, das ich dir jetzt unterbreiten kann.

Auf eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 11,99 € komme ich hier leider nicht mehr.

Na, was sagst du dazu?

Abschließend möchte ich dich gemäß der Transparenzverordnung auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias

23 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • April 5, 2019
Hey @sunrise1981,
willkommen in der o2 Community 🙂 Schön, dass du dich bei uns meldest! Wir schauen uns deinen Fall gerne an und können dir hier hoffentlich weiterhelfen.

Erstmal ist es sehr doof, dass das von dir zuerst besprochene Angebot nicht so umgesetzt wurde. Das du dann noch ein teureres Angebot bekommen hast, ist natürlich umso ärgerlicher. Das kann leider vorkommen, da man mit einem Widerruf vom ursprünglichen Angebot ja zurückgetreten ist. Die Angebote die gemacht werden, gelten in der Regel nur 24 Stunden. Da kann sich nach zwei Wochen schon mal etwas ändern. Das sollte nicht zu deinem Nachteil ausfallen. Dafür möchte ich mich schon einmal entschuldigen.

Zum Thema aufgezeichnete Anrufe: Das geschieht nur zu Schulungszwecken. Aus Datenschutzgründen sind diese nicht für andere Ohren bestimmt 🙂

Ein Kollege wird sich deinen Fall anschauen und kann dir vielleicht sogar hier ein passendes Angebot unterbreiten! Durchs Wochenende kann das ggf. 24-48 Stunden dauern.

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2019
Hallo Flo, danke für deine Rückmeldung. Ok, das mit der Aufzeichnung hatte ich dann von der Zielsetzung her falsch verstanden. Danke fürs Kümmern. Vg und gute nacht

o2_Tobias
  • April 6, 2019
Hallo @sunrise1981,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich verstehe deine Verärgerung, dass es aktuell nicht möglich ist, das Angebot "o2 Free S Boost Plus" für 11,99 € zu beauftragen.

Aktuell kriegen wir nur eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 15,99 € hin.

Bitte warte einmal bis Montag ab. Ich werde automatisch am Montag nach interner Klärung wieder auf dich zukommen, hoffentlich dann mit einem positiven Ergebnis.

Liebe Grüße,
Tobias

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2019
Hallo Tobias, danke, das Angebot wird ja jeden Tag teurer, jetzt wieder 1euro mehr. Mal schauen was das noch gibt , die Verärgerung bezieht sich ja auf den kompletten Ablauf dieser Verlängerung und der offensichtlich falschen Beratung, die ich bei O2 bekommen habe. Danke fürs Kümmern. Vg

Sandroschubert
Legende
Hallo,

zur Info für Dich heute ist noch nicht Montag.

Gruß

  • Besucher:in
  • April 7, 2019
Das ist der Haken an Widerrufen. Widerrufe von Widerrufen sind höchstens auf Kulanz möglich. Bei Widerrufen von Änderungen (z.B. neuer VVL Tarif auf den alten Vertrag) ist aber meist nicht mehr möglich.

Falls o2_Tobias das nicht hinkriegt, such Dir einfach einen 50% rabattierten O2 Free M Neuvertrag (z.B. über md mit Anschlussgebührrückerstattung) oder einen O2 Free M / M Boost mit 6 Monaten Grundgebühr gratis + Galaxy S10 / S9 / S9+ , bei dem Du das Smartphone gleich weiterverkaufst [google: Smartphone verkaufen]. So kommst Du im Durchschnitt auf deinen Wunschpreis.

Wie Du bei der 2. Version die Rufnummer O2 zu O2 mitnimmst verrät dir telefonisch die O2 Service Hotline.


By-the-way: Was fehlte denn an der widerrufenen O2 Free S Boost Plus Realisierung?



Edit o2_Flo: Werbung für Dritte entfernt lt. Netiquette.



o2_Tobias
  • Lösung
  • April 8, 2019
Hallo @sunrise1981,

vielen Dank für deine Geduld.

Nach Rücksprache biete ich dir den Tarif "o2 Free S Boost Plus" für 13,49 € im Zuge einer Vertragsverlängerung für 24 Monate an. Dies ist das beste Angebot, das ich dir jetzt unterbreiten kann.

Auf eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 11,99 € komme ich hier leider nicht mehr.

Na, was sagst du dazu?

Abschließend möchte ich dich gemäß der Transparenzverordnung auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias

o2_Flo
  • Team
  • April 8, 2019
Das ist der Haken an Widerrufen. Widerrufe von Widerrufen sind höchstens auf Kulanz möglich. Bei Widerrufen von Änderungen (z.B. neuer VVL Tarif auf den alten Vertrag) ist aber meist nicht mehr möglich.

Falls o2_Tobias das nicht hinkriegt, such Dir einfach einen 50% rabattierten O2 Free M Neuvertrag (z.B. über md mit Anschlussgebührrückerstattung) oder einen O2 Free M / M Boost mit 6 Monaten Grundgebühr gratis + Galaxy S10 / S9 / S9+ , bei dem Du das Smartphone gleich weiterverkaufst [google: Smartphone verkaufen]. So kommst Du im Durchschnitt auf deinen Wunschpreis.

Wie Du bei der 2. Version die Rufnummer O2 zu O2 mitnimmst verrät dir telefonisch die O2 Service Hotline.


By-the-way: Was fehlte denn an der widerrufenen O2 Free S Boost Plus Realisierung?



Edit o2_Flo: Werbung für Dritte entfernt lt. Netiquette.


Hallo @m2d,
ich möchte dich dringend Bitten Werbung und Erwähnungen von Drittanbietern, Online Shops o.ä zu unterlassen. Sollte das noch einmal vermehrt vorkommen, muss ich dich verwarnen.
In unserer Netiquette kannst du dies auch so nachlesen.

Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Hallo Tobias,

erst einmal vielen Dank für deinen Einsatz, das ist toll, wenn man das Gefühl hat, dass sich jemand kümmert. Um das Angebot final beurteilen zu können die Frage, ob das Angebot sonst alle Konditionen aus dem ursprünglichen schriftlichen Vertragsverlängerungsangebot beinhaltet und darüber hinaus keine versteckten Zusatzkosten für Aktivierung/Wechsel etc. beinhaltet. Danke und viele Grüße

@md2: Ich versteh das Thema mit dem Widerruf und das ich als Kunde dann nicht unbedingt wieder ein so gutes Angebot erhalte, aber ich habe mich ja nur mit dem Widerruf beschäftigt, weil eine Option fehlte für vergünstigte Auslandstelefonate, ich hatte es im telefonischen Angebot so verstanden, dass in meinem Tarif vergünstigte Auslandstelefonate mit drin sind) und man bei den Gesprächen darauf überhaupt nicht eingegangen ist, sondern mir gesagt hat, das solle ich doch dann einfach dazu buchen, weil dazu nichts im System steht, und als ich dann fast so weit war, das so zu akzeptieren aber noch etwas unsicher war ist mir vom Kundenchat empfohlen worden für ein besseres Gefühl zu widerrufen, um die Frist zu wahren und am nächsten Tag mit einem besseren Gefühl den Widerruf ausbuchen zu lassen. Und da verstehe ich an so einem Punkt natürlich nicht, dass das dann zu meinen Lasten am Ende geht. Als Kunde muss man ja auch den Aussagen vertrauen können. Natürlich bleibt dann so das Gefühl, dass das Absicht ist, weil das Angebot so günstig war, dass man mir doch lieber einen teureren Tarif geben möchte. Wie gesagt, das heißt nicht, dass das die Intention war, aber der bittere Geschmack dabei bleibt.

  • Besucher:in
  • April 8, 2019
@o2_Flo:
Ihr habt eine sehr flexible Definition von "Werbung".

Alles was man irgendwie als Werbung interpretieren könnte, bezog sich nur direkt auf Telefonica Germany GmbH Tarife, und rechtlich nicht auf Dritte.

Und die Netiquette untersagt nicht die blosse Erwähnung von Dritten, Drittanbietern. Und schon gar nicht die Erwähnung Eurer von Euch lizensierten Online-Shops und Vertragsvermittler.


Wenn Ihr dass NICHT wollt, ändert ERST die Netiquette und definiert klare Regeln, bevor Ihr 'nett Bittet'!



@sunrise1981: Du hättest höchsten vor dem Widerruf ausdrücklich (in Schriftform) um Nachbesserung Bitten oder mit Nachdruck ausdrücklich fordern sollen.
Nach Widerruf ist das Angebot tot.

o2_Flo
  • Team
  • April 8, 2019
Ihr habt eine sehr flexible Definition von "Werbung".

Alles was man irgendwie als Werbung interpretieren könnte, bezog sich nur direkt auf Telefonica Germany GmbH Tarife, und rechtlich nicht auf Dritte.

Und die Netiquette untersagt nicht die blosse Erwähnung von Dritten, Drittanbietern. Und schon gar nicht die Erwähnung Eurer von Euch lizensierten Online-Shops und Vertragsvermittler.

Wenn Ihr dass NICHT wollt, ändert ERST die Netiquette und definiert klare Regeln, bevor Ihr 'nett Bittet'!


Darüber gibt es keine Diskussion. Da du auch andere Anbieter und Online Shops erwähnt hast, stellt sich diese Frage auch überhaupt nicht. Mit der Anmeldung in dieser Community verpflichtest du dich die Regeln einzuhalten. Ich habe dich nun darauf hingewiesen.

Grüße,
Flo

o2_Tobias
  • April 8, 2019
Hallo @sunrise1981,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Nein, versteckte Kosten kommen nicht auf dich zu. Es fällt keine Tarifwechselgebühr an.

Du hast sogar die Connect-Option mit dabei: www.o2online.de/tarife/connect/

Statt der EU Roaming Flat hast du die EU-Verordnung mit Roaming Basic mit dabei. Infos dazu findest du hier: www.o2online.de/service/vertrag-tarif/ausland-roaming/

Möchtest du dann den Tarif beauftragen?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias

  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Ich habe die Regeln eingehalten!

Der einzige Anbieter den ich im Forum nebenbei leicht erwähnt habe war md. Und deren Name habe ich noch nicht mal ausgeschrieben.

Tarifhaus ist kein "Anbieter" und Euer Auftragsvermittler {rechtlich maximal ein Zweiter kein Dritter}. Gleiches gilt für die S-KON eKontor 24. Und Blau.de ist Firmenbestandteil Eures Arbeitgebers. Ihr seit EINE Rechtskörperschaft!

Man wird das Gefühl nicht los, dass Ihr auf etwas Anderes hinaus wollt.

Flo, Du kannst GERNE Deinen Chefs vorschlagen, die Netiquette des Forums zu ändern!
z.B.: 'Die Erwähnung von Neuverträgen oder den Abschluss von Neuverträgen ist untersagt, ausser sie werden oder wurden direkt bei O2 online oder im O2 Shop abgeschlossen.'

Bis dahin mach deinen Job Bitte korrekt nach dem rechtlichen Wortlaut der Forenregeln samt Netiquette! Und nicht in abmahnfähiger Weise oder nach willkürlichen Definitionen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Hallo Tobias, kannst du mir noch die enthaltenen GB bestätigen? Es müssten 6 GB sein, hab das jetzt im Produktdatenblatt und auf der o2Seite nichts dazu finden können bzw. übersehen und aufgrund der "Vorgeschichte" hätte ich das gerne noch mal bestätigt. Danke, VG

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • April 8, 2019
@m2d bist du als Kind vernachlässigt worden, oder warum nervst du in jedem Beitrag?

  • Besucher:in
  • April 8, 2019
6GB + Connect-Funktion steht in der aktuellen Preisliste zum Tarif fest drin. Nur falls man 8GB angeboten kriegt. Braucht man eine individuelle Bestätigung.


@Denner: Die Frage gebe ich zurück.

o2_Tobias
  • April 8, 2019
Hallo @sunrise1981,

ich bestätige dir, dass der Tarif "o2 Free S Boost Plus" ein Datenvolumen von 6 GB beinhaltet.

Konnte ich alle Fragen für dich beantworten?

Liebe Grüße,
Tobias

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Hilfe - immerhin kommt es dem ursprünglichen Angebot schon näher - vor dem finalen Einbuchen hätte ich nur noch kleinere Verständnisfragen zu den beiden zubuchbaren Optionen, durch die man günstiger ins Ausland telefoniert:
  • International Call Option für 1,99 EUR/Monat
  • International Pack 60 für 4,99 EUR / Monat
Hierzu habe ich im Vorfeld im Chat und am Telefonat Aussagen bekommen, die von dem abweichen, was ich in den Fußnoten lese, wenn ich die Optionen buchen möchte. Es wäre super, wenn du hier Licht ins Dunkle bringen könntest.

Im Kundencenter steht in den Fußnoten für den Pack 60, dass ich nach Aufbrauchen der 60 Minuten 15 cent/Minute zahle. In den verschiedenen Gesprächen wurde mir gesagt, dass ich für 9 cent/Minute nach Aufbrauchen der Freiminuten zahlen müsste. Deshalb wäre es auch viel besser diese Option zu wählen statt die andere für 1,99 EUR, die praktisch das selbe wäre nur ohne Freiminuten (letztere wurde mir auch beispielsweise überhaupt nicht aktiv angeboten bzw. erklärt, dass es diese gibt). Was stimmt denn nun? Und wenn die Aussagen vom Kundenservice immer falsch waren, wäre es gut, wenn man die Tarife noch mal schulen könnte (dies nur am Rande, vielleicht kennst du ja jemandem, dem man das mal sagen könnte).

Kannst du mir hier helfen und kannst du mir noch was zu den Laufzeiten sagen?
1- Ich lese das so, dass ich den Pack 60 dazubuchen und abbestellen kann "wie ich möchte" jeweils für 1 Abrechnungsmonat, d.h. ich kann mich auch während derL aufzeit meines Vertrags für die Zusatzoption entscheiden, richtig?
2- die International Call Option hat inzwischen eine Laufzeit von 24 Monaten, müsste ich diese direkt dazubuchen damit die nicht länger als mein Vertrag liefe oder wie wäre das?

Danke noch mal für deine Unterstützung. VG

o2_Tobias
  • April 8, 2019
Hallo @sunrise1981,

vielen Dank für deine Nachfrage.

Gerne erläutere ich dir die Option "International Pack 60" bzw. "International Pack 120".

Die 60 Minuten erhältst du für 4,99 € monatlich bzw. 120 Minuten liegen bei 9,99 €.

Du kannst dich entweder für eine Laufzeit von 24 Monaten entscheiden, dann erhältst du 2 Monate kostenfrei, oder du wählst die Option ohne Laufzeit mit einer monatlichen Kündigungsmöglichkeit.

Nach Ablauf der Freiminuten berechnen wir 0,09 € pro Minute.

Weitere Hinweise findest du auch hier: www.o2online.de/tarife/ausland-und-roaming/ Einfach auf den Reiter "Ins Ausland" gehen.

Wie du schon richtig erkannt hast, beinhaltet die "International Call-Option" keine Freiminuten. Auch hier liegst du bei 0,09 € pro Minute und es wird dir eine Gebühr von 1,99 € für 24 Monate berechnet. Natürlich läuft diese Option nur so lange, wie dein Vertrag besteht.

Die von dir genannten Optionen kannst du ganz bequem hier buchen: www.o2online.de/service/vertrag-tarif/optionen-und-packs/

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Hallo Tobias, alles klar - jetzt habe ich alles verstanden. Danke. Kannst du dann die Verlängerung für den oben besprochenen Tarif einbuchen? Wenn ich zusätzlich eine Option fürs Ausland möchte, dann buche ich die selbst danach zusätzlich ein.
Vielen Dank und viele Grüße

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Nur zur sicherheit: Der tarif wird entsprechend eingebucht,richtig?oder muss ich hier nochvwas tun?danke,vg

andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • April 8, 2019
Nach deinem Okay können die Moderatoren das machen und melden sich hier an dieser Stelle wieder.

o2_Tobias
  • April 9, 2019
Hallo @sunrise1981,

vielen Dank für deine Geduld.

Ich habe soeben die Vertragsverlängerung wie besprochen beauftragt.

Der Tarifwechsel in den Tarif "o2 Free S Boost Plus" erfolgt innerhalb von 48 Stunden. Danach erhältst du eine Tarifbestätigung per E-Mail.

Ich freue mich, dass du mit der Lösung einverstanden bist und bedanke mich für das Vertrauen.

Liebe Grüße,
Tobias