Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsverlängerung und Behandlung von ehemaligen E-Plus-Kunden

  • April 3, 2019
  • 8 Antworten
  • 443 Aufrufe

Hallo,
meinen Vertrag im Tarif Free 15 habe ich gekündigt und nun informiere ich mich über Alternativen. In einem o2-Store wurde mir geraten, meinen aktuellen Vertrag auslaufen zu lassen, da ich ehemaliger E-Plus-Kunde (erkennbar am kleinen Plus auf der Simschablone) bin und ich somit nicht in den Genuss einer "echten" o2-Simkarte kommen kann und daher im Durchschnitt um fast 10 MBit/s langsamer surfe (max. sogar 50 vs 225 MBit/s) als "echte" o2-Kunden. Ist in naher Zukunft geplant, ehemalige E-Plus-Kunden gleich zu behandeln oder ihnen eine o2-Simkarte zu geben? Ist es möglich, im Rahmen einer VVL eine echte o2-Simkarte zu erhalten? Wenn nicht, was hindert o2 daran, treue Kunden fair zu behandeln?

Sollte mir mit einer VVL kein LTE Max mit bis zu 225 MBit/s angeboten werden können, wäre die einzige Stellschraube, mich als Kunden zurückzugewinnen, der Preis. Daher würde ich mich über gute Angebote freuen. Mehr als 10 GB pro Monat verbrauche ich nicht, weshalb es mir ein wichtiges Anliegen wäre, wesentlich weniger zu bezahlen. Passende Tarife wären meiner Meinung nach der Free S Plus Boost oder der Free M (evtl. mit Connect).

Über eine aussagekräftige Antwort und gute Angebote freue ich mich. Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!

8 Antworten

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 4, 2019
Hallo @skyforger ,

VVL Max mit bis zu 225 Mbit/s können wir dir aufgrund der SIM-Karte, oder eher den Systemen dahinter, nicht anbieten.
Die ursprüngliche Technik dahinter ist der Knackpunkt; nur mit einem neuen Vertrag kann also LTE Max angeboten werden.

Wann diese technischen Gegebenheiten abgeschaft werden, kann ich dir leider (noch) nicht sagen.
Der Rest der Systeme ist aber bereits für alle freigeschaltet; VoLTE und ähnliche Dienste stehen also schon voll zur Verfügung.

Bezüglich des Angebotes:

Momentan können wir dir den o2 Free S Boost Plus mit 6 GB Datenvolumen für 19,99 € statt 27,49 € pro Monat über 2 Jahre anbieten.
Hinweisen muss ich dich laut Transparenzverordnung noch auf das Produktinformationsblatt des Tarifes, welches du hier einsehen kannst:
o2 Free S Boost Plus Produktinformationsblatt

Was hältst du von dem Angebot?

Viele Grüße,
Kurt

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2019
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie für mich leider ernüchternd ausfällt.

Dein Angebot spricht mich leider überhaupt nicht an. Derzeit bezahle ich für 15 GB 19,99 € und auf schlechtere Konditionen würde ich unter gar keinen Umständen verlängern. Für den gleichen Preis habe ich ein Angebot direkt bei der Telekom mit 8 GB und LTE Max und 100 € Wertgutschein bekommen (durch MagentaEins und Young-Rabatt). Der Free S Boost Plus ist mir bereits für 14,99 € angeboten worden und selbst dieses Angebot habe ich abgelehnt, da der Tarif laut Freunden auch für 12 € zu haben ist. Solange ich nicht wie ein normaler o2-Kunde behandelt werde (mit o2-Sim oder LTE Max), bin ich auch nicht bereit, normale o2-Preise zu zahlen. Wäre da also noch etwas zu machen oder lasst ihr einen langjährigen Kunden lieber zur Konkurrenz gehen?
Viele Grüße!

  • April 4, 2019
Die Angebote, die man hier bekommt, sind grundsätzlich schon das Maximum, mit dem man Dir entgegenkommen kann. Verhandeln über genannte Preise ist hier nicht. Und das hat nix damit zu tun, ob Du ehemaliger E-Plus-Kunde bist oder nicht.

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 4, 2019
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie für mich leider ernüchternd ausfällt.

Dein Angebot spricht mich leider überhaupt nicht an. Derzeit bezahle ich für 15 GB 19,99 € und auf schlechtere Konditionen würde ich unter gar keinen Umständen verlängern. Für den gleichen Preis habe ich ein Angebot direkt bei der Telekom mit 8 GB und LTE Max und 100 € Wertgutschein bekommen (durch MagentaEins und Young-Rabatt). Der Free S Boost Plus ist mir bereits für 14,99 € angeboten worden und selbst dieses Angebot habe ich abgelehnt, da der Tarif laut Freunden auch für 12 € zu haben ist. Solange ich nicht wie ein normaler o2-Kunde behandelt werde (mit o2-Sim oder LTE Max), bin ich auch nicht bereit, normale o2-Preise zu zahlen. Wäre da also noch etwas zu machen oder lasst ihr einen langjährigen Kunden lieber zur Konkurrenz gehen?
Viele Grüße!

Hi!

Tut mir leid zu hören!
Preislich haben wir momentan keine weiteren Möglichkeiten.
Unser System rechnet Angebote immer wieder neu vor, soll bedeuten: Zu einem späteren Zeitpunkt können wir gerne erneut reinschauen.
Die Geschwindigkeit als Faktor kann ich natürlich verstehen, leider kann ich dir zu dem technischen Aspekt noch keine weiteren Infos geben, tut mir leid,

Ich würde mich aber freuen, wenn du dich zwecks eines weiteren Angebotes nochmals bei uns melden würdest! :)

Viele Grüße,
Kurt

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019

Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie für mich leider ernüchternd ausfällt.

Dein Angebot spricht mich leider überhaupt nicht an. Derzeit bezahle ich für 15 GB 19,99 € und auf schlechtere Konditionen würde ich unter gar keinen Umständen verlängern. Für den gleichen Preis habe ich ein Angebot direkt bei der Telekom mit 8 GB und LTE Max und 100 € Wertgutschein bekommen (durch MagentaEins und Young-Rabatt). Der Free S Boost Plus ist mir bereits für 14,99 € angeboten worden und selbst dieses Angebot habe ich abgelehnt, da der Tarif laut Freunden auch für 12 € zu haben ist. Solange ich nicht wie ein normaler o2-Kunde behandelt werde (mit o2-Sim oder LTE Max), bin ich auch nicht bereit, normale o2-Preise zu zahlen. Wäre da also noch etwas zu machen oder lasst ihr einen langjährigen Kunden lieber zur Konkurrenz gehen?
Viele Grüße!
Hi!

Tut mir leid zu hören!
Preislich haben wir momentan keine weiteren Möglichkeiten.
Unser System rechnet Angebote immer wieder neu vor, soll bedeuten: Zu einem späteren Zeitpunkt können wir gerne erneut reinschauen.
Die Geschwindigkeit als Faktor kann ich natürlich verstehen, leider kann ich dir zu dem technischen Aspekt noch keine weiteren Infos geben, tut mir leid,

Ich würde mich aber freuen, wenn du dich zwecks eines weiteren Angebotes nochmals bei uns melden würdest! :)

Viele Grüße,
Kurt


Hi Kurt,

das ist natürlich sehr schade! Sollte sich mittlerweile etwas an der Angebotslage geändert haben, kannst du mir das gern mitteilen. In der Zwischenzeit hat mir die Telekom ein sehr attraktives Angebot gemacht: 8 GB LTE Max + StreamOn Music (Spotify macht einen Großteil meines Traffics aus) für rechnerisch 17,45 € pro Monat (M 1-6 9,95 €, danach 19,95 €, Aktivierungsgebühr erlassen). Diese Konditionen sind besser als alles, was mir die Telefonica jemals angeboten hat und das auch noch beim Provider mit Deutschlands bestem Netz. Da das Angebot der Telekom nur bis Ende dieser Woche gültig ist, werde ich Angebote nur bis Samstag in meine Überlegung einbeziehen.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 9, 2019
Hallo @skyforger,

schön, dass Du Dich noch einmal meldest. ☺️

Das Angebot von @o2_Kurt kann ich auch weiterhin anbieten. Einen zusätzlichen Rabatt kann ich aktuell nicht berücksichtigen.

Viele Grüße Bianca

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2019
Die Angebote, die man hier bekommt, sind grundsätzlich schon das Maximum, mit dem man Dir entgegenkommen kann. Verhandeln über genannte Preise ist hier nicht. Und das hat nix damit zu tun, ob Du ehemaliger E-Plus-Kunde bist oder nicht.

Die Aussage, dass hier bereits die maximalen Rabatte angeboten werden, stimmt überhaupt nicht. Mir ist gestern ein signifikant besseres Angebot gemacht worden, welches ich auch angenommen habe.

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 10, 2019
Hallo @skyforger,

schön, dass Du ein passendes Angebot gefunden hast. Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Tarif.

Viele Grüße Bianca