Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsverlängerung plötzlich erst 4 Monate vor Vertragsende?


Hallo,

 

habe zur Zeit einen o2 Blue 100 mit Vertragsende 08.03.2012. Bisher stand im Portal, dass eine vorzeitige Verlängerung ab 08.10.2011 möglich sei (entspricht ja den 5 Monaten vor Vertragsende). Heute schaue ich jedoch ins Portal, plötzlich ist eine Verlängerung erst ab 08.11.2011 möglich? Woran kann das liegen?

 

Viele Grüße,

Ralf


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

58 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo,

 

ich denke das es ein System-Fehler sein kann, frage doch einfach mal bei

der Kundenbetreuung nach, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Und, die können in der Hotline auch verlängern, wenn die Rest-Laufzeit des Vertrages nicht länger als 12 Monate ist. 😉

Hallo zusammen,

 

bei mir ist das auch so. das ist kein Systemfehler sonder abzocke! vor ca. 4 wochen stand bei mir 19.10.2011 und heute auf einmal 19.11.2011. bin echt am überlegen ob ich o2 den rücken kehre. weiß nicht ob man so mit langjährigen kunden umgeht. hast du vielleicht über einen anderen anbieter schon schon mal eine vertragsverlängerung beantragt?

gruß

bienchen17 schrieb:
abzocke!

Magst du mal erklären, was genau daran Abzocke ist?

Wo ich meinen ersten vertrag geschlossen habe, habe ich 6 monate vor  vertragsende ein neues telefon bekommen und das für relativ wenig geld. bei meiner letzten verlängerung habe ich mich schon von der netten Frau am telefon über den tisch ziehen lassen und für ein sony 165 Euro dem nächst abbezahlt. also ich hab mich mit o2 nur noch verschlechtert.

bienchen17 schrieb:
Wo ich meinen ersten vertrag geschlossen habe, habe ich 6 monate vor  vertragsende ein neues telefon bekommen und das für relativ wenig geld. bei meiner letzten verlängerung habe ich mich schon von der netten Frau am telefon über den tisch ziehen lassen und für ein sony 165 Euro dem nächst abbezahlt. also ich hab mich mit o2 nur noch verschlechtert.

Ich habe jetzt noch nicht gelesen, wo da jetzt die Abzocke ist.

 

Du kannst doch nicht damalige Vertragsverlängerungen mit heute vergleichen. Damals wurden die Telefone zu teilen über die Telefongebühren finanziert. Da war telefonieren auch noch teurer. Zudem sind die Handys jetzt mit ganz anderer Ausstattung als damals. Dass man einen Vertrag vor Ende der 24 MOInate verlängern kann, ist doch kein Anspruch, sondern eine Zugabe des Anbieters. Wenn er dies nicht mehr tut, ist es lange keine Abzocke. Einfach mal darüber nachdenken, bevor man von Abzocke redet.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Es scheint wohl doch kein Systemfehler zu sein.

 

Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen, einer von meinen Verträgen wäre

ab dem 15.10.2011 verlängerbar gewesen, und nun steht aber das diese Vertrags-

verlängerung erst ab dem 15.11.2011 möglich ist, das sind ja dann wirklich erst

4 Monate vor Laufzeit-Ende und nicht die besagten 5 Monate, was soll das aufeinmal ???

 

 

Nunja als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen, aber dennoch Frage ich mich was das soll ???

Aber die Kündigung ist schon raus und Bestätigung schon bekommen, mal sehen was noch passiert,

und ob ich ne Antwort darauf bekomme.

bei mir das selbe. Habe mich schon auf ein neues iPhone 4s gefreut. Mein Vertrag lief genau am Tag der Vorstellung aus und jetzt dieser Mist. Was soll das nur?

Benutzerebene 2
Abzeichen
Bin mal gespannt, ob sich vielleicht einer von den Mod´s mal dazu äußert.

 

Wenn nich werde ich mich wohl mal an die Kundenbetreuung wenden müssen.

So,habe auch mal bei mir reingesehen,die ganze Zeit stand dort ich könnte ab dem 24.01.2012 verlängern,und nun kann ich es erst ab dem 24.02.2012 tun.

Also ebenfalls 4 Wochen später.

Mal gespannt ob hier mal einer der Mods etwas dazu sagt,warum und weshalb dies plötzlich so ist?

O2 wird mir immer unsympathischer. Ich werde bei meiner Kündigung bleiben. Ich kann die Mobilfunkkonzerne einfach nicht verstehen. Im ersten Semester BWL lernt man, dass es 3 mal teurer ist einen Neukunden zu werben als einen Bestandskunden zu halten. Hier werden die Rechte der Bestandskunden wieder mal beschnitten. Früher brachte eine Vertragsverlängerung noch ein neues Handy als "Bonus". Jetzt bringt es mir gar nichts mehr! Ich binde mir doch nicht freiwillig und ohne Vorteile einen 24 monatigen Vertrag ans Bein. Wofür denn? Für schlechten Service und miesen UMTS-Empfang in Gebäuden? Ich werde mich lieber nach einem D-Netz Prepaidanbieter umsehen und meine gewonnene Freiheit genießen. 

 

Gestern sagte mir eine Frau an der Hotline das die "Verschiebung" des Verlängerungstermins ein Systemfehler sei. Heute höre ich von einem Hotlinebediensteten das Gegenteil. Was soll man da noch denken?!

Benutzerebene 2
Abzeichen
 

Schade das sich keiner von den Mods mal dazu äußert.

Anscheinend wurde die Sachlage noch nicht ausreichend kommuniziert. Es war bestimmt wieder eine spontane Top-Down Entscheidung des Managements zur Gängelung der Vertragskunden.
50one schrieb:
Im ersten Semester BWL lernt man, dass es 3 mal teurer ist einen Neukunden zu werben als einen Bestandskunden zu halten. 

Jetzt unabhängig von dem Thema, scheint dies ja wohl kein Konzern zu kapieren. Ich habe werder im Fernseh- noch im Telefoniebereich ein Konzern gesehen, welches nicht die Neukunden grundsätzlich bevorzugt.

Ist bei mir auch der Fall mit der Verlängerung, die nun um einen Monat verschoben wurde.

 

An der Hotline konnte man mir zunächst nicht helfen, da einige Mitarbeiterinnen nicht rechnen konnten, und das Problem nicht erkannt haben. Beim dritten Hotliner ging es dann, er gab mich an die VVL-Abteilung ab.

 

Dort war das Problem bekannt, da schon einige Kunden dem Hotliner das gleiche erzählt haben. Er könne aber noch 5 Monate vor Ablauf des Vertrages verlängern, die Shops zur Zeit wohl nicht. Angeblich wissen die Hotliner auch nicht, wie es nun weitergeht und ob o2 allgemein die VVL Zeit verändert.

 

Sie hätten bisher dazu keine Rückmeldung bekommen.

Also die Möglichkeit der VVL ist zur Zeit wie gehabt bei der VVL-Hotline möglich, es ist nur sehr ärgerlich für die Shops!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Es ist alles sehr sehr seltsam, wenn ich das so lese. Vor 3 Wochen habe ich selbst meinen Vertrag 9 Monate vor Ablauf verlängert, weil das Wechseln in den o2 blue 100 nur im Zuge der VVL ging. Meine Nichte und mein Neffe haben jeweils länger als 5 Monate Restlaufzeit gehabt und nach uns haben noch mal 2 Freunde verlängert, bei denen es genauso war.

 

Wer jetzt verlängern will, ruft einfach mal direkt die kostenlose VVL-Abteilung an! Denn da scheint es doch problemlos zu gehen!

 

Gruß

Claudia

In diversen Foren geistert die Meldung herum das es sich um keinen Systemfehler handelt, sondern die 4 Monate korrekt sind. Das ist dann eine weitere Verbesserung bei o2. Mal schauen wann die Optimierungsmassnahmen bei o2 abgeschlossen sind.

 

Darum äussert sich wohl auch kein Mod. zu dem Thema...

Ich habe auch vergeblich versucht, eine schriftliche Aussage über die 5 Monate zu finden. Gibt es die irgendwo? In den AGB habe ich dazu nichts gefunden.

Ich finde es auch eine ziemliche Frechheit. Bis gestern stand drin ich dürfte heute verlängern, heute steht drin ich darf erst nächsten Monat verlängern.

Rechtmässigkeit hin- oder her, aber als Kunde kommt man sich da doch irgendwie verarxxxt vor.

Wäre schön wenn irgendwer von O2 sich dazu mal äußern würde.

Und warum behauptet O2 nach wie vor, dass es nach 19 Monaten schon geht?

http://o2online.de/nw/support/mobilfunk/account/vvl/vertragsverlaengerung.html

Hast du denn an der VVL-Hotline eine andere Aussage bekommen? Wollte man deinen Vertrag nicht verlängern?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
123sven schrieb:
Und warum behauptet O2 nach wie vor, dass es nach 19 Monaten schon geht?

Wer sagt denn, dass es nicht geht? Hast du überhaupt schon mal versucht deinen Vertrag über die Hotline zu verlängern?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Im Onlineportal stehen seit ein paar Tagen nur noch 4 Monate. Viele scheint das massiv zu irritieren! Aber über die Hotline gehts immer noch viel früher! Hab nachgefragt!

Das war ja die Frage, die wir 123sven gestellt haben. Nur weil es online nicht geht, muss man nicht aufgeben. Zumal du ja hier schon von wesentlich größeren Zeiträumen geschrieben hast. Aber im Forum lesen, das tut sich leider kaum jemand an.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Scheint so zu sein! Oder sie wollen einfach nur online verlängern, sonst kann ich die Reaktionen echt nicht verstehen!