Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Surfstick 3: Downloadrate geht auf 0, Upload läuft weiter


Hallo,

ich habe den Surfstick jetzt mittlerweile 2 Wochen.
Anfangs lief alles prima. Heute hab ich mir wieder eine DayFlat eingelöst, und hab nur noch Probleme.
Alle Paar Minuten bricht mein Download Speed innerhalb von Sekunden zusammen, geht auf 0. Auch eine Neuinstallation der Mobile Partner Software, ein Neustart des Systems, ein- und ausstecken des Sticks und jegliche Kombiantionen aus den Aktionen helfen nichts.

Vorhin bin ich in dem o2 Shop gegangen, mein Problem geschildert. Verkäufter meinte wenn dann länge es an meinem Netbook ... nimmt meinen Surfstick - steckt ihn in seinen Rechner und - oh Wunder - er bekommt die Verbindung...
Er trennt die Verbindung wieder, ich Surfstick in mein Netbook, Verbindung herstellen -> Ich hab auch Verbindung.
Wieder heim, will ins Netz und wieder der gleiche Sch*** wie am Anfang.

Wenn ich auf Guthabenabfrage oder Packs verwalten geh kommt die meldung "Zeitsperre" oder "nicht erfolgreich"

Auch auf anderem PC mit Linux funktionierts nicht ...

Zu meinem Netbook:
HP compaq Mini 110c
Windows 7
o2 Surfstick 3 mit o2 Prepaid Karte drin

Ich komm mir grad n bissl verar**** vor, hab grade heute noch 15 Euro auf die Karte gebucht -.-
Hat wer ähnliche Erfahrungen?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

25 Antworten

probier mal ob du im GPRS netz surfen kannst. geh dazu auf einstellungen -> optionen -> netzwerk und änder da die einstellung auf nur edge/gprs.

wenn du da stabiler surfen kannst, hast du wohl in irgendeiner form eine störung im umts netz an deinem standort. daher hats ja auch im shop funktioniert, da anderer ort -> andere abdeckung.

teile die störung dann am besten mal der hotline mit, vll isses scho bekannt, vll aber auch nicht.

linus is halt sone sache, da am besten mal selber schauen wie es eingerichtet werden kann. bei ubuntu bietet mwconn (mwconn.com) inzwischen ne beta an, vielleicht funktioniert die ja
Oh diese Probleme habe ich seit Oktober und telefoniere regelmäßig mit dem Datenservice von o2. Melde dich über die Kundenbetreuung, wenn du Glück hast, wird die geholfen.

Ich hab heute den letzten Versuch gestartet, sonst versuche ich meinen Vertrag vorzeitig zu kündigen.
Ich :-|

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, der Download bricht nach ein paar Minuten einfach ab, die Verbindung bleibt aber bestehen.
Eine Abfrage des Guthabens erscheint Zeitsperre. >-(
das Problem tritt identisch auf 3 Laptops auf.
Ich muß jedesmal den Stick herausziehen und wieder einstecken..
Stecke ich die Karte in mein Handy, funktioniert die Datenübertragung ohne Probleme.

Sollte das Problem im Stick selber stecken??
Ich werde mal O2 ansprechen!
Das gleiche Problem hab ich jetzt seit Wochen.
Habe auch schon einige E-Mails an O2 geschrieben,
aber es kommt immer nur die Antwort, dass es an der
beschränkten Netzkapazität läge.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich
1. 91-99 % HSDPA-Empfang habe
2. alle meine Kollegen die im selben Studentenwohnheim wohnen, dieses Problem mit o2 nicht haben
3. es ja am Anfang immer 3-5 Minuten problemlos funktioniert und erst dann auf 0 runterbricht

Schade, dass o2 sich um das geschilderte Problem nicht ernsthaft kümmert.
Wenn sich da nicht bald eine Lösung abzeichnet, bin ich längste Zeit O2 kunde gewesen.
Hast du ihnen das geschrieben? Also das andere im gleichen Wohnheim das Prob nciht haben?

Frag halt mal einen deiner Kollegen, ob er nicht mit seinem Notebook samt SIM zu dir ins Zimmer kommen kann zum Testen. Vllt. kackt dann seine Verbindung auch ab...
Mein Kollege war jetzt mittlerweile in meiner Stube und er hatte keine Probleme.
hab mit mittlerweile einen 2. O2 Stick zugelegt um auszuschließen, dass das Problem am Stick liegt, aber das Problem besteht weiterhin.
Übrigens nicht nur in Mannheim, sondern auch in Stuttgart.
Da meine Freundin Probleme mit ihrem neuen Surfstick hat, habe ich interessiert diesen Thread gelesen.

Probleme einiger Kunden die einen Surfstick benutzen:

Connect Probleme
Sporadische Verbindungsabbrüche

Da das Problem weiterhin besteht, möchte ich eine kleine Zusammenfassung und verschiedene Erfahrungen zusammentragen, sowohl aus verschiedenen Foren als auch aus eigener Erfahrung. Mein Ziel ist eine bessere Kommunikation um zu verstehen warum bestimmte Probleme auftreten können.

Das größte Hinderniss ist die lokalisierung des Problems.

Provider - Surfstick (Firmware/Defekt)
Hardware ( Settings)
OS (Driver/Software/MAlware)

Der erste und beste Weg für den Kunden ist es wohl immer mit dem O2 Support selbst zu reden um mögliche Störungen von Providerseite auschliessen zu können.

Welche möglichkeiten O2 Providerseitig zur Störensbeseitigung hat kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat da jemand für mich mehr Informationen.

Schnellste und beste Möglichkeit wenn auch leider nicht immer zur Verfügung (mir zB nicht) zur Identifizierung des Problems ist es wenn ein Freund bzw Nachbar der auch denselben Surfstick in Verbindung mit O2 hat in den eigenen Räumen dasselbe Problem auftritt aber sein gerät bei Ihm zuhause oder Outdoor funktioniert. So kann man schnell erkennen ob das Problem am Surfstick (Firmware) bzw Notebook liegt oder doch ein Providerproblem ist. So kann man auch ausprobieren ob ein Surfstick am anderen Gerät und andersum funktioniert bzw am anderen nicht funktioniert.

Funktioniert sein Connect und die weitere Verbindung problemlos über einen längeren Zeitraum kann man Verbindungsprobleme zumindest Providerseitig fast auschließen.
Außer O2 oder der Zulieferer haben in ihrer implementierung nen Bock gemacht oder irgendwelche Beschränkungen intigriert.

Ich nehme aber an das Problem liegt oft an der Hardware, Surfstick bzw USB Port implementierung oder an einem Treiber. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht das nachdem ich host dateien von seltsamen einträgen mit hijackthis gefixt hatte der O2 Stick wieder recht flott und mit kaum Unterbrechungen ins Netz kam. Deshlab rate ich toolbars und andere erweiterung aus dem Browser zu entfernen vielleicht auch mal nen Browserwechsel auszuprobieren.

Sonst bleibt nur noch übrig das system neu aufzusetzen, neue treiber zu installieren chipsatz/usb etc. darauf zu achten das die neueste firmware für den stick + vorhandene patches installiert sind und dann darauf zu hoffen das alles funktioniert.

Provider - Connention - Surfstick - Client
Irgendwo liegt das Problem, ich denke das Problem beginnt beim Surfstick Richtung Client, entweder versagt der Surfstick/Firmware oder es gibt Probleme in der Treiberimplementierung oder am Os bzw Bios, Timeout, Malware oder ähnliches.

Von Seiten von O2 wäre es schön zu kommunizieren welche Erfahrungswerte man selbst gemacht hat. Verweis auf links, FAQS oder ähnlichem bei einem Beusch der Internet-Seite bzw Anruf beim Support.

Ich hab mich seit Weihnachten mit dieser Geschichte gequält und geglaubt, ich bin zu blöd und ich bin allein auf der Welt mit diesem Problem: nach 5 -15 Min Exitus, manchmal mitten im Software-Download ...

Im März hab ich den Surfstick getauscht von 2 auf 3 - hat nicht geholfen, nur die Zeiten vor dem Ausstieg waren länger und Download = Null mit Upload = OK ist als neue Qualität dazugekommen.

Jetzt habe ich seit 3 Wochen eine neue SIM-Karte, jetzt scheint es zu gehen

Klopf klopf klopf auf Holz ;-)

Herzlichst
W.
Hallo,
das problem habe ich auch zeitweise. surfe nicht mit dem Stick sondern mit Netbook mit intgriertem Modem. (ASUS 1000 HGO) Nach meiner Beobachtung hat o2 teilweise starke Netzschwankungen. Wenn der Empfang auf 30% runtergeht, ist schluß mit surfen. Dann hilft nur ausloggen und es später noch einmal versuchen.
Ich hab den Speed Surfstick, lief monatelang wunderbar, stundenlanges surfen ohne Verbindungsabbrüche.
Jetzt seit mehreren Wochen nicht mehr brauchbar, da der Download auch bei mir nach wenigen Minuten auf 0 sinkt und nichts mehr geht...

Schade, wenn das Problem nicht beseitigt werden kann, muss ich es wohl wieder kündigen. Ein Hardwareproblem schliesse ich mal aus, da es bei mir lange Zeit ging und ich nichts verändert habe.
hey leute,
glücklicher weise habe ich meinen o2 shitstick zum testen für 1 monat (erhältlich auf der o2 homepage).ich hatte in den ersten 14 tagen keinerlei probleme mit meinem o2 stick.dann ging 2 tage gar nix.seither arbeitet das ding im schneckentempo. habe dann verschiedene foren zum thema durchforstet und keinerlei hilfe erfahren.denn: in den foren gibt es ausschließlich "leidensgenossen".und davon jede menge.das problem muster ist bei allen so ziemlich gleich.nur die zeitspanne bis es nicht mehr funzt ist unterschiedlich (max.1/2jahr).lösung der probleme gibt es offenbar keine.
ein sehr interessantes "statment" habe ich mittendrin aber gefunden:

(google suche: o2 surfstick probleme)

..So´jetzt mal „Butter bei den Fischen“, oder „Tacheles“: Ich bin als Telefonkraft bei und für Telefonica/O2 tätig, und ich kann Euch sagen: Ich habe so was von die Schnauze gestrichen voll das kann sich keiner vorstellen. Bei mir rufen täglich bis zu 40 Kunden an die sich über den Surfstick –mit Recht- beschweren, entweder sind es die nahezu lächerlichen Geschwindigkeiten, die Probleme beim Seitenaufbau verschiedener Provider oder andere technische Probleme. Meistens (so ca. ¾ aller Anrufe) geht es um den >Betrug< seitens O2 um die lachhaften Verbindungsgeschwindigkeit. Ich habe im Callcenter eine Liste vor mir liegen in dem sage und schreibe 18 Standardausreden parat liegen, mit denen wir die Kunden „auf Leitung“ (ein Firmeninterner Ausdruck dafür Kunden von ihren Kündigungsabsichten fernzuhalten) halten sollen. Einige dieser Lügen sind in diesen und anderen Threats bereits genannt worden. Als ich nach einem entnervten Arbeitstag im Callcenter meinen Chef fragte was der ganze Shit eigentlich soll, klärte er mich schließlich auf. „Die da Oben haben sich mit dieser Surfstickscheiße dermaßen in die Scheiße gerannt, das wir nicht mehr anders können als den Leuten irgendeinen Humbug zu erzählen. Wir haben kein vernünftig ausgebautes Netz, es sind zu viele Dinger (Surfsticks) davon da draußen die wir momentan unmöglich alle korrekt „beliefern“ können. Die haben da oben (die Managementebene von O2) die Rechnung ohne den Wirt gemacht, das wird wohl auch noch so 1 bis 2Jahre so weiter gehen, die da Oben waren mal wieder zu Gierig, mach halt das beste daraus“. So der O-Ton meines Chefs. Noch Fragen..??
Mein Tip: Lasst die Finger von diesen Sticks, zumindest momentan noch, übrigens auch von den anderen Anbietern, die haben zwar nicht diese massiv schwerwiegenden Probleme wie O2, sind aber ebenfalls noch nicht richtig Ausgebaut. Also: Auch wenn’s am Anfang läuft und rennt wie geschmiert (da gibt es übrigens Leute in der Technik die das händeln – probiert mal Euch bei der Hotline zu Beschweren, ich wette in 8 von 10 Fällen geht die Geschwindigkeit in der nächsten halben Stunde – vorübergehend - krass nach oben, das ist nur ein Mausklick für die Techniker), das bleibt aber definitiv nicht lange so, also – FINGER WEG..!!
rk ist offline Mit Zitat antworten
man beachte die aktuelle "Ansichten" Zahl zu diesem Thema
!!!! 784 !!!!
Abzeichen

Zitat:

[i]ein sehr interessantes "statment" habe ich mittendrin aber gefunden:
(Artikel im Forum von ComputerBild)

--

Wie wahr dieser Artikel ist, lässt sich nicht wirklich einschätzen. Ein Nutzer, der sich genau ein einziges mal in einem Forum angemeldet hat und einen einzigen Artikel geschrieben hat, hat bei mir jedoch nicht sehr viel Glaubwürdigkeit.

Letztendlich werden in diesem Artikel nur die gesammelten Vorurteile und negative Erfahrungen aus anderen Foren angeführt.

Ich [i]persönlich bezweifle den Wahrheitsgehalt dieses Artikels sehr, es gibt keinerlei Nachweise, es wird nicht ein einzelner dieser angeblichen 18 Gründe auf einer Liste ausgeführt, es gibt Ungereimtheiten in der Beschreibung.

Wahrscheinlicher ist, dass sich hier ein gefrusteter User einen (schlechten) Scherz erlaubt hat und sich als jemand ausgegeben hat, der er nicht einmal ansatzweise ist.

Und nein, ich möchte mit diesem Artikel nicht sagen, dass alles total toll und wunderwunderfein ist. Nur ein gesundes Maß an Skepsis sollte man sich erhalten. Nur, weil es im Internet steht, heißt es nicht, dass es automatisch wahr ist.
Ich zweifel auch immer mehr an solchen Artikeln. Mittlerweile gibt es denke ich genügend Firmen, die Leute/Firmen engagieren solche Posts zu machen um die Leute "abzufischen".
Hallo,

habe das beschriebene Problem mit dem Surfstick 3 auch ab und zu. Kein Download , aber Upload läuft weiter.

Nutze den Stick an einem EeePC 1005HA, derzeit wieder mit Windows XP, aber auch unter Windows 7 bestand dieses Problem.

Bei 10 Verbindungen habe ich das Problem ca. 1-2 Mal. Ich trennen die Verbindung dann, entferne den Stick und dann stelle ich die Verbindung wieder her und irgendwann geht es dann wieder.

Frage an die O2-Mitarbeiter hier:

Wird es denn mal ein Firmware Update für den Surfstick 3 geben?

Gruß
Patrick
Hallo,

auch wenn der Thread nun schon etwas älter ist, will ich mal meine Erfahrungen und eine evenetuelle Abhilfe schildern.

Folgende Situation: Ich besitze einen O2 Surfstick 3 und bin auch vom Problem betroffen.

Das Problem besteht seit Anfang des Vertrages, tritt auch bei sehr guter Netzstärke auf und geht wahrscheinlich nicht nur von einzelnen Mobilfunkmasten aus (bin vorige Woche umgezogen, Problem ist das gleiche).

Sowohl an meinem PC, meinem Laptop (beide mit Win7 64bit und zum auschließen eines Konfigurationsproblems auch schon frisch "aufgesetzt") als auch an meiner Fritz!Box 7270 kann ich das Problem beobachten.

Es scheint gewissermaßen von der Uhrzeit/Netzlast abhängig zu sein, denn spät Nachts und früh am Morgen habe ich weniger Probleme als Mittags/Nachmittags, zu den "Stoßzeiten" ist die Verbindung manchmal direkt nach dem Aufbau gestört, so dass selbst der erste Seitenaufruf fehl schlägt (nach einigen Reconnects schafft man es dann ab und zu doch, eine Seite zu  laden).

Da das Problem sowohl mit der original O2-Software, MWconn und der Fritz!Box auftritt, schließe ich ein reines Softwareproblem aus. MWconn erkennt übrigens als einzige Software-Lösung einen Fehler, der FRZ-Zähler steigt an (wobei das afaik auch nur eine Auskunft über Probleme im Downstream gibt).

In den letzten Tagen habe ich mich nochmal etwas intensiver mit dem Problem auseinander gesetzt. Aktuell betreibe ich den Stick an der Fritz!Box (mit aktueller Beta-Firmware), er wird erkannt und verbindet sich auch, nur setzt der Download eben nach wenigen Sekunden aus.

 

Ich habe jetzt für mich eine notdürftig Lösung entdeckt, denn mir ist zufällig aufgefallen, dass der Download gestört war, nachdem ich einige Sekunden Ruhe auf der Verbindung hatte; solange man das Netz auslastet bleibt er bestehen. Daraufhin habe ich etwas expermentiert und testweise mit gedrosselter Geschwindigkeit eine größere Datei herunter geladen. Bei 1 kB/s brach die Verbindung trotzdem ab, bei 5 kB/s trat das Problem nur noch selten auf, bei 8 kB/s konnte ich stundenlang online sein ohne Störung. Ich lade jetzt immer mit jDownloader (ermöglicht es, die Downloadrate zu begrenzen, schließlich will man ja parallel noch surfen können und nicht sofort seine 5 GB-Grenze erreichen; andere Software sollte auch funktionieren) Linux-Distributionen und andere Große Sachen mit 8 kB/s herunter.

 

Mir scheint es also, als ob irgendeine Art Energie- oder Ressourcensparmodus Schuld ist, der nach ein paar Sekunden Inaktivität aktiviert wird und aus dem irgendeine Komponente nicht mehr aufwacht. Ich vermute auch, dass das Problem auf Anbieterseite besteht oder zumindest von dieser in Kombination mit der Hardware ausgeht, denn anders kann ich mir die Tageszeitabhängigkeit nicht erklären.

 

Ich würde alle Betroffenen bitten, mal meine Notlösung zu testen und eure Erfahrungen hier zu posten.

 

Viele Grüße,

Sebastian

Schade, dass sich hier niemand gemeldet hat - das Problem scheint ja auch bei anderen zu bestehen (siehe den recht aktuellen Topic, wo jemand die gleichen Probleme mit SurfStick und MacBook hat).

 

Scheinbar liegt das Problem doch am SurfStick 3, ich habe bei der Geburtstagsaktion eines konkurierenden Providers zugeschlagen (Huawei K3765-HV für 10€) - mit diesem Stick treten bei Verwendung der O2-Karte keinerlei Probleme auf... Interessant ist: Mit dem SurfStick konnte ich mit einer Prepaid-Medion-SIM (ePlus-Netz) einwandfrei surfen.

Sollte da etwa eine Inkompatibilität zwischen O2 und dem SurfStick 3 bestehen?

 

Ich werde mich jetzt mal an den Support wenden, mal sehen ob man den SurfStick 3 tauscht (könnte ja auch ein defekt des Gerätes sein, was ich nicht glaube).

Doch @ZwoCa, ich melde mich, nach dem fast ein Jahr rum ist, wo ich hier das 1. Mal geschrieben hatte ... und ich muss drei Sachen sagen:

 

1. Es hat sich absolut nix verbessert seitdem ... ich bin in der Zwischenzeit auf Mac umgestiegen, hab den 2. Stick und die 2. SIM-Karte wegen permanenten Nörgelns bekommen, die selbe Sch... in grün :-(

 

2. Dieser ominöse Text da weiter oben scheint mir sehr schlüssig, denn meine inzwischen mehrdutzendfachen Erfahrungen mit der Hotline machen erst damit richtig Sinn - zwar immer nett und freundlich, aber nur temporär hilfreich.

 

3. Deinen Verdacht mit dem Timeout bei Stillstand kann ich bestätigen, denn wenn ich Webradio höre, hälts gut durch 😉 Nur nervt halt der Dudelfunk irgendwann und außerdem hab ich ne Mengenbegrenzung, die nicht den ganzen Monat durchhält.

 

Jaaa, warum ich nicht wechsele??? Vielleicht, weil: hier weiß ich, was ich hab ... was ich bei anderen kriege, weiß ich nicht ... und außerdem ist die Hotline kostenlos - manchmal haben wir richtig Spaß miteinander ;-)

 

Also Allen hier weiter starke Nerven und einen schööönen Feierabend

W.

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen auch mal einen anderen UMTS-Stick zu probieren, nutze jetzt seit 7 Monaten den im letzten Post von mir genannten Stick und habe seitdem keinerlei Probleme mehr. Verbindung ist stabil auch über Stunden hinweg. Scheint also wírklich am Surfstick 3 zu liegen.

 

Grüße,

ZwoCa

Naja.. ich weiß nicht, ob ich die Nerven noch habe..bin seit ca. 2,5 Jahren mit Stick im Netz. Und es wird immer schlechter.

Erst hatte ich den Black Berry... konnte anfangs nicht meckern.

Jetzt ließ dieser (meiner Meinung nach) so langsam nach und nach Vertragsverlängerung, habe ich den MF 110 erhalten, den ich am liebsten gleich an die Wand tackern würde, denn zu mehr sind diese Sticks in den letzten Monaten nicht mehr zu gebrauchen.

 

Ständig schmeißen sie einen ausm Netz.
Und wenn dieses nicht, dann hängt er sich auf.. man bekommt keine Seite mehr geöffnet.. Messis melden sich ab und man wartet Minuten, bis sich was tut.

 

Erst nach Stickentfernung oder aber Neustart, meldet er sich dann gnädigerweise wieder an.. vorher keine Chance.. man erhält keine Verbindung ins Netz... und NEIN, Signal ist immer gut.. kann also nicht am Empfang liegen und NEIN auch nicht an meinem Rechner.. wurde bei einigen getestet.

 

Ich bin mit meinem Latein bereits so am Ende, das ich um ein Lösungsproblem bei O2 gebeten habe.. Vorschlag von mir war, umzusteigen auf festen DSL Anschluß... *seufz*

 

... und immer immer wieder geht die Sonne auf, dudelt mein Webradio gerade und hält meine Verbindung am Leben.

 

Genau, lieber @ZwoCa, wenn mir das nächste Mal der Kragen platzt, werde ich einen anderen Typ von Stick verlangen, die Hotline hat mich schon instruiert, wie ich am sichersten zum Ziel komme, denn telefonisch geht das angeblich nicht. Nur wo ich mir nicht sicher bin: Mein 1. Stick hieß Surfstick 2, der nächste Surfstick 3 und beide waren von Huawei. Meinst du, es hätte Sinn bei diesem Hersteller zu bleiben?

 

... und lieber @DarkAngel, mit DSL kannst genauso in die Sanitärkeramik greifen und ich kann dir versichern, dass der Surfstick, wenn er denn geht und HSDPA im Zugriff hat, wesentlich schneller als mein bestes DSL in der Nacht ist, das übrigens über AOL und Alice ganz von selbst nun ebenfalls über O2 zu mir kommt - ich hab wirklich nix gemacht!  ;-)

 

Boah *grübel* bin ich vielleicht überhaupt im falschen Film ... oder hab ich wirklich so ein sonniges Gemüt, das alles zu ertragen? Der Punkt ist, dass mich bisher noch niiiiiemand so von anderen Anbietern überzeugt hat, dass ich freiwillig wechsele - was ich hab, weiß ich, was ich kriege, weiß ich nicht ...

 

@worstcase

 

*lächel* joa..scheinst ein sehr Sonniges Gemüt zu haben!

 

Na ich kann Glück haben, wenn hier nen Webradio überhaupt mal ein paar Minuten durch läuft *lol*.

Naja was solls.. abwarten was da noch so kommt!

 

LG
Silke

Genau, liebe Silke,

 

heute stehen wir am Abgrund und morgen sind wir einen Schritt weiter  😀

Dafür wünsche ich Zuversicht und starke Nerven.

 

Herzlichst

Gisa

auch ich möchte mich mal zu dem Problem äußern. Vorab: ich habe eine 10GB-Vertrag mit einer Huawai E800 in einem WRT54G3G-EM.

 

Seit Weihnachten 2010 ist das O2-UMTS absolut unakzeptabel. Immerwieder kommt es zu tagelangen "Ausfällen".

Diese äußern sich wie hier mehrfach beschrieben in extrem langen PING-Zeiten.

Unter Windows führen diese häufig zum "Timeout" bis ich duch Linux feststellte, dass diese nur über der 5 sek-Grenze liegen und häufig zwischen 20000 und 50000 ms betragen.

 

Bei kontinuierlicher Benutzung lassen sich diese jedoch wieder auf akzeptable 200ms drücken.

Leider scheint dies wirklich erst bei Datenmengen > 5kb so zu sein. ein Standard-Ping mit 1400-1500 Byte reicht nicht aus. auch ein "Keep-Alive" mit 1 Byte führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

 

Bei latenzen von 20-30 Sek streikt jeder Browser. Pingt man allerdings bei dieser "toten" verbindung längere zeit mit 5-6 kb, scheint die Leitung wieder "aufzutauen".

 

Die Vermutung, das O2 hier "Optimierung" betreibt erscheint mir absolut plausibel. Bedauerlich ist, das dies der Support offensichtlich nicht eingestehen mag. Ständig wird man auf Hardware-Probleme verwiesen, welche sich aber durch neue Hardware und neue SIM-Karte auch nicht verbessern lassen.

 

Wie sich jeder ausrechnen kann ist ein 30-tägiges be-pingen bei 10GB nicht möglich.

Ich werde nun jedoch Logbücher über die Transfer-Raten führen und überlege O2 wegen Vertragsverletzung zu verklagen. Das Kündigen des Vertrages kommt denen ja nur entgegen.

Ja, lieber @Spider,

 

ich bin dabei, heute war es wieder extrem, Abnippelzeiten zwischen 2 und 5 min, dann habe ich bei der Hotline angerufen mit der Konsequenz, dass ich vielleicht selber dran schuld bin, wenn mein Krempel nicht geht, weil Störungen sind ja keine gemeldet  😮

 

Noch während des Telefonierens nach dem Zurücksetzen meines ... was überhaupt? ist er wieder entschwunden. Dann habe ich wieder mein Webradio angeschaltet, damit Bewegung auf der Leitung ist, nun hälts durch.

Aber mein Kontingent ist nun gleich verbraucht und es ist noch so viel Monat übrig  😠

 

Wenn du mir sagst, was ich aufzeichnen soll, will gern mittun. Isch Anwender, nix verstehn ...