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Lastschriftaufladung - Geld abgehoben, kein Guthaben aufgeladen

  • March 10, 2019
  • 14 Antworten
  • 398 Aufrufe

Am 13. Februar habe ich online eine Lastschriftaufladung über 15€ beauftragt. Die Aufladung hat offensichtlich nicht richtig geklappt, ich habe die Nachricht "Wir haben die Einmalauflasung durchgeführt. Das neue Guthaben beträgt 1,04€"bekommen. Trotzdem wurde mir am 19.2. das Geld vom Konto abgehoben. Ich bitte mir das Geld zurückzuerstatten. Ich brauche die Aufladung jetzt nicht mehr, ich wollte das Guthaben ursprünglich auf einer Reise nutzen.

Lösung von o2_Antje

Hallo cujmara,

ich hoffe, ich kann ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen :)
Du hast für deine Karte hinterlegt, dass wir die Packgebühren des Smart 600 per Lastschrift von deinem Konto abziehen.

Für die Packbuchungen vom 25.08.2018, 22.09.2018, 20.10.2018 und 17.11.2018 wurden keine 14,99 EUR vom Bankkonto abgezogen, aufgrund eines Systemfehlers unserseits.
Diese Packbuchungen sind daher zunächst "kostenfrei" gewesen.

Unser System hat allerdings dennoch erkannt, dass keine Zahlung eingegangen ist und hat dafür im Hintergrund einen Minusbetrag aufgebaut.

Mit der Guthabenaufladung vom 13.02.2019 ist dann ein Teil des Minusbetrages ausgeglichen worden, daher hast du auch keine 15 EUR Guthaben erhalten.

Den restlichen offenen Betrag von 38,88 EUR haben wir dann auf der Prepaid-Karte ausgeglichen.

Sprich: Eigentlich hättest du selbst noch 38,88 EUR begleichen müssen um die offenen Posten komplett auszugleichen. Aufgrund des Buchungsfehlers haben wir aber einen Teil davon übernommen. Zusätzliche Kosten sind dir nicht entstanden und der Guthabenbetrag von 1,04 EUR ist somit korrekt.

Ich hoffe, dass das etwas verständlich war 🙂
Bitte entschuldige das entstandene Durcheinander.

Gruß
Antje

14 Antworten

o2_Tobias
  • March 14, 2019
Hallo @cujamara,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich kann dich beruhigen. Hier liegt kein Fehler vor.

Ich sehe, dass du am 13.02.2019 eine Aufladung in Höhe von 15,00 € getätigt hast. Allerdings wurde das Guthaben durch die Verlängerung des Packs "o2 Prepaid Smart 600" am 09.03.2019 in Höhe von 14,99 € aufgebraucht.

Ich hoffe, dass du nun besser die Höhe deines Guthabens nachvollziehen kannst.

Liebe Grüße,
Tobias

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2019
Das kann so nicht stimmen. Ich hatte nach der Abbuchung des Betrags am 19.2. zu keiner Zeit mehr als die auch in der SMS erwähnten "1,04€" auf dem O2-Konto. Für die Verlängerung des Packs wurden mir am 14.3. nochmals 14,99 € abgebucht.

  • March 14, 2019
Was wird dir hier unter "Mein o2" alles angezeigt? https://www.o2online.de/ecare-prepaid/auf-ab-buchungen

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2019
"Sie können keine Verkehrsdaten einsehen, da Sie Ihre Zustimmung zum Einzelverbindungsnachweis noch nicht erteilt haben."

Und wenn ich das ändern will: "Bitte entschuldigen Sie, wir arbeiten aktuell an unserem Mein-O2-Bereich. Aus diesem Grund sind Darstellung und Änderung Ihrer aktuellen Einwilligungen hier vorübergehend nicht möglich."...

o2_Tobias
  • March 14, 2019
Hallo @cujamara,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe den Einzelverbindungsnachweis für dich aktiviert. Zukünftig kannst du diesen einsehen.

Liebe Grüße,
Tobias

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2019
Danke. Der dort aufgeführte Eintrag "13.02.2019 Einmalige Aufladung per Lastschrift 15,00 €" ist der, der mir per Lastschrift vom Konto abgebucht wurde, aber nicht gutgeschrieben wurde. Die automatischen Aufladungen für die Packgebühren, die @o2_Tobias erwähnt hat, haben immer ein anderes Datum (9.2., 9.3.) und einen anderen Betrag (14,99€).

o2_Tobias
  • March 28, 2019
Hallo @cujamara,

vielen Dank für deine Geduld. Es hat etwas gedauert, da ich deinen Kontostand durch unsere Fachabteilung überprüfen lassen habe.

Ich bestätige dir, dass die Aufladung vom 13.02.2019 bei uns angekommen ist und auch berücksichtigt wurde.

Einen Fehler in der Aufladung konnten wir nicht feststellen.

Liebe Grüße,
Tobias

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2019
@o2_Tobias Das hilft mir nicht weiter. Wenn kein Fehler bei der Aufladung aufgetreten ist, wie ist dann zu erklären, dass in der SMS vom 13.2. stand "Wir haben die Aufladung von 15€ ausgeführt [...] Das neue Guthaben beträgt 1,04€", wie ich am Anfang beschrieben habe? Können Sie von Ihrer Seite aus nachvollziehen, dass diese Nachricht verschickt wurde? Im Prepaid-Tarif konnte das Guthaben meinem Verständnis nach vor der Aufladung nicht negativ sein. Dann müsste es doch nach der Aufladung mindestens 15 Euro betragen.

Wenn die Fachabteilung meinen Guthabenverlauf nachprüfen kann, können Sie mir dann mitteilen, was der Stand des Guthabens vor und nach der Aufladung gewesen sein soll? Wenn die Aufladung geklappt hat, wodurch wurde dann das Guthaben aufgebraucht? Ich habe meines Wissens nichts Kostenpflichtiges gemacht, was nicht in dem "Smart 600"-Pack enthalten ist - wenn doch, was war das?

Dass das Guthaben nicht von den Packgebühren aufgebraucht wurde (was Sie jetzt als "Lösung" markiert haben), sondern die Kosten dafür zusätzlich abgehoben wurden, habe ich ja bereits oben geschrieben. Das kann ich im Einzelverbindungsnachweis einsehen.

Außerdem wird dort jetzt auch noch eine Gutschrift mit dem Titel "Reklamation zur Aufladung" über 38,88 Euro aufgeführt. Der Betrag ist auch nicht auf dem Guthabenkonto angekommen, das mir weiterhin als 1,04 Euro angezeigt wird.

o2_Marc
  • Team
  • April 2, 2019
Hu cujamara,

wie Tobias bereits mitteilte, hat die Fachabteilung nach eingehender Prüfung feststellen können, dass die Aufladung vom 13.02.2019 bei uns eingegangen ist und auch verbucht wurde. Es liegt daher kein Fehler vor.

Inwiefern dass vorherige Guthaben verbraucht wurde und wie die Kosten durch welche Nutzung zu Stande gekommen sind, können wir nicht nachvollziehen, da zu dem Zeitpunkt leider kein Einzelverbindungsnachweis vorlag.

LG,
Marc

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Die an mich versendete SMS mit dem widersprüchlichen Inhalt "Wir haben die Aufladung von 15€ ausgeführt [...] Das neue Guthaben beträgt 1,04€" reicht also nicht aus, um nachzuvollziehen, dass ein Fehler passiert ist? Wie gesagt - ich habe zu keinem Zeitpunkt nach der Aufladung mehr als diese 1,04€ auf dem Guthabenkonto gesehen, und das ist immer noch der Betrag, der mir im Moment angezeigt wird.
Dass eine SMS mit diesem Inhalt verschickt wurde und dass mein Guthaben immer noch auf diesem Stand ist, können Sie doch prüfen?

Wenn ich jetzt nochmal versuche, etwas aufzuladen, und wieder derselbe Fehler passiert, könnten Sie diesen dann diesmal anhand des inzwischen aktivierten Einzelverbindungsnachweises nachvollziehen?

P.S. Könnten Sie bitte die Markierung dieser Frage als "gelöst" entfernen? Ich bekomme sonst keine Benachrichtungen mehr über Antworten.

o2_Marc
  • Team
  • April 11, 2019
Hi cujamara,

dein Verlauf der Aufladevorgänge:

Du hattest am 09.02.19 einen Minusbetrag von 53,88 Euro. Durch die Aufladung von 15,00 Euro am 13.02.19, sank der Minusbetrag auf 38,88 Euro. Dann hast du eine Guthabenbuchung über 38,88 Euro erhalten, so dass du wieder bei 0,00 Euro warst.

LG,
Marc

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2019
OK, und wie kann im Prepaidtarif ein Minusbetrag zustande gekommen sein?

Ich bin mir auch sicher, nie in meinem Account einen negativen Stand angezeigt bekommen zu haben; vor der Aufladung der 15 Euro hatte ich den Guthabenstand geprüft, und der wird mir seit Monaten (vor und nach der Aufladung) unverändert als "1,04 Euro" (sowohl online als auch beim Abruf per SMS) angezeigt.
Die Gutschrift über 38,88 (von euch) ist ja auch erst am 18.3. passiert, nachdem ich hier geschrieben habe. Und auch da hat das nichts am mir angezeigten Guthabenstand geändert (vorher 1,04 und jetzt immer noch 1,04). Da scheint doch was kaputt zu sein.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 12, 2019
Hallo cujmara,

ich hoffe, ich kann ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen :)
Du hast für deine Karte hinterlegt, dass wir die Packgebühren des Smart 600 per Lastschrift von deinem Konto abziehen.

Für die Packbuchungen vom 25.08.2018, 22.09.2018, 20.10.2018 und 17.11.2018 wurden keine 14,99 EUR vom Bankkonto abgezogen, aufgrund eines Systemfehlers unserseits.
Diese Packbuchungen sind daher zunächst "kostenfrei" gewesen.

Unser System hat allerdings dennoch erkannt, dass keine Zahlung eingegangen ist und hat dafür im Hintergrund einen Minusbetrag aufgebaut.

Mit der Guthabenaufladung vom 13.02.2019 ist dann ein Teil des Minusbetrages ausgeglichen worden, daher hast du auch keine 15 EUR Guthaben erhalten.

Den restlichen offenen Betrag von 38,88 EUR haben wir dann auf der Prepaid-Karte ausgeglichen.

Sprich: Eigentlich hättest du selbst noch 38,88 EUR begleichen müssen um die offenen Posten komplett auszugleichen. Aufgrund des Buchungsfehlers haben wir aber einen Teil davon übernommen. Zusätzliche Kosten sind dir nicht entstanden und der Guthabenbetrag von 1,04 EUR ist somit korrekt.

Ich hoffe, dass das etwas verständlich war 🙂
Bitte entschuldige das entstandene Durcheinander.

Gruß
Antje

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2019
OK, verstehe - danke fürs Nachprüfen und Erläutern, ich bin froh, dass sich das doch noch aufklären ließ.