Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homezone-Festnetznummer nicht zu erreichen


Ich habe meine Frage gestern schon gestellt, aber irgendwie scheint sie nirgends angekommen zu sein:

meine Homezone-Nummer funktioniert nicht. Egal, ob ich vom Festnetz oder vom Handy anrufe, es kommt die Meldung "diese Nummer ist nicht vergeben". Seit Wochen reklamiere ich und mir wird gesagt, dass die Techniker dran sind und ich informiert werde. Nix passiert - eine weitere Anfrage zeigt 3x, dass nichts gemacht wurde.Ganz viele Tipps gibt es: Handy aus und an, Akku raus,...alles gemacht und kein Erfolg. Eine Dame sagt, ich brauche wegen Umzug eine neue Homezone-Festnetznummer, kann mir aber nicht sagen, wo ich diese ändern kann. Dann bin ich letzte Woche bei einem Technik-Guru gelandet. Er hat mein Problem durch einen Testanruf erkannt und weitergegeben. Innerhalb kurzer Zeit erhalte ich eine SMS, dass sie an der Fehlersuche und Lösungsfindung sind. Nach 3 Tagen dann eine SMS, dass sie trotz intensiver Suche kein Problem im o2-Netz feststellen können und ich werde auf diese Seite verwiesen.

Könnt Ihr mir helfen? Wie kann meine Homezone-Festnetznummer aktiviert werden??? Ich brauche diese dringend!!

Herzlichen Dank.

icon

Lösung von o2_Emanuel 29 March 2017, 16:52

Zur Antwort springen

13 Antworten

Hi @marla06,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

Deine Homezonenummer hat kein technisches Problem, sondern ein regulatorisches Problem.

Bis gerade eben hatte deine Homezonenummer eine Vorwahl aus Backnang, wieso ist mir allerdings ein Rätsel.

Laut Vorgaben darf die Festnetznummer nur aus dem Vorwahlgebiet kommen in welchem du wohnst, alternativ könntest du eine anderen Vorwahlbereich nutzen wenn du den Ortsbezug nachweisen kannst (Handelsregisterauszug o. ä.).

Da zur Vorwahl kein Ortsbezug bestand wurde die Rufnummer automatisch blockiert.

Ich habe dir nun deine Homezonenummer angepasst und dem richtigen Vorwahlbereich zurgeordnet.

Die neue Rufnummer solltest du bereits per SMS erhalten haben.

Alternativ findest du die Rufnummer in der "mein o2"-App unter "Tarif&Optionen" -> "Details"

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | [Umfrage] Neue Testgeräte - welche Neuvorstellung des MWC würdet ihr gerne testen? | ∞ surfenhttps:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo o2_Emanuel!

Könntest Du das bei meinem O2 free S Vertrag auch regulatorisch in Ordnung Bringen bitte? Ich habe zwar schon seit der Vertragsverlängerung im Dezember 2016 eine neue Festnetznummer aber die hat seitdem nie funktioniert. Bei der Hotline kann mir niemand helfen, der Fehler wurde schon x-mal an die dazugehörige Stelle weitergeleitet aber abgesehen von der SMS, dass das Netz ok sei, ist nichts passiert.

Wenn sich dadurch die Festnetznummer ändert ist mir das egal, Haupsache sie funktioniert.

Hi @hartus,

gleiches Fehlerbild andere Ursache 😉.

Bei dir hat das ganze nichts mit gesetztlichen Vorgaben zur Festnetznummer zu tun.

Es hat die Zuordung der Festnetznummer nach dem Umzug (damals) einfach nicht geklappt.

Du hast zwar eine Festnetznummer bekommen, die Netze kennen diese jedoch nicht.

Neue Nummer solltest du bekommen haben, bitte einmal testen.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | [Umfrage] Neue Testgeräte - welche Neuvorstellung des MWC würdet ihr gerne testen? | ∞ surfenhttps:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Oh Danke!! Nach Monaten und etlichen Stunden in der Hotline nun so eine schnelle Hilfe... warum sind die dort nicht in der Lage dasselbe innerhalb 3 Monaten zu tun? Und die neue Nummer ist auch noch schöner als die alte, danke danke...

Hallo Emanuel,

vielen Dank für die Begrüßung! Und megavielen Dank für deine schnelle Hilfe! Sehr cool!

SMS und neue Nummer kam an. Komisch, dass mir diese Info am Telefon niemand geben konnte....umso toller, dass du die Lösung hattest.

Eine Frage habe ich noch: am Telefon wurde mir gesagt, dass eine Änderung der Homezone-Nummer durch euch kostenpflichtig ist und ich es auch selbst machen könnte, um die Kosten zu sparen. Ist das so? Das würde meine Freude über deine schnelle und erfolgreiche Unterstützung doch schmälern.....sind immerhin wohl 30 EURO....

Danke für deine Antwort.

Viele Grüße, marla06

Hi @marla06,

ja und nein 😉.

Der Wechsel der Homezone auf Wunsch ist an sich kostenpflichtig, wäre er auch online nur günstiger.

Online kann der Wechsel jedoch nur noch für "alte" Tarife mit echter Homezone durchgeführt werden, sobald du eine bundesweite Homezone im Tarif hast ist ein Wechsel durch dich nicht möglich.

Wenn wir die Homezone anpassen müssen um einen Fehler zu beheben oder um den Vorgaben des Gesetztgebers nachzukommmen ist ein Wechsel natürlich kostenfrei ☺️.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | das neue Samsung S8 - jetzt hier vorbestellen | ∞ surfenhttps:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo Emanuel,

vielen Dank!!! 🙂 🙂 :-)

o2_Emanuel schrieb:

"...Wenn wir die Homezone anpassen müssen um einen Fehler zu beheben oder um den Vorgaben des Gesetztgebers nachzukommmen ist ein Wechsel natürlich kostenfrei ."

 

Ja, das hätte ich auch so erwartet. Allerdings hab ich jetzt auf meiner Rechnung 12€ und irgendwas plus U-Steuer für einen Homezonewechsel den die Hotline offenbar ausgelöst hat vermutlich als sie "mal alle ihrer Möglichkeiten" durchprobiert hatte (lt. Rechn. am 9.3.). Danach hatte es allerdings auch nicht funktioniert.Ich dachte ich träune, als ich das las. Allerdings ist das Geld tatsächlich angebuchtangebucht, nicht nur im Traum...

..

Hi @hartus,

da kümmere ich mich gleich drum ☺️.

Gebühr schreibe ich dir gut.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | das neue Samsung S8 - jetzt hier vorbestellen | ∞ surfenhttps:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Kannst du dich bitte auch noch mal um meine Angelegenheit kümmern?

Klar, eins nach dem anderen 😉.

Hallo Emanuel,

jetzt bin ich etwas irritiert. Ich hatte dich so verstanden, dass die Umstellunge der Festnetznummer kostenlos ist. Auf meiner Rechnung erscheint jetzt aber ein Betrag von 12 EUR plus MwSt. für die Umstellung. Was nun?

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße!

Benutzerebene 7
Hi marla06,

korrekt. In dem Fall hätte keine Berechnung stattfinden sollen. Für die kommende Rechnung bekommst du einen einmaligen Rabatt über 15,00 Euro, so dass die Kosten wieder ausgelichen sind.

Gruß,

Marc

Deine Antwort