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Abo durch erhaltene SMS?

  • April 9, 2019
  • 8 Antworten
  • 514 Aufrufe

Hallo Liebe O2-Community!

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe seit kurzem ein neue Partnercard, die durch meine Mutter genutzt wird.
Heute früh hat Sie innerhalb kürzester Zeit mehrere SMS erhalten (siehe beigefügte Screenshots).
Wie Ihr sehen könnt sind die SMS von verschiedenen Abo-Anbieten oder sowas.
Dazwischen seht ihr aber auch sms in denen benannt wird, dass soeben 4,99 per handyrechnung/ pro Abo bezahlt wurden und Abos eingerichtet wurden.
Meine Mutter hat aber nichts mit den angeblichen Tan´s gemacht, geschweige denn irgendetwas angeklickt!
Ich bitte um Hilfe was ich nun tuen soll?
An wen kann ich mich wenden, bzw. wo kann man erfahren ob die ABO´s wirklich abgeschlossen sind?
Ich hoffe Ihr oder O2 könnt mir helfen!

Grüße

Lösung von o2_Flo

Hey @ArchiWin,
puh, das ist aber wirklich ein interessanter Fall... 🤔
Aber erstmal: Willkommen in der o2 Community!

Ich werde einmal ein Ticket für dich auf machen, sodass sich die Fachabteilung deinen Fall anschaut 🙂 Du wirst nach ca. 1-2 Wochen auch eine Rückmeldung dazu erhalten.

Um die Kontaktadaten der Drittanbieter einzusehen, musst du nicht auf dubiosen Seiten surfen. Schau dazu einfach in "Mein o2":



oder in die o2-App:




Falls du dich schriftlich an die Kundenbetreuung wenden möchtest, wäre die richtige Adresse:

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Viele Grüße,
Flo

8 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Das sieht wirklich so aus, als wäre ein Abo abgeschlossen worden.
Deine Mutter hat ein Smartphone? Dann kontrolliert bitte mal die installierten Apps. Die TAN dient als Sicherheit. Wenn man aber eine schadhafte App installiert hat, der man (gutgläubig) das Recht eingeräumt hat SMS auszulesen, bringt auch ein solcher Schutz nichts.

Ich würde empfehlen:
  • Das Abo zu widerrufen, hilfsweise zu kündigen
  • Eine Drittanbietersperre einzurichten (schützt aber nur vor neuen Abos; bringt nichts bei bestehenden)
  • Das Handy auf infizierte/unseriöse Apps zu prüfen

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2019
Ich habe bei Mein O2 mal nachgeschaut und dort sind genau diese 4 Abos von heute früh aufgeführt.
Obwohl nichts beauftragt oder angeklickt wurde.
Wie komme ich an die Kontaktdaten der Drittanbieter an die ich meine Widerrufe und Kündigung (für Abos die ich wir nicht abgeschlossen haben) senden muss?
Was muss ich den Anbietern denn für Infos benennen? (Man hat ja keine Kundennummer oder sonst was)

Ich bitte um Hilfe !
Danke !

  • April 9, 2019
Hallo,

Ich würde zunächst, bis zur Klärung, die Simkarte aus dem smartphone entnehmen damit nicht ungewollt weitere Kosten entstehen zumindest das phone vorübergehend ausschalten..

Zusätzlich über Wlan (ohne sim) eine kostenlose Antivirenapp installieren zur Prüfung der Apps könnte hilfreich sein.

Vielleicht kann O2 bei der Kündigung der bezahlten Abos behilflich sein.

Ich denke, daß die Experten oder ein Mod ansonsten kompetentere Hilfe aus ihrer Erfahrung geben können.
Auf jeden Fall Drittanbietersperre online einrichten unter MeinO2.

Gruß
Gmo

  • Besucher:in
  • April 10, 2019
Ich habe bei Mein O2 mal nachgeschaut und dort sind genau diese 4 Abos von heute früh aufgeführt.
Obwohl nichts beauftragt oder angeklickt wurde.
Wie komme ich an die Kontaktdaten der Drittanbieter an die ich meine Widerrufe und Kündigung (für Abos die ich wir nicht abgeschlossen haben) senden muss?

Dein Netzanbieter:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München
Deutschland
www.o2.de
Ust-ID-Nr.: DE 811 889 638
Amtsgericht München HRA 70343

muss die Dir verraten. Stellvertretend sollst du dazu die O2 Kundenbetreuung in Nürnberg anrufen/anschreiben!
Wenn alle Stricke reissen (wie früher bei O2-Schwestermarke Fonic), brauchts ein Einschreiben mit Rückschein an obige Adresse oder eine Beschwerde an die BNetzA.

Alternativ kannst Du natürlich im Internet nach den in den SMSen aufgeführten Firmennamen der Abo-Firmen suchen, ABER vorsicht!: Nicht das Du dir beim rumsurfen auf den Seiten noch Internet-Abo-Fallen anlachst: 1.) Alle Cockies deaktivieren und aktuelle löschen, 2.) Scharfen Tracking-Filter aktivieren, z.B. Disconnect.me mit 'Strenger Schutz' 3.) Werbeblocker installieren 4.) Social Media Button Filter nachrüsten. Damit bist Du halbwegs sicher.

Einen Screenviewer deine Recherche-Internetsession (inkl. Mauszeiger) als Video aufzuzeichen zu lassen, wäre noch eine zusätzliche rechtliche Absicherung, aber etwas paranoid.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2019
Hallo O2,

nun bin ich völlig verunsichert.
Ich habe mich heute auf den Weg in einen O2-store begeben und habe mein Problem mit den besagten Abos dort angesprochen.
Im Store wurde mir die Drittanbietersperre eingerichtet und ich sollte zusätzlich die Hotline anrufen von O2.
Also habe ich mich dann mit der Hotline in Verbindung gesetzt.
Die erste Dame war leider sehr unfreundlich und meinte ich muss natürlich warten bis die erste Rechnung eingegangen ist. Erst dann könne durch O2 das ganze erstattet und auch direkt durch O2 gekündigt werden.
Dann wurde ich weiterverbunden und dann sagte man mir durch die Drittanbietersperre sei das Thema erledigt und die Abogebühren werden nicht abgebucht. Natürlich wurde ich dann nochmal weitergeleitet und dann auf einmal sagte man mir ich soll direkt bei den Hotlines der Drittanbieter anrufen und den Wideruf/Kündigung telefonisch Rückgängig machen.

Sooo nun bin ich völlig durcheinander und ich bin nicht wirklich schlauer als vorher.
Ich hoffe, dass mir O2 hier helfen kann und ggfs. auch mal nen Blick auf die Abos werfen kann.

Ich würde mich freuen von euch zu hören.
Danke!

o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • April 11, 2019
Hey @ArchiWin,
puh, das ist aber wirklich ein interessanter Fall... 🤔
Aber erstmal: Willkommen in der o2 Community!

Ich werde einmal ein Ticket für dich auf machen, sodass sich die Fachabteilung deinen Fall anschaut 🙂 Du wirst nach ca. 1-2 Wochen auch eine Rückmeldung dazu erhalten.

Um die Kontaktadaten der Drittanbieter einzusehen, musst du nicht auf dubiosen Seiten surfen. Schau dazu einfach in "Mein o2":



oder in die o2-App:




Falls du dich schriftlich an die Kundenbetreuung wenden möchtest, wäre die richtige Adresse:

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2019
Hallo Flo und auch allen vorangegangenen Schreibern erst mal Danke für eure Antworten.


Ich habe mich heute direkt mit den Drittanbietern in Kontakt gesetzt.
Habe bei beiden Anbietern telefonisch erwirken können, dass die Abos gesperrte bzw. widerrufen wurden.
Beim 1. Anbieter habe ich je eine SMS mit der Info, dass die Abs gesperrt gelöscht/gesperrt wurden.
Beim 2. Anbieter habe ich ebenfalls einen Wiederruf erwirkt und habe per Mail eine Bestätigung angefordert.

Da hoffe ich mal, dass das auch so funktioniert.
Muss ich seitens O2 nun noch etwas beachten oder irgendwelche Schritte vorsehen?


Danke vorab!

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 12, 2019
Hallo @ArchiWin ,

eine Drittanbietersperre setzen wäre noch ein weiterer Schritt (wenn dies von dir gewünscht ist).
Dies kannst du auch in der App oder dem Portal machen.

Ansonsten ist für den Moment meiner Meinung nach alles erledigt 🙂

Viele Grüße,
Kurt