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WLAN Netz geht nicht seit O2-Anschluss (Fritzbox 7490)

  • May 21, 2019
  • 8 Antworten
  • 860 Aufrufe

Wir haben Anfang Mai in unserer Mietwohnung einen neuen DSL/Festnetz Vertrag über O2 abgeschlossen, nach 3 Wochen kamen letzten Mittwoch (15.05.19) zwei Techniker und haben kompetent den neuen Anschluss installiert - soweit so gut.
Nach Anschluss unserer vorhandenen Fritzbox 7490 (die vorab einwandfrei in einer anderen Wohnung funktioniert hat...) funktionierte zunächst weder DSL, noch Festnetz, noch WLAN etc. Nach einem Anruf in der Service-Hotline wurde ein Störungs-Ticket erstellt mit dem Hinweis, dass das Problem nach 24-48 Stunden behoben wird. Wir hatten unsere Fritzbox bis dahin auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den neuen Daten laut O2 versorgt. Es blinkte die Taste Power/DSL sowohl WLAN. Zwei Tage später funktionierte dann zwar das DSL und das Festnetz (Fritzbox blinkte nicht mehr an der Taste), allerdings ging weiterhin das WLAN nicht. Das Störticket war weiterhin unbearbeitet.... Nach einem erneuten Anruf in der Hotline wurde mir versichert, dass ich nur Geduld haben müsste, da das Problem innerhalb 48 Stunden gelöst wird.
Gestern Vormittag bekam ich eine SMS (also mindestens 4 Tage später - keine 48 h), dass das Störticket geschlossen wurde - Seitdem funktioniert weiterhin das WLAN nicht - es wird uns in den Netzwerkeinstellungen bei keinem unserer Geräte angezeigt und die WLAN-Taste blinkt weiterhin schneller als beim Ein- oder Ausschalten in der Farbe grün...
Nach einem erneuten Anruf bei O2 wird jetzt das Problem natürlich meinem vorhandenem Router zugeschoben, der bis zum Wechsel einwandfrei funktioniert hat. Dieser besitzt das neueste Update - per Hotline sollte ich beispielsweise die Wlan Taste drücken, um diese auszuschalten - laut Google wurde diese Taste seit mehreren vorangegangenen Updates deaktiviert... Weiterhin sollte ich das Funknetz variieren, dabei zeigt es mir keine Optionen an, die ich ein- oder ausschalten kann...
Kann das Problem nicht doch bei O2 liegen und unserem Wechsel dorthin?

8 Antworten

  • May 21, 2019
Moin Moin,
nö liegt nicht an O2. WLAN ist mal Dein Problem. Und wenn das Telefon geht kann man auch ausschließen das Ihr kein Internet habt.
Einfacher Test ist einen PC/Laptop mal via Kabel an die Fritzbox anschließen und eine Webseite aufrufen.
Aber beim Werksreset wird auch die SSID der Fritzbox incl. Password zurück gesetzt.
  • Habt ihr die WLAN Geräte denn wieder neu verbunden?
  • Habt Ihr die WLAN SSID auf die alte SSID geändert?
  • Im übrigen würde ich auch sage das euch die Fritzbox mit dem Blinken sagen will das sie gern das WLAN eingerichtet haben wollte, glaube ich...
Das könnte man ggf. noch mal verifizieren!
Kannst Du die Punkte als schon ausgeführt, positiv bestätigen?

Vielen Dank für die Antwort,
hatten Laptop angeschlossen...
SSID des WLANs wird bei keinem Gerät angezeigt - neu verbinden ist also nicht möglich...
bei der Diagnose - Funktion der Fritzbox wird folgedes angezeigt:


  • May 21, 2019
Und die Fritzbox mal neu gestartet? Was WLAN Modul kann nicht gestartet werden.
Wenn nach dem Starten die Meldung immer noch da ist... Dann ist wohl dein WLAN "gestoben".

👉🏿Hier mal lesen....etwas nach unten blättern in Richtung "Die Lösung ist – man muss einfach schnell sein!"

Die Fritzbox habe ich seitdem mindestens 10 Mal neu gestartet -
meine Frage war eher, ob dieses Wlan-Modul durch irgendetwas blockiert werden kann?
(hatten ähnlichen Fall bei KabelDeutschland/Vodafone... die haben uns das dann freigeschalten und plötzlich ging das WLAN dann...)

  • May 21, 2019
👉🏿 Hier mal lesen....👈🏻etwas nach unten blättern in Richtung "Die Lösung ist – man muss einfach schnell sein!"
Bei Vodafone must Du auch (beim Vodafone Router) für das WLAN Geld bezahlen.

Sächsin
Legende
  • May 21, 2019
Dann hilft wohl nur noch das
"Alternativ:
Die nicht wirklich schöne Methode!
Fritzbox zurück setzen."
aus dem von @zoom_h2 verlinkten Artikel.

das mit den 2,4 und 5 GHz kann ich leider nirgends verändern, auch beim Neustart nicht... das zeigt es mir kein einziges Mal an. Ich setze heute Nachmittag mal alles komplett zurück - ist hald wirklich seltsam, dass die Fritzbox bis vor kurzem einwandfrei funktioniert hat und jetzt auf einmal die Hardware (wie auch immer---) kaputt sein soll----

  • May 21, 2019

WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0102)

Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".
Die Fehlermeldung informiert Sie darüber, dass das WLAN-Modul der FRITZ!Box nicht aktiviert werden konnte. Der Fehlercode ist 102.
Versuchen Sie, den Fehler mit den folgenden Maßnahmen zu beheben. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob die Störung behoben ist:
  • Starten Sie die FRITZ!Box neu.
  • Installieren Sie ein aktuelles FRITZ!OS.
  • Setzen Sie Ihre FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurück.
Wenn die Maßnahmen die Störungen nicht beheben, dann ist die FRITZ!Box möglicherweise defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Stelle, von der Sie Ihre FRITZ!Box bezogen haben.

Quelle:
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_syslog_726
Aktuelle Software:
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7490.113.07.01.image